der hund (auch mensch) hat einen zeck

Zelka

Profi Knochen
was tut man in so einem fall?

- früher hat es geheissen mit öl und kleber zu leibe rücken - jetzt wissen wir das sollen wir nicht tun

- erst hat es geheissen man soll das vieh im uhrzeigersinn rausdrehen - dann hat es geheisen drehen - und jetzt heist es nicht drehen sondern ziehen

- es heist mit pinsette - oder schlinge - am besten mit fingernägeln

was stimmt jetzt? und immer heisst es sobald wir es besser wissen - sonst reist der kopf ab

lg

zelka

Ich hab auch schon gehört, dass man jetzt plötzlich ziehen soll...
Ich bleib aber trotzdem beim drehen, ich hab Cleo schon so viele Zecken rausgedreht und immer war der Kopf dran. Also scheine ich es ja doch richtig zu machen.

Hi!

also das mit öl oder kleber ist ganz schlecht. die zecke stößt dabei in ihrem todeskampf das ganze gift in den hund (od. mensch) und das wolln wir ja nicht.

gegen oder im uhrzeigersinn ist ganz egal, da die zecke kein gewinde hat, sondern - hm weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll - nur wie so halbe kreise und die sind nicht miteinander verbunden. so rillen halt.

ich pack den zeck immer mit einer zeckenzange ganz nahe bei der haut und dreh dann einen halben kreis, wurscht in welche richtung, und schon is er raus. obwohl ich sagen muss, mit der zeckenzange musste ich erst umgehen lernen. :D

so, das war das was ich gehört habe und wie ichs mach.

lg noxx

Hallo Zelka...

also, dass das mit dem Öl und so ganz schlecht sein soll, hab ich auch gehört,.........

Hol sie am besten so raus, wie es Dir am leichtesten fällt......... bei mir was das bis jetzt die Zange und ich dreh auch immer....... in allen anderen Variationen ist der Kopf immer drin geblieben........ so nie.......... das zählt...

Grüssle, chasseuse

also ich packe in auch nahe an der haut und drehe - ein großteil lebt sogar noch (obwohl wir nicht viele haben)

krümmel hatte meil einen genau über der nase wo das fell beginnt - das war ein tara - er hat mit der pfote schon gearbeitet - und nicht still gehalten - jetzt hab ich mit der zange fell erwischt - und er hat weggezogen - das ding ist zerissen - dann bin ich mit der pinsette angerückt und hab geschaut was ich rausglauben - aber nicht das ihr glaubt er hätte ruhig gehalten - dann noch jod ersatz (der nur ganz wenig brennt) um die wunde zu desinfizieren - das zerlegen des zecks hat eine wunde verursacht die schön geblutet hat - am nächsten tag zum tierarzt - der konnte nichts sehen (gute erstversorgung) - auch die kontrolle war gut :)

aber man ist halt verwirrt wenn man hört mal so mal so

das mit dem öl und kleber hab ich auch so gehört - die kotzen dann und dieses zeug ist hochgradig ansteckend

lg

zelak

ja, die zecken kotzen den mageninhalt aus und genau da drin sind die borellien...
wenn man den zeck gut erwischt und schnell entfernt kommt es meistens gar nicht zu einer übertragung auch wenn der zeck träger ist.

dimmi hatte einen genau em oberen lid... das war auch schlimm und ich hatte so angst, ihm mit der pinzette ins aug zu fahren...

johanna

krümmel hatte mal 3 zecken am linken aug - linke aug ecke rechte aug ecke und oben am lied - er hat das nicht machen lassen

es war wochenende und ich bin in die uni klink gefahren - die haben zuerst geschimpft weil ich wegen zecken komm - aber als die gesehen haben wir groß das aug von krümmel war und was für farben es gespielt hat haben sie geholfen - ein vereisungsspray hat geholfen - der zeck am lied hatte sich durch gebissen und das aug verletzt - aber mit augentropfen haben wir das wieder in den griff bekommen

lg

zelka

Oben