Das Thema Kastration

Davon ist ganz dringend abzuraten, ist nicht gesund!

Zum Thema Verhaltensveränderungen: ist ja lustig, wenn dann alle, die ihre Hündin irgendwann zwischen 8 Monaten und 2 Jahren kastrieren lassen, sagen, sie habe sich nicht verändert: das ist es ja, sie entwickelt sich ( oft, nicht immer ) in einer gewissen Richtung nicht wirklich weiter und wird nicht "richtig" erwachsen.
Wird daher auch - wiederum: meistens, nicht immer - von anderen Hunden nicht so ernst genommen wie eine unkastrierte Hündin.

Ausnahmen bestätigen die Regel!;)

Veränderungen kommen schleichend, selber bekommt man das oft gar nicht so mit.
Meine Hündinen sind alle kastriert, alle völlig normal erwachsen geworden und haben sich alle im Laufe der Zeit etwas verändert, aber nicht gravierend,
natürlich ist aus dem Welpenverhalten ein Junghundeverhalten und später ein Erwachsenenverhalten geworden, je nach Charakter früher oder später.

Missy wurde nach der 2. Läufigkeit kastriert, Veränderungen im Wesen, waren dem Alter angepasst und sicher nicht durch die Kastration hervor gerufen, sie wurde weder unverträglich, noch wurde sie von anderen Hündinen gemobbt
etc.
Mausi, wurde nach der 1. Läufigkeit kastriert, entwickelte sich auch völlig normal ist inzwischen eine absolut selbstbewusste kleine Hundedame, vor der Alle Respekt haben.
Easy hat wohl am meisten von der Kastration profitiert, sie wurde nach der 2 .Läufigkeit kastriert, die Zeit vor der Läufigkeit war für die Hündin echt schlimm, sie war völlig unsicher, hektisch, fraß nicht, ab der Kastration gab es in der Hinsicht überhaupt keine Probleme mehr, sie wurde selbstsicherer,
ausgeglichener und auch sie wurde erwachsen :)

Unsere 1. Hündin war nicht kastriert und wenn ich mir ihre Verhaltensweise anschaue, so sehe ich keine Unterschiede in den Entwicklungsstufen zu den kastrierten Mädels, weder im Umgang mit anderen Hunden, noch im Verhalten an und für sich.

meine mädels sind Kastriert, weil für mich die gesundheitlichen argumente überwiegen.
Ich hab meine nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, und für mich war die läufigkeit die schlimmste zeit, launisch aggressiv anderen Hündinnen gegenüber,....
meine haben sich überhaupt nicht verändert weder optisch noch vom verhalten, sind weder dick geworden noch inkontinent.
Was ich weiß ist die inkontinent vorallem bei größeren älteren Hunden.

Also ich bin auf jeden Fall immer für Kastration einer Hündin.

PS meine Bub ist auch kastriert.

Oben