Datenbank "Tiere suchen ein Zuhause"

bauxerl

Profi Knochen
Hallo an alle!
Da hier immer wieder Tiere ein neues Plätzchen suchen, es aber teilweise (zumindest für mich ;) ) schwierig ist nachzuvollziehen, ob der Hund/die Katze nun schon vergeben ist, dachte ich mir, dass eine "übersichtliche Datenbank" vielleicht nicht so schlecht wäre.
Der Gedanke: alle die eine Homepage besitzen, könnten diese Datenbank in die eigene Seite einbauen oder verlinken.
Mir ist aufgefallen, dass der/die eine oder andere auch auf seine HP immer wieder Tiere einstellt, aber eine "gesammelte" Liste habe ich - zumindest für den österr. Raum - noch nicht gesehen (bitte um Hinweise, wenn ich mich irre).
Es ist halt mal eine Idee, mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Hier der Link: Tiere suchen ein Zuhause
Liebe Grüße, Petra

hey die Idee ist super :)

Hatte eine ganz ähnliche Idee bereits vor 3 Jahren, da hatte ich den Traum eine Datenbank zu machen, wo sämtliche Tierheime ihre Tiere eintragen bzw. alles vollautomatisch geht (fast jedes Tierheim hat ja mittlerweile eine Datenbank wo die Tiere verwaltet werden)
Das Problem ist halt nur:
ich hatte keine Zeit dies überhaupt mal ansatzweise zu realisieren und zweitens muss man es mal schaffen, dass alle Tierheime ein einheitliches System bekommen.
Denn die meisten wollen das altbewährte nicht aufgeben..

ABer echt super :)

Werrd mal gucken, wie ich diese Datenbank auf der Tierheim Steyr Seite am besten mit einbinde (vermutilch ist es aber am besten unter den Links) :)

und natürlich kommen dann die Insassen des Tierheim Steyr in die Datenbank :)

Super Idee!

Bin nämlich gerade auf der Suche um einen Zweithund für meine Tante. Hab mich schon durch etliche Seiten gewälzt, leider ohne Erfolg. Viele Leute/Organisationen setzten sich für Hunde ein, aber die muß man erst mal alle finden. Deine Datenbank würde so manchem die Suche wesentlich erleichtern.

Viel Glück und ich wünsche Dir, daß alles gut klappt.
Lg
Friese1606

auf tierheim.at gibts eine Datenbank aber leider sind nur paar tiere auf krems drin und die anderen heime und private haben noch nicht viele eingetragen....

Aber ich weiß aus eigener erfahrung das da einige leute suchen. Hab selber dort tiere vermittelt

Auf tierheim.at war ich auch schon mal, ist auch eine tolle Seite, allerdings finde ich's schade, dass man Tiere nur anhand der Rasse suchen kann, und es keine Gesamtliste (zB nach Bundesland) gibt.

zergportal.de ist einfach super. Gestern kam ich durch Zufall auf diese Seite - und sie basiert auf der selben online-Datenbank (baseportal) - natürlich viel umfangreicher! (Dort gibt es auch einen Bild-Upload - aber für so etwas bin ich zu blöd :D)

Danke auf jedenfall für's Lob - ich kann nur hoffen, dass viele davon Gebrauch machen (können/wollen).

lg, Petra

genau diesen Vorschlag hab ich den jungs von tierheim.at auch schon gemacht :D

die andere seite kenn ich noch nicht..... gleich mal reingucken

Ja, natürlich können schon Tiere reingestellt werden!
Falls euch etwas auffällt, was nicht so funktioniert wie es sollte - bitte einfach eine kurze Nachricht an mich; gilt natürlich auch für Verbesserungsvorschläge. ;)
lg, Petra

Zentrale Datenbank würde auch funktionieren, wenn nicht alle Tierheime die gleiche Datenbank verwenden. Allerdings steht da ein enormer Programmieraufwand dahinter, da man eine 100%ig kompatible Plattform braucht, die die Daten von allen verschiedenen System so aufbereiten kann, dass sie im Internet richtig ausgegeben werden können. Außerdem steht da sicher ein enormer Wartungsaufwand dahinter...

Eine zentrale Datenbank würde außerdem zwar die Suche vereinfachen, aber ich denke mal, dass einige Tierheime auf ihren Homepages auch was zu sagen haben und das würde dann ja keiner sehen! (zB Infos vor dem Hundekauf)

Diese Datenbank ließe sich problemlos in "fremde" Seiten einbinden. Das war ja mein Gedanke.
Zum Beispiel: zergportal.de - das ist die "Hauptseite" (bzw. Datenbank)
Dann gibt es http://www.couch-gesucht.de/ZERG.htm, eine andere Seite, die genau dieselbe Datenbank verwendet, allerdings mit anderer Formatierung.
Somit ist die Datenbank nur ein Teil der jeweiligen TH-Homepage, nicht umgekehrt.

Ich hab einen "Antrag" bei Tierheim.at gestellt um die Suche in der Datenbank zu ändern.... genehmigt !!!!

Wird in den nächsten tagen geändert!

Also ich habe heute zwei Postings auf www.tierheim.at gemacht, aber bisher noch immer keinen Eintrag von mir gefunden! Wer weiß, wie lange das in der Regel dauert? Hab auch schon ein Mail geschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten!

Finde ich toll, dass sie die Suche ändern.
Werden die Anzeigen alle "per Hand" kontrolliert, bevor sie online zu sehen sind? Das würde mich auch interessieren...

Oben