Dazu Männchen oder Weibchen???

Horsti

Neuer Knochen
Hallo ich brauch Rat!! Ich habe einen Hasen der Horsti heißt. Er lebt jetzt schon seit fast 4 Jahren alleine in seinem Käfig. Da wir jetzt in ein Haus gezogen sind lebt er draußen in einem Freigehege.Meine Eltern sind jetzt endlich damit einferstanden das wir uns einen zweiten nehmen. Wir wissen nur nicht ob wir ihm ein kleinen Hasen dazu geben sollen oder schon einen der 1 Jahr ist. Und das wichtigste ein Männchen oder ein Weibchen. Wir haben schon mal zwei Männchen zusammen gegeben. Sie haben gekämpft. Ich brauch hilfe von euch!! Danke eure Vivi:confused:

Nimm bitte ein Weibchen, am BEsten wäre eines, dass ungefähr in seinem Alter ist.
bzgl Zusammenführung
http://kaninchenforum.com/ZusammenF.htm

restliche gute Infos hier
http://kaninchenforum.com/Faq.htm

Ist er schon kastriert? Bedenke bitte, das dein Rammler def. 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig ist, also erst nach den sechs Wochen kann das Weiberl dazu.

Am Besten fragst du mla bei der www.Kaninchenhilfe.at nach und schaust ob die einen Ansprechpartner bei euch in der Nähe haben, der dir bei der zusammenführung helfen kann.

Oh danke mein Männchen ist noch nicht kastriert!! Da wäre nur etwas... Meine Freundin Sarah hat ein weibchen. Es ist erst vor kurzem dazu gekommen. Sie lebt bei ihrer Oma. Ihre Oma hat gesagt wenn sich das Weibchen eingelebt hat dürften sie Babys machen. Daran liegt mir etwas denn so hätte er einen Nachfolger. Soll ich jetzt eine Häsinn in seinem alter nehmen oder einen Nachfolger nehmen. Denn ich glaube er würde es doch spüren das es seine Tochter ist oder?? Und dann nicht kämpfen!!:confused:

Warst du schonmal in einem Tierheim? Die Tierheime quillen über vor Kaninchen. Btw, es kann gut passieren, dass die Geburt schief geht oder dergleichen und das Mädchen stirbt...dann musste du die Tiere per Hand aufziehen..alles schon vorgekommen.

Sei vernünftig und lass dne Rammler kastrieren und sechs nach 6 Wochen das Mädchen hinzu.

Und bitte nicht in Käfighaltung. Lies dir aufmerksam die Links durch....

Ich verstehe nicht was ihr mit Troll meint aber egal. Meine Freundin Sarah hat auch Hasen und die haben uach schon Babys bekommen. Aber die Mutter war noch zu Jung und hat sie Totgebissen.Aber was ist daran so schlimm seinen Hasen in einem Käfig zuhalten. Und die Hasen mit der Hand aufziehen ist ja auch voll süß.Es ist schon viel Verantwortung aber ich würde es tun.

Kaninchen brauchen Platz. Mindestens 2qm pro Tier 24h lang. Sie wollen auch nicht alleine leben.

Lies dir bitte einfach mal die Links durch.

Bzgl Babies....schau dich mal in einem Tiehreim um, schau dir zig übereinandergestapelten Käfig mit Kaninchen drin und dann überleg nochmal ob man noch mehr produzieren muss.:(

Mein Hase ist schon lange alleine!! Deshalb möchte ich auch einen zweiten. Mein Bruder möchte auch einen. In unserem Käfig ist genug Platz für zwei!! Wir wollen es einfach versuchen!!:)

Ich möcht dir mal etwas sagen JessieKR viele Hasen im Tierheim wachsen ohne Mutter auf also kann ein kleiner hase das auch!!

viele Hasen im Tierheim wachsen ohne Mutter auf
Na und, deshalb musst du es ja nicht so machen,oder?
Du kannst jessieKR das ruhig glauben,das es nicht gut ist wenn ein hase seine mutter zu früh verliert!
Hast du ein freilauf gehege? Wenn ja wieviele stunden ist dein Horsti draussen? Oder steht der Käfig nur im haus/wohnung und horsti läuft drinnen frei?
Hättest du schon abnehmer für die babies? Sie würde ja sicher nicht nur eines bekommen.Aber mein tipp wär es trotzdem einen aus dem th zu nehmen,weil es wie gesagt eh schon viel zuviele gibt:(

Wir haben im Verein auch schon viele tiere mit Hand aufgezogen. Größtenteils sind sie wesentlich anfälliger für chronischen Schnupfen (solltest du die Links durchgelesen haben, weißt du ja was das ist) und sonstige Erkrankungen, ferner nicht selten schlecht sozialisiert, weil ihnen der mütterliche kontakt fehlt. Nicht umsonst wird dafür plädiert Jungtiere bis mind. zur 10ten Woche bei der Mama zu lassen...

Aber was schreib ich hier eigentlich...

traurig traurig..

btw es sind KANINCHEN, keine HASEN.

Ich verstehe nicht was ihr mit Troll meint aber egal. Meine Freundin Sarah hat auch Hasen und die haben uach schon Babys bekommen. Aber die Mutter war noch zu Jung und hat sie Totgebissen.Aber was ist daran so schlimm seinen Hasen in einem Käfig zuhalten. Und die Hasen mit der Hand aufziehen ist ja auch voll süß.Es ist schon viel Verantwortung aber ich würde es tun.

jaja, es ist auch unheimlich einfach, ein kaninchen mit der hand aufzuziehen. das schaffen oft nicht einmal profis. es ist auch sehr artgerecht, die tierchen in einen käfig zu halten... kennst du eigentlich das tierschutzgesetzt bezüglich kaninchenhaltung?? ich denke nicht, ansonsten würdest du hier nicht so einen müll von dir geben:mad:

was ein troll ist?? normalerweise jemand, der dir leute hier mit solchen aussagen, wie du sie von dir gibst, nur provozieren will, denn ein tierliebhaber kommt ja gar nicht auf die idee, solche haltungsbedingungen überhaupt auszusprechen, wie du es machst

Ich glaub ned, das sie ein troll ist.Weil wenn sie ein Kanninchen hat wird sie ihm ja nicht ABSICHTLICH was schlechtes wollen,ich schätz mal sie weiß es einfach ned besser!
@ Horsti: Trotzdem solltest du a bissl auf die hören, die schon länger hier sind!UNd wennst in da nacht alle 2 stunden aufstehn musst um die ninchen zu füttern findest das sicher bald nimma süß:(.Überhaupt hat das ja dan auch später noch folgen!

jaja, es ist auch unheimlich einfach, ein kaninchen mit der hand aufzuziehen. das schaffen oft nicht einmal profis. es ist auch sehr artgerecht, die tierchen in einen käfig zu halten... kennst du eigentlich das tierschutzgesetzt bezüglich kaninchenhaltung?? ich denke nicht, ansonsten würdest du hier nicht so einen müll von dir geben:mad:

was ein troll ist?? normalerweise jemand, der dir leute hier mit solchen aussagen, wie du sie von dir gibst, nur provozieren will, denn ein tierliebhaber kommt ja gar nicht auf die idee, solche haltungsbedingungen überhaupt auszusprechen, wie du es machst

Da ich selbst genügend Leute kenne, die wie "Horsti" denken, glaube ich, dass auch sie es nicht besser weiß. In den Zoogeschäften wird einem ja zu einem "normalen" Käfig geraten. :rolleyes: Und nicht jeder denkt gleich daran, dass da etwas nicht stimmen könnte und liest sich das Tierschutzgesetzt durch. Viell. ist "Horsti" ja noch sehr jung und weiß es einfach noch nicht besser.

das mag schon sein, aber dann soll sie nicht auf jeden ratschlag mit mehr oder weniger "ja, ich will aber" antworten, wie ein trotziges kind und weil es ihre freunde auch so machen, muss ja nicht unbedingt ein weiteres kaninchen leiden...

das mag schon sein, aber dann soll sie nicht auf jeden ratschlag mit mehr oder weniger "ja, ich will aber" antworten, wie ein trotziges kind und weil es ihre freunde auch so machen, muss ja nicht unbedingt ein weiteres kaninchen leiden...

Das sehe ich genauso. Allerdings lässt mich genau diese Ausdrucksweise glauben, dass es sich bei "Horst" um einen sehr jungen Menschen handelt. Daher überrascht mich ihre Meinung auch nicht.

Dennoch gebe ich dir recht wenn ich sage dass "Horst" auf die Tipps anderer, erfahrener Kaninchenhalter hören sollte.

Ja aber ich bin auch no ned wirklich älter(13) und lebe sicher schon einige jahre mit dem wissen das ein "aber sicher passt der für ihr kannickel"-zoohandlungskäfig ned das super artgerechte zuhause ist! Na ja aber jeder ist halt verschieden. Aber meiner meinung nach weiß sie es echt ned besser.
aber dann soll sie nicht auf jeden ratschlag mit mehr oder weniger "ja, ich will aber" antworten,
und das stimmt, find ich......

Ja aber ich bin auch no ned wirklich älter(13) und lebe sicher schon einige jahre mit dem wissen das ein "aber sicher passt der für ihr kannickel"-zoohandlungskäfig ned das super artgerechte zuhause ist! Na ja aber jeder ist halt verschieden. Aber meiner meinung nach weiß sie es echt ned besser.
und das stimmt, find ich......

Das finde ich super, dann haben deine Eltern sich wahrscheinlich mit der Materie besser befasst und dir in diser Hinsicht das Richtige vermittelt bzw. hast du dich viell. selbst besser informiert, da du viell. jemand bist der nicht alles glaubt was einem erzählt wird.

Da ich jedoch selber im Kindesalter so gehandelt hätte, weil ich es einfach noch nicht besser wusste, kann ich "Horst" schon verstehen. Nur wäre es jetzt angebracht die Ratschläge anderer anzunehmen, wie ich es damals auch gemacht habe.

Oben