@Cato:
wie alt sind denn deine beiden..die eine ist ja 5jahre alt(oder?)...und welches geschlecht?eines ist ein w soweit ich es mitbekommen habe...
ich denke mir, wenn du dir in deiner sache nicht sicher bist, nimm doch ganz einfach maulkörbe mit...falls sie zum herumpöbeln beginnen, bekommen sie den maulkorb->wäre doch eine alternative oder??da kann dann nichts passieren...
und keine angst, ich zumindestens erschrecke mich nicht so schnell vor schäferhunden...aber du hast sicherlich recht mit den passanten, sobald ein dsh mal knurrt ist es ein böses monster, würde dies ein goldi machen(hab ich oft genug erlebt) wird großzügig drüber weg geschaut

->solche sachen machen mich oft narrisch...genauso wenn meine hündin an der leine mal an passanten vorbeigeht und nur in ihre richtung schaut, kleben viele leute an den fasaden der wohnhäuser

achja, und bezüglich ball in der schnauze*gg*
also das sie da schon warnknurrer macht ist nicht grad aussergewöhnlich...denn schäferhunde, lieben ihr spielzeug und fürchten dieser zu verlieren*gg*....drum wird herumgebrummelt...meine zb. brummelt zwar nicht, aber bellt zwei mal mit extrem hoher stimme, sobald sie ein spielzeug für sich hat, und ein anderer wuffi ev. interesse dran zeigt..aber dieses verhalten zeigen fast alle hunde....es gibt nur wenige die ihr spielzeug ohne protest hergeben und schon gar nicht an andere hunde*gg*
auf jeden fall würde ich mich freuen wennst doch auch kommen würdest...
@andrea9: jep, so kenne ich´s auch von den meisten dsh...schnuppern und dann weiter, aber keine anzeichen von aggression(ok, ausnahmen wirds wohl immer geben...)...gespielt wird dann nur mit ganz gewissen wuffis...dsh sind halt wählerisch mit wem sie spielen
aber ich könnte auch sagen, das dsh auch sehr menschenbezogen sind...meine wuffi würde alles stehen und liegen lassen, wenn ich mit ihr spielen will....da werde ich nimma aus den augen gelassen...manchmal recht praktisch, besonders bei der erziehung
hmmm..zähle ich richtig? wir wären schon zu fünft?
meine hündin
dani´s wuffi
andreas wuffi
cato wuffi
weißer schäferhundrüde von einer bekannten..
ehmm..mir fällt grad auf...haben wir alle nur weibliche schäferhunde*ggg*
lg.silvia