Diät - wieviel abnehmen pro Woche

meedy

Super Knochen
Hallo! Hab gesucht, aber kein passendes Thema gefunden..

Hab ja Meedy jetzt auf Diät gesetzt und mich würde mal interessieren, wieviel sie bei 23kg/50cm Schulterhöhe, pro Woche abnehmen soll, ohne dass der Jojo-Effekt eintritt, wenn ich dann normal füttere?

Würd mich über ein paar Antworten freuen!

Ich weiss nicht wie du fütterst, ob Trocken- Nassfutter oder BARF?
Mach Meddy das Abnehmen auf keinen Fall zu schwer und ergänze die reduzierte Menge mit einem Füllstoff z.B. warmes Wasser:p damit sie zumindest am Anfang nicht unter einem zu starkem Hungergefühl leidet.
Wenn sie dann ihr Idealgewicht erreicht hat, behalte die Menge Futter dann bei und es wird der Jojo Effekt nicht auftreten. ;)

Jojo Effekt bei Hunden...gibt es das überhaupt? Der Hund kann ja nicht selbst bestimmen, was und wieviel er frisst?

Vom Gefühl her würde ich sagen, ca.1% pro Woche anfangs, später langsamer.

Also zB Hund hat 40kg, soll 30 haben: am Anfang 400gr, dann 300gr, dann nur mehr 200gr bis zur Zielerreichung. Das würde dann etwa ein halbes Jahr dauern, das schadet sicher nicht.
Bei einem jungen, sehr gesunden und robusten Hund ginge es wohl auch schneller, aber da würde ich doch lieber einen TA fragen.

Ich weiss nicht wie du fütterst, ob Trocken- Nassfutter oder BARF?

Im Moment Rinti - normalerweise aber Teilbarf. Ausserdem sind wir auf der Suche nach einem neuen Trofu.

Laut Verpackung, würde ein Hund wie Meedy 1 ganze Dose Rinti pro Tag bekommen, aber das würde die nie auffressen. Jetzt weiss ich nicht wirklich, wieviel ich ihr geben soll :confused:

Jojo Effekt bei Hunden...gibt es das überhaupt? Der Hund kann ja nicht selbst bestimmen, was und wieviel er frisst?

Naja schon... weil während einer Diät bekommt der Hund ja trotzdem weniger Futter, als er als normalgewichtiger bekommen würde - oder? Und wenn er dann wieder Normalgewicht hat, bekommt er logisch auch wieder mehr, als während der Diät..denk ich mal.

Vom Gefühl her würde ich sagen, ca.1% pro Woche anfangs, später langsamer.

aha, danke! :)

Zielgewicht wären 20kg...

Naja schon... weil während einer Diät bekommt der Hund ja trotzdem weniger Futter, als er als normalgewichtiger bekommen würde - oder? Und wenn er dann wieder Normalgewicht hat, bekommt er logisch auch wieder mehr, als während der Diät..denk ich mal.
...

Nein, so sehe ich das nicht. Vielleicht ein sehr übergewichtiger Hund am Anfang einer Diät, wenn er schnell abnehmen muss weil es schon gesundheitsgefährdend ist. Aber an und für sich genügt es, die Normalration zu füttern, dann normalisiert sich auch das Gewicht und pendelt sich irgendwo ein. Wieviel das genau ist, muss man natürlich am Hund austesten. Ich sehe bei meinen eigentlich gleich, wenn die zunehmen oder abnehmen, dementsprechend ändere ich das Futter in Menge und/oder Zusammensetzung.

Aha...danke :)

Und ich weiss auch nicht wirklich, wieviel ich je zB Handvoll Leckerlis vom Futter abziehen muss. Meedy bekommt im Moment Frankfurterstückchen mit 5% Fett.
Soll ich da wirklich den Kalorienbedarf ausrechnen und die Kalorien dann abziehen? Hab das bisher immer nach Gefühl gemacht, aber wie man an meinem Hund sieht, mit wenig Erfolg :o
Gibts da einen empfehlenswerten Kalorienrechner (oder eine webseite, wie das genau zu berechnen ist)?

Hab ja Meedy jetzt auf Diät gesetzt und mich würde mal interessieren, wieviel sie bei 23kg/50cm Schulterhöhe, Zielgewicht wären 20kg...
Thora hat etwa 52 cm Widerristhöhe und ca. 17 Kilo. Arkon ist etwas größer und hat etwas über 21 Kilo. ;)
Naja schon... weil während einer Diät bekommt der Hund ja trotzdem weniger Futter, als er als normalgewichtiger bekommen würde - oder? Ausserdem sind wir auf der Suche nach einem neuen Trofu.
Wenn der Hund ein kalorienreduziertes Futter bekommt, kann man in etwa die gleiche Menge weiterfüttern. Z.B. Canidae Platimum TroFU
Laut Verpackung, würde ein Hund wie Meedy 1 ganze Dose Rinti pro Tag bekommen, aber das würde die nie auffressen. Jetzt weiss ich nicht wirklich, wieviel ich ihr geben soll :confused:
Die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen sind zu vergessen.

Gib ihr einfach von dem, was sie bisher bekommen hat, ein Viertel oder ein Drittel weniger.

LG, Andy

der andy findet auch meine lila zu dick!!! ;) ;)

Das ist so ein Streitthema. ;)
In meiner Hundeschule wird die (jetzt nach einer Diät schöne) Figur meines Hundes bewundert, beim Spaziergang werde ich von entgeisterten Spaziergängern regelmäßig darauf hingewiesen, wie arm mein Hund ist, weil er zu wenig zu fressen bekommt und viel zu dünn ist. :rolleyes:

Ich vertraue in der Hinsicht dem "Fachmann", der mich darauf aufmerksam machte als mein Hund zu dick wurde und mir klar machte, wie schlecht Übergewicht für den Hund sein kann.

Naja mein Hund ist schon zu dick, ich hör das ständig u.a. auch von der Tierärztin... aber gut, jetzt werden ma eh schlank :D

bleib mal bei 20, der andy steht auf schlank :D
ich find ja dass man beim barfen am ehesten gewicht regulieren kann (mageres Fleisch, Füllstoffe, etc ;))
bewegung macht ihr ja eh reichlich:)

Meedy hat in den letzten 11 Tagen 700g abgenommen - und das eigentlich nur mit einem *mehr* an Bewegung (lange Leinenspaziergänge, viel Üben). Viele, viele Leckerlis gabs nach wie vor, Futter hatte ich vorerst minimal reduziert.
Trotzdem kommt mir das jetzt ein bisschen viel vor für nichtmal 2 Wochen :confused:

Meedy hat in den letzten 11 Tagen 700g abgenommen - und das eigentlich nur mit einem *mehr* an Bewegung (lange Leinenspaziergänge, viel Üben). Viele, viele Leckerlis gabs nach wie vor, Futter hatte ich vorerst minimal reduziert.
Trotzdem kommt mir das jetzt ein bisschen viel vor für nichtmal 2 Wochen :confused:

Nein, ein Hund, der wirklich viel zu viel bekommen hat oder viel zu wenig Bewegung gemacht hat, kann auch recht schnell abnehmen.
Nur erzwingen soll man es nicht mit echten Hunger-Rationen, aber wenn es so leicht geht, ist es auch OK.
Mach' einfach weiter so, der Raubtier-Organismus verträgt schon auch ein paar Schwankungen im Gewicht.

Also Bewegung hatte sie auch vorher genug, nur halt meist freilaufend, was im Moment nicht mehr so der Fall ist. Ausserdem haben wir das Futter gewechselt und ja, jetzt scheint meedy brav abzunehmen :) Hab mir nur Sorgen gemacht, dass das irgendwie gesundheitsgefährdend sein kann...

Oben