Diabetes Insipitus Centralis

kira2004

Super Knochen
Hallo meine Lieben die mich vielleicht noch kennen und den neuen, nach langer abstinenz hier brauche ich doch mal wieder euer Wissen.


Wer hat Erfahrung mit Diabetes Insipidus Centralis?
Wer hat schon ein CT MR deswegen gemacht und hat Erfahrung (Preis und Ergebniss)?
Ps.: Es ist nicht (Zucker=Diabetes Mellitus)

vielen dank schon mal vorab

Brigitte und Aicko
 
Hallo Brigitte,
einer meiner Hunde hat Diabetes Insipidus Centralis und lebt damit seit mittlerweile 7 Jahren recht gut. Damals stand auch kurz die Überlegung im Raum, ob man mittels CT nach der Ursache suchen sollte, aber da z.B. ein Hypophysentumor beim Hund ohnehin nicht behandelbar ist (zumindest war das damals der Stand der Dinge), habe ich darauf verzichtet. Solange er mit den Medikamenten ein halbwegs normales Leben führen kann und sein Zustand sich nicht verschlechtert, werde ich es dabei belassen.
Wurde dir zu einer solchen Untersuchung geraten und was erhofft man sich davon?
LG Marion
 
Hy Marion danke erstmals für die Antwort,

nein geraten wurde mir nicht aber ich weis das es eine Möglichkeit ist werde sie aber aus den von dir genannten Gründen höchstwahrscheinlich nicht machen lassen es hat sich da nichts geändert.

Mein Aicko wird im August 10 Jahre und wir hatten eigentlich nur einen Routinecheck gemacht der nun diese Diagnose ergab.

Was und wieviel bekommt dein Hund und wie schwer ist er?
Hat er sich verändert seit der Medikamentation?

lg Gitti
 
Hi,
bei Bodo ist die Krankheit im Alter von 10 Monaten ausgebrochen.
Er bekommt 3mal täglich 1/4 Tablette Nocutil 0,2 mg. Das ist ein Generikum von Minirin und deutlich preisgünstiger, aus diesem Grund kaufe ich auch gleich die 0,2 mg-Tabletten in der 60-Stück-Packung und teile sie selbst mit einem Tablettenteiler.

Wieviel ein Hund braucht, ist nicht vom Körpergewicht abhängig (Bodo hat 25 kg). Du musst dich an die richtige Dosis herantasten. Manche Hunde brauchen zweimal täglich, manche 3mal täglich ihre Medizin, ganz selten reicht auch eine einmalige Gabe.
Ich würde auf jeden Fall die Tabletten nehmen, da man sie besser dosieren kann als die Tropfen, die ins Auge verabreicht werden.
Ich habe zu Beginn immer die Harndichte mit einem Handrefraktometer selbst gemessen, du kannst das aber natürlich auch beim Tierarzt machen lassen.
An manchen Tagen, wenn Bodo aus irgendeinem Grund sehr gestresst ist, braucht er etwas mehr, dann schiebe ich halt noch eine Vierteltablette nach bzw. verkürze die Intervalle.

Mit dem Medikament verändert hat sich natürlich das Trinkverhalten und dementsprechend auch das Pinkeln, auch ist er bald nach Behandlungsbeginn wieder ruhiger geworden. Er war davor sehr nervös, fast hysterisch und hatte auch einen 6fach erhöhten Cortisolwert, der sich zum Glück wieder normalisiert hat.
Du schreibst, ihr seid beim Routinecheck zufällig draufgekommen. Ist dir gar nichts aufgefallen? Hat Aicko nicht deutlich mehr getrunken?
Wie wird er jetzt behandelt?

LG Marion
 
Hallo danke also ich möchte auch eher auf Tabletten umsteigen preislich ist es glaub ich fast gleich aber Aicko mag das sprühen in die Augen nicht.

Aicko hat ca 2 Liter pro Tag getrunken das war nicht auffällig und auch kein vermehrtes pinkeln ist mir aufgefallen.

Er bekommt jetzt 2x tägl. 2 Sprühstöße Minirin Nasenspray in die Augen das spezifische gew. ist damit im Normberreich und er trinkt jetzt zwischen 900 und 2000 ml pro 24 stunden.

Er hatte als Junghund Probleme mit der Niere und bekam damals Prednislon und Enalapril, aber das war dann lange Jahre auch ohne Medis alles im Normberreich bis jetzt.
Großes Blutbild alles ok.

Wo bekommt man das Handrefraktometer?

lg Gitti
 
Hallo,

ein geeignetes Handrefraktometer bekommst du z.B. hier:http://www.amazon.de/dp/B00GN3LHNC/...N=B00GN3LHNC&ascsubtag=vyy5aZrwxchp_mRN4GqW4w

Wenn ihr aber eh so schnell die richtige Dosierung herausgefunden habt, kannst du dir die Ausgabe wahrscheinlich sparen. Bei Bodo war die Einstellung eine ziemlich langwierige Geschichte. Beim Umstieg auf die Tabletten müsst ihr halt wieder ein paar Mal messen, mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür bzw. erkennt man "mit freiem Auge", wenn die Harndichte zu gering ist. Bei Aicko scheint der Durst nicht so extrem zu sein, Bodo hätte ohne Medizin locker einen Kübel Wasser pro Tag getrunken.

LG Marion
 
Meine Hündin ist auch betroffen, wir haben das aber mit den Minirin Tropfen recht gut im Griff. Aufgefallen ist mir das, da sie vermehrt getrunken hat und daher auch dementsprechend pinkeln mußte. Da haben wir sie auf Herz und Nieren untersuchen lassen, es geht ihr aber sehr gut, sie ist mittlerweile im 10. Lebensjahr und man würde ihr so nichts anmerken. Ihre Mutter war auch davon betroffen, bekam auch Minirin und erreichte fast 16 Jahre, gestorben ist sie aber an den Folgen eines Schlaganfalls. Solange sonst nichts anderes dazu kommt können wir mit dem sehr gut leben. Minirin Tropfen bekommt sie, da ihr Gewicht ca. 10 kg beträgt (1 Tropfen täglich)
 
hallo danke Andrea1210,

Minirin wird aber nicht nach dem Gewicht gegeben sondern nach Bedarf des jeweiligen Tieres somit kann ein Chi zB. auch mal mehr brauchen als ein großer Hund.

Aicko bekam jetzt zuletzt 2x2 Sprühstösse im 12 Stundentakt, und er hat 38 kilo.

Darf ich fragen was ihr alles untersucht habt in der Phase der Diagnosefindung?

Wir machen jetzt sobald es einen Tag kühler ist trotzdem den Durstversuch da die Werte der letzten Tage sehr abweichlich waren und zur absoluten Sicherheit.

Außerdem gehen alle bisherigen Ergebnisse an die Endokrinologie der Vetmed.

lg Gitti
 
also bei uns wurde ein großes Blutbild und Harn untersucht, da war dann schnell klar dass es sich um Diabetes insipidus handelt. Im Moment funktioniert alles super, dem Hund geht es hervorragend.
 
Also bei Aicko war das nach gr. Blutbild und Harn nicht gleich klar wobei das Blutbild allesamt ok war nur der Harn nicht (Spez.Gewicht 1004).

Es wurde dann erst Cushing und Nebenniere getestet

Dann Nebenschilddrüse

Dann wäre der Durstversuch gekommen den haben wir erstmal ausgelassen.

Minirin getestet, worauf er ansprach 1020-1030 allerdings sind da dann auch zwischen drin Tage gewesen wo er wieder extrem absank, sodaß nun doch noch der Durstversuch gemacht wird allerdings erst wenn die Hitze nachlässt.

Alle Befunde werden mit der Abteilung Endokrinologie der Vet. med abgeklärt.

lg Gitti
 
Bei Bodo wurden auch Blut und Harn untersucht, auch Nebenniere, und ein Cushingtest gemacht.

Leider hab ich auch einem Durstversuch zugestimmt, 12 Stunden, zu Hause und über Nacht.
Ich würde es nicht wieder machen, der Durst bei D.I. muss wirklich schrecklich quälend sein. Bodo hat versucht, seinen eigenen Harn aufzulecken, hat die Fensterscheiben der Terrassentüren und im Garten die Tautropfen auf dem Brennholz abgeleckt. Ich hab 2 Stunden früher abgebrochen (davor Harn aufgefangen), weil ich das nicht mehr mitansehen konnte. Die Harndichte war übrigens unverändert niedrig.
Dass die Werte so schwanken, ist das, was ich oben gemeint habe - die Einstellung der richtigen Dosis ist eine langwierige Sache und auch eine einmal gefundenen Dosierung muss nicht jeden Tag und nicht für alle Zeiten die richtige sein.

Viel Glück und viel Geduld!
LG Marion
 
Oben