Das wußte ich nicht

Eine meiner Katzen hüpft jeden Tag wenn ich in der Früh aus der Dusche komme in die Badewanne und schleckt das nach dem Ausbrausen stehen gebliebene Wasser auf (die ist aber auch sonst "etwas" komisch :D)

Aus dem Wasserverdunster (Keramikschale am Heizkörper) trinken alle gerne. 2x ist die Schüssel allerdings schon geflogen :rolleyes:

Über´s Fertigfutter kommt immer ein Schuss Wasser, damit sie insgesamt mehr davon aufnehmen. Beim Frischfleisch direkt vom Bauern ist immer viel Blut dabei, das schlabbern sie auch gerne.

bei mir war das immer unterschiedlich. siana hat früher aus der mit wasser gefüllten tischdeko getrunken. so etwas hab ich jetzt allerdings nicht mehr. wahrscheinlich trinkt sie deshalb jetzt brav aus ihrer wasserschüssel die neben ihrem futternapf steht. geri trinkt auch darauß, obwohl ich schon gesehen hab dass er ab und so einen kleinen schluck aus dem hundewassernapf nimmt. :D
siana macht das nicht, die ekelt sich nämlich vor luca :rolleyes:

Milch gilt aber nicht als Getränk sondern als Nahrungsmittel, ich würde auch nur Katzenmilch oder Laktosefreie Milch geben und die noch dazu verdünnt 50:50.
quote]

Haben wir auch ausprobiert. Wird aber nicht angenommen; wenn's nicht eine "echte" Milch ist wird's nicht angerührt und wird sauer. Wehe wenn mir da ein Tropfen Wasser oder K-Milch reinfällt :p:D

Und kann jemand auch sagen woran das liegt, das sie dadurch mehr trinken? :)
'

Bevor ich's wortreich umformuliere hier gleich das Zitat:

Die Wege zu den Wasserstellen [gemeint ist der ursprüngliche Lebensraum der Falbkatze - also die Halbwüsten Nordafrikas] sind weit und für so kleine Tiere wie Katzen nicht jederzeit gefahrlos zugänglich. Daher ist es für Katzen einfacher und sicherer, den Wasserbedarf auf ein- oder zweimal zu decken, statt mehrmals täglich in kleinen Mengen zu trinken. Bei ihren täglichen Erkundungsausflügen kommen die Katzen auch immer an "ihrer" Wasserstelle vorbei.
[...]
Zumal Katzen an ihrem Futterplatz nur in Ausnahmefällen trinken. Sie machen sich lieber auf eine kleine Wanderung, um an die Wasserstelle zu gelangen. Es gibt sogar Untersuchungen, dass Katzen bis zu einem Drittel mehr Wasser trinken, wenn dieses abseits vom Futterplatz angeboten wird.

Zitat: Sabine Schroll: Miez, Miez - na komm! S.67f.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gelesen, dass Katzen es lieben, wenn das Wasser etwas abgestanden ist oder wenn es fließend ist und dabei eine kleine Mulde ist, wo es sich sammelt. Man soll angeblich den Katzen nicht immer ganz frisches Wasser vorsetzen, sondern immer einen Rest des gebrauchten Wassers drin lassen, wenn man die Schüsseln auffüllt.

Ich habe 4 Wasserschüsseln stehen und einen Trinkbrunnen, der absolut den Vogel abschießt, sie lieben dieses rinnende Wasser, das sich in einem Becken sammelt.

Ich habe mal gehört, dass Raubkatzen ihre Beute leicht an einer Wasserstelle reißen können, sie aber dort nicht fressen, da erstens das Wasser verschmutzt wird und zweitens sie dort nicht so gute Versteckmöglichkeiten haben und ihre Beute vor anderen in Sicherheit bringen (welche ebenfalls an den Wasserstellen jagen).

Meine große Hunde/Katzenwasserschüssel steht 2 Räume weiter und wird fleißig genutzt.
Habe mal probeweise am Futtertisch eine Wasserschüssel hingestellt, die wird überhaupt nicht angesehen.

lg
Dobifan

Also meine Katzen haben ihre Wasserschüssel beim Futter stehen und trinken da wirklich viel. Aber sie trinken auch gerne aus dem laufenden Wasserhahn.

Meine Lauser haben ewig kein Wasser getrunken, egal wo es stand :D seit ich ein paar Trinkbrunnen im Wohnzimmer stehen hab, saufen sie wie die Wilden. Echt ne super Erfindung diese Trinkbrunnen ...

wir haben auch mehrere Wasserschüsseln stehen, und aus allen wird fleißig getrunken, aber am liebsten trinken sie immer noch aus MEINEM Wassergefäß :rolleyes::D

bei mir steht alles im Vorzimmer - die Kistln, 2 große Wasserschüsseln für Hund und Katzen, KaFu auf der Kommode.

Funktioniert.

Sie kriegen das Nassfutter mit relativ viel Wasser, dadurch trinken sie nicht so viel extra.

Im Sommer werden auch die Vogeltränken im Garten genützt.

hund und katze haben bei mir auch eine gemeinsame wasserschüssel. zusätzlich stelle ich dem kater auch leicht verdünnte katzenmilch hin, damit er mehr flüssigkeit zu sich nimmt.

Oben