-was macht ihr denn so für übungen?
-habt ihr bereits erfolge erzielt?
uns hat der clicker enorm geholfen bzgl. zusammenarbeiten, bindung und selbstvertrauen beim hund.
er kann unzählige kommandos und tricks und lernt auch mit 10 jahren noch immer etwas neues.
bei familie und freunden sind folgende übungen am beliebtesten, sind aber zum teil schon fortgeschritten (da mehrteilig aufzubauen):
hinken auf befehl (also auf 3 beinen hopsen und eine pfote abgewinkelt halten)
am dam des (kompliziertes abklatsch- und stups spiel)
tot (hund fällt sterbend um und bleibt am rücken liegen)
tanzen (art von spanischem schritt, hund steht mir gegenüber und "tanzt" rock'n'roll; also er bewegt zeitgleich und äußerst unelegant seine pfoten so wie ich meine füße hebe)
twist (hund dreht sich um die eigene achse; das ist ein beginner-trick und kann schon am anfang beigebracht werden)
tür zu: hund stupst die geöffnete türe mit der schnauze zu
usw.
unser hund lernt gerade auf befehl zu lachen, also seine zähne (aber auf liebe art und weise) zu entblößen
außerdem trainiert er gerade mit karten, auf denen kommandos groß aufgedruckt sind; er "liest" also quasi
folgende übungen fallen mir noch für den anfang ein, kommandos können natürlich anders benannt werden:
durch (slalom durch die beine beim gehen)
eight (acht um den breitbeinig stehenden menschen)
gimme five (high five rechts)
gimme ten (high ten)
gimme andere (high five links)
andere (linke vorderpfote)
pfoti (rechts)
puppi (hundehintern am boden, vorderpfoten in der luft)
stups (etwas mit der nase anstupsen, zb. später zum ladl schließen, oder auch die flache hand)
zieh (an etwas mit den zähnen vorsichtig ziehen, zb. die socken von den menschenfüßen)
hols (etwas mit dem maul aufnehmen)
schmeiß' rein (etwas im maul befindliches wo reinwerfen, zb. die socken in die waschmaschine, oder papierknödel in die papiermüllschachtel)
hopp (wo raufspringen)
spring (wo drüberspringen)
runter (wo runterhüpfen)
zelt (von hinten unter die gegrätschten menschenbeine stellen, so dass der hundekopf vorne hochsieht; meiner kann dann gleichzeitig mit mir nach vorne und zurück gehen)
zunge (hund leckt sich mit der zunge über die schnauze)
usw....
für meinen hund ist es noch immer das schönste einen neuen trick zu lernen oder seine lieblingskunststücke vorführen zu dürfen.
beim shapen hat ihm früher gegen unsicherheiten (er wurde von den vorbesitzern aversiv erzogen) geholfen, dass es ein beginn (los gehts!) und ein ende-wort (fertig!) gab und das natürlich immer positiv geendet wurde.
bis heute habe ich das jackpot-belohnen noch nicht ganz im griff und muss daher öfter langsam schrittweise aufbauen, wo es mit korrekt eingesetzten jackpots viel rascher gänge.
manchmal bin ich beim hilfeabbauen auch noch ein bisserl patschert; man wird selbst beim clickern aber auch immer besser.
übrigens führe ich immer zuerst sicht- bzw. körpersprachliche kommandos ein, bevor ich reine sprachkommandos vergebe; mein hund tut sich mit den anderen leichter und oft lassen sich diese auch geheimer geben, was tricks lustiger macht. mein vater hat sich zb. den fuß verletzt, wenn ich also nur das handzeichen für das entsprechende kommando zeige (was niemand außer dem hund bemerkt) und frage: "wo tut es denn dem edi weh?" und der hund theatralisch durch den raum humpelt ist das lustiger als wenn ich ihm laut zu hinken befehlen würde.
viel spaß beim clickern!
lg!
jasmin