Deutscher Schäferhund Thread

Hallo liebe Schäfi-Freunde!

Ich wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der Zucht "vom Weinbergblick" hat? Hat vielleicht jemand schon einen Hund von dort gehabt?

Gibt es eigentlich eine gute Schäferhundzucht in NÖ?...es gibt nämlich sehr viele *g*

Danke, LG


Weinbergblick ist eine sehr bekannte Zuchtstätte der Leistungslinie. Generell haben die gute Hunde.

Und ja in NÖ gibt es mehr, als viele DSH-Züchter. Kommt halt drauf an, welche Linie und wozu du den Hund möchtest
 
Weinbergblick ist eine sehr bekannte Zuchtstätte der Leistungslinie. Generell haben die gute Hunde.

Und ja in NÖ gibt es mehr, als viele DSH-Züchter. Kommt halt drauf an, welche Linie und wozu du den Hund möchtest

Also in erster Linie, möchte ich einen gesunden Hund - daher ist mir auch sehr wichtig, dass er nicht so eine stark abfallende Rückenlinie hat!
Dann sollte er schon eher agil & sportlich sein (für Unternehmungen, wandern, laufen, etc.)
Und dann möchten wir schon auch Hundesport machen...wenn möglich Schutz :) ...auch Agility etc.

Daher tendiere ich schon eher zu einer Arbeitslinie - es muss aber kein total "arbeitsbesessener" Hund sein, also jedes Wochenende auf Wettkämpfe möchte ich nicht! *g* ...aber schon aktiv etwas mit dem Hund machen :) Mittelmaß wäre gut, denke ich??

LG
 
13221176wy.jpg
@Ta-Majas Posting
Ich bin kein Schäferhundexperte, irgendwie kommen mir diese Hunde aber doch immer wieder unter. Ich finde den Verweis auf die Schaustellung beim DHS an und für sich einen wichtigen Hinweis, den klar sieht da manches dann wesentlich extremer aus usw.

Der Hund steht in Natura wesentlich unspektukalärer als auf dem mit der Schau. Spontan erinnert mich die Haltung der Hündin an meinen (nicht DSH) Rüden. Der ist gesegnet mit Fehlstellungen in einem Ausmaß, dass selbst ich als Laie einfach sehe und noch dazu auch verbaut. Was hierbei ererbt ist, was von einer schlechten Haltung herrührt und was einfach eine Kombination aus beiden und mehreren Ursachen ist, lässt sich sicher nicht gänzlich sagen.

Als Laie finde ich sicher nicht die fachlich richtigen Worte, aber die Hündin steht auf jedem Bild vorne deutlich höher als Hinten und fällt hinten recht (ab der Kruppe?) "apprubt" ab. Auf Bild 2 und 3 sieht es zudem auch so aus als hätte sie einen rundlichen Rücken. Sie sieht aus, als würde sie ihre Hinterbeine nicht ordentlich "durchdrücken".
Wenn man mir sagt, dass die Hündin gesund ist dann glaube ich das auch gerne. (Ich will da jetzt auch nicht unbedingt auf das HD- Thema. Die Goldies mit HD, die ich kenne sind zum Beispiel alle gerade usw.) Ich kann mir das aufgrund dessen was ich an meinem Buben so sehe gut vorstellen.
Dennoch finde ich diese Art des Körperbaues an und für sich nicht "korrekt". Kein Frage es gibt noch andere Hunderassen auch die das zutrifft. Wenn ich mir den Großteil aber ansehe, dann ist da doch immer ein gerader Rücken, ein Hund, der tendenziell gleich hoch ist und daher eher ein sanfter Abfall der Kruppe.

Ich kann natürlich voll und ganz daneben liegen und ich freue mich dementsprechend über Statements, deren, die mit Schäferhunden mehr zu tun haben. Für mich ist gerade eben die "Ähnlichkeit" zu meinem Hund interessant. Ich muss mal versuchen ihn in Schäferhund-Showstellung hinzustellen :D
 
@ Laubfrosch, ich hab' gerade kein Bild zur Hand, aber schau mal die Hündin auf meinem Profilbild an (nicht Avatar).
 
Also was man erkennt gefällt mir, aber ich erkenn eben nicht so viel und wie gesagt, ich kann nur laienhaft beurteilen.

Ich finde diesen Hund (http://storage02.working-dog.com/Ni...f3vThXLs8u3w,.gif#36891546731oayow;gif;;42_;1 ) relativ ansprechend. Wirklich gerade ist der aber auch nicht, aber der Abfall ist doch etwas weniger extrem (oder ist es hier wieder die Stellung?).

Unter wirklich geradem Rücken würde ich diesen Hund einordnen:
http://www.schaeferhundwelpen-leistungszucht.de/image/Lux.vom.Wieratal-steh.jpg

oder:
http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/s/cc_images/cache_2419163265.jpg?t=1309778160
nochmal:
http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/s/cc_images/cache_2428008632.jpg?t=1349877958

http://www.schaeferhundwelpen-leistungszucht.de/image/Gerry-weisseritztal/Gerry-text-skl.jpg

Diesen finde ich auch ansprechend:
http://www.haus-pixner.de/images/hunde/wolfi3.jpg

Ob das gesunde oder gute Hunde sind, oder hier nur das Foto vorteilhaft ist, kann ich nicht sagen. Aber so gefallen sie mir wirklich gut!
 
Der schwarze von Cato wirkt mir fast eine Spur zu gedrungen/wuchtig (aber mit ein bissl längeren Füßen... *gg*).
Die Mixhündin aus Nitra find ich auch sehr hübsch, aber die ist riesig!

Diese gefällt mir und die ist "erst" von 1970! Aber für den heutigen begriff von DSH vermutlich viel zu leicht gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze von Cato wirkt mir fast eine Spur zu gedrungen/wuchtig (aber mit ein bissl längeren Füßen... *gg*).
Die Mixhündin aus Nitra find ich auch sehr hübsch, aber die ist riesig!

Diese gefällt mir und die ist "erst" von 1970! Aber für den heutigen begriff von DSH vermutlich viel zu leicht gebaut.


Gibt in der Arbeitslinie schon auch etwas "leichter gebaute" Tiere, die gefallen mir persönlich auch besser, weil sie normalerweise auch wendiger, schneller etc. sind :) so wie der Hund auf diesem Bild:
DSC_0447.jpg



Die aus den Schönheitslinien sind ja meistens wirklich schwerfälliger...aber die laufen auch schon ganz anders (noch dazu viel stärker abfallender Rücken). Man sieht das auch bei den VPGs recht gut, die sind viel langsamer & können meistens (nicht immer) so gut springen :( finde das aber total logisch wenn man sich nur alleine der Körperbau anschaut! So wie dieser Hund z.b.
YcNjnJtpy1.jpg



Was ich persönlich schade finde ist, dass man (zumindest in Österreich) in den Arbeitslinien fast nur mehr graue oder schwarze Schäferhunde findet...finde es schade, dass es fast keine schwarz-braunen gibt, die auch auf Arbeit & Leistung gezüchtet werden (und wenn, dann sind sie auch fast komplett schwarz)...

LG
 
Cato, deine Hunde sind so schön!
Genau sowas stellen wir uns vor, wenn mein Freund sich mal seinen Traum von einem "richtigen Schäfer" (im Gegensatz zu dem Mixerl, das wir jetzt haben) verwirklichen darf. :)
 
Zu einem geraderen Schäferhund fällt mir auch einer vom Tierheim Sonnenhof ein, es ist zwar nicht bestätigt, dass er reinrassig ist, aber dennoch ein schöner, gerader Kerl, und dazu auch schwarz-braun: http://www.sonnentiere.at/sonnentiere/hunde/1909

Ich war/bin noch sehr begeistert vom DSH, jedoch war ich bei der Suche nach einem Züchter mit sportlicheren Hunden nicht so erfolgreich und ein Kauf wirkte mir zu riskant. Und wenn man nicht allzu viele Leute in der Szene kennt, ist es schwer jemanden zu vertrauen. Statt einem DSH wurde es vor 5 Jahren dann ein Belgischer Malinois, der mein Rudel bereichert. Jedoch verfolge ich interessiert den Werdegang des DSH und würde mir wieder mehr LZ wünschen. Eher eben so den schlankeren Typ, und keine 40 Kilo Kälber.
 
Hündinnen Leistung sind oft relativ klein - so 24-25kg und 55cm ist noch ganz normal (und gut so, zu groß sollen die ja eh nicht werden). Meine sind eigentlich etwas zu groß.;)

Ich werde Aideen die Komplimente ausrichten, danke euch:D

Und Gabi, ja, fahren wir in hoffentlich vielen Jahren mal Welpen schauen;)
 
Oben