"Der Hund oder ich"

blue-white

Junior Knochen
"Hundetrainer" im TV sind ja sehr modern. Leider...modern. mMn erkennen die Zuschauer einfach nicht, wie lange Trainings etc. dauern. Daher bin ich kein Freund der Sendungen um etwas daran zu Lernen, aber ich schau immer wieder mal gerne aus Interesse in diverse Sendungen rein.

Letzte Woche nun, habe ich auf Sixx die Sendung "Der Hund oder ich" ("It's me or the dog") bemerkt.
Trainerin ist Victoria Stilwell. Hier im Forum habe ich nichts über die Dame heraus gefunden.

Auf youtube gibt's eh jede Menge Material. Mich würde einfach mal eure Meinung über diese Dame hier interessieren.
http://www.youtube.com/watch?v=TV4gk4dp19k
 
hi,


paar der sendungen auf sixx habe ich mir angesehen, ich bin schon mal überwältigt von ihrem auto...

so nun etwas ernst:
auf sixx gibt es auch eine tvt-thek wo man einige der letzten folgen online ansehen kann.

ich habe den radius ihrer arbeitstechnik noch nicht gänzlich erfassen können aber mit dem boxer hat sie gemeingefährliche tipps ausgeteilt, den hund am balkon wenn er randalliert wegen anblick anderer hunde, zur ablenkung zu füttern halte ich für...
einen hund für gutes verhalten mit leckerli zu belohnen ist sicherlich gut, aber jedes mal eine torte hinstellen pauschal wenn ein anderer hund vorbeigeht...khm...
die besitzer haben es dann eh falsch gemacht und konnten den hund gar nicht ablenken, also haben sie den gefüttert während er randalliert hat :D:D:D:D:D:D:D
futter hätte ich persönlich in dieser situation nicht eingesetzt, zumal der boxer schon die family vor eventuellen eindringlingen beschützen wollte, diesen besitzer- und revierneid noch mit futterneid zu intensivieren...nojo...

eine folge mit kotfressenden möpsen habe ich auch gesehen, da hat sie fähnchen in die häufchen gesteckt und die fähnchen mit meideverhalten verknüpft.
das wäre mir persönlich zu wenig, ich hatte bislang mehrere hunde aus dem tierschutz die zu beginn passionierte kotfresser waren. wo auch beißkorb nichts half, da wurden die exkremente einfach durchgedrückt und so gefressen :cool:. meines erachtens ist kotfressen primär kein verhaltens- sondern ein ernährungstechnisches problem. sofern man das überhaupt als problem bezeichnen darf, denn es ist eher eines aus menschlicher sicht, hunde sind nachfahren von aasfressern und auch wenn man das nicht gern glauben möchte, aber in kot sind durchaus noch viele wertvolle nährstoffe enthalten. elefantenkot besteht zb zu 60% aus unverdautem noch verwertbaren material, darum ziehen die affenschwärme gern hinterher und pflücken sich faul vom boden die hinterlassenschaften der elefanten.
das alles aber wurde in der sendung gar nicht mal im ansatz durchleuchtet, jedenfalls habe ich das phänomen mit meiner einstellung immer in den griff bekommen. geduld aber ist sicherlich auch hierbei kein unentsprechendes schlagwort.

jedenfalls ist diese sendung nicht uninteressant, auch wenn man sich nach einer folge nicht erleuchtet empfindet, es schadet nie unterschiedliche trainingstechniken kennen zu lernen und die philosophie die dahinter steckt sich an zu hören. auf jeden fall weiten solche sendungen die vorstellungskraft und auch wenn man sich schlußendlich gegen etwas entscheidet, so bot auch fehlerhaftes training dazu wertvolle erkenntnisse. auch ein schlechtes vorbild kann ein hervorragendes vorbild sein, das sollte man nie unterschätzen. ich persönlich lerne viel entspannter aus fehlern anderer als aus meinen eigenen :D . und der hauptvorteil: aus fehlern anderer lernt mein hund gar nichts.
 
ich habe den radius ihrer arbeitstechnik noch nicht gänzlich erfassen können aber mit dem boxer hat sie gemeingefährliche tipps ausgeteilt, den hund am balkon wenn er randalliert wegen anblick anderer hunde, zur ablenkung zu füttern halte ich für...

diese arbeitstechnik würde ich gegenkonditionierung nennen. und es geht dabei nicht um ablenkung sondern um eine neubesetzung der situation. langfristiges ziel ist dass der hund sich beim anblick des anderen hundes dem besitzer zuwendet statt zu randalieren

einen hund für gutes verhalten mit leckerli zu belohnen ist sicherlich gut,....

das wäre operante konditionierung, die aber solange der hund emotional ausrastet, kaum umsetzbar ist

aber jedes mal eine torte hinstellen pauschal wenn ein anderer hund vorbeigeht...

fällt unter klassische konditionierung, die solange angewendet wird bis der hund ein verhalten anbietet, das man belohnen kann. dann erst ist der wechsel auf operante konditionierung sinnvoll.

sensationelle dvds zu dem thema gibt es von kathy sdao!
 
Finde die Sendung recht unterhaltsam :D in ihrem schwarzen Mantel und mit dem Dutt kommt sie ein bissl wie die Mary Poppins für Hunde rüber :cool:

Hab bis jetzt 3 Folgen gesehen - bei 2 von 3en war's der Fall und ich hoffe sehr, dass dieser Teil gestellt ist - aber mal ehrlich, wenn man sich seit Jahren wundert, dass der Hund in die Wohnung macht, kommt man da nicht von selber auf die Idee, dass man auch mal Gassi gehen könnte?? Ich mein, was hat man sich denn erwartet, als man sich den Hund angeschafft hat?
 
Ich denke aber dass diese Methode sehr eng gesteckte grenzen hat.

Wirkliches aggressionsverhalten wegklickern kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem wenn er schon rennt und jagd.
 
Besser als die Konkurrenz auf dem gleichen Sender gefällt sie mir auf alle Fälle. Wobei - dazu gehört nicht wirklich viel.... :eek:
 
hi,


aber in kot sind durchaus noch viele wertvolle nährstoffe enthalten. elefantenkot besteht zb zu 60% aus unverdautem noch verwertbaren material, darum ziehen die affenschwärme gern hinterher und pflücken sich faul vom boden die hinterlassenschaften der elefanten.
.

:D:D unsere Hunde finden aber recht selten den gesunden Elefantenkot
 
vor 10 jahren konnte man den in schönbrunn noch kübelweise kaufen als dünger für pflanzen.

ich wünsche mit der info lustige zeiten für hardcore-barfer :D

aber auch als lebensmotto beherzbar: in jeder sh@isse stecken auch vitamine ;)

also schmäh off: kot ist nicht böse, wir verteilen das zeug heute noch munter auf unseren feldern, gerade kunstdünger stellen sich eher als gesundheitsschädlich heraus. natürlich steckt auch im hunde- wie menschenkot noch wertvolles drinnen, ihr könnt nur wahre werte vor lauter verblendung durch die konsumgesellschaft nicht mehr erkennen :D .

die tiere die ich ausm tierschutz hatte waren alle kotfresser, und ich dementsprechend unzufrieden, besonders das wolfhundmixchen hat es auf menschenkot abgesehen, wo ich mir oft dachte, ich kauf da das teure futter fürs gfrast dabei wär der glücklicher wenn ich morgens mein geschäft in den napf erledigen würd :D .

denn also zwischen kotfressern ist ja auch zu unterscheiden, manche fressen nur kot von anderen hunden, manche spezialisieren sich auf den von menschen und andere wiederum nehmen alles, hasen- und reh- pferdehinterlassenschaften können auch präferiert werden.
aus all dem kann man dann zum abgewöhnen wertvolle erkenntnisse erlangen

naja und ungesund ist das weil die schulmedizin uns das so eintrichtert, die ganzen parasiten, die bösen würmer.
mittlerweile gibt es gar interessante studien darüber dass bandwürmer sich bei allergien verschiedener art positiv auswirken:

"
Bandwürmer gegen Heuschnupfen

Ein weiterer Therapieansatz gegen Heuschnupfen geht davon aus, dass die Zunahme von Allergien damit zusammenhängt, dass in den Industrieländern durch die verbesserten Hygienebedingungen Wurmerkrankungen nur noch selten auftreten.
Nach Ansicht des Molekular- und Mikrobiologen Klaus Brehm von der Universität Würzburg kann eine absichtliche Wurminfektion mit ungefährlichen Band- oder Hakenwürmern (z.B. Rinder- oder Fischbandwürmern) Heuschnupfen-Patienten helfen.
Die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf einen Wurmbefall sei ähnlich wie eine allergische Antwort des Immunsystems. Bei der Therapie von Autoimmunerkrankungen konnten Würmer bereits erfolgreich eingesetzt werden, dort konnten die Würmer bei einer Infektion generell das Immunsystem unterdrücken und so eine Linderung der Autoimmunkrankheit bewirken.
Derzeit laufen Untersuchungen, ob und wie der Wurm und der menschliche Körper miteinander kommunizieren, d.h. ob Hormone oder Botenstoffe eine Rolle spielen und ob dies ein Grund dafür sein kann, dass das menschliche Immunsystem die Bandwurm-Larven nicht abstößt."

quelle: http://www.kreawi.de/heilpraktiker-news/medizin-04-2005/heuschnupfen-therapie-ansaetze.html
no, also wer da noch zweifelt, kann mistkäfer befragen, wie die das so empfinden...


-alles ist relativ :D
 
, wenn man sich seit Jahren wundert, dass der Hund in die Wohnung macht, kommt man da nicht von selber auf die Idee, dass man auch mal Gassi gehen könnte?? quote]

Ui, die Folge habe ich auch gesehen - manchmal frag ich mich auch, wo der einfache Verstand bleibt. Ich finde die Leute, die da im Fernsehen gezeigt werden, echt eigenartig - logisches Denken? - Fehlanzeige!
Mir tun die Wauzeln leid, weil die durch solche wirklich teilweise unfähigen Menschen so werden wie sie sind. Keiner ist fehlerfrei, aber was da eben teilweise gezeigt wird, ist nicht normal.
lg
 
Oben