Dem Findelkind läuft die Nase!!

Brigitta139

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat`s ja jemand von Euch gelesen. Mir ist vor 3 Tagen eine Mietze zugelaufen. Die Kleine hatte eine Verletzung am Schwanz, dass diese etwas heftiger war, als erst angenommen, haben wir erst bei der TÄ gesehen.
Sie dürfte wohl auf ihrem ersten Liebesausflug gewesen sein und der Kater ist nicht gerade zimperlich gewesen. Sie hat heftige Bisswunden am Schwanzansatz. Die TÄ hat alles gereinigt und Antibiotika gegeben und meinte es könnte sein, dass sie trächtig ist. Allerdings erst ganz kurz, die Wunde war noch recht frisch, aber eben schon entzunden.

Jetzt läuft aber der Kleinen auch noch die Nase, richtig heftig. Sie niest nicht und der Rotz is klar und wenn sie den Kopf schüttelt, sieht es aus wie ein Springbrunnen :eek:. Sonst keine Beeinträchtigungen, sie frisst, ist fröhlich drauf, extrem schmusig. Ich hab nur Angst dass es was ansteckendes sein könnt. Ich hab ja selber noch Katerchen und 5-monate altes Hundemädl. Ich bin morgen sowieso nochmal bei der TÄ, aber würde trotzdem wissen ob ich noch was tun kann.

Kann es denn sein, dass das eine ganz normale verkühlung ist?

Danke und lg
brigitta

Brigitta139 schrieb:

Danke und lg
brigitta

ja kann schon sein, is ja net sonderlich warm draussen....

aber so wie du sagst...anschauen würd ichs trotzdem lassen, kann ja auch sein, daß sie sich katzenschnupfen oder sonstwas eingefangen hat von ner anderen katze.....

Brigitta139 schrieb:

ja, das wirds wahrscheinlich auch sein.
meine katzis bekommen dann einen löffel multivitaminsaft übers futter und
gut ists. :) (diesen kindertrank, den man in der apotheke bekommt.

Danke für eure raschen Antworten.

Ich weiss auch wirklich noch nicht was ich mit der kleinen machen soll. Mein Herr Kater ist ja angedödelt und verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Katzen, wurscht ob Weibi oder Kater. Und die Kleine mag meine noch recht stürmische Hündin nicht. Die wird richtig angebrummt.
Gemeldet hat sich (war eh klar) niemand dem sie gehört. Hab ich mir hier auch gar net erwartet. Wenn ich sie einfach laufen lasse, findet sie ja vielleicht nach hause. aber wenn sie jetzt krank is, lass ich die ja nicht raus.
Und Tierheim kommt nicht in frage!

Naja irgendwas wird sich schon ergeben.

Danke auf jeden Fall nochmal. Schau mer was die TÄ morgen sagt.
lg
brigitta

brigitta die zusammengewöhnung von katzen in drei tagen ist unmöglich.....sowas dauert zwischen 14 tagen und 6 wochen. nach drei tagen ist es völlig normal, daß dein kater sie noch net leiden kann und sie den hund nicht ;)

Hallo,

ich würd jedenfalls zum ta gehen, ich würde keinen katzenschnupfen riskieren,....(sie kann blind dabei werden!)
lg nix

Danke nix, daran hab ich auch schon gedacht.

@ET01
Das ist ganz klar, ich weiss schon! Ich hab die Kleine ja zur Zeit in einem eigenen Zimmer. Gsd haben wir genügend Räumlichkeiten. Mein Jimmy Bub lauert ja auch vor der Tür und wenn er drinnen was hört pfaucht er wie ein Irrer. Er ist ein richtiger Stinkstiefel! Dafür liebt er Hunde. Auch ok.

Ich zeig euch die Süsse mal!!

Hübsch nicht!?!?
lg
brigitta

ja schön und gut...aber so werden sa sich nie zammgwöhnen (sofern du sie überhaupt behalten möchtest).

wennst daheim bist würd ich sie nicht räumlich trennen....die machen sich das schon aus, auch wenns oft wild ausschaut. trennen nur wenns blutvergießen gibt.

wenns relativ "normal" zugeht, würd ich sie dann überhaupt nicht trennen, sondern nur wenn ich mir unsicher bin ob sie sich net doch no umbringen. es gibt katzen die sich jahre kennen und nach einer nur stundenweisen trennung nimma vertragen (tierarztbesuch der anderen katze z.b.). daher sind trennungen von zwei seiten zu betrachten.....

Hallo Brigitta,

die Kleine ist ja eine ganz hübsche...:)

Aber ich würde sicherheitshalber auf jedenfall einen Tierarzt wegen dem Schnupfen aufsuchen und inzwischen aber die "Menschenmedizin" in geringfügiger Dosis auch der Katze über das Futter geben....

Aber ich würde noch eines machen unbedingt, noch dazu wo Du ja der Mieze ein Tierheim ersparen möchtest und einen Fixplatz suchst - kann man nicht Katzen auch bei erfolgreicher Deckung noch kastrieren/sterilisieren (sorry, merke mir nie wie das richtig heisst) wenn sie noch dazu am Beginn der Schwangerschaft stehen :confused:

Das würde ich auf alle Fälle tun, denn wer nimmt Dir schon eine trächtige Katze ab und steht dann selber alleine mit dem Wurf dann da. Und selbst wenn du Dir doch die Süsse behälst, wirst Du wahrscheinlich selber auch nicht noch Katzenkinder haben wollen, wo doch alle Deine Tiere erst dabei sind, sich aneinander zu gewöhnen.

Persönlich würde ich den Tierarzt "anjammern", wie arm doch die Katze ist und zwecks Erhöhung ihrer Vermittlungschance darf sie nicht auch noch trächtig sein und ob der Arzt Dir nicht beim Preis der OP sehr entgegen kommen könnte oder dir als Spende für den Tierschutz nicht ganz nachlässt....

Was die Eingewöhnungsphase betrifft, denke ich ist die von Tier zu Tier abhängig. Mein Kater, damals 7, 8 Jahre alt, hat ein halbes Jahr gebraucht, sich an den Cocker-Welpen zu gewöhnen. Der Kater Rupfi war es immer gewöhnt, abends beim Fernsehen auf meiner Schoss am Langsofa zu liegen. Nun hatte dieser Platz am Sofa neben meinen Unterschenkel liegend der Hund erobert und der Kater traute sich nicht mehr zu mir. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis auch der Kater wieder zu mir kam und nun liegen wieder beide zusammen auf dem sofa....

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute mit der Schnurrkatze.

Liebe Grüße

Karin

Hab mein Katerl auch mit leichtem Schnupfen bekommen und bin 1Tag später
zum TA da er am Tag mindestens 15mal geniesst hat.
bekam 1Spritze und für 4Tage Tabletten ging dann mit Ihm zur Kontrolle und
der junge Mann bekam seine 1ste Impfung :)
mittlerweile ist er schon 2mal geimpft und entwickelt sich zu einen
prachtkerl.

Hi Ihr Lieben,

das Findelkind ist wieder glücklich bei Ihren Besitzern.
Es war gsd nur eine kleine Verkühlung, nix schlimmes. Sie ist jetz noch zu Hause und sobald der Schnupfen weg is, wird die Kleine ausgeräumt.

Die Kosten der TÄ für die "Schwanzrasur" übernehmen die Besitzer und bei der Kastration drückt die Tante Doktor ein Auge zu.

lg
brigitta

Oben