deutsche Grammatik - Frage für Experten (?)

GSD wurde meine Mutter einfach nur mal in Berlin, der Hauptstadt von Deutschland geboren :D

Ich würde vermuten, deine Mutter wurde in Berlin, einer später geteilten Stadt, die ihrer Funktion als Haupstadt vorübergehend teilenthoben, infolge eines spektakulären Ereignisses, des Mauerfalls, erst Jahrzehnte später Regierungssitz eines wiedervereinigten Deutschlands werden sollte, geboren.:D

Ich würde vermuten, deine Mutter wurde in Berlin, einer später geteilten Stadt, die ihrer Funktion als Haupstadt vorübergehend teilenthoben, infolge eines spektakulären Ereignisses, des Mauerfalls, erst Jahrzehnte später Regierungssitz eines wiedervereinigten Deutschlands werden sollte, geboren.:D

Genial!!!

:dizzy2::dizzy2::dizzy2::dizzy2::dizzy2::dizzy2::dizzy2::laugh4::laugh4::laugh4:

@felipe: Vielen Dank! Hab's soeben in der Bibliothek bestellt und dazu noch acht andere Bücher. Wenn ich schon dabei bin...

Du verwechselst im fett markierten Teil O3/O4 mit Präpositionalobjekten im dritten oder vierten Fall.
Obwohl ich mich an meinen Unterstufenlehrer, seinen Unterricht und vor allem seine Fluchereien (natürlich vor allem die!), muss irgendwo das PO3 verloren gegangen sein. Hat sich vermutlich vor der Schimpferei gefürchtet...

Also ja, verwechsle ich und ich hät gar nicht mehr gewusst, dass es so was überhaupt gibt.

GSD wurde meine Mutter einfach nur mal in Berlin, der Hauptstadt von Deutschland geboren :D
So etwas in der Art denk ich mir auch immer. Keine Ahnung von Grammatik und ob man österreichischen Dialekt unter "Deutsch als Muttersprache" einordnen kann, ist auch so eine Sache. Trotzdem: ein halbwegs gerade Satz kommt meistens raus.

Oben