Deutsche Doggen

Tatze

Super Knochen
Hallo Hallo

Also vorerst ich suche keine Deutsche Dogge, ich will auch keine :), eigentlich geht bei mir nur um eine Verständnisfrage. Kurz zur Geschichte: Eine Bekannte (ich sehe sie sehr selten) will sich eine Deutsche Dogge, bzw. wieder eine Deutsche Dogge nachhause holen. Bis dato hatte sie nur TS Hunde, das soll sich ändern.
Ihr interesse gilt einem Hund aus dieser Zucht: http://doggen-vom-cabella-hof.de/index.htm , sie hat sich bis dato noch nicht mt dem Züchter in Verbindung gesetzt sondern versucht mal Infos einzuholen. Ich habe mir die Seite angesehen, kann es sein ( bitte ich mein das jetzt als Frage) das in dieser Zucht Geschwisterverpaarungen durchgeführt werden? Bitte klrät mich auf und schreibt mir was ihr von dieser Zuhct haltet.
LG
 
Kann dir leider nichts über Geschwisterpaarung sagen, so genau hab ich garnicht geschaut!

Nur mich stört schon, dass mit HD-B bzw HD-C Hunden gezüchtet wird!
Wäre für mich persönlich bereits ein Ausschlusskriterium!

lg
 
Meinst Du wegen des J-Wurfes? Sieht tatsächlich komisch aus, könnte mir nur vorstellen, daß da ein Fehler beim Eintragen der Eltern passiert ist??? :confused: HD-C x HD-B wäre ja auch eigenartig (gut, kenne mich bei Doggen nicht aus, aber ich kenne von anderen Rassen nur die Regelung, daß ein Hund mit HD-B oder -C nur mit einem HD-A-Hund verpaart werden darf...)
 
Meinst Du wegen des J-Wurfes? Sieht tatsächlich komisch aus, könnte mir nur vorstellen, daß da ein Fehler beim Eintragen der Eltern passiert ist??? :confused:

Hallo ja wegen dem H und dem J Wurd, die haben doch jeweils die selbe Mutter, deswegen Frag ich, auch die Gesundheitszeugnise finde ich eigenartig, was sagt ihr?
LG
 
http://www.danesworld.de/_dds/db/adaptionlist.php?x_zwinger=cabella&z_zwinger=LIKE

Schau Dir da mal die Pedigrees an... IZK etc. kann man wohl nur sehen, wenn man registriert ist, aber um sich ein Bild zu machen, reicht es vielleicht...
(Nicht wundern, die HP braucht manchmal ein wenig, um zu laden)...

Einfach auf die Lupe beim gewünschten Hund klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit so einem kleinen, grünen Ahnentafelsymbol, dann kommst Du zur Ahnentafel über 4 Generationen... Oder aber einfach auf Pedigree, das geht schneller ;)

edit: Hm. Bin über das Pedigree nun noch erstaunter... Hm.
 
Hallo das bestätigt meine Annahme das bei H und J jeweils beide Elterntiere die selbe mutter hatten. Wozu mahct mand as hat das einen Grund?
LG
 
Beim J-Wurf wären es nicht nur die gleichen Mütter, sondern auch eng verwandte Väter... Hm. Es gibt bei danes-world ein Forum, vielleicht sollte man die Freundin dort hin verweisen? Was ich weiß, ist der Betreiber sehr engagiert (deswegen ja die Datenbank).

Ne, die Verpaarung verstehe ich nicht. Entweder da ist irgendwo ein Fehler in allen Daten, oder es hakt an allen Enden... Bei HD-B und -C kann man ja auch nicht davon ausgehen, daß die Elterntiere so herausragend gesund und wertvoll für die Rasse sind, daß eine enge Verpaarung eventuell Sinn machen würde. Oder haben alle Doggen heute HD-E und die beiden sind die Ausnahme schlechthin??? *grübel* Ne, ich kapiere es nicht. Noch dazu ist das doch ein FCI-Züchter, oder sehe ich da irgendwas falsch??? Bin ich im falschen Film?
 
Beim J-Wurf wären es nicht nur die gleichen Mütter, sondern auch eng verwandte Väter... Hm. Es gibt bei danes-world ein Forum, vielleicht sollte man die Freundin dort hin verweisen? Was ich weiß, ist der Betreiber sehr engagiert (deswegen ja die Datenbank).

Ne, die Verpaarung verstehe ich nicht. Entweder da ist irgendwo ein Fehler in allen Daten, oder es hakt an allen Enden... Bei HD-B und -C kann man ja auch nicht davon ausgehen, daß die Elterntiere so herausragend sind, daß eine enge Verpaarung eventuell Sinn machen würde. Oder haben alle Doggen heute HD-E und die beiden sind die Ausnahme schlechthin??? *grübel* Ne, ich kapiere es nicht. Noch dazu ist das doch ein FCI-Züchter, oder sehe ich da irgendwas falsch??? Bin ich im falschen Film?

Danke für deine Antwort, das frage ich maich auch gerade abe ich kann mir nicht vorstellen das da 2 mal was Falsch gelaufen ist. Vorallem wenn es auf der eigenen HP und in der Datenbank steht wird es doch stimmen....
LG
 
Aber andererseits, daß eine so enge Verpaarung mit den Hüften in der FCI möglich ist, kommt mir auch komisch vor. (Vielleicht sind meine Erwartungen an den Verein aber auch immer noch zu hoch... :eek:)
 
Also ich würde mir von dort defintiv keinen Hund nehmen. Dies ist allerdings eine persönlich Meinung und muß jeder für sich selber entscheiden.

Warum ich mir von dort keinen Hund nehmen würde:
Punkt 1: soweit mir gekannt ist, wurden hier tatsächlich zwei Halbgeschwister miteinander verpaart
Punkt 2: lt. meiner Information ist die Fly eine Hündin die nur für Blau/Schwarz Verpaarung zugelassen ist. Somit sind Ihre Nachkommen auch automatisch für die Blau/Schwarz Verpaarung nur zugelassen. Meiner Meinung nach ist somit auch der H-Wurf und der G-Wurf nicht wirklich korrekt gewesen und hätte eigentlich nicht zugelassen werden dürfen.
Punkt 3: Der C-Wurf und D-Wurf ist in der Doggenzucht ein absolutes No-Go und zwar Blau mit Gefleckt zu verpaaren. Dieser Wurf hätte aus heutiger Sicht nie stattfinden dürfen.
Punkt 4: Ich weiss jetzt nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist eine Verpaarung mit HD-B und HD-C Hüften bei den Doggen nicht erlaubt. Aber wie gesagt, dies gilt für Österreich. Für Deutschland kann ich es nicht sagen. Fakt ist aber, das es für mich definitiv auch ein Grund wäre von dort keinen Hund zu nehmen

Das sind für mich einfach Punkte die mich defintiv veranlassen, von dort keinen Hund zu nehmen.

Wenn deine Freundin aber eine Dogge haben will und diese aus Deutschland sein soll, dann sollte Sie sich dorthin wenden

http://www.doggen.de/

Die können Ihr sicher helfen, denn dies ist der deutsche Zuchtverband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier keine "Kaufberatung" per se benötigt wird, erübrigt es sich eigentlich, von einem Kauf abzuraten.

Diese Zuchtstätte ist kaum besser oder schlechter als andere, vielmehr spiegelt sie gut wieder, was bei den Deutschen Doggen grundlegend schiefläuft und von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, die Regel in der derzeitigen Zucht darstellt - sowohl in Deutschland, Österreich als auch etwa Frankreich.

So sehr mich das als Doggenbesitzer auch schmerzt, aber man sollte von dieser Rasse gegenwärtig die Finger lassen.
 
Hallo

ich bedanke mich sehr für eure Antworten, ich denke der Kauf hat sich für meine Bekannte erledigt.
Vielleicht kennt ihr eine gute Doggenzucht? Könnt ihr etwas empfehlen?
LG
 
Da hier keine "Kaufberatung" per se benötigt wird, erübrigt es sich eigentlich, von einem Kauf abzuraten.

Diese Zuchtstätte ist kaum besser oder schlechter als andere, vielmehr spiegelt sie gut wieder, was bei den Deutschen Doggen grundlegend schiefläuft und von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, die Regel in der derzeitigen Zucht darstellt - sowohl in Deutschland, Österreich als auch etwa Frankreich.

So sehr mich das als Doggenbesitzer auch schmerzt, aber man sollte von dieser Rasse gegenwärtig die Finger lassen.

Danke DorianGray...ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen. So leid es einem tut.
 
Sehr enge "Linien"züchtungen, quer durch Halbgeschwister-Würfe. Tja, wenn man nix anderes hat, als immer Brüder oder Schwestern aus einem Wurf, dann wundert es auc nicht wirklich. Diese engen Linienzuchten machen aber viele Züchter immer wieder, - großteils LEIDER - aber eher nachdenklich und Stirn-runzelnd machen mich diese HD-Auswertungen und diese etwas grausigen schlechten Verpaarungen C+B.

@Cervisia ... weil "man" etwas darf oder nciht darf (schlechtere Hüften nur mit A zu verpaaren), heißt das noch lange nicht, dass sich "jemand" auch dran hält! Das ist doch ein altbekanntes Thema, und nicht nur viele österr. Züchter halten sich nicht an Vorgaben, sondern gernst auch die Deutschen und Engländer und ....

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Möglicherweise medlet sich ja noch jemand der licht ins Dunkel bringen kann:)

Halbgeschwister-Würfe sind erlaubt, hüben wie drüben und anderswo. Was nicht erlaubt, aber doch immer wieder stillschweigend "geduldet" und sehr wohl auch mit gültigen Papieren abgesegnet wird, sind Vollgeschwister-Würfe (sogeannte angebliche Hoppalas), Vater x Tocher, Mutter x Sohn usw. Bei Halbgeschwistern, Großvater x Enkeltochter usw. schauen die meisten schon weg, auch wenn durchgehend Halbgeschwister-Würfe meiner Meinung nach auf eine große züchterische Katastrophe hinauslaufen dürften, denn irgendwann tauchen nicht nur gravierende Hüft- sondern auch ganz enorme ANDERE gesundheitliche Probleme auf. Es ist Humbug der besonderen Art, nur aufgrund der Farbenwahl so exzessiv zu züchten, und zeugt in Meinen Augen von sehr wenig Verantwortungsgefühl, züchterischem Wissen und einem sehr engen, kleinen Horizont. Das läuft eher, schon fast offensichtlich auf Geldmacherei hinaus.

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
.. und der tierschutz-verein :

doggen in not ?

verantvvortungsvolle tierheime krlären bestens über ihre hunde auf, verlangen aber auch ebenso auklärung der interessierten.
je mehr sie ausfragen, desto besser für hund und zukünftigen besitzer, von vvegen, sollen froh sein, einen "los zu vverden!"
 
Hallo Danke für eure netten Antworten,

ich habe bereits einiges weitergeleitet udn bin gespannt wie sich alles entwickelt, auch Chiara werde ich gleich weiterleiten, ach wenn ich nur könnte wie ich wollte:)
LG
 
Oben