Der Hunderassen-Plauderthread

AnGeLInSiDe

Super Knochen
So, da ich so gerne über die verschiedenen Rassen tratsch, mach ich nen eigenen Thread auf :D Meine erste Frage gilt dem Aussie. Also ich hab am WE beim Fressnapf einen Black-Tri Aussie gesehen. Mein Freund und ich waren von der Maus hin und weg. Total lieb, brav und so hübsch :) Keine Angst, ein zweiter Hund kommt erst viel später und da ist der Entle auch noch im Gespräch :D

Meine Frage: Ich hab auf ner HP einen Yellow-Aussie gefunden :confused: GIbts diesen Farbschlag noch oder eher selten?? Find den voll hübsch, aber ich hab diese Farbe noch nie gesehen bis auf heute?! Aussie-Experten und die, die es noch werden woll vor :D :D :D

Yellow ist eine Fehlfarbe.

Und Fehlfarben sind bei den Aussies nicht grundlos solche, sondern weil es sehr häufig mit Problemen/Krankheiten/Defekten gekoppelt sein kann

yellow überdeckt merle, also kanns zu einem merle x merle wurf kommen und der ist bei uns verboten (qualzucht). es können auch zB krankheiten später auftreten und weitervererben.

nanook schrieb:
yellow überdeckt merle, also kanns zu einem merle x merle wurf kommen und der ist bei uns verboten (qualzucht).

In manchen Ländern ist so eine Verpaarung aber erlaubt oder?

Wie schauts eigendlich beim Border aus, da gibts ja auch die Australian red Borders oder?
Die sehen dem Yellow ja schon sehr ähnlich?

aber nicht das jetzt jemand meint ich denke "hach gott ist der süß, so einen will ich". Mein Freund ist für nen black tri, wenns mal einer werden soll :cool: :D Mich hats nur so interessiert :) Ja, das Merle x merle verboten ist hab ich gewusst, aber wie das Yellow zustande kommt hab ich ned gewusst.

Hope schrieb:

Wie schauts eigendlich beim Border aus, da gibts ja auch die Australian red Borders oder?

Border ist halt Border und nicht Aussie ;)

Hope schrieb:

soweit ich weiß ist es in amerika erlaubt

yellow ist noch keine qualzucht, erst wenn mit ihnen weitergezüchtet wird.
die weplen sind glaub ich nicht aus einen merle x merle wurf, dazu fehlt das weiß

nanook schrieb:
yellow ist noch keine qualzucht, erst wenn mit ihnen weitergezüchtet wird.
die weplen sind glaub ich nicht aus einen merle x merle wurf, dazu fehlt das weiß

hmm, verwirrend :D Mit der Farblehre sollt ich mich noch auseinandersetzen ;) Dank dir jedenfalls! :)

mal eine frage an die rassehunde-besitzer ;)

nach welchen kriterien habt ihr euren hund/züchter ausgesucht? habt ihr auf eine besondere "linie" wert gelegt? auf den "bekanntheitsgrad" u.ä. des züchters??

Ich muss sagen, dass ich beim gregos weder auf "linien", noch auf vereinszugehörigkeit noch auf sonstwas geschaut hab. ich hab in erster linie geschaut, wie der züchter und seine hunde sind, ob meine fragen beantwortet werden, ob mir fragen gestellt werden usw. - alles andere war zweitrangig für mich

dogged schrieb:
Border ist halt Border und nicht Aussie ;)

lol, das is mir schon klar, ich dachte nur, ob es da ähnlich ist mit der Farbe, also das eben das Australian red auch eine Fehlfarbe ist bzw. es auch gefährlich ist wegen dem merle gen usw.

@gregos, ne ich hab auf keine Linien geschaut beim Hope-beim nächsten schau ich aber auch danach-, die Züchter hab ich eher "zufällig" gewählt, hab mich kurz vor der Geburt für einen Welpen von dort angemeldet.
Wichtig war mir, FCI und das die Hunde im Haus leben usw. Gesundheit usw. natürlich auch.

mein nächster wird einer mit papiere. aussie oder mali (kenn einen züchter der gute hunde hat, aber die haltung gefällt mir nicht, sowie seine erziehungsmethoden bei den zuchthunden).
die gesundheit steht bei mir an 1. stelle, sowie auch die prägung. er sollte auch so gut es geht vieles kennen.

Hope schrieb:
lol, das is mir schon klar, ich dachte nur, ob es da ähnlich ist mit der Farbe, also das eben das Australian red auch eine Fehlfarbe ist bzw. es auch gefährlich ist wegen dem merle gen usw.

Nein, ist beim Border keine Fehlfarbe.
Die einzige "falsche Farbe" beim Border ist allerdings, wenn das weiß überwiegt.

LG Nina

Beim Sheltie gibt es sable-merle, ist denk ich sowas ähnliches wie ysellow, weil später das Merle auch nicht mehr sichtbar sein kann.

@gregos:Also auf die Linie habe ich etwas geachtet, denn ich wollte was amrikanisches. Ist einfach gesünder (Ausnahmen gibt es aber immer) und das Gebäude ist besser als bei den Englischen. Aber Ash ist zum Beispiel kein reiner Ami, sondern ein Halber.

Über den Bekanntheitsgrad des Züchters lege ich überhaupt keinen Wert, denn grad die Bekannten sind nicht so das Wahre...

gregos schrieb:
mal eine frage an die rassehunde-besitzer ;)

nach welchen kriterien habt ihr euren hund/züchter ausgesucht? habt ihr auf eine besondere "linie" wert gelegt? auf den "bekanntheitsgrad" u.ä. des züchters??

Ich muss sagen, dass ich beim gregos weder auf "linien", noch auf vereinszugehörigkeit noch auf sonstwas geschaut hab. ich hab in erster linie geschaut, wie der züchter und seine hunde sind, ob meine fragen beantwortet werden, ob mir fragen gestellt werden usw. - alles andere war zweitrangig für mich

huhu :)

will deine frage gerne beantworten .... also uns war das selbige wichtig wie dir.
wir haben geschaut wie aslans mutter gehalten wird, genauso die schwester und aslan selber.
wie mit den hunden umgegangen wird....wie das welpenzimmer ausgesehen hat (wurde uns von selber gezeigt fand ich super da ich sowas ja nicht kannte)
linie war uns egal....hauptsache gesund, das war uns sehr wichtig.....schön wars halt dann als wir erfuhren das aslans papa vize world champion ist.
hmmm wichtig war uns auch wie die hunde selber waren.....aisha zb. war ziemlich schüchtern/scheu und zurückhaltend (ist sie immer noch obwohl sie uns schon kennt) ... wäre nur noch sie übrig gewesen hätten wir uns nicht für sie entschieden.

aslan war total aufgeweckt, neugierig hat viel gespielt (auch mit cash)

tjaaa und dann wurde es unser süsser "zwerg" :)

wir werden auch beim nächsten leo so vorgehen ... weil wir sehr gut aufgehoben waren (müssen halt jetzt nur aufpassen das sie nicht mit aslan verwandt ist unser leoweiberl ... was schwer wird in österreich da aslans papa ziemlich "gewütet" hat *g*)

Oben