Hi,
bei Bodo ist die Krankheit im Alter von 10 Monaten ausgebrochen.
Er bekommt 3mal täglich 1/4 Tablette Nocutil 0,2 mg. Das ist ein Generikum von Minirin und deutlich preisgünstiger, aus diesem Grund kaufe ich auch gleich die 0,2 mg-Tabletten in der 60-Stück-Packung und teile sie selbst mit einem Tablettenteiler.
Wieviel ein Hund braucht, ist nicht vom Körpergewicht abhängig (Bodo hat 25 kg). Du musst dich an die richtige Dosis herantasten. Manche Hunde brauchen zweimal täglich, manche 3mal täglich ihre Medizin, ganz selten reicht auch eine einmalige Gabe.
Ich würde auf jeden Fall die Tabletten nehmen, da man sie besser dosieren kann als die Tropfen, die ins Auge verabreicht werden.
Ich habe zu Beginn immer die Harndichte mit einem Handrefraktometer selbst gemessen, du kannst das aber natürlich auch beim Tierarzt machen lassen.
An manchen Tagen, wenn Bodo aus irgendeinem Grund sehr gestresst ist, braucht er etwas mehr, dann schiebe ich halt noch eine Vierteltablette nach bzw. verkürze die Intervalle.
Mit dem Medikament verändert hat sich natürlich das Trinkverhalten und dementsprechend auch das Pinkeln, auch ist er bald nach Behandlungsbeginn wieder ruhiger geworden. Er war davor sehr nervös, fast hysterisch und hatte auch einen 6fach erhöhten Cortisolwert, der sich zum Glück wieder normalisiert hat.
Du schreibst, ihr seid beim Routinecheck zufällig draufgekommen. Ist dir gar nichts aufgefallen? Hat Aicko nicht deutlich mehr getrunken?
Wie wird er jetzt behandelt?
LG Marion