Hallo,
kann ich nur empfehlen! Wir haben jetzt fast ein Jahr Degility bei Daniela Kohn selber gemacht und auch nach anderen 'Hundeschulen' noch sooo viel dazugelernt!
Degility arbeitet nicht mit der Schnelligkeit von Agility und auch die Geräte, die Gelenkprobleme hervorrufen können oder Hunde mit gesundheitlichen Problemen ausschliessen, fehlen. Dafür wird mehr mit Konzentration von Hund und Halter gearbeitet und ich habe bei mir und auch bei anderen Hund-Mensch-Teams festgestellt, wie positiv sich das Training auf die Zusammenarbeit und Beziehung auswirkt! Die Geräte sind sehr pfiffig ausgedacht und ermöglichen immer wieder unterschiedliche Übungsvarianten.
Eines unserer Lieblingsgeräte ist der 'Wackeldackel', eine Holzscheibe auf einer Metallspirale (wie vom Spielplatz). Nachdem der Hund sich traut auf diese Scheibe zu steigen (mittels Treppe), muß er selbst die Balance finden. Es ist für mich immer wieder toll das Muskelspiel der Hunde zu beobachten. Dieses Gerät ist auch für die Physiotherapie super zu gebrauchen. Den meisten Hunden macht es aber nach anfänglichem Zögern einfach nur Spaß mit eigener Kraft ein bißchen zu schaukeln
.
Kaja und ich haben verschiedene Dinge ausprobiert und auch an anderen Dingen viel Spaß, aber Degility ist eindeutig Kajas Lieblingssport...danach kommt dann Mantrailing!
Degility gibt es derzeit nur in Deutschland, Daniela gibt aber auch Seminare für angehende Degilitytrainer, einfach mal kontakt mit ihr aufnehmen. Ich würde mich sehr über einen Degilityplatz in Kärnten freuen....
Also kurzum: sehr empfehlenswert
Micky