Diät?Lightfutter oder FDH??

Jackben

Profi Knochen
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Golden Retriever ist eigentlich(ich mag dieses wort nicht besonders:rolleyes: ) schlank. Aber die Rippen sehe ich nicht bzw spüre sie nur sehr wenig.
Er ist 66cm groß und wiegt 40kg. Ist das zuviel??
Einige sagen"Mensch ist der schlank,für einen Retriever" andere sagen"Er könnte ein bissel weniger sein":confused:
Und wie kann ich mit ihm abnehmen. Bewegung hat er genug. Aber er frißt halt auch sehr gern. Er bekommt 400g Josera Sensitive(wegen schwerer Rindfleisch Allergie).
Soll ich Light Futter nehmen oder sein Futter etwas runter setzen??
Bin dankbar für jede hilfe.
LG Nicky

Jackben schrieb:
...
Er ist 66cm groß und wiegt 40kg. Ist das zuviel??
...
Ich denke schon, dass das um einiges zu viel ist.
Ich hab zwar Hündinnen, aber Noa wiegt bei 61 cm Schulterhöhe jetzt im Winter 27 kg (im Sommer sind's meist 25). Nur so zum - etwas hinkenden ;) - Vergleich.
Rippen wirst beim Golden, sofern er nicht wirklich spindeldürr ist, höchstens in nassem Zustand sehen können, aber deutlich fühlbar sollten sie schon sein.
FdH zur Gewichtsreduktion würde ich dem Light Futter eindeutig vorziehen.

Wenn er nur ein bißchen zu dick ist - einfach etwas weniger füttern!

Hin und wieder kannst Du auch eine Mahlzeit durch 1 geriebene Karotte + 1/8 Magertopfen + 1 TL gutes Öl ersetzen, mit lauwarmem Wasser angerührt.

salinoa2000 schrieb:
Ich denke schon, dass das um einiges zu viel ist.
Ich hab zwar Hündinnen, aber Noa wiegt bei 61 cm Schulterhöhe jetzt im Winter 27 kg (im Sommer sind's meist 25). Nur so zum - etwas hinkenden ;) - Vergleich.
Rippen wirst beim Golden, sofern er nicht wirklich spindeldürr ist, höchstens in nassem Zustand sehen können, aber deutlich fühlbar sollten sie schon sein.
FdH zur Gewichtsreduktion würde ich dem Light Futter eindeutig vorziehen.
Vielen Dank für deine promte Antwort..
27kg??? das würde ja heißen ,er wiegt mind. 8-10kg zuviel...??
Ok,also FDH. Und sobald der viele Schnee weg ist,Fahrrad fahren:)
tut mir auch gut:o
LG Nicky

Cato schrieb:
Wenn er nur ein bißchen zu dick ist - einfach etwas weniger füttern!

Hin und wieder kannst Du auch eine Mahlzeit durch 1 geriebene Karotte + 1/8 Magertopfen + 1 TL gutes Öl ersetzen, mit lauwarmem Wasser angerührt.
Hallo Manuela,
was sind denn Magertropfen? . Kann ich ihm auch gekochtes Gemüse geben,und dadurch ein Mahlzeit ersetzen?
Bin jetzt echt erschüttert,ich hab immer Angst wegen der Hüfte und den Knochen.
LG Nicky

Jackben schrieb:
Vielen Dank für deine promte Antwort..
27kg??? das würde ja heißen ,er wiegt mind. 8-10kg zuviel...??
Ok,also FDH. Und sobald der viele Schnee weg ist,Fahrrad fahren:)
tut mir auch gut:o
LG Nicky
Kommt natürlich schon drauf an, wie er gebaut ist. Rüden sind ja doch etwas massiger als die Mädels. Deshalb der "hinkende Vergleich". Aber bissi zu viel ist es trotzdem. ;)
Ich würde sagen: FdH und gemäßigt Rad fahren, und so bald es etwas wärmer wird: viiiiiel schwimmen! :)

Ok...das mit dem viiiiel schwimmen ist für Ben kein Problem..Er muß ja auch keinen Bikini tragen:D Mit dem Fahhrrad fahren langsam anfangen und ihn leicht nebenher traben lassen,oder?
Ja ich denke auch das er ein bissel zuviel hat. Ich hab nur immer Angst das er verhungert...:) Er hat natürlich auch immer HUnger!!!:rolleyes:
Aber da müssen wir jetzt durch. Ich möchte nämlich nicht das er irgendwann probleme mit den Knochen oder der Hüfte bekommt.

Bist wohl kein Ösi? In Deinem Profil steht nichts, sorry.

Magertopfen ist Magerquark. Wieso solltest Du das Gemüse kochen?
Karotten gekocht als Brei super bei Durchfall, sonst roh püriert mit dem Mixstab ( mit etwas Wasser geht es leichter ).

Jackben schrieb:
... Mit dem Fahhrrad fahren langsam anfangen und ihn leicht nebenher traben lassen,oder?
Ja ich denke auch das er ein bissel zuviel hat. Ich hab nur immer Angst das er verhungert...:) Er hat natürlich auch immer HUnger!!!:rolleyes:
Aber da müssen wir jetzt durch. Ich möchte nämlich nicht das er irgendwann probleme mit den Knochen oder der Hüfte bekommt.
Ganz langsam und anfangs nur kurze Strecken mit möglichst weichem Untergrund, nicht ständig auf Asphalt oder Beton! Ideal wäre ein Radweg, neben dem er in der Wiese laufen könnte. Und leichter Trab ist gut.
Was den Appetit (Hunger ist es ja füglich keiner ;) ) betrifft: Meine Weiber könnten sicher auch Tag und Nacht fressen, zumal sie auch zu dritt sind. Da futtert sich's noch viel schöner als allein.
Und du siehst das ganz richtig und vernünftig: Besser ein paar Kilo zu wenig als zu viel. Lass dir, wenn er abgenommen hat, bloß von niemandem einreden, er sei zu dünn! Ich hör das nämlich fast täglich, vorzugsweise von Golden-Besitzern, deren Hunde man rollen könnte ... :rolleyes: :p

Cato schrieb:
Bist wohl kein Ösi? In Deinem Profil steht nichts, sorry.

Magertopfen ist Magerquark. Wieso solltest Du das Gemüse kochen?
Karotten gekocht als Brei super bei Durchfall, sonst roh püriert mit dem Mixstab ( mit etwas Wasser geht es leichter ).
Nein bin kein Ösi...:) Komme aus <Deutschland>;) genauer geagt Kassel.Ok ..jetzt weiß ich auch was Magertopfen sind...Danke!
Ja klar,warum kochen,hast ja recht. Auf jeden Fall werde ich das jetzt in Angriff nehmen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ab und zu bekommt er auch mal eine Dose. Bei TF bekommz er 400g (jetzt nur noch 320g..) Aber wie ist das bei Dosen -Futter? Wieviel darf ich da geben..?
@Salinoa:
Ich wohne ziemlich ländlich und wir haben hier super viel Platz wo ich Rad fahren kann. Wir haben viele Feldwege die aus weichen Boden bestehen.
Eigentlich optimal für uns.
Die Frau die das gesagt hat"Mensch ist der dünn für einen Retriever" hat selber einen Labrador. Der arme Hund,ist jetzt 1 Jahr und wiegt schon knapp 40kg! Dem Hund sieht man an das er zu dick ist. Auf meine Bedenken,das es nicht gut für Knochen Hüfte und Herz ist,meint sie nur,das sie keinen Hungerhaken haben will:mad: Da kann mann nur sagen"Der arme HUnd"
Lg Nicky

Ich find 66 cm für einen Rüden ziemlich groß! :eek: - Hast ihn auch korrekt gemessen?

Meiner wiegt bei 62 cm um die 33 kg.

wenn er wirklich so gross ist, ist es nicht so dick. kann man aber generell nicht sagen ohne den hund gesehen zu haben - der körperbau usw. spielt ja auch eine rolle. die rippen sollten fühlbar sein, nicht zu sehen. man sollte sie gut tasten können.

nur zum vergleich: fanny(berner sennenhund), auch 66-67cm, hat meist 38-40kg. aber sie ist enorm breit gebaut, ein richtig wuchtiger berni eben. und wenn du da viele goldies danebenstellst sind die doch viel schlanker gebaut. auch die knochen sind bei einem berni doch viel schwerer als bei einem golden.

überhaupt ist 66cm echt sehr gross für einen goldie!

also fdh ist finde ich besser. ersetz einfach das abendessen durch obst und/oder gemüse.

Zuletzt bearbeitet:
Kathi K. schrieb:
sagt wer?? em...woher weiß man sowas??:confused:

tja der berner sennenhund hat echt ein schwereres skelett...schau dir mal die pfoten von der fanny an, die sind doppelt so breit als leila ihre, ergo auch schwerer... der brustkorb ist viel breiter, ihr kopf ist viel breiter, usw.

aber das ist OT. meinte ja nur dass man nicht sagen kann dass zwei hunde unterschiedlicher rassen bei gleicher grösse gleich viel wiegen müssen;)

Kathi K. schrieb:
sagt wer?? em...woher weiß man sowas??:confused:
Man wiegt sie einzeln. Wusstest du das nicht? :p

@Jackben
Es heißt "der Topfen" (ist also kein Pluralwort). Zur Vervollkommnung deiner Ösi-Kenntnisse! :D
Zum Dosenfutter: Ich würde sagen, du kannst zur Gewichtsreduktion grundsätzlich die Hälfte der Menge füttern, die auf der Dose angegeben ist.
Zum Halten des Gewichts genügen immer noch 2 Drittel ... :cool:
Feldwege: genial! *neidneid* :D

jetzt hab ich gesehen du fütterst 400g trofu. das ist ja viel zu viel!! davon wird sogar die fanny fett!! also 250 g müssten echt reichen, wenn du nix dazugibst.

400 g ist nicht gleich 400 g :p
Bei einigen Futtersorten wo zb viel Getreide drinnen ist und wenig Nährstoffe hat muss man halt mehr füttern als bei guten Futtersorten. Da ich nicht so begeistert von Josera bin... kommen 400 g sicherlich hin ;)

@Jackben

Um zu sehen bzw. fühlen ob Dein Hund das richtige Gewicht hat einfach die Hände links und rechts am Brustkorb legen und ohne Druck solltest Du die Rippen fühlen können. Dann ist es gut. Sobald die Rippen beim Retriever zu sehen sind kann man davon ausgehen daß er schon zu dünn ist.
Bevor hier Leut zum Schreien anfangen: Nur bei bestimmten Rassen. Bei Windhunden ist es völlig normal die Rippen zu sehen ;)

Was die andere Frau gesagt hat...naja...ich würde sagen daß die dumme Nudel ziemlich egoistisch ist, denn nur weil mir ein dicker Hund besser gefällt muss ich ihm doch nicht all die Qualen antun....sowas würd ich gern mit der Frau ausdiskutieren.
Null Ahnung haben und große Töne spucken....sowas reitzt mich unglaublich :mad:

Viel Spazieren gehen, langsam radel fahren und schwimmen ist für Retriever eh ein Traum.....aber mach Dir keinen Streß, ich werde auch mittlerweile angepöbelt daß mein Hund zu dünn ist..jetzt ist sie optimal, läuft viel, frisst normal, ist meiner Meinung nach glücklich und gesund :D
Ich muss meinen Hund nicht totfüttern um ihr zu zeigen daß ich sie lieb hab!!

LG
Eliara71 & Chaoten

Eliara71 schrieb:
....Was die andere Frau gesagt hat...naja...ich würde sagen daß die dumme Nudel ziemlich egoistisch ist, denn nur weil mir ein dicker Hund besser gefällt muss ich ihm doch nicht all die Qualen antun......

ich glaub nicht, dass ihr der dicke hund besser gefällt - es ist halt leichter zusagen, es gefällt mir, als den armen hund abspecken zu lassen. denn da müsste man ja dem berühmten dackelblick widerstehen können:rolleyes:

lg
nicole

Also Lightfutter würde ich nicht unbedingt empfehlen - brauchst ja nur die Menschen anschauen, hat da schon je wer abgenommen, weil er Lightprodukte konsumiert hat??????????

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht primär Trockenfutter füttern. Da verschätzt man sich gerne in der Menge, da normales Futter (egal ob frisch gekocht oder Dose) ja hauptsächlich aus Wasser besteht und wenn man das trocknet bleibt von der Menge her nicht viel über!
Wichtig für das Sättigungsgefühl ist ja nicht nur die Kalorienzufuhr, sondern auch die Dehnung des Magens - alleine dadurch wird ein "Sättigungshormon" ans Gehirn geschickt!!!!
Daher würde ich empfehlen, eher auch mal frisch zu füttern und eine gewisse Menge Gemüse dazufüttern - das gibt mehr her für den Hundemagen und hat de facto keinen Nährwert. Karotten würde ich unbedingt dünsten, das verträgt fast jeder Hund (weiße Hunde werden dann allerdings orange!!!). Man kann auch mal einen Apfel ins Futter mischen oder dem Hund zwischendurch geben. Auch magere Milchprodukte werden gerne geschleckt - Magertopfen, Magerjoghurt, Buttermilch, ... und da ist auch noch Kalzium in besonder gut aufnehmbarer Form drinnen!

Ein weiterer Tipp ist, Hunde die offensichtlich mehr Hunger haben, besser 2x am Tag mit einer geringeren Menge zu füttern, als 1x pro Tag mit der gesamten Menge anzustopfen!

:eek:
salinoa2000 schrieb:
Man wiegt sie einzeln. Wusstest du das nicht? :p

@Jackben
Es heißt "der Topfen" (ist also kein Pluralwort). Zur Vervollkommnung deiner Ösi-Kenntnisse! :D
Zum Dosenfutter: Ich würde sagen, du kannst zur Gewichtsreduktion grundsätzlich die Hälfte der Menge füttern, die auf der Dose angegeben ist.
Zum Halten des Gewichts genügen immer noch 2 Drittel ... :cool:
Feldwege: genial! *neidneid* :D
Ok...also "der Topfen"...werde ich mir merken..bin ja lernfähig:D
Ja ich bin extra wegen meinem Hundi auf`s Land gezogen...Hab einen weiteren Arbeitsweg in Kauf genommen,nur damit`s Hundi ohne Leine rum toben kann... Aber ich finde es auch besser auf dem Land.

@Eliara:
Warum bist du von Josera nicht so begeistert?
Die Frau die mir das gesagt hat,ist selber nicht die schlankste. :rolleyes: Sie sagt.an dem Hund soll halt was dran sein. Man kann mit dieser Frau nicht reden. Sie hat auch noch eine Katze die übergewichtig ist.
Ich hab die Hände rechts und links an seine Rippen gelegt,und habe sie nicht gespürt..:rolleyes:
Ich denke auf jeden Fall das schlanke Hunde gesünder und glücklicher leben.
Egal was andere sagen...;)
@gregos: Ja ich hab richtig gemessen,er ist sehr groß geraten....Werde sehr oft drauf angesprochen ,ob es ein Hovawart ist...

@elbernado: 250g????? Wenn das Ben hört...:eek: Ist das dein Ernst?? Ich gebe jetzt 350g und finde ich schon ziemlich wenig...??
LG Nicky

Oben