Deckrüde, aber wie ?

Holly schrieb:
Genau das ist das problem! Mein vater geht nicht auf austellungen ... und den könnte ich nie und nimmer dazu überreden!
Und ich will meinen hund auf meinem namen haben! Ist ja mein hund ...

Hallo!

Du kannst ja trotzdem der "Handler" des Hundes auf der Ausstellung sein, ist kein Problem.

Meine 2 sind auch beide lt. Impfpass u. Vertrag vom Tierheim im Besitz meiner Mutter, war aber bisher bei Agi-Turnieren etc. auch kein Problem.
Ich werd zwar jetzt in 13 Tagen 18, werd das aber sicher nicht irgendwie ändern.

Aber du kannst deinen Hund ja dann mit 18 kaufen ;)

LG Nina

@ Nina

Der optigen Test ist wie der Name schon sagt eine untersuchung ob der Hund das Gen für PRA also vorzeitige Netzhautablösung in sich trägt.
Von diesem gen hab ich noch nie gehört, aber ich werde mich , neugierig wie ich bin, gleich schlau machen :cool:
lg henny

naja bei mir ist das eigentlich auch reine formsache weil ich will das mein hund auch ganz offiziell mein hund ist ;)

Hallo MickY Mausi,

hab mich schlau gemacht.
Das Kurzhaar Gen ist dominant also das stärkere, es bewirkt bei der Paarung Kurzhaar X Langhaar,dass die Welpen auch kurzhaarig werden.
Das ist also kein Krankheits- Gen sondern bestimmt nur das Haarkleid.
Da braucht man nichts zu bestimmen, du weißt ja schon , dass dein Hund Träger dieses Gens ist.
Mit ihm besonders langhaarige Welpen zu züchten wird wohl schwer werden.
Ist aber sicher bei deiner Rasse erwünscht , oder??
Der Optigentest sucht nach Trägern einer erblichen Krankheit, die möglichst durch umsichtige Paarung ausgemerzt werden sollte.
lg Henny

Warum wurde der Kaufvertrag nicht auf deinen Namen ausgestellt und deine Eltern als Erziehungsberechtigen hätten Ihn unterschieben???

Aber diese könntet Ihr ja natürlich auch jetzt machen, setzt ein Schriftstück auf, das der Hund in deinen Besitz übergeht mit Einverständnis der Eltern! Dann läuft der Hund gleich auf Dich und Du kannst Ihn ja dann auch auf der Ausstellung auf deinen Namen schreiben lassen!!!

Liebe Grüße
Groeni

Hallo Henny!

Laut einem Telefonat mit Dr. Stur von der Vetmed und einem Bericht zu diesem Thema vom deutschen Kleinhundeverein ist das Gen angeblich rezessiv.
Wir hätten eine 50 : 50 Chance.
Cubis (mein Havaneser) Vater hat einmal mit einer Hündin einen kompletten Kurzhaarwurf produziert.
Mit Cubis Mutter gab es aber Langhaarwelpen.
Mich würde es halt sehr interessieren, zu welchen 50 % Cubi gehört. ;)

Angeblich gibt es in den USA ein Labor, das eben u.a. das untersucht. Hab aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Danke für`s Schlaumachen. :)

Lg

Michi

groeni schrieb:
Warum wurde der Kaufvertrag nicht auf deinen Namen ausgestellt und deine Eltern als Erziehungsberechtigen hätten Ihn unterschieben???

Aber diese könntet Ihr ja natürlich auch jetzt machen, setzt ein Schriftstück auf, das der Hund in deinen Besitz übergeht mit Einverständnis der Eltern! Dann läuft der Hund gleich auf Dich und Du kannst Ihn ja dann auch auf der Ausstellung auf deinen Namen schreiben lassen!!!

Liebe Grüße
Groeni

Das kann ich jetzt schon machen?
Ich hätte nämlich gleich unterschrieben aber die züchterin bzw. die frau vom züchter war sich nicht sicher ob das geht also hat dann mein vater den kaufvertrag unterschrieben und ist somit der offizielle besitzer.

hallo Michi,

ich setz dir mal den linkhttp://www.mopane.de/KHLH.htm
Da wirds recht anschaulich erklärt.
Wenn dein wuffi mischerbig , ist halt eine fifty-fifty Chance gegeben.
Frag dochnoch mal die an der Vet. Ich habe mit Anfragen aller Art gute Erfahrungen gemacht und bin immer gut beraten worden.#Obs ein Labor gibt müssten die ja wirklich wissen.
Optigen ist mE auch nur Vermittler die Tests werden in den USA gemacht.
Oder mach gleich eine Anfrage an Optigen, die sind in den NL.( Google!)
lg Henny

Hallo Henny!

Danke, das ist eine gute Idee, die Anfrage an Optigen. :)

Dr. Stur von der Vetmed - von ihr gibt`s auch ein leider vergriffenes Buch zum Thema Genetik - ist leider kein Labor bekannt, das diese Genuntersuchung macht.
Sie meinte, man müsste es mal mit Langhaar- und Kurzhaar-Havi-Damen austesten. :(
Von unserem Klub habe ich erfahren, dass diese Untersuchung möglich ist, wissen aber nichts Genaueres.

Danke nochmal und schönen Sonntag!

Lg

Michi

Oben