Der erste Hund - Checkliste ?

babs1989

Super Knochen
Servus :)

Ich komm gleich zur Sache:
Meine Schwiegermutter hat ab morgen ihren ersten Hund (Einen Collie, geboren am 29.01.dJ) und ich wollte jetzt nur mal nachfragen, was wir noch brauchen bzw an was wir noch denken sollten...

Sie hat:
- Das Welpenfutter, das er bisher bekommt
- Futter- und Wasserschüssel, rutschfest
- Bürste
- Spielzeug
- Decke
- Körbchen
- kleine etwas weichere Leckerli's

Halsband bekommt er vorerst mit. Leine geben wir ihr die ersten Tage. Sie wird dann sobald wie möglich mit dem Welpen Brustgeschirr und Leine kaufen (damit sie gleich versuchen kann, was passt .. und nein, keine Sorge, sie macht KEINE großartige Shoppingtour mit ihm :) ), aber vorerst darf er sich mal ein bisschen eingewöhnen.

Tierarzt wird sie den nehmen, bei dem er schon war.
Der Garten ist schon hundesicher, da Nero ja mit 3,5 Monaten zu uns kam im Nov. und wir öfter dort waren. Ausserdem will sie den Hund sowieso nicht alleine in den Garten lassen, da ihr das zu gefährlich ist.

In welche Hundeschule sie gehen wird weiß sie auch schon.

Urlaub hat sie sich schon genommen, weiß jetzt aber nicht wie lange (garantiert die nächste Woche, glaub die übernächste auch?).
Mit dem rausgehen ist auch alles geregelt, da sie meist 2 Stunden Mittagspause hat (mindestens aber eine Stunde), und sie innerhalb von 15 Minuten von der Arbeit zuhause ist. Ihr Mann hat ausserdem Schichtdienst, die Tochter macht momentan einen Kurs, der mal früher, mal später beginnt und wenns nötig ist, kann ich auch rüberfahren (brauch nur 10-15Minuten und hab ohnehin Gleitzeit).

Achja und eine Decke wird auch vorher noch zum jetzigen zuhause hingebracht, damit der Welpe dann den vertrauten Geruch hat. Er war auch schon einmal für ca 15-20Minuten bei meinen Schwiegereltern und ist durchs Haus getappst und hat sich umgesehen. Ihre Katze, das Meerschweinchen und meine Hunde kennt er auch schon.

Schuhe wegräumen, Meerschweinchenfutter wegräumen usw hab ich ihr alles schon gesagt. Alles was in Welpenhöhe ist, lebt uU gefährlich.
Die Katze hat dann das Computerzimmer als Rückzugsort, bei dem die Tür immer zu ist (und sie kann dann durch die Katzenklappe rein). Dort kommt auch das Futter hin und im oberen WC ist ihr Katzenklo.

Stufen darf er keine gehen und sie weiß schon, dass sie keine übertriebenen Spaziergänge machen soll wegen der Gelenke. Sie meinte sowieso: Das sagt einem ja eh der Hausverstand, is ja noch ein Baby. :o

Puh ähm... Was braucht sie noch?
An was haben wir noch nicht gedacht?
:confused:

Bei mir ist das doch schon ziemlich genau 10 Jahre her, als wir unseren ersten Hund bekommen haben, und da war ich gradmal 12 Jahre alt, dh sehr viel hab ich da auch nicht mitbekommen. Dann zog meine Hündin als "Zweithund" bei uns ein, ich zog nach ein paar Jahren mit ihr aus und Nero ist seit November bei uns, also da braucht man ja nie alles aufeinmal.

Also bitte bitte - helft uns. :)

Jö, ein Collie...woher denn?
Neiiin, ich bin garnet neugierig :D

Leider nicht vom Züchter. :(

Er ist von Nachbarn, die sie schon kannten, als die Kinder noch klein waren .. Welpen gabs bisher noch nie bei ihnen, ist der erste und einzige Wurf. Der Vater der Kleinen hat schon einen Termin für Anfang Mai beim Onkel Dr. - schnipp schnapp. ;)
Danach kommt die Hündin dran.
Inzucht war es gsd nicht - die Eltern kommen nicht vom selben Züchter.

Ich hab mir die Hunde allesamt mal angesehen, bin zwar nur Laie, aber Gebiss, Augen und Ohren war (für mich!) alles in Ordnung, so wie ich es von unseren Hunden kenne. Natürlich bin ich kein Tierarzt. :o
Hab mich vor allem viel mit den Eltern der Welpen beschäftigt ... Der Vater ist sehr verschmust und eher ruhig (aber nicht träge), aber sehr freundlich und wirkt ausgeglichen. Wesenstest hat er, den will er uns morgen noch zeigen. Und die Mutterhündin - was soll ich sagen? Ich hab ihnen schon gesagt, es kann sein, dass dieses Mädl verschwindet - sie sollen doch bitte in Gänserndorf nach ihr suchen. :D Ein Traum!
Er meinte was von der Vater is ein amerikanischer Collie und die Mutter ein britischer ? Ich kenn mich da nicht aus, was der Unterschied ist. Was aber sofort aufgefallen ist, ist, dass der Rüde schon ein Stück größer und stärker war als sie. Aber das ist ja oft so, soweit ich weiß.

Ich weiß - vom Züchter ist immer besser, sicherer ... aber die Schwimu hat sich entschieden und das akzeptiere ich und unterstütze sie. Ich wär ja für ein Tier aus dem Tierschutz gewesen (deswegen hab ich ja selbst 3 von dort) aber ich glaube auch nicht, dass es Vermehrer sind. Es war offenbar wirklich ein "Hoppala" wie man so schön sagt. Es gabs auch vorher noch nie Welpen bei ihnen, und meine Schwiegereltern kennen sie ja nun doch schon einige Jahre.
Achja und sie meinten, sollte das mit der Katze wider Erwarten nicht klappen, können sie ihn wieder zurück geben und wenn mal Urlaub oder so ansteht, können sie Chester (so wird er heißen) zu ihnen geben.

oh jössas...von welchem Züchter kommen denn die Eltern?

Sie soll bitte CEA/DNA testen lassen - geht nur über Amerika kostet ca. 130€, ausserdem bei einem DOK TA normale CEA Untersuchung und mDR1 Test...
Schade das der kleine nicht vom Züchter ist..ich werd das halt leider nie verstehen...und ich hoffe der kleine ist gesund..

Ich nehme an es handelt sich um die blue merle Welpen die man auch auf willhaben findet?

Welche Farben haben denn die Eltern? Die Mutter ist ja wie man auf den bildern sieht blue merle...

Hab dir schon auf die PN geantwortet. Sobald ich mehr weiß, kriegst du Bescheid. Schau mir das morgen alles an, allein schon weil ich neugierig bin.

Danke! Werd ihr das alles ausrichten!
Ich konnte halt nicht viel machen, weil ich ja selbst quasi keine Ahnung hab ...

Nein, die sind nicht auf willhaben. :)
Er sieht so ähnlich aus wie der rechte auf dem bild:
collie_welpen_awurf.jpg

Vater und Mutter schauen auch so aus.
Es gibt nur einen Welpen, der anders aussieht. Der sieht aus wie der zweite Welpe auf dem Foto.

Toll...also wurde gegen das TIERSCHUTZGESETZ verstoßen und es wurden 2 blue merle Hunde miteinander verpaart - daher auch der double merle Welpe(der, mit dem halben weißen kopf)..
richte deiner schieMu mal aus, man sollte sich vorher erkundigen, ich könnt grad kotzen...die haben die Gesundheit total aufs Spiel gesetzt, bei solchen Verpaarungen geht man das risiko von tauben, blinden und Welpen ein, die schwere Fehler haben die Gesundheitsgefährdent sind ein...SUPER...*grrrrr*

Da zahlt man 400€ für so einen Hund, wo die Besitzer kein Ahnung haben, die Welpen keine Tests, die wichtig sind...statt beim Züchter zu kaufen und 4-500€ mehr zu zahlen und dafür nicht gegen ein Tierschutzgesetz verstoßen :mad:

Wäre ja Zufall, wenn es mehrere blue merle Würfe, ohne Papiere gibt, die am 29.1 geboren wurden ;)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...r/suesser-collie-welpe-25017574?adId=25017574

Oha - ok das sind sie!
Hab ich offenbar nicht genau genug geschaut oder in der Suche was falsch eingegeben. :)
Der auf dem Bild ist aber nicht ihrer..

Und ich hab mir schon gedacht - bei dem Mädl mit dem halb weißen Gesicht "Komisch, kenn ich noch garnicht, dass die so viel weiß haben" aber ich dachte halt das liegt daran, weil ich mich nie so für Collie interessiert hab ...

Na klasse... :( Ich weiß ja, warum ich meine Tiere lieber vom Tierschutzhaus hol ...

Hab dir schon auf die PN geantwortet. Sobald ich mehr weiß, kriegst du Bescheid. Schau mir das morgen alles an, allein schon weil ich neugierig bin.

Danke! Werd ihr das alles ausrichten!
Ich konnte halt nicht viel machen, weil ich ja selbst quasi keine Ahnung hab ...

Nein, die sind nicht auf willhaben. :)
Er sieht so ähnlich aus wie der rechte auf dem bild:
collie_welpen_awurf.jpg

Vater und Mutter schauen auch so aus.
Es gibt nur einen Welpen, der anders aussieht. Der sieht aus wie der zweite Welpe auf dem Foto.

dh. vater u. mutter sind blue merle :eek:
...und weißer welpe (taub, blind od. gleich ganz ohne augen) ist hofffentlich keiner dabei?? (wie heißts so schön, das glück ist mit den doofen... *seufz*).

cea gentest würd ich mir sparen, da der welpe ja soundso hoffentlich nie in die zucht kommt, würde aber rasch auf alle fälle einen ecvo/akvö opthomologen für einen welpenaugentest aufsuchen (liste von tierärzten die diese spezielle cea/pra untersuchung machen können findest du auf der seite ganz unten: http://www.huetehunde.at/zuechterservice/vertrauenstieraerzte.html) . mdr1 gentest würd ich aber definitiv machen lassen um im fall der fälle nicht die falschen medikamente, spot-on od. wurmmitteln zu verwenden...

ps.: seh grad ein recht weißer welpe ist dabei... hoffentlich machen die auch einen seh- u. hörtest mit dem armen zwerg... manche leuten müßte man für ihre blödheit echt den tierschutz auf den hals hetzen - denn so eine verpaarung ist definitiv qualzucht! aber hoppala-vermehrer dürfen vermutlich alles..und das geld für die spritze danach war wohl auch zu teuer...

pps: claudia war schneller lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd denen ja absagen...damit sie schön lange auf den Welpen sitzen bleiben...oder nur eine MINI Schutzgebühr zahlen...
Boah, bin grad sehr sehr sauer..da wird nicht nur ein Vermehrer unterstützt, nein auch noch einer der gewollt Qualzuchten in die Welt setzt :(

dh. vater u. mutter sind blue merle :eek:
...und weißer welpe (taub, blind od. gleich ganz ohne augen) ist hofffentlich keiner dabei?? (wie heißts so schön, das glück ist mit den doofen... *seufz*).

cea gentest würd ich mir sparen, da der welpe ja soundso hoffentlich nie in die zucht kommt, würde aber rasch auf alle fälle einen ecvo/akvö opthomologen für einen welpenaugentest aufsuchen (liste von tierärzten die diese spezielle cea/pra untersuchung machen können findest du auf der seite ganz unten: http://www.huetehunde.at/zuechterservice/vertrauenstieraerzte.html) . mdr1 gentest würd ich aber definitiv machen lassen um im fall der fälle nicht die falschen medikamente, spot-on od. wurmmitteln zu verwenden...

Dankeschön !!! Ich werd mir alles von euch heute abend zusammenschreiben und ihr dann geben!

Und nein, der kleine Mann wird kastriert, sobald der Tierarzt sein OK gibt.

Ach mist :(
Es tut mir echt leid für sie und den kleinen... aber ich für mich, fühl mich wieder bestätigt, warum ich lieber zum Tierschutzhaus gehe ...

Ich fahr heute rüber zu ihr - vielleicht kann ich sie ja überzeugen abzusagen?! Und morgen können wir dann gemeinsam ins TSH fahren, dort gibts doch sicher auch wieder junge Hunde ...

sagtmal, gabs hier im Forum nicht mal was über eine Frau und Collies...die irgendwie vermehrt hat oder so?

Mich hat vor ca. 5 Wochen jemand angerufen, ob ich vor ca. 1 Jahr, einen blue merle Collie an eine Frau Fischer in Wien verkauft hab (erwachsen)...nun wird mir klar warum die mich angerufen haben :o

Dankeschön !!! Ich werd mir alles von euch heute abend zusammenschreiben und ihr dann geben!

Und nein, der kleine Mann wird kastriert, sobald der Tierarzt sein OK gibt.

Ach mist :(
Es tut mir echt leid für sie und den kleinen... aber ich für mich, fühl mich wieder bestätigt, warum ich lieber zum Tierschutzhaus gehe ...

Es reicht schon zum ZÜCHTER beim ÖKV zu gehen wenn man nen Rassehund will und nicht zum Nachbarn, der einfach mal Welpen will...

sagtmal, gabs hier im Forum nicht mal was über eine Frau und Collies...die irgendwie vermehrt hat oder so?

Mich hat vor ca. 5 Wochen jemand angerufen, ob ich vor ca. 1 Jahr, einen blue merle Collie an eine Frau Fischer in Wien verkauft hab (erwachsen)...nun wird mir klar warum die mich angerufen haben :o

weißt du schon wer die züchter der elterntiere sind?? denen würd ich das schon stecken...

im endeffekt kann man eh nur hoffen das die das welpengeld wirklich dazu einsetzen ihre tiere kastrieren zu lassen. und nicht jetzt draufkommen das man damit gut "geld verdienen" kann...

im endeffekt kann man eh nur hoffen das die das welpengeld wirklich dazu einsetzen ihre tiere kastrieren zu lassen. und nicht jetzt draufkommen das man damit gut "geld verdienen" kann...

Glaub ich kaum...400€ pro Welpe, wo man grad mal Impfung, Chip und vl. 1-2 entwurmungen machen lässt, ist doch ein tolles Zusatzgeld..
Deckrüde kostet nix, Augen und MDR1 wird eh nicht untersucht und blue merle welpen sind eh gefragt :(

Oben