Der hundegerechte Garten

Ladytiger schrieb:
ich glaub, dass das eine fichte ist
sorry, war nicht bös gemeint, ist halt mein spezialgebiet

Ladytiger schrieb:
wir haben die eibe im garten mit einzug des hundes gekappt.
das tut einem Forstler weh, du weißt wahrscheinlich nicht, wie selten die in freier Natur geworden sind

Niki83 schrieb:
also über die bäume mach ich mir eher weniger sorgen - eigentlich viel mehr um die zaunhöhe! was würdet ihr sagen?
1,3 - das geht kleinen Menschen bis zum Hals

kommt auf den Wuff drauf an ...
so 1 bis 2 Meter würde ich vorschlagen (Thujen wachsen schnell und dicht)
würde darauf achten, dass bestimmte Hunde (Terrier, Dackel) den Zaun nicht untergraben können.
 
sorry, war nicht bös gemeint, ist halt mein spezialgebiet

:) hab ich nocht böse aufgefasst

das tut einem Forstler weh, du weißt wahrscheinlich nicht, wie selten die in freier Natur geworden sind

:eek: nein, keine ahnung. tut leid. aber ich mag laubbäume voll gerne. haben eine föhre (soviel zum laub) und 4 andere bäume als ersatz gesetzt (simma wieder gut?:rolleyes:)

1,3 - das geht kleinen Menschen bis zum Hals

kommt auf den Wuff drauf an ...
so 1 bis 2 Meter würde ich vorschlagen (Thujen wachsen schnell und dicht)
würde darauf achten, dass bestimmte Hunde (Terrier, Dackel) den Zaun nicht untergraben können.

wir haben heuer erst den maschendrahtzaun gemacht. dürfte ich nocheinmal, dann würde ich mit dem minibagger einen graben ausheben lassen und mit schalsteinen (die sind so grau) ein fundament machen. dort kannst dann die stangen für den maschendraht einbetonieren. hat zwei vorteile: kein untendurchbuddeln und ein höherer zaun. wg dem graben haben wir jetzt 20m fertigbetonränder eingraben dürfen....:mad:

lg
nina
 
so 1 bis 2 Meter würde ich vorschlagen (Thujen wachsen schnell und dicht)
würde darauf achten, dass bestimmte Hunde (Terrier, Dackel) den Zaun nicht untergraben können.[/quote]


ich denke, thujen sind giftig??

wünschen euch viel spaß mit dem tollen garten!!! - wir haben übrigens alles blickdicht, bloß nutzts bei uns nicht viel - es wird trotzdem alles bemerkt und verjagt :)
 
Halöle,

also ich weiß ja nicht was Ihr für Hunde habt, aber bei meinem Boxer freunden habe ich schon viel gehört.

Der Maschendrahtzaun wurde von dem boxer (ein Baby von meine kleinen im alter von 5 Monaten) maltretiert bis er aufgegeben hat.

Un die Hündin die ich ausbilde, da haben die Besitzer den Zaun mittlerweile auf 1.80 m (auch blickdicht mit Holz) seit dem bleibt Sie auch da.

Habe selbst gute Erfahrungen mit dem Drahtzaun aus dem Baumarkt, der kann nicht verbeulen oder verbiegen sthet fest und gibt es in verschiedenen höhen.

Geht eruer Hund denn überhaupt über den Zaun? Das ist ja bei jedem Hund unterschiedlich meine "alte" Hündin da reicht z.b. 30cm Zaun und da kann kommen was will die würde und springt da auch nicht rüber. :D
Das hat Sie auch von klein auf an nicht getan. (Auch wenn Sie sonst immer über alles rüberspringen will.:mad:

LG
Crazyboxer:)
 
Wir haben auch vor 2 Monaten unser 2500m2 großes Grundstück mit 1,5m hohen Maschendraht eingezäunt. Die "offene" Seite zur Strasse und den etwas entfernten Radweg hin haben wir aussen zusätzlich mit schnellwachsenden Fichten angepflanzt. Vor dem Haus haben wir noch einen kl. Vorgarten den werden wir auch mit diesen grünen Sichtschutz zusätzlich dicht machen.
Würde auch sagen, wenn Machendraht, dann einen Sockel betonieren, wen's nicht allzulang ist, sonst wirds teuer;). Genauso bei den Sichtschutzelementen sollte man auch einen Sockel betonieren damit man die Befestigungsschuhe für die Steher gleich miteinbetonieren kann. Es gibt aber auch Einschlaghüsen für die Steher zur Befestigung in der Wiese, ist aber nicht empfehlenswert wegen der Feuchtigkeit vom Boden, da wird das Holz schneller morsch.
 
Hi,
ich hab insgesamt 1.600 m2.

Im Prinzip gibt es 3 (nicht gleich grosse) Teile


Inge

wir haben 3500m², die man eigentlich auch in 3 teile teilen kann:
1) vorgarten: soll hundefreie zone bleiben, aufgrund offener zaunoptik, haglicher beleuchtung, blumen etc.
2) "nutzgarten": schöne grünfläche, bäume, gemüsebeete, später auch schwimmteich.
3) hundegarten: soeben am entstehen.

plus 240m² obstgarten!

:)
 
hoffentlich halten sich die wauzis ans hundeklo ;) unsere macht zwar das große geschäft immer an den gleichen plätzen, aber lulu macht sie überall (und jetzt haben wir überall schöne runde braune flecken :D).

schaut aber super aus!!!!!!!!!

lg
nina
 
hoffentlich halten sich die wauzis ans hundeklo ;) unsere macht zwar das große geschäft immer an den gleichen plätzen, aber lulu macht sie überall (und jetzt haben wir überall schöne runde braune flecken :D).

schaut aber super aus!!!!!!!!!

lg
nina

das hundeklo wird keine umstellung für sie sein - das ist jetzt schon IHR eck und da halten sie sich auch brav dran.
 
hoffentlich halten sich die wauzis ans hundeklo ;) unsere macht zwar das große geschäft immer an den gleichen plätzen, aber lulu macht sie überall (und jetzt haben wir überall schöne runde braune flecken :D).

schaut aber super aus!!!!!!!!!

lg
nina


..... und wenn Du die braunen Flecken schön fleissig gießt, wird das Gras dort besonders grün und saftig.
Hundeurin konzentriert macht braune Flecken, wenn Du den Hundeurin aber durch Gießen verdünnst (mit viel Wasser) ist das besser als jede Rasendüngung.
Die Dosis machts :D
 
..... und wenn Du die braunen Flecken schön fleissig gießt, wird das Gras dort besonders grün und saftig.
Hundeurin konzentriert macht braune Flecken, wenn Du den Hundeurin aber durch Gießen verdünnst (mit viel Wasser) ist das besser als jede Rasendüngung.
Die Dosis machts :D

abends ist dann leider immer zu spät :( aber die braunen flecken haben alle ein dunkelgrünes ringerl :D

lg
nin
 
Wow also hätt ich den arten würd ich schon in Tränen ausbrechen also ich denke das es den Hunden auch ohne allem schon gefallen würde aber wie du das so erzählst ist ja das eh schon perfekt was willst denn mehr ist ja ein Traum! ;)
 
ICH HAB DAS BUCH SCHON ZAUS! :)

also wenn man alle pflanzen meidet, die auch nur "leicht giftig" sind, hat man keinen grünen garten mehr - oder einen aus plastik.

um nur ein paar beispiele zu nennen:
buchsbaum, efeu, nadelbaum, herbstzeitlose, maiglöckchen, primeln, azalee, oleander, und und und ... :eek::confused::(
 
also efeu hab ich im garten, den hat sie noch nicht angeknabbert. dafür hat sie unseren kleinen ahorn aufgefressen, sie knabbert an meinem feigenbaum (der ist jetzt hundesicher untergebracht), den wilden wein schätzt sie sehr und im kot hab ich teile unserer thujen gefunden :D.
ich denke man kann es übertreiben. nach dem feigenbaum hat's gekotzt und nach dem ahorn hatte sie 2x weicheren stuhl. soll nix schlimmeres passieren. die trompetenbäume hab ich weggestellt - die sind ja auch für menschen giftig!
lg
nina
 
Thujen sind schon giftig, das sollte man wenn geht verhindern.

Heissgeliebt und praktisch kahlgefressen nach relativ kurzer Zeit waren bei unserem letzten Wurf die Taglilien, da weiß ich nur, dass Menschen die Blüten essen können, macht sich gut auf dem Salat, die Blätter sind wohl auch nicht giftig;)

Feigenbäumchen scheint auch interessant zu schmecken, da wurden bei uns auch die Knospen angeknabbert.

Giftig aber völlig uninteressant - zumindest für meine Hunde - ist Efeu und Oleander, da musste ich noch nie eingreifen.
 
Thujen sind schon giftig, das sollte man wenn geht verhindern.

die dinger sind mit dem haus gekommen - ich mag sie auch nicht, aber ich kann 80 thujen schwer ausgraben und ersetzen. das packt das börserl im moment nicht....

cookie hat die dinger einfach nur unverdaut ausgegackt. sonst konnte ich keine veränderung feststellen.

lg
nina
 
akira knabbert immer weider an einer kriecheibe, unter der sie immer unbedingt liegen will, aber sie hatte dennoch noch nie irgendwelche beschwerden, obwohl das gewächs ja auch unter sehr giftig fällt.

einer meiner hoppels hat vor jahren einmal genüsslich den efeu verputzt, da ist mir fast das herz stehen geblieben, weil ich weiß, dass andere daran gestorben sind und ihm hat es gott sei dank überhaupt nichts ausgemacht.
vermutlich reagieren die tiere auch sehr unterschiedlich?!
 
Oben