Der ganze Kerl voll Pusteln!!!

Das erinnert mich total an meinen Fall:
Bei meinem Wuffl tippe ich auch auf Karotten (ich wollte ihr was Gutes tun und sie bekam ca. 2TL Hipp Bio- Karottenbrei ins Futter), hat genauso ausgesehen, wie Du (Kadl) es beschrieben hast, war allerdings bei meiner Hündin nur auf der Schnauze, wir dachten zuerst auch es ist von einem Wespenstich...
Die Pusteln waren in einem Moment stark zu sehen und relativ schnell wieder verschwunden, am nächsten Tag wieder so ein Schub obwohl ich ihr keine Karotten mehr gefüttert hatte. (Diese Schübe hatte sie trotzdem über einen Zeitraum von 2 Wochen, immer wenn ich zum Tierarzt wollte, waren sie wieder weg :o ) Jedenfalls hab ich einige Zeit darauf geachtet, dass so gut wie keine Karotten im Futter enthalten sind und die Pusteln sind nicht mehr aufgetaucht, sie kann jetzt auch wider alles fressen nur geb ich eben keine "Extraportion" Karotten mehr...

Hallo wieder!

also so sahen die Dinger heute morgen aus.
Ich hoffe man sieht es einigermaßen

Komisch war- heute Mittag als ich heimkam, hatte er auch die Nase voll- also nicht nur von draußen.
Er ist guter Dinge, scheint also nicht groß zu stören.

Ich passe jetzt mal mit dem Futter auf, hat in den letzten Tagen etwas mehr von einem anderen Trofu bekommen als sonst (das mochte er nie).

Ansonsten bin ich echt ratlos.

:eek: HUCH :eek:

Sorry, aber der sieht ja arm aus!

Würde vielleicht wirklich mal das Trockenfutter weglassen - vielleicht verträg er das nicht. Was ist mit dem zweiten Hund auf dem Foto? Ist das auch deiner? Hat der auch solche Pusteln???

Chrisi85 schrieb:
:eek: HUCH :eek:

Sorry, aber der sieht ja arm aus!

Würde vielleicht wirklich mal das Trockenfutter weglassen - vielleicht verträg er das nicht. Was ist mit dem zweiten Hund auf dem Foto? Ist das auch deiner? Hat der auch solche Pusteln???

Klar sind das alles meine Hunde...und NEIN nur Bundy sieht so aus.

Hi,

hier der Link zu einer recht interessanten Allergie-Seite

http://www.lab-leipzig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=189&lang=ger

Insbesondere der nachfolgende Absatz scheint interessant zu sein:

Allergie vom Typ IV = zellvermittelter, verzögerter Typ
Bei dieser allergischen Reaktion spielen die Antikörper keine Rolle, hier sind ausschließlich T-Lymphozyten beteiligt. Allergene lagern sich an Körperzellen an, sensibilisierte T-Lymphozyten können die Zellen erkennen und bekämpfen. Es folgt ein Freisetzen biologischer Substanzen, die eine Entzündung hervorrufen, am Ort des Antigenkontaktes kommt es häufig zu einer Zellinfiltration, die als harte Papel auf der Haut spürbar ist. Auslösende Allergene für diese Kontaktallergie sind Proteine, mikrobielle Antigene (Tuberkulinreaktion) oder kleinere Haptene in Arzneimitteln, Wasch-, Reinigungs- und Konservierungsmittel, Salben, Lotionen, Lederöle, Insektizide, Herbizide.

Inge

Andrea J schrieb:
geh zum Tierarzt, ich würd das nicht so lassen
die TA sagte, ich solle es ein paar Tage beobachten, es scheint ihn ja nicht zu belasten.
Da ich erst meinte, es kommt vom Garten, meinte sie, ich solle ihn 3 Tage nicht in den Garten lassen.

habe jetzt ein neues Spielzeug weggeräumt das ich vorgestern gekauft hatte, lasse dieses Trofu mal wieder weg und füttere ihm keine Karotten mehr- um zu beobachten.

Wenn es bis Samstag wieder kommt, gehe ich selbstverständlich zu ihr- telefoniere eh fast täglich....soll ihn aber erst mal beobachten.

Außerdem kommt und geht das Zeug wie es lustig ist....Himmel so ein Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Inge+Afghane schrieb:
Hi,

hier der Link zu einer recht interessanten Allergie-Seite

http://www.lab-leipzig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=189&lang=ger

Insbesondere der nachfolgende Absatz scheint interessant zu sein:

Allergie vom Typ IV = zellvermittelter, verzögerter Typ
Bei dieser allergischen Reaktion spielen die Antikörper keine Rolle, hier sind ausschließlich T-Lymphozyten beteiligt. Allergene lagern sich an Körperzellen an, sensibilisierte T-Lymphozyten können die Zellen erkennen und bekämpfen. Es folgt ein Freisetzen biologischer Substanzen, die eine Entzündung hervorrufen, am Ort des Antigenkontaktes kommt es häufig zu einer Zellinfiltration, die als harte Papel auf der Haut spürbar ist. Auslösende Allergene für diese Kontaktallergie sind Proteine, mikrobielle Antigene (Tuberkulinreaktion) oder kleinere Haptene in Arzneimitteln, Wasch-, Reinigungs- und Konservierungsmittel, Salben, Lotionen, Lederöle, Insektizide, Herbizide.

Inge
Das ist ja sehr interessant, danke!

Die Pusteln von gestern auf den Bildern waren harmlos gegen die Jonnys die er heute bekommen hatte.
Er hatte immer wieder mal welche und ich konnte beim besten Willen nicht zuordnen- bekommt er sie von draußen oder drinnen- es war jedesmal anders.
Zuletzt heute nachmittag waren es nicht mehr nur Tupfen, sondern riesige Pflatschen (größer als eine 2 Euro Müntze) und viel höher erhaben.
Die ganzen Beinde sahen aus, als hätte er Wasser eingelagert,dick verschwollen, Pustel an Pustel.
Ich habe erst eine Tierheilpraktikern angerufen- die meinte ich solle sofort hochdosiertes Calzium kaufen.
Bin aber trotzdem noch zur TA und die meinte es wäre besser ihm doch gleich (jetzt lacht mich nicht aus ich habe keine Ahnung wie man das schreibt) Antihystamien/Antihistamiene (keine Ahnung) zu spritzen.

Da die Flecken nie lange andauern, kann ich nciht sagen, ob sie von der Spritze verschwunden sind, oder von alleine.

Könnte sich jemand vorstellen, dass es von der Kälte kommt- neee oder???

:( Also ich vermute eher eine Allergie, die nicht auf direkte Berührung von
etwas entsteht, sondern durch das Futter.
Wenn du wirklich nix Neues in der Wohnung hast, auch kein Parfüm etc.
wenn der Hund nix anderes gefressen hat, dann reagiert er auf Etwas allergisch, das er vorher vertragen hat.

Ich würde auf alle Fälle ein Blutbild machen lassen.

Also ich habe jetzt mal intensiv darauf geachtet und mit Entsetzen festgestellt, dass sich meine anderen beiden ziemlich viel kratzen (man sieht aber nix).
hm....morgen geh ich wieder zur TA...ich will nicht ausschließen, dass sie sich irgendwo (vielleicht von einem Igel) Flöhe eingehandelt haben.
Vielleicht hat er ja eine Flohspeichelallergie?????

Heute auf jeden Fall ist nix zu sehen- durch die Spritze.

du warst ja in Kroatien auf Urlaub, sag das dem TA, wär möglich das da
was drauf gekommen ist.....

Meine Easy hat sich ein Ekzem eingefangen, zum Glück schon wieder weg, war aber auch von unten.....

Bluttest auf alle Fälle machen lassen und ich drück die Daumen, das
es bald wieder gut ist.

Kadl schrieb:
Also ich habe jetzt mal intensiv darauf geachtet und mit Entsetzen festgestellt, dass sich meine anderen beiden ziemlich viel kratzen (man sieht aber nix).
hm....morgen geh ich wieder zur TA...ich will nicht ausschließen, dass sie sich irgendwo (vielleicht von einem Igel) Flöhe eingehandelt haben.
Vielleicht hat er ja eine Flohspeichelallergie?????

Heute auf jeden Fall ist nix zu sehen- durch die Spritze.

keine dumme überlegung......wäre eine sehr wahrscheinliche möglichkeit....und vor allem eine die man ohne probleme beseitigen kann :)

stell ihn doch mal auf ein weisses blatt papier und strubbel ihn, dann siehst eh ob flohkot rausfallt oder gar ein floh :)

ET01 schrieb:
keine dumme überlegung......wäre eine sehr wahrscheinliche möglichkeit....und vor allem eine die man ohne probleme beseitigen kann :)

stell ihn doch mal auf ein weisses blatt papier und strubbel ihn, dann siehst eh ob flohkot rausfallt oder gar ein floh :)

:( hmmm da rieselt leider nix:(

Hallo!

Wollte berichten,, dass der komische Ausschlag bei Bundy seit der Spritze nicht mehr aufgetaucht ist (ist ja nun doch schon ein paar Tage her).
Auch schabbeln sich die anderen nicht mehr.

Seltsame Sache gell. Als hätte doch jeder von ihnen auf irgendetwas reagiert- nur auf unterschiedliche Weise und nun ist der Spuck vorbei.....??????

ET01 schrieb:
komisch....ich glaub fast daß es wirklich an diesem neuen trofu lag...oder eben echt am garten :confused:
Das Trofu war ja nicht neu.... ermochte es nur nicht und hat es meist wieder ausgespuckt.
Die anderen fressens es nach wie vor und jucken sich nimmer....:confused:

Großes Fragezeichen.....????

Vielleicht doch die Silvesterkracher...???

Oben