Der Inhalt im Blättermagen????

Da die Ernährung des Hundes sich aus vielen Komponenten zu einem Ganzen zusammensetzt, würde ich meinen, dass auch Blättermagen sehr wohl noch wertvoll ist, so lange er nicht ausschließlich gefüttert wird (wie alles andere auch).
Der Blättermagen hat die Pflanzennahrung so weit aufgeschlüsselt, dass der Hund - trotz "Kuhfilters" :p - noch genügend davon verwerten kann. Außerdem enthält das Gewebe des Blättermagens weniger Fett als Pansen.
Die gesunde Mischung machts halt ... stinkig hin oder her. Der Hund stirbt allerdings nicht, wenn er keinen Pansen oder Blättermagen bekommt. :D

Zur Info die Inhaltsstoffe von Pansen, grün (pro 100g) / Blättermagen (pro 100g):

Calcium 120 / 90
Phosphor 130 / 80
Magnesium 40 / 25
Kalium 100 / 60
Natrium 50 / 80
Eisen 9,6 / 3,1
Kupfer 0,1 / 0,2
Zink 1,5 / 2,2
Mangan 0,03 / 0,15
Vitamin A [IE] 30 / -
Vitamin E 1 / -
Vitamin B1 0,07 / -
Vitamin B2 0,15 / -
Vitamin B6 0,1 / -
Vitamin B12 [µg] 4 / -
Biotin [µg] 7 / -
Nikotinsäure 1,6 / -
Pantothensäure 1,2 / -
Cholin 150 / -
alles andere in [mg]

aber diesen werten zufolge is ja grüner pansen gscheiter als blättermagen oder irr ich mich jetzt?
(grünen pansen fütter ich nämlich schon)

also fehlt meiner hündin eh nix, wenn ich mir die blättermagen-orgie erspar? :o

aber diesen werten zufolge is ja grüner pansen gscheiter als blättermagen oder irr ich mich jetzt?
(grünen pansen fütter ich nämlich schon)

also fehlt meiner hündin eh nix, wenn ich mir die blättermagen-orgie erspar? :o

Der grüne Pansen ist schon wertvoller, da der Blättermagen den vorverdauten Brei bereits weiter verdaut hat. Allerdings hat Pansen halt einiges mehr an Fett. Somit ist Blättermagen eher was für Hunde die etwas fettärmer ernährt werden sollen ;) :p

Also, Eurer detaillierten Beschreibung der Blättermagen-Orgie zufolge, kann ich mir - wenn ich daran denke, dass Isetta während unseres Alm-Urlaubes angeekelt zwischen den Kuhfladen tempelgehüpft ist :D - selbiges Szenario bei mir im Garten auch sparen und beim guten alten Kuttelfleck bleiben ;) . Natürlich ungeputzt...

lg
Nicole

Oben