der sinn des lebens ????

ein mensch der an quälenden depressionen, grauenvollen schmerzen, unerträglichen erinnerungen oder an einer anderen form von aussichtslosigkeit leidet und daran zu kämpfen hat, der hat nicht die kraft, dann halt für andere da zu sein.

Danke.... ich wollte eigentlich in diesem Thread nichts schreiben. Doch dieser Absatz ließ mich umdenken. Genau so ist es nämlich. Wenn Du in diesem Sumpf steckst, hast oft nicht mal für dich selbst die Kraft.

Irgendwie stecke ich seit 4 Jahren in einer Sackgasse mit unterschiedlichen Auswirkungen. Ich weiß es auch selbst und versuche mich rauszuziehen aus dem Sumpf. Klappt phasenweise, aber nicht immer und dann dümpelt es sich wieder so dahin.

Im Moment such ich Wohnung und Arbeit und das wirklich dringend, weil mir das Wasser bis zum Hals steht und mich diese Situation wirklich ankotzt. Manchmal bin ich echt am Verzweifeln und seh kein Ende, doch irgendwie mach ich weiter und versuche die Depressionen zu besiegen. Es gibt einen Grund zum Weitermachen, ich hab einen tollen Hund, der mich braucht und mit dem ich noch einiges vor hab, und ich hab ein wunderbares Enkelkind, die ich aufwachsen sehn möchte.

Das sind die Situationen, die ich mir dann immer vorstelle, wenns ganz grauslich daherkommt, so wie heute. Ich muß im Moment Dinge verkaufen, von denen ich mich nie trennen wollte, um eine Wohnung finanzieren zu können.......

Also Walter, Du hast eine Wohnung, ein Auto, eine Firma und einen tollen Hund und seit kurzem bist Opa. Lerne dich daran zu erfreuen! Manchmal sinds Strohhalme, an die man sich klammert, aber auch viele Strohhalme führen an die Oberfläche!

Danke.... ich wollte eigentlich in diesem Thread nichts schreiben. Doch dieser Absatz ließ mich umdenken. Genau so ist es nämlich. Wenn Du in diesem Sumpf steckst, hast oft nicht mal für dich selbst die Kraft.

Irgendwie stecke ich seit 4 Jahren in einer Sackgasse mit unterschiedlichen Auswirkungen. Ich weiß es auch selbst und versuche mich rauszuziehen aus dem Sumpf. Klappt phasenweise, aber nicht immer und dann dümpelt es sich wieder so dahin.

Im Moment such ich Wohnung und Arbeit und das wirklich dringend, weil mir das Wasser bis zum Hals steht und mich diese Situation wirklich ankotzt. Manchmal bin ich echt am Verzweifeln und seh kein Ende, doch irgendwie mach ich weiter und versuche die Depressionen zu besiegen. Es gibt einen Grund zum Weitermachen, ich hab einen tollen Hund, der mich braucht und mit dem ich noch einiges vor hab, und ich hab ein wunderbares Enkelkind, die ich aufwachsen sehn möchte.

Das sind die Situationen, die ich mir dann immer vorstelle, wenns ganz grauslich daherkommt, so wie heute. Ich muß im Moment Dinge verkaufen, von denen ich mich nie trennen wollte, um eine Wohnung finanzieren zu können.......

Also Walter, Du hast eine Wohnung, ein Auto, eine Firma und einen tollen Hund und seit kurzem bist Opa. Lerne dich daran zu erfreuen! Manchmal sinds Strohhalme, an die man sich klammert, aber auch viele Strohhalme führen an die Oberfläche!

_______________________________--

Ich kann es nachvollziehen und ich wuensche dir viel Kraft, dass du diese schlimme u. schwierige Zeit bald ueberwinden kannst.

Und du hast Recht, oft sind es die kleinen Dinge wie eine wunderschoene Landschaft, der eigene Hund, die eigene Familie und dergleichen, die einen auch wieder zeigen, dass man sich im Vergleich zu anderen Menschen gluecklich schaetzen darf, die viel weniger oder gar nichts haben, nicht nur im materiellen Sinn.

Es gibt jedoch auch Menschen, die sich in einer dermassen verzweifelten Lage befinden, meistens psychisch, da nuetzen solche rationellen Ueberlegungen nichts mehr. Da ist professionelle Hilfe angesagt. Wuerden mehr Menschen dies beherzigen, wuerden nicht so viele aus purer Verzweiflung in den Tod gehen.

Der Sinn des Lebens? Ich wuerde eher sagen, das Leben ist ein Geschenk, es liegt groesstenteils an uns, was wir daraus machen, bzw. wie wir mit diesem Geschenk umgehen. Eine gewisse Form von Demut (keine Ahnung ob es das richtige Wort dafuer ist), bzw. ein gewisses Augenmass ist manchmal hilfreich um seinen ganz eigenen Weg im Leben zu finden. :o:)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jedoch auch Menschen, die sich in einer dermassen verzweifelten Lage befinden, meistens psychisch, da nuetzen solche rationellen Ueberlegungen nichts mehr. Da ist professionelle Hilfe angesagt. Wuerden mehr Menschen dies beherzigen, wuerden nicht so viele aus purer Verzweiflung in den Tod gehen.
meistens sehen das die Betroffenen nicht so, und nehmen eben diese professionelle Hilfe nicht in Anspruch. Und zwingen kann und darf man niemanden dazu. *seufz* Da kannst auch verzweifeln, wenn du sozusagen daneben stehst, und zusehen musst, wie ein lieber Mensch langsam aber sicher zugrunde geht.

meistens sehen das die Betroffenen nicht so, und nehmen eben diese professionelle Hilfe nicht in Anspruch. Und zwingen kann und darf man niemanden dazu. *seufz* Da kannst auch verzweifeln, wenn du sozusagen daneben stehst, und zusehen musst, wie ein lieber Mensch langsam aber sicher zugrunde geht.
helfen geht nur wenn der jenige sich auch bewusst ist das er hilfe braucht, und sie auch annimmt ;)

AW: der sinn deslebens ????

danke für deine mühe ,aber bei mir ist hopfen und malz verloren . wer etwas ändern möchte muss bereit dazu sein.:o
So is es!
Und es ist der falsche Weg in Selbstmitleid zu versinken.
Fehler sind dazu da,um daraus zu lernen.
Das Leben gibt dir Herz und Verstand,den Sinn kannst nur du ihm geben. Dazu mein Lieblingsspruch.
"Das Schicksal gibt die Karten,spielen musst du selbst."

AW: der sinn deslebens ????

ich kann es glaube einfacher schreiben . man lebt um zu funktionieren :o

Genau soo , sieht's aus .
Diese - Deine Frage , stellt man sich , im laufe des lebens . Einige früher , andere späther und ein kleiner Prozentsatz , gar nicht .
Und meist , soll man so funktionieren , wie sich andere das Vorstellen .

Oben