Degility

hör bzw. lese ich grad das erste mal, aber nach kurzem studium der seite bin ich eigentlich sehr begeistert davon.
klingt interessant, ......gibt es bei uns in österreich auch schon soetwas oder nur in deutschland und der schweiz

@ dalmi.
Ich dachte zwar ich hätte dort wo ich diesen Link her hatte auch einen Link einer österreichischen Seite gesehen. Habe es aber jetzt auf die Schnelle beim googeln nicht gleich wieder gefunden. Wenn ich nochmal drauf stoße, setze ich den Link aber gerne nochmal hier rein.

Hallo,

kann ich nur empfehlen! Wir haben jetzt fast ein Jahr Degility bei Daniela Kohn selber gemacht und auch nach anderen 'Hundeschulen' noch sooo viel dazugelernt!
Degility arbeitet nicht mit der Schnelligkeit von Agility und auch die Geräte, die Gelenkprobleme hervorrufen können oder Hunde mit gesundheitlichen Problemen ausschliessen, fehlen. Dafür wird mehr mit Konzentration von Hund und Halter gearbeitet und ich habe bei mir und auch bei anderen Hund-Mensch-Teams festgestellt, wie positiv sich das Training auf die Zusammenarbeit und Beziehung auswirkt! Die Geräte sind sehr pfiffig ausgedacht und ermöglichen immer wieder unterschiedliche Übungsvarianten.
Eines unserer Lieblingsgeräte ist der 'Wackeldackel', eine Holzscheibe auf einer Metallspirale (wie vom Spielplatz). Nachdem der Hund sich traut auf diese Scheibe zu steigen (mittels Treppe), muß er selbst die Balance finden. Es ist für mich immer wieder toll das Muskelspiel der Hunde zu beobachten. Dieses Gerät ist auch für die Physiotherapie super zu gebrauchen. Den meisten Hunden macht es aber nach anfänglichem Zögern einfach nur Spaß mit eigener Kraft ein bißchen zu schaukeln:D.

Kaja und ich haben verschiedene Dinge ausprobiert und auch an anderen Dingen viel Spaß, aber Degility ist eindeutig Kajas Lieblingssport...danach kommt dann Mantrailing!

Degility gibt es derzeit nur in Deutschland, Daniela gibt aber auch Seminare für angehende Degilitytrainer, einfach mal kontakt mit ihr aufnehmen. Ich würde mich sehr über einen Degilityplatz in Kärnten freuen....

Also kurzum: sehr empfehlenswert

Micky

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Hundeschule gibt´s schon lange Degility :D (Wir waren auch soweit ich weiß die Ersten in ganz Österreich ;) )

www.oegv-schweinbarth.at

Ich hab grad im Beitrag davor (bzw. besser gesagt beim Link) gelesen, daß dort Degility erst ab 9 Monaten ist, daß ist bei uns nicht so.

Auch die Welpen werden bei uns schon mit den Degility-Geräten vertraut gemacht und sie haben viel Spaß dabei. Sicher nicht alle Geräte sind für die "Kleinen" , aber Wackel-Dackel, Hängebrücke oder Steg (evtl. sogar die Rutsche) ist kein Problem.

Oben