Der Gartenzaun und die Leute da draußen

Hi Marion,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch - noch nichtmal am Gartenzaun - sondern in meiner Abwesenheit am Fenster...

Meine Fenster sind zum Glück nicht ebenerdig - sonst wärs vermutlich noch viel schlimmer...
Aber ich habe Kinder in der Nachbarschaft die sich eine Zeit lang den Spass daraus gemacht haben in meiner Abwesenheit die Hunde im Haus zu provozieren.

Sie standen unten auf der Straße und machten WAU WAU und solchen Krams...
Ich habe da nur durch einen Zufall erfahren...

Das Resultat davon war - dass meine Hunde eine Mordswut auf genau diese Kinder hatten - und wie die Raketen und sehr böse an den Gartenzaun gerannt sind wenn genau diese Kinder vorbeiliefen.
Bei anderen Kindern machten sie das nie - deshalb war ich immer etwas verwundert...

Aber daran sieht man mal was einen Hund beunruhigt und wütend machen kann...

Ich habe mir danach die Mutter vorgeknöpft und die Kinder eins nach dem Anderen wie ich sie getroffen habe...

Seither ist Ruhe... und die Hunde haben sich beruhigt...

Grüßle

Hilde
 
Hallo

Afra mag es auch überhaupt nicht, wenn sie im Garten angesprochen wird :o Und hier gibts auch genug Deppen die dann vor dem Gartenzaun stehen bleiben und sie ansprechen. Den Kinder hab ich es schon abgewöhnt, die Hunde zu sekkieren, die hol ich mir jedesmal einzeln her.

Helfen tut eigentlich nichts, ich ruf sie immer her zu mir, damit sie nicht unendlich bellt :rolleyes:
 
Für Max sind Fußgänger nur "kurzzeitig" interessant. Bekannte werden kurz "begrüßungsmäßig" angebellt und menschl. Antwort genießt er.

Fremde Spaziergänger werden durch Körpersprache u. Gebell verwarnt und Hund achtet auch darauf, daß sie sich auch ordnungsgemäß entfernen.

Unsere Nachbarn fühlen sich vom 4-beiner beschützt und akzeptieren die
seltenen Bellerer zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Wie man sieht, es gibt auch traumhafte Nachbarn !

lG Feline
 
hallo,
balu bellt auch manchmal leute an die an seinem zaun an seiner strasse entlang gehn wir sind gott sei dank auf der anderen seite eines baches aber selbst da labern einige rüber
 
Hallöchen!

Ich hatte heute mal wieder ein sehr frustrierendes, blödes Erlebnis! Bin immer noch innerlich total entsetzt und entrüstet...

Meine Freundin mit ihrem Hundi war noch zu Besuch und die Hunde daher insgesamt etwas aufgedrehter.

Ich habe einen Nachbarn der die Hunde nicht leiden kann - ich weiß nicht was er überhaupt leiden kann. Auf alle Fälle müsste ich meine Hunde in seinen Augen prügeln damit sie die Bellerei am Zaun nicht machen...

Mein Rüde, der Max hasst ihn besonders dolle und da ich Besuch hatte und wir mitten im Grillen waren war ich nicht sooo aufmerksam -m uss ich zugeben..

ABer bei diesem Menschen bellen sie immer - sie können ihn einfach nicht leiden...

Dieser Mensch läuft also gezielt provokant langsam am Zaun vorbei und reizt die Hunde - natürlich Max und Emely (habe ich am Kürzesten) rennen hin und bellen. Max hat er so in Rage gebracht dass der am Zaun hoch ist. Und heute war auch mein Rufen sinnlos - bzw. habe ich das dann auch gelassen. WEnn man die Hunde provoziert dann stresse ich mich auch nicht mit abrufen - ist ja irgendwie sinnlos....

Auf alle Fälle dachte ich mir ich seh nicht recht - er dachte ich schau nimmer hin - er holt Spucke und spuckt zuerst Max und dann Emely an!

Könnt Ihr das fassen?

Ich hab mir seine Frau die kurz danach vorbei ist und bei der meine Hunde NIE bellen und habs ihr erzählt...

Sie hat es ihrem Mann gesagt und dieser war natürlich noch zorniger... als sie zusammen zurückkamen aus ihrem Garten...

Stur und vor sich hinsabbelnd vorbeigelaufen ...

Meine Güte - Sorry - aber ich finds einfach krass - SO sind Menschen! Mich schockiert das immer immer wieder.

Grüßle

Hilde
 
also ich würde mich an deiner stelle so bald wie möglich um ein neues grundstück umsehen.am besten wo der garten nach hinten geht und keiner an die hunde ran kann.

mir wäre das persönlich zu gefährlich wenn sogar der nachbar so unmöglich ist.
das ist weder für dich noch für deine hunde zumutbar.

lg
 
Na, Spucke ist nicht schädlich für den Hund - und eklig finden das wohl vor allem wir, nicht die Hunde!

Aber ich verstehe deinen Zorn!

Ich habe ja das grosse Glück, dass meiner nicht bellt, wenn ich in der Nähe bin (.... soll doch die Chefin gucken.... :D). Aber könnte das nicht mittels Clicker o.ä. abtrainiert werden? Kenne mich da zu wenig aus, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.

Positive Verstärkung, wenn sie ruhig zu dir kommen oder so?

Gruss, Biggy

Für mich ist jemanden anspucken das höchste Maß an Verachtung!

Und für mich ist es mehr als nur Spucke.

Stell dir vor ich stell mich vor deinen Hund und du stehst daneben und ich spucke mit hasserfülltem Blick deinen Hund an...

Ich werde mich wohl doch nach einem Sichtschutz umschauen - egal was irgendjemand sagt...

Aber so mache ich das nicht mehr mit...

Grüßle

Hilde
 
also in deinem Fall würde ich schnell handeln.
Wir wohnen auch an einer Straße, wo die Leut vorbeigehen.
Damit haben wir keinerlei Probleme, da wir innerhalb des eigentlichen Zaunes nochmal einen Zaun mit ca 3 m Abstand gezogen haben, Sichtschutzplane drauf und gut ist. Kein Hund kann zum Zaun hin, kein Mensch kann meine Hunde ärgern oder betüdeln, und vor allem, kein Hund bellt, da Abstand und daher uninteressant - zumindest bei unseren 3 Hunden.
Ich würd mich an deiner Stelle auf keinerlei Gefecht mit deinem Nachbarn einlassen, im Endeffekt befürchte ich, ziehst du sonst noch mit 6 Hunden den kürzeren.
Weil sorry, der Nachbar darf ja am öffentlichen Grund herumgehen, wenn er will, den ganzen Tag lang, also ich würde mir solche Konfrontationen an deiner Stelle ersparen, ich versteh aber vollkommen, dass dich das gewaltig ärgert.
Denn die Spucke war ja ansich noch "harmlos", es könnte aber auch mal was anderes über den Zaun geworfen werden.....

LG Sabine
 
Bin ich froh daß ich meinen das von Beginn an abgewöhnt habe, wegen jedem Schmarren an den Zaun zu laufen.
Sie laufen nur hin und schauen wenn ein anderer Hund vorbeigeht, sonst nicht. Das hab ich gleich von Beginn an unterbunden.
So hab ich gleich dem Wahnsinnigen der leider gegenüber wohnt den Wind aus den Segeln genommen. Der hat früher immer den Terriermix von meiner Mutter sekkiert, indem er seinen Schäferhund immer an den Zaun gehetzt hat....:mad:
Der hat aufgegeben, hihi.....
Meine laufen nur hin an den Zaun wenn ich sage Aufpassen oder Schaut´s amal wer da kommt.
Dazu sag ich aber auch daß ich meine Hunde komplett ohne Aufsicht nicht in den Garten lasse......
 
nochmal zu dem thema sichtschutz..es gibt so bambus matten..die sind auch hoch und nicht teuer.. du willst keinen stess mit deinem vermieter aber ich glaube so wäre es viel weniger stress für alle beteiligten..

lg kati
 
Hallo!

Ja, mir ist eingefallen dass ich von früheren Welpentreffen noch einen Weidezaun im Schuppen stehen habe, den werde ich heute mal nen Meter vom Zaun weg trapieren, dann ist der Weg direkt an den Zaun versperrt...

Dann bin ich am Überlegen ob ich den vorderen Teil des Gartens für gemütliche Sitzungen einfach wirklich Sichtschütze - hab da bei Ebay was gesehen was mir ganz gut gefällt, das ist auf und abbaubar und dagegen kann eigentlich keiner was sagen. Es kann ja eigentlich keiner von mir erwarten dass ich als Freiwild mich im Garten sonne ohne mich schützen zu können...

Schaut mal - den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190115085095

Wenn ich davon drei hätte (die Seite zu meinem Haus kann ja mit dem Zaun schließen - da läuft ja niemand - wäre die andere Seite zu, ich hätte meine Ruhe und gut wär.

Meine Hunde spielen sowiso nicht groß im Garten - und wenn dann bin ich mit aktiv und kann auf alle gut aufpassen dass so ein Gebell nicht passiert...

GAnz davon abgesehen hat der Nachbar auch was zu verlieren.

Ich habe mich schließlich noch nie beschwert dass sein Riesenhund allmorgendlich wenn er denkt dass ich noch nix hör und seh in meinen Garten pisst und hin und wieder auch kackt und dass seine Tauben immer auf meinem Dach sitzen und auf meinem Auto ihre Exkremente hinterlassen....

Grüßle

Hilde
 
@schieferkaddie - wo gibts denn diese Bambusmatten günstig? Irgendwie bin ich immer zu blöd welche zu finden die bezahlbar sind!! Hast du nen Tip oder nen Link - Bambusmatten fänd ich na klar noch schöner...

Grüßle

Hilde
 
Danke dir! Aber ich bin leider nicht aus Österreich und der Baumax hat augenscheinlich keinen Versenderservice...

Aber ich bin beim Googeln auf einen Holländer gestoßen der Bambusmatten 2mal5 Meter für 19,99 verkauft und warte nur noch auf seine Antwort was Versand angeht.

derweil habe ich heute mittag einen mobilen Weidezaun ca. einen Meter von meinem eigentlichen Zaun entfernt aufgestellt...

Sorge macht mir nur - ob ich wirklich das Recht habe so einen Zaun (Sichtschutz) zu montieren. Ich habe nun schon öfter gehört dass Leute einen Sichtgeschützten Zaun angebracht haben und diesen entfernen mussten weil er das Allgemeinbild verschandelt hat....

Aber ich hab keinen Schimmer wo man das nachlesen könnte...

Grüßle

Hilde
 
Hi. Solche Regelungen kannst du normalerweise auf der HP von der Verbandsgemeinde nachlesen...!;)

Lg, Tanja
 
Hi!
Solche infos kann man uns irgendwie nirgendwo nachlesen - komischerweise. Hab mir schon einen abgesucht...

Ich werde wohl nächste Woche mal in der Gemeinde nachfragen und auf eine vernünftige Antwort hoffen...

Grüßle

Hilde
 
Ja, komisch...immer das was man in der Satzung sucht findet man nicht!;)
Na, dann drück ich dir mal die Daumen mit der vernünftigen Antwort!:p

Lg, Tanja
 
Hallo Bonita!

Wegen erlaubt sein oder nicht, würde ich mir mal weniger Gedanken machen.
Wenn Dein Nachbar wirklich so pervers ist (und Hunde im eigenen Revvier anspucken ist für mich pervers, den eigenen Hund in einen fremden Garten machen lassen, auch), hätte ich Angst, dass er auf noch ganz andere Ideen kommt. Vergiften z.B.
Leuten, die so wenig Respekt haben, ist alles zuzutrauen.
Deshalb würde ich die Hunde auf jeden Fall vor dem Nachbar schützen - verständlich, dass sie ausrasten, wenn sie ihn sehen (würde ich auch).
Schild kann nicht schaden -
und eine Beschwerde wäre angebracht, dass sein Hund in Deinen Garten kackt ist eine Frechheit!
 
Oben