@Ta-Majas Posting
Ich bin kein Schäferhundexperte, irgendwie kommen mir diese Hunde aber doch immer wieder unter. Ich finde den Verweis auf die Schaustellung beim DHS an und für sich einen wichtigen Hinweis, den klar sieht da manches dann wesentlich extremer aus usw.
Der Hund steht in Natura wesentlich unspektukalärer als auf dem mit der Schau. Spontan erinnert mich die Haltung der Hündin an meinen (nicht DSH) Rüden. Der ist gesegnet mit Fehlstellungen in einem Ausmaß, dass selbst ich als Laie einfach sehe und noch dazu auch verbaut. Was hierbei ererbt ist, was von einer schlechten Haltung herrührt und was einfach eine Kombination aus beiden und mehreren Ursachen ist, lässt sich sicher nicht gänzlich sagen.
Als Laie finde ich sicher nicht die fachlich richtigen Worte, aber die Hündin steht auf jedem Bild vorne deutlich höher als Hinten und fällt hinten recht (ab der Kruppe?) "apprubt" ab. Auf Bild 2 und 3 sieht es zudem auch so aus als hätte sie einen rundlichen Rücken. Sie sieht aus, als würde sie ihre Hinterbeine nicht ordentlich "durchdrücken".
Wenn man mir sagt, dass die Hündin gesund ist dann glaube ich das auch gerne. (Ich will da jetzt auch nicht unbedingt auf das HD- Thema. Die Goldies mit HD, die ich kenne sind zum Beispiel alle gerade usw.) Ich kann mir das aufgrund dessen was ich an meinem Buben so sehe gut vorstellen.
Dennoch finde ich diese Art des Körperbaues an und für sich nicht "korrekt". Kein Frage es gibt noch andere Hunderassen auch die das zutrifft. Wenn ich mir den Großteil aber ansehe, dann ist da doch immer ein gerader Rücken, ein Hund, der tendenziell gleich hoch ist und daher eher ein sanfter Abfall der Kruppe.
Ich kann natürlich voll und ganz daneben liegen und ich freue mich dementsprechend über Statements, deren, die mit Schäferhunden mehr zu tun haben. Für mich ist gerade eben die "Ähnlichkeit" zu meinem Hund interessant. Ich muss mal versuchen ihn in Schäferhund-Showstellung hinzustellen