Daumen hoch! Tierversuche an Affen verboten

JessieKR

Super Knochen
Tierversuche an Menschenaffen werden verboten
Übersicht

In Österreich sollen Tierversuche an Menschenaffen verboten werden. Darauf haben sich gestern Abend die vier Parlamentsparteien im Wissenschaftsausschuss geeinigt. Die zuständige Ministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) wurde beauftragt, einen Gesetzesentwurf auszuarbeiten.

Die vier Parteien haben darüber hinaus eine verstärkte Förderung für Ersatzmethoden zum Tierversuch beschlossen, allerdings ohne nähere inhaltliche Festlegung. Seit dem Jahr 2000 hat es in Österreich keine Tierversuche an Menschenaffen mehr gegeben.

Darüber hinaus unterstützen die Parteien die Einrichtung einer EU-Datenbank für Ersatz- und Alternativmethoden zum Tierversuch. SPÖ und Grüne bedauerten jedoch, dass offenbar aus datenrechtlichen Gründen in Österreich eine Datenbank für Tierversuche zur Vermeidung von Mehrfachtests nicht realisiert werde.

Mehr dazu in science.ORF.at

Hoffentlich zieht Deutschland bald nach!
 
Oben