Der Deutsche Schäferhund (in der Krise...)

ja, man liest leider viel zu wenig darüber in den zeitungen/hundemagazinen und noch weniger od su gut wie gar nicht sieht man was davon im fernsehen. immerhin gibt es aber im www die eine od andere seite die sich doch noch damit befasst... stelle hier mal ein paar link zum thema DSH rein, die meisten werdet ihr eh schon kennen.

"Zurück zum Ursprung" von Walter Winkler

"Der Bergab-Schäferhund" von Walter Winkler

"Der Deutsche Schäferhund: Alles okay?", Wuff Artikel von 1966, Stellungnahme von Dr. Helmut Raiser

Real GSD

American Select German Shepherd Dogs by Year (man vergleiche nur mal hunde von 1960 und 2001! sind zwar amerik. züchtungen, aber das gruselschauspiel ist das gleiche, wenn nicht sogar schlimmer)

In Bild (auch recht anschaulich)

lg, Natascha

Hat jemand das Foto von dem wohl in Amerika gezüchteten Deutschen Schäferhund in der aktuellen Wuff-Ausgabe (5/04) gesehen - S. 45.?
Das sieht ja schrecklich aus.
Wer da noch von "guter Winkelung" sprechen kann muss doch blind sein, oder?

schrecklich! :eek: außerdem betreiben die eine zu enge linienzucht wie ich finde... (siehe abstammung der welpen)

Sorry, aber das sieht doch schon nicht mehr nach einem Hund aus, was bitte soll daran schön sein? Mal abgesehen das ein Hund so ja kaum noch laufen kann.

@dogged: Um Gottes Willen :eek: :eek: :eek: Das ist ja mein persönlicher Albtraum :mad: Der arme, arme Wuff! Sowas nenn ich Qualzucht! Da könnt ich mich so in Rage schreiben *grrrr* ... ich hör lieber auf ....

Irish schrieb:
Tierschutz? Polizeihunde werden immer noch mit Teletakt und Stachler zu Höchstleistungen getrieben. Steht auch im neuen Wuff.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man sich so ansieht was aus den Schäferhunden geworden ist, kommt in mir Trauer und Wut hoch. Es tut mir immer entsetzlich weh, wenn ich einen Schäferhund sehe der nicht mehr auf den Pfoten steht, sondern auf der Hinterhand.
Ich verstehe die Käufer solcher Hunde nicht.
Wer hatte eigentlich diese perverse Idee einen halben Frosch zu züchten?
Was ist daran schön? Was ist an platten Nasen schön? An dicken fetten Wulstfalten? usw...

Selbst wenn von heute auf morgen ein Umdenken stattfinden würde, es würde Jahre dauern um zuchtbedingte Erkrankungen auszumerzen. :(
Da muß ich dir echt recht geben. Nicht nur das man den Schäferhund
züchterisch schon versaut hat auch andere Rassen leiden darunter.
Es fängt doch meist an so bald eine Rasse durch Film oder sonstwas zum
Modehund wird, schon wird eine Menge auf den Markt geschmissen und
somit werden auch gleich genetische Defekte mitgeliefert.
Es muß ja auch alles immer mehr Masse , Größe und Gewicht haben da denkt
keiner mehr an den Hund.
Ich mußte bei Paulchen schon ganz schön suchen.
Denn auch beim am.Bulldog pfuscht man schon rum, viel zu groß,zu schwer,
hängende sabbernde Lefzen. Paulchens Vorgänger Artus war auch so, mit
19 Mon. mußte ich in einschläfern lassen (traurig aber wahr) er bekam die
epilepsie gleich mitgeliefert obwohl man wußte das der Vater die vererbt.
Und das von einem Zuchtwart. Toll was!!!
Bei diesem Thema könnte ich über manche Züchter echt ausrasten :(
Gruß Lissy & Paul

Hallo!

Dann haben sie aber an einem der Fotos ganz schön gewerkelt - der Hund in Ausstellungspose hat eine viel dunklere Decke.

LG Nina

Das ganze Foto ist dünkler. Aber ich hab fünfmal verglichen - von der Zeichnung her sollte das der selbe Hund sein. Auf dem "Ausstellungsfoto" finde ich, steht er auch sehr komisch - die Beine sehen jedenfalls nicht so kurz aus, dass sie die Körperhaltung "rechtfertigen".

Aber ich hab mir vor ein paar Wochen mal mehrere Züchter-HPs von DSH angesehen und war eigentlich ziemlich enttäuscht, dass ich keinen einzigen Züchter gefunden habe, der seine Hunde NICHT im Zwinger hält! :(

dogged schrieb:
Hallo!

Dann haben sie aber an einem der Fotos ganz schön gewerkelt - der Hund in Ausstellungspose hat eine viel dunklere Decke.

LG Nina

Das kann man wohl sagen. Das mit "Gewerkelt".
Das Bild in der Ausstellungspose ist massiv Verfälscht. Habe mal meine geringen ;) EBV-Kenntnisse zusammengekramt um dem auf die Schliche zu kommen.
Man sieht in dem von mir aufbereitetem Ausschnitt deutlich wie mittels Stempelwerkzeug und Maskierungswerkzeug ( das zeigt die Unscharfe Zone im Übergang zwischen Hunderücken und Gras und den Stempel zeigen die sehr dilletantisch und ungeschickt gemachten Musterwiederholungen an der hinteren Flanke ). Also wenn wer zu blöd ist sowas zu machen der sollte das lassen. Über den Grund der Bildverfälschung können wir nur Rätseln,sicher ist nur daß das Bild dunkler gemacht wurde um die unsachgemäße Bildbearbeitung zu vertuschen! Wird wohl genauso echt sein wie seine preisgekrönten Hunde. Wahrscheinlich ist der Vorderteil des einen Hundes zum Hinterteil des anderen Hundes "dazugeklont" worden oder das Bild zeigt einen anderen Hund der dann "passend" gemacht wurde. Ich finde solche Leute und deren Einstellung allgemein zumal als Züchter ganz einfach zum kotzen. Wenn wer das gewerblich macht, mit den Bildern wirbt dann schrammt derjenige ganz knapp am Betrug vorbei. Danke!

:p Bilder verfälschen können die Wuff-Grafiker entschieden besser :p

Licht ins Dunkel des verfälschten Bildes:

schoenheit3.jpg

CANISgirl schrieb:
es wird auch wirklich vor nichts halt gemacht... :mad:

Ja . Ich habe mir das Bild jetzt nochmals genau vorgenommen. Der rot umrandete Teil dürfte komplett neu eingefügt
worden sein, die blauen Zonen sind mittels Unschärfepinsel und Stempel dann nochmals "nachgebessert". Auch im Hintergrund bei den
Bäumen sieht man selsam "vernebelte" Zonen die bei genauerer Betrachtung die komplett gleichen Äste nochmals zeigen.
Es dürfte sich somit der Verdacht erhärten, daß hier aus 2 Hunden einer gemacht wurde, mit entsprechender Anpassung des Hintergrundes,
oder zumindest aus 2 verschiedenen Bildern des einen Hundes ein nicht der Wirklichkeit entsprechendes Bild erzeugt wurde

Aber Ehrlich: Der ganzen Schäferhundebande traue ich ohnehin ALLES zu.

schoenheit4.jpg

Wendylove schrieb:
oder zumindest aus 2 verschiedenen Bildern des einen Hundes ein nicht der Wirklichkeit entsprechendes Bild erzeugt wurde

das wäre auch mein verdacht... das er für die hinterhand den hund einfach auf einen etwas steileren abhang gestellt hat, damit sie "schön tief abfällt" :rolleyes:

Oben