der Insektenbestimmungs-Thread

• Ersteller Ersteller gregos
  • Erstellt am Erstellt am
G

gregos

Guest
Da wir ja in letzter Zeit ziemlich viele Insekten zeigen, hab ich mir gedacht, ich mach einen Thread auf, wo sich dann Fachleute wie Irish und Helga austoben können ;) - also los, was sind das für Viecher??

(meisis fotografieren ist sooo schwer *heuul* )
aehvwrni1mejy89m1.jpg

aehvw092z63l5ltbd.jpg

aehvx9ocdjujn7stl.jpg

man sieht du wirst immer besser mit dem makro ..hat sich echt ausgezahlt die investition..ich uss noch a bisserl sparen..dann kann ich mir auch eins leisten *seufz* den thread find ich super , wollte gerade irish fragen was das für ein flattermann ist :D

wu19or.jpg

wu0ky.jpg

gregos, in deinem ersten post sind die beiden untersten der rosenkäfer und der trauerrosenkäfer.

Emy v.W.L schrieb:
man sieht du wirst immer besser mit dem makro ..hat sich echt ausgezahlt die investition..ich uss noch a bisserl sparen..dann kann ich mir auch eins leisten *seufz* den thread find ich super , wollte gerade irish fragen was das für ein flattermann ist :D

wu19or.jpg

wu0ky.jpg

Also ich würde sagen, es ist ein kleiner Feuerfalter! ;)

danke :-) aber einen hätte ich noch der sieht ein bisserl zerfledert aus keine ahnung ob der so gehört :eek: :D
www10xw.jpg

gregos schrieb:

Das ist ein "Hugo" *lol* bzw. sagen wir immer dazu Hugo, der hat mich am WE besucht, is auf meine hand geflogen *gg*

und dann hat sich der depp tot gestellt *kugel* voll süß des viechal....vor allem am bauch und beide soooo haaaaarig *gg*

gregos schrieb:

Sehr schön Aufnahmen!! Du wirst immer besser und besser. Einige Bilder sind perfekt.
Die ersten beiden dürften Soldatenkäfer sein.. Sicher bin ich mir nicht.
Die Cantharisarten sind alle sehr ähnlich.
@Berta Schusterkäfer sind bei mir die Feuerwanzen.

Nr:2 ist eine Blattkäferart. Ich tippe auf Ampferblattkäfer.
Für einen Rosenkäfer ist er viel zu zart und zu klein.

Nr.3= Ist ein Trauerrosenkäfer

Zuletzt bearbeitet:
gregos schrieb:

Das sind Schnaken. Für diese Art gibts nur einen lateinischen Namen.

Mit Schrecken kenne ich mich nicht so gut aus.
Die grüne ist meiner Meinung nach eine punktierte Zartschrecke.
Die braune oben weiss ich jetzt nicht. Sieht nach einer gewöhnlichen Strauchschrecke aus.
Und mit Fliegen habe ich mich noch nicht so befasst. Ausser mit Schwebfliegen und Fliegen die eine besondere Färbung oder Zeichnung haben.
-------
wu0ky.jpg

Wunderschöne Aufnahme!

Feuerfalter ist richtig. Nur ist es nicht der Kleine. Die Zeichnung stimmt nicht. Es ist ein großer Feuerfalter.
Dieser Falter gehört zu den Bläulingen und diese bestimmen ist nicht sehr einfach.
Auf den ersten Blick sehen sie alle gleich aus.

Ich bin draufgekommen, dass es bei uns am Land kaum noch Schmetterlinge gibt :( :( - hin und wieder sieht man einen zitronenfalter - und nachtfalter haben wir viele. aber so richtige schmetterlinge ... *seufz* - früher gabs immer gaaanz viele.

Ja, leider. Seit einigen Jahren werden die Schmetterlinge immer weniger und weniger. Das letzte gute Schmetterlingsjahr war vor ca 4 Jahren.
Da gab es in den Gebieten wo ich immer schaue,relative viele Arten. Auch seltene.
Viele stehen auf der Roten Liste und sind akut vom Austerben bedroht. Einige Arten gibts gar nicht mehr :(
Hauptursache ist wie schon so oft der Mensch.
Die Lebenräume der Schmetterlinge veschwinden.
Trockene magere Wiesen sind rar. Diese Wiesen werden verbessert und die Opfer sind die Schmetterlinge und andere Insekten die dort leben.
Das gleiche Trauerspiel in Feuchtgebieten. Moore und sumpfige Wiesen werden, weil sie ja "unansehlich" sind :mad: einfach entwässert.
Oder, da diese Gebiete nichts bringen, nicht genutzt und werden links liegen gelassen.
Viele Schmetterlingsarten sind auf gewisse Futterpflanzen angewiesen bzw brauchen nur eine Pflanze um zu überleben.
Finden sie diese nicht mehr, ist es vorbei. Oder sie flattern lange Wege und schaffen es nicht ihre Eier auf ihre Pflanzen abzulegen.
Andere Arten sind Standorttreu.
Auch der Klimawandel setzt ihnen zu. Die langen strengen Winter die wir die letzten beide Jahre hatten. Einige überwintern als Falter oder als Raupe im Kokon unter der Erde.
Von Pestiziden und Insektiziden will ich erst gar net reden. :(
Dazu kommen noch natürliche Feinde. Wie zb. Vögel, Mäuse, oder verschieden Graswespenarten die ihre Eier in die Raupen legen.

Daher freuts mich besonders, wenn eine seltene Art dokumentiert wird.
Sowie der Segelfalter von Emy.
Freue mich auch über andere seltene Insektenarten.

Hier ein Link zum Thema, Schmetterlings-Austerben
http://www.salzburg.gv.at/themen/nu...umschutz/geschuetzte_tiere/rotelistetiere.htm

irish....wo bist du :-)) kannst mir sagen was das für einer ist??

unbenanntduplizieren017ab.jpg

Hier bin ich *aufzeig*
Sehr schöne Aufnahme :)
Das ist wieder ein Bläuling.
Schwer zu sagen, weil die Unterseite nicht zu sehen ist.
Kleines Sonnenröschen oder Großes Sonnenröschen oder ein Hauhechel Bläulingweibchen. Ich tendiere eher zu den Sonnenröschen.

Ich hab auch ein paar Viecher aus dem Urlaub mitgebracht! ;)

Wer kennt diese netten Krabbler und Flatterer?

16us1.jpg

26tc.jpg

35sk.jpg

43eg.jpg

55fe.jpg

69sv.jpg

76tc.jpg

Oben