K
KaBo
Guest
Deshalb sagte ich ja auch, dass es sicher Ausnahmen gibt. Ich hab auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen und dass ich nicht das Recht dazu habe, alle unter einen Hut zu stecken ist mir klar.
Da du zum SVÖ-Platz gehst, nehme ich mal an dass du aus Österreich kommst, und so wie ich das hier im Forum gelesen habe, habt ihr die Sache mit den Stachelhalsbändern und Tierschutz usw. sowieso sinnvoller geregelt, als wir in Deutschland.
Du musst wissen, dass ich hier Leute kennengelernt hab, die mit ihren Schäferhunden auf Ausstellungen gehen. Die Hunde tragen allerdings kein normales Halsband, sondern ein Halsband, was so dünn ist wie ein schmaler Draht an dem noch Stacheln befestigt sind, die in Richtung Ohren und Hals/Unterkiefer hochstehen, damit der Hund seinen Kopf auch ja schön oben trägt und sich gut präsentiert.
Da soll mir noch einer sagen, dass das nicht krank ist.
Und trotzdem verallgemeinere ich nichts, aber trotzdem sorry an die, die sich angegriffen fühlen.
man glaubt es nicht
aber nachdem ich auch in einem SVÖ-Verein tätig bin, kann ich dir sagen, dass es Gott sei Dank hier nicht die Regel ist, die Hunde mit solchen Mitteln zu trainieren. Ich behaupte sogar, dass SOWAS die Ausnahme ist, zumindest hoffe ich es... man weiß ja allerdings nie, wie im Geheimen trainiert wird.....
lg
Karin