Das vertrauen in unsere Exekutive wächst

Natürlich können geistesverwirrte Personen auch recht gefährlich werden und auch Messer können schwerste bis tödliche Verletzungen verursachen.

Aber bitte, gibt es da keine geeigneteren Mittel als Schußwaffeneinsatz?
Vielleicht ein Taser oder sowas in der Art? Man hätte ja wohl, so wie die Situation beschrieben war, gar nicht unbedingt sofort etwas tun / die Frau sofort überwältigen müssen? Türe zu und auf passend ausgerüstete Verstärkung warten?

Natürlich können geistesverwirrte Personen auch recht gefährlich werden und auch Messer können schwerste bis tödliche Verletzungen verursachen.

Aber bitte, gibt es da keine geeigneteren Mittel als Schußwaffeneinsatz?
Vielleicht ein Taser oder sowas in der Art? Man hätte ja wohl, so wie die Situation beschrieben war, gar nicht unbedingt sofort etwas tun / die Frau sofort überwältigen müssen? Türe zu und auf passend ausgerüstete Verstärkung warten?

Das ist es, was auch mir ein eher mulmiges Gefühl vermittelt.

Wie ich im Radio gehört habe, eine sichtlich geistig verwirrte Frau, im Radio wuede nur ein Messer erwähnt

die Polizisten haben mit Pfefferspray gearbeitet und trotzdem????? ist es der Frau nach dem Pfeffersprach lt. Radio gelungen, auf die Polizisten loszugehen.

Und da kommt keine andere Taktik von Polzisten zum Entwaffnen der Frau in Frage, als mehrere Schüsse aus geringer Distanz abzugeben, oder sich eben zurückzuziehen?

Was die Distanz betrifft, ich hab mich grad erkundigt, ist die Treffsicherheit bei geringer Distanz höher als bei großer Distanz, was mior persönlich auch irgendwie recht schlüssig erscheint.

es waren mehr als 2 Polizisten dabei, einer wurde angegriffen, einer schoß..der Rest ? ging vermutlich in Deckung, weil in der Wohung wird es auch Querschläger geben, schätze ich stark...
Die Frau muss mehr als durchgedreht gewesen sein, wenn sie nach dem 1. oder 2. Treffer noch immer versucht hat, den Polizisten zu erstechen....:confused:

Trotzdem ist die Anzahl der Schüße und scheinbar auch Treffer mehr als arg....da aber niemand dabei war, niemand weiß was genau abgelaufen ist und niemand einschätzen kann, zu was ein durchgenkallter Mensch (die Frau) fähig ist, wird die Untersuchung der Sache hoffetlich Licht in den Tag bringen..

Das Polizisten keine leichte Arbeit haben, ist bekannt, aber jeder macht diese Arbeit freiwillig und weiß wie gefährlich das ist, bevor er damit anfängt....ergo..

Bei uns belästigen sie lieber harmlose Hundehalter, die Verkehrsraudis und Kiffer werden dafür in Ruhe gelassen:cool:...aber das ist wieder eine andere Geschichte

Man hätte ja wohl, so wie die Situation beschrieben war, gar nicht unbedingt sofort etwas tun / die Frau sofort überwältigen müssen? Türe zu und auf passend ausgerüstete Verstärkung warten?
Angeblich hat diese Frau um Hilfe gerufen, und da sind die beamten verpflichtet einzuschreiten. Da ich selber bei ener Einsatzorganisation tätig bin kenne ich personen die psychisch nicht voll da bzw sogar unter alkohl oder medikamenten einfluss sind. Die bekommen wirklich nichts mit bzw. schafft es eine 60 kilo frau 5-6 beamte bei einer Festnahme abzuschütteln als wären sie nur fliegen. Die entwickeln Kräfte die unvorstellbar sind

Ja, zuerst mal einschreiten, aber dann, nachdem sie sehen konnten, dass es nicht brennt und die Frau alleine ist, sprich, niemand sonst gefährdet ist, da hätten sie sich - vielleicht?- zurückziehen können und auf die Spezialeinheit warten.

Ja, zuerst mal einschreiten, aber dann, nachdem sie sehen konnten, dass es nicht brennt und die Frau alleine ist, sprich, niemand sonst gefährdet ist, da hätten sie sich - vielleicht?- zurückziehen können und auf die Spezialeinheit warten.

naja, ich schätze mal, bis die begriffen haben, das es zwar brennt, aber nicht feuertechnisch, wars schon zu spät um abzuhauen....das Ganze wird sehr schnell gegangen sein...

Ich hab die ganze Sache gestern mit meinem Freund durchgesprochen und kann es jetzt besser verstehen, glaub ich.

Zuerst war ich nur geschockt, wie man 9 mal auf einen Menschen schießen kann, der selbst keine Schusswaffe hat aber andererseits wenn die trotz Treffern weiter auf einen los geht, was soll man wirklich machen? Selbst wenn es möglich gewesen wäre, sie mit den Messern im Bad einzusperren oder aus der Whg zu "fliehen" u sie sich selbst überlassen, was wäre gewesen wenn sie sich selbst umgebracht hätte? Darf die Polizei einen sichtlich "Durchgeknallten" mit Waffen alleine lassen?

Wie auch immer, ich bin gespannt was noch zu diesem Fall bekannt wird.

Naja, also bitte - bevor sie sich selber vielleicht etwas antut, dann doch lieber gleich auf sie schießen? Die Logik hinter diesem Gedanken verstehe ich nicht so ganz...

Um alle Missverständnisse auszuräumen. Ich finde die Arbeit die unsere Exekutive macht, zum Großteil sehr gut, ich möchte keiner sein.
Was mich hier Schokiert ist die Tatsache, das scheinbar ein mit der Situation überlasteter Polizist 9 mal aus nächster Nähe auf die Frau geballert hat. Und da geht es um einen und nicht um alle...

pauschalierungen lasse ich anderen über...mal kurz zur S.B rüberzwinkere;)

... wenn der Polizei nix anderes einfällt, als dann den "Durchgeknallten" selbst zu erschießen, kann sie ihn das freilich auch selbst erledigen lassen... :o

Hier gab es vor 4 Wochen einen ähnlichen Fall: Besoffener haut aus Krankenhaus ab, KH macht sich Sorgen und schaltet Polizei ein, um Schaden/Unfall von Besoffenem abzuwenden, Polizei bricht in sein Haus ein, schlägt Besoffenen zusammen, schlägt panische Familie zusammen, nun mehrere Verletzte im Krankenhaus... hätten ihn einfach seinen Rausch zuhause ausschlafen lassen sollen, wär's gut gewesen!

Im Spiegel war vor Monaten ein Artikel über das gehäufte Vorkommen solcher "Pannen". Da scheint schon ein Muster dahinterzustecken.

Um alle Missverständnisse auszuräumen. Ich finde die Arbeit die unsere Exekutive macht, zum Großteil sehr gut, ich möchte keiner sein.
Was mich hier Schokiert ist die Tatsache, das scheinbar ein mit der Situation überlasteter Polizist 9 mal aus nächster Nähe auf die Frau geballert hat. Und da geht es um einen und nicht um alle...

pauschalierungen lasse ich anderen über...mal kurz zur S.B rüberzwinkere;)

Ich würde auch nie DIE Polizei sagen...

aber dieser Einzelfall macht mich unruhig, noch dazu wo ich aus nächster Nähe, einschließlich aller Unterlagen einen sehr ähnlich gelagerten Fall kenne

wo sich "die Polizei" schleunigst zurückgezogen hat, somit einem tätlichen Angriff des geistig Verwirrten aus dem Weg gegangen ist, Fachleute zu Hilfe gerufen hat und die Sache somit zu einem guten Ende gebracht hat.

Für mich stellt sich nämlich die Frage, in wieweit werden denn wirklich im Laufe der internen Ermittlung PlozistInnen, die eben nicht alle für derart schwierige Einsätze geeignet sind, echt abgezogen...oder womöglich nur irgendwo anders hin versetzt? Sowas erfährt Otto Normalverbraucher ja nicht....

Naja, also bitte - bevor sie sich selber vielleicht etwas antut, dann doch lieber gleich auf sie schießen? Die Logik hinter diesem Gedanken verstehe ich nicht so ganz...

So meinte ich das jetzt auch nicht :) Hätte mich nur interessiert wie es rechtlich wäre.

Wenn man jetzt einfach davon ausgeht, dass sie es nicht geschafft haben sich zurück zu ziehen und sie nach 3 Schüssen noch immer wie eine Furie auf die Polizisten losgeht, könnte ich auch 9 Schüsse verstehen. -Glaub ich, ist schwierig, ich habe keine Ahnung von solchen Situationen ...

Oben