Der etwas andere Schlittenhund!

Yasrina

Super Knochen
Hallo!

Eyce und ich sind Momentan ja wiedermal bei meiner Mutter im Waldviertel auf Besuch!
Und gestern kam auch noch mein kleiner Bruder (8) dazu. Ich wollt's schon immer mal ausprobieren und weil gerade so schön viel Schnee liegt wars dann gestern endlich so weit!

Ich präsentiere:

Eyce, der etwas andere Schlittenhund!

bildsa.jpg

Uuuund los gehts! Noch ein bissi schnüffeln...

bild1lz.jpg

Und dann im schönsten Trab die Spur halten!

bild2ae.jpg

Mein kleiner Bruder...

bild3j.jpg

Hui hier wirds tiefer... anstrengend!

bild4yu.jpg

Frauli langsam werd ich müd'...

bild5k.jpg

Pause für Frau Hund und Bewegung für den Mitfahrer!

bild6c.jpg

Juhuu laufen!

bild7l.jpg

Und weiter gehts!

bild8r.jpg

Kurz stehen bleiben und fotografieren lassen...

bild9y.jpg

Und weiter gehts, diesmal versucht ohne Führleine...

bild10s.jpg

Hat leider ned lang funktioniert, weil sie ja schauen musste wo ich bleib!

bild11b.jpg

bild12d.jpg

Also fürs letzte Stück nochmal an die Leine!

bild13v.jpg

Sooo, und wir sind zurück am Auto...

bild14i.jpg

Nochmal kurz knipsen lassen!

bild15x.jpg

Und dann gibts zur Belohnung von meinem Bruder einen Ast zum zerfleddern!

bild16f.jpg

Zufriedenes Grinsen

bild17m.jpg

2 Zufriedene Nasen!

Meine Kleine hat ihre Arbeit echt gut gemacht und sofort verstanden, was ich von ihr will.
Sie hatte den totalen Spaß dabei und sofort heraußen, dass sie ruhig und gleichmäßig laufen soll.

Ich glaube, es war eine gute Übung für uns Beide.
Sie hat gelernt, dass sie auch mal ziehen darf, aber dabei auf dem schmalen Wegstück bzw. bei mow Tiefschnee am besten hinter mir bleibt (was sie sonst nie macht) und dass ich ihr helfe, wenn sie mal nicht mehr weiter kommt.
Und ich hab gelerent, auf dem breiten Weg ihr optimales Zugtempo zu halten und ihr rechtzeitig zu helfen, wenn der Schnee zu tief bzw. sie müde wird!

Alles in allem ein wunderschöner Tag, ein glückliches Kind und zur Ausnahme ein erledigter Malinois!

lg
Yasrina

Hey Irene!

Ja, die meiste Zeit hab ich mit dem schönsten Mali-Trab mitgehalten ^^
War ganz schön anstrengend, aber teilweise hab ich sie auch a bissl zurückgehalten, wenn ich ne pause brauchte ^^

lg
karina

Das sieht wirklich nach jeder Menge spass für alle aus!
Meine Malimaus ist leider noch zu jung dafür aber meine 2 Großen sind begnadete Schlittenhunde *gg*
Es ist beeindruckend was für eine Kraft die Hunde haben - mein 45kg Wuzzl ist mit mir am Schlitten drauf marschiert als wäre nichts!
Mit beiden davorgespannt bekam ich eine enorme Geschwindigkeit und hatte alle Hände voll zu tun den Schlitten gerade zu halten!
P.s. Wir benutzen anscheinend das selbe Geschirr zum ziehen :)

@sandy: ach, geh auf einen spielplatz und klau dir beides ^^
geht sicher gaaaanz leichter ;)

@NiTeWaLkEriN: und was für eine kraft ;) meine kleine hat nur 21kg und ein 8jähriges kind samt schlitten hat sicher mehr!
aber ob sie mich ziehen würde?? mmhh... ich glaub das würd sie dann nicht mehr schaffen ^^
wie machst du das mit 2? geht das gut?
das geschirr war übrigens nur geliehen ;)

Wenn Dein Hund 21kg hat, dann zieht er Dich mit bis zu ca. 65kg auf der Ebene problemlos.

Meine 30kg -Aideen hat mich ( und ich habe deutlich mehr als 65kg...:rolleyes:.) schon einmal 22km weit gezogen mit dem Roller.

Das macht Spaß! Nächsten Winter kauf' ich mir vielleicht so einen Mini-Hundeschlitten:D

Ich denke schon das dich deine Hündin auf einer ebenen glatten Bahn ziehen kann, wenn sie verstanden hat worum es geht und du einen zweiten hast der sie erstmal führt - sonst wird sie sich bestimmt umdrehen und zu dir kommen (meine haben es anfangs so gemacht)
Meine Hündin hat 34kg und hat mich (70kg) problemlos gezogen!
Die Hündin meiner Mutter (die Schwester von meiner Kyra) hat sich umgedreht und ist zu mir auf den Schlitten gehopst (ich denke sie hat es nur falsch verstanden - ich ziehe und sie macht es sich am schlitten bequem). Nachdem wir sie wieder vor dem Schlitten hatten hat sie sich hingesetzt...! :D
Ich hab es bei meinen 2 so gemacht das ich erstmal einzeln vorgespannt hab und mein Lebensgefährte hat sie ein Stück geführt bis sie verstanden haben was sie tun sollen. Dann hat er sich draufgesetzt und ich habe beide vorgespannt und bin ein Stück mit ihnen gelaufen. Ich hatte zwei 2m Leinen und sie wurden jeweils auf der anderen "rundung" am Schlitten befestigt. vorne hatte ich eine 30cm koppel und damit hab ich sie am Halsband zusammengehängt damit sie nicht auseinander laufen sondern nebeneinander. Dann bin ich ein Stück mit ihnen mitgelaufen und bin dann keuchend stehen geblieben *ggggg* (typisch Raucherin)
Dann hab ichs vom Schlitten aus probiert - meiner besseren Hälfte ist vor kurzem die Kniescheibe rausgesprungen deshalb konnte er nicht mitlaufen.
Und siehe da sie sind gelaufen! *freu* Als Zugkommando hab ich "Voran" benutzt und von anfang an "vom Schlitten aus" das Kommando gegeben und von dort aus motiviert. Ging ab wie die Feuerwehr :)

hey, super!
dann müsste mich meine kleine Ratte ja doch ziehen können!

dann brauch ich jetzt nur noch den richtigen Schlitten dafür, weil in den Bob pass ich nimmer rein ^^

Na muss mal schaun ob ich vielleicht irgendwo sowas finde...

schaut nach einer Menge Spass aus :)

mein 53 kg Brocken pfeifft mir allerdings was, denn kann ich noch ziehen wenn ich will :cool::D

Oben