der clicker ist da! *freu

tanjau

Medium Knochen
ich habe mir im i-net einen clicker bestellt. eben ist er angekommen:). nun soll es losgehen..

ich werde gleich mit unserem boxer arnie mit dem clickertraining beginnen..dieser film gefällt mir gut:

http://www.youtube.com/watch?v=ivXczNpbEYk

-was macht ihr denn so für übungen?

-habt ihr bereits erfolge erzielt?

liebe grüsse
tanja

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch vor einiger Zeit mit dem Clicker befasst und für einige Übungen finde ich ihn durchaus hilfreich.

zB. Das feste halten des Apportels oder Positionswechsel
Anfangs hab ich bei meinem Welpen auch die Grundstellung geklickert bin aber jetzt auf Auflösewort umgestiegen

Hallo,
viel Spaß beim Clickern! :) Ich mag die Button-Clicker am liebsten. Bei den anderen mit dem Metall-Blattl hab ich mir ein bißl schwer getan beim Drücken. Außerdem ist mir das Blattl verrostet, weil ich den Clicker in der Trainingsweste versenkt hab und dann damit im Regen rumgelaufen bin. :eek:
Würd am Anfang noch keine Uo Dinge ausprobieren, sondern irgendwelche Spaß-Sachen!

gumo:)

ich gehe genauso vor, wie in dem geposteten film:),+ 2 tage.
gestern haben wir mit der "box-übung" begonnen. noch weiss arnie nicht was er damit anfangen soll..naja, kommt sicherlich noch;)

lg tanja

-was macht ihr denn so für übungen?

-habt ihr bereits erfolge erzielt?

uns hat der clicker enorm geholfen bzgl. zusammenarbeiten, bindung und selbstvertrauen beim hund.
er kann unzählige kommandos und tricks und lernt auch mit 10 jahren noch immer etwas neues.

bei familie und freunden sind folgende übungen am beliebtesten, sind aber zum teil schon fortgeschritten (da mehrteilig aufzubauen):
hinken auf befehl (also auf 3 beinen hopsen und eine pfote abgewinkelt halten)
am dam des (kompliziertes abklatsch- und stups spiel)
tot (hund fällt sterbend um und bleibt am rücken liegen)
tanzen (art von spanischem schritt, hund steht mir gegenüber und "tanzt" rock'n'roll; also er bewegt zeitgleich und äußerst unelegant seine pfoten so wie ich meine füße hebe)
twist (hund dreht sich um die eigene achse; das ist ein beginner-trick und kann schon am anfang beigebracht werden)
tür zu: hund stupst die geöffnete türe mit der schnauze zu
usw.

unser hund lernt gerade auf befehl zu lachen, also seine zähne (aber auf liebe art und weise) zu entblößen
außerdem trainiert er gerade mit karten, auf denen kommandos groß aufgedruckt sind; er "liest" also quasi

folgende übungen fallen mir noch für den anfang ein, kommandos können natürlich anders benannt werden:
durch (slalom durch die beine beim gehen)
eight (acht um den breitbeinig stehenden menschen)
gimme five (high five rechts)
gimme ten (high ten)
gimme andere (high five links)
andere (linke vorderpfote)
pfoti (rechts)
puppi (hundehintern am boden, vorderpfoten in der luft)
stups (etwas mit der nase anstupsen, zb. später zum ladl schließen, oder auch die flache hand)
zieh (an etwas mit den zähnen vorsichtig ziehen, zb. die socken von den menschenfüßen)
hols (etwas mit dem maul aufnehmen)
schmeiß' rein (etwas im maul befindliches wo reinwerfen, zb. die socken in die waschmaschine, oder papierknödel in die papiermüllschachtel)
hopp (wo raufspringen)
spring (wo drüberspringen)
runter (wo runterhüpfen)
zelt (von hinten unter die gegrätschten menschenbeine stellen, so dass der hundekopf vorne hochsieht; meiner kann dann gleichzeitig mit mir nach vorne und zurück gehen)
zunge (hund leckt sich mit der zunge über die schnauze)
usw....

für meinen hund ist es noch immer das schönste einen neuen trick zu lernen oder seine lieblingskunststücke vorführen zu dürfen.

beim shapen hat ihm früher gegen unsicherheiten (er wurde von den vorbesitzern aversiv erzogen) geholfen, dass es ein beginn (los gehts!) und ein ende-wort (fertig!) gab und das natürlich immer positiv geendet wurde.
bis heute habe ich das jackpot-belohnen noch nicht ganz im griff und muss daher öfter langsam schrittweise aufbauen, wo es mit korrekt eingesetzten jackpots viel rascher gänge.
manchmal bin ich beim hilfeabbauen auch noch ein bisserl patschert; man wird selbst beim clickern aber auch immer besser.

übrigens führe ich immer zuerst sicht- bzw. körpersprachliche kommandos ein, bevor ich reine sprachkommandos vergebe; mein hund tut sich mit den anderen leichter und oft lassen sich diese auch geheimer geben, was tricks lustiger macht. mein vater hat sich zb. den fuß verletzt, wenn ich also nur das handzeichen für das entsprechende kommando zeige (was niemand außer dem hund bemerkt) und frage: "wo tut es denn dem edi weh?" und der hund theatralisch durch den raum humpelt ist das lustiger als wenn ich ihm laut zu hinken befehlen würde.

viel spaß beim clickern!

lg!

jasmin

arnie weiss nun click = leckerlie:)..
ich habe heute die ersten bei-fuss-übungen gemacht und die box-übungen weggelassen. er geht mit mir, am körper, in der wohnung mit; wenn ich stehen bleibe, setzt er sich hin, schaut mich an und es gibt c+l:). das möchte ich jetzt einige tage üben und dann draussen damit weitermachen.

lg tanja

Ich clickere seit 2007 - der Rüde hat den Clicker mit 3 Jahren kennen gelernt, die Hündin wurde von Anfang an damit gearbeitet. Wobei ich ihn hpsl als Bestätigung einsetze; freeshapen tu ich kaum, weil´s der Hündin nicht so sehr Spaß macht und der Rüde zu schnell frustriert und hochdreht.

Ich verwende den Clicker (bzw. das Signal - unterwegs schnalz ich schon lang mit der Zunge und hab den Clicker nicht mehr einstecken) in Alltag, Erziehung, Hundesport (UO/Obedience) und zum Tricks lernen.

Als erste Übung nach dem konditionieren habe ich "mit der Nase einen Targetstick berühren" gehabt.

Hallo!

Wir clickern auch schon länger und unsere erste Übung war Target am Boden mit der Pfote berühren. Die nächste Übung war dann den Target im Platz mit dem Kopf zu berühren sodass sein Kopf zwischen den Pfoten gelegen ist. Hat super funktioniert.

Ich würde dem Hund am Anfang ein paar lockere, lustige Tricks beibringen um sicherer im Umgang mit dem Clicker und der Bestätigung zu werden und dem Hund Spaß an der Sache vermitteln. Und mich erst dann an Unterordnungsübungen (Box, Fuss gehen, etc.) wagen. Du kannst ja mal nur den Blickkontakt klickern in der Grundstellung. Und gerade bei der Box ist es ideal wenn der und ein Target kenn wo er dann hinlaufen und drauftapsen kann. Somit kannst du ja mal am Anfang das drauftapsen auf den Target clickern. :) So haben wir es gemacht. ;)

Viel Spaß auf jeden Fall!!!
Lg Noralita05

nun ist folgendes passiert..
ich habe mit arnie ja das konditionieren geübt. das klappt sehr gut:). dann ja das bei-fuss gehen, in der wohnung. allerdings nur einen tag lang, 3x.
am nächsten morgen bin ich dann mit ihm raus. er lief prima an der leine! das kennen wir so garnicht. er ist ansonsten ein absoluter "zerrer". ich brauchte an dem morgen den clicker garnicht. er ist einfach so an lockerer leine gelaufen:).wenn er mal zog, bin ich stehen geblieben und habe ihn mit leckerlies zu mir gerufen.
es hat wirklich toll geklappt:). lag es vll. auch an dem neuen geschirr? ich muss dazu sagen, er kennt bereits bei fuss(ohne cklicker).

lg tanja

Oben