das phänomen vom immerkranken zweithund

Helga schrieb:
Ich habe in unserem (Hunde-)Bekanntenkreis schon mehrmals beobachtet, dass oftmals bei Anschaffung eines jungen Hundes zu einem schon älteren bis alten Hund der Ersthund sträflich vernachlässigt wird und bald darauf krank wird oder stirbt.
Es ist auch bis zu einem gewissen Grad verständlich, dass ein junger, energiegeladener Hund mehr Zeit und Aufmerksamkeit des Besitzers erfordert, als der schon alte, bescheidenere Hund, der viel schläft und nicht mehr so viel Bewegung braucht.
Ich habe zumindest bei den mir bekannten Fällen das Gefühl gehabt, dass der alte Hund zugunsten des "Youngsters" in die zweite Reihe abgedrängt wurde und sich dann irgendwie "aufgegeben" hat.
Ist aber nur meine Beobachtung - vielleicht sind's nur Ausnahmen!

helga
ich nehme an,du meinst einen wirklich betagten ersthund.
akela denkt aber, glaube ich ,an einen geringeren altersunterschied zwischen den beiden hunden,sodass sie eben wirklich miteinander spielen etc können.

Genau - in den Fällen, die mir da bekannt sind, ist immer der erste Hund wesentlich älter als der neu dazugekommene.

lg
helga

Also mein erster Quicky war 12 J. als unser kleiner Lui mit 6 wochen zu uns kam!

Heute ist Quicky 14 J. Lui 2J. und Quick hat bis auf ein paar Alterserscheinungen keine Probleme und auch lui (terrier-Mix) ist kerngesund! (*dreimalaufholzklopf*)

So gesehen kann ich die These auch nicht unterstützen!

@annas

ich habe an gar keinen altersunterschied gedacht, ich würde nur gerne erfahrungen sammeln, ob jemand den selben eindruck gemacht hat wie ich, aber vielleicht ist es wirklich nur zufall. ich habe nach dem 4ten fall in meiner unmittelbaren umgebung halt nicht mehr an einen zufall geglaubt. aber vielleicht ist gerade meine gegend ein sammelpunkt für solche kranken zweithunde ? wer weiß.

also bei mir ist eher der ersthund der mit den krankheiten (naja, gebissen werden ist zwar keine krankheit, kommt aber auch dazu) die zweite ist pumperlgesund, gsd!!!

Oben