das phänomen vom immerkranken zweithund

akela1

Super Knochen
ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn sich jemand einen zweiten hund zum ersten dazu nimmt dieser vermehrt krank ist bzw. ein ewiger tieraztpatient.

nicht nur bei mir war das so.

eine freundin von mir hatte eine boxerhündin und aus dem tierheim einen pointer dazu, dieser war selbstmordgefährdet. und eigentlich immer sehr sensibel und anfällig für kranklheiten.

eine andere freundin von mir hat sich zu ihrem ersten labrador aus dem tierheim einen zweiten aus holland geholt, die hündin bekam im sommer darauf fsme. sie ist jetzt immer noch sehr anfällig und hat ständig ohrenentzündung, was aber nicht an der haltung liegt, denn der erste ist ja auch labrador hat die selben ohren und wird gleich gehalten.

wieder eine andere bekannte hat auch einen zweiten hund dazugenommen und der hat ständig durchfall.
wieder eine ganz andere hat sich zu ihrem cocker einen schäferhund dazugenommen und der hat hd.

weitere hat sich zu ihrem cocker eine dogge dazu genommen der hatte staupe.

und mein ehemaliger boss hat einen mischling zu seiner boxerhündin dazu, der hatte zwingerhusten.

habt ihr auch die erfarhung gemacht, dass der zweithund anfälliger ist als der erste ?
wenn ja warum ist das so ?
wenn nein kann das ein zufall sein ?
7 fälle alleine in der näheren bekanntschaft ?

lg

Hallo
Also ich würd sagen es ist ein Zufall

Ich hab mit meinem Zweithund keinerlei Probleme

Lg
Lea

Ich würd auch sagen, dass das Zufall ist. Ich hab nur eine Hündin und die ist auch extrem anfällig auf alles. Jede kleine Krankheit, die man sich irgendwo holen kann, haben wir. Beim Tierarzt kriegen wir wohl bald die "Goldene Kundenkarte" ... ;)

Wir haben unsere Zweit-Hündin Pebbles erst seit Februar können also noch nicht so viel sagen. Sie ist empfindlich was das Futter betrifft, ist sehr sensibel und hatte eine Otitis vor einem Monat. Buddy hatte noch nie irgendwelche Probleme und is auch bei nix empfindlich (dafür frißt er schlecht *g*) ... aber ob das irgendeinen Zusammenhang hat?! Keine Ahnung, denke, wenn Pebbles ein Einzelhund wär, wär sie genauso .... aber wer weiß? Zumindest erweitere ich deine Statistik :D

Hallo,
vielleicht ist es insoferne kein Zufall, da doch viele "Tierfreunde" ihre Hunde mit merkwürdigen Vorwänden in Tierheime abgeben, wenn sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben und zu geizig sind, um zum TA zu gehen !
Und in vielen Tierheimen kann die tierärztliche Versorgung leider nicht ständig auf alles eigehen, weil eben auch dort meist nicht gerade ein Geldbaum im Garten steht ! Natürlich gibt es auch etliche Tierheime, die Tiere erst dann wieder abgeben, wenn sie ordentlich durchgecheckt sind.

Mein Zweiter ist auch kerngesund, noch nicht einmal ein Schnupfen oder sowas, auch die Erste freut sich bester Gesundheit. Terrier sind eben auch robuste Hunde, ist auch ein Faktor, der berücksichtigt werden sollte.

lg
Mona

Rodos ist mein erster Hund, er hatte im ersten Lebensjahr ständig Probleme mit Halsentzündung, Magenentzündung, Verkühlung und sonstigen kleineren Krankheiten. Dann kam Bonita dazu und sie ist die Robustheit in Person. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals eine Krankheit hatte und sie wird nun im Sommer auch schon 9 Jahre alt. Dann kam noch Enana, die hatte ein ziemliches Problem mit Demodexmilben, aber dank Dr. Knafl und einer homöopathischen Behandlung haben wir das in de Griff bekommen.

Im ganzen letzten Jahr hatte nur Rodos einmal einen Darmvirus und der war nach zwei Tagen weg, sonst brauchten wir keinen Tierarzt *dreimalaufholfzklopf* :)

Ich glaub, das ist mit dem Zweithund ist Zufall.

lg
Bonsai

ich habe mir auch gedacht, dass es nur zufall war, aber es sind schon viele fälle ? oder ?

kann das noch zufall sein ?

Ich denke schon, es ist so wie mit mehreren Kindern, eines ist vielleicht perfekt, die anderen erwischen alles, was umfliegt.
Ich glaube, Familien mit Einzelkinder haben nicht mit so vielen Krankheiten, Unfällen oder Behinderungen zu rechnen wie Eltern mit Geschwistern.

lg
Mona

Ich glaube, Familien mit Einzelkinder haben nicht mit so vielen Krankheiten, Unfällen oder Behinderungen zu rechnen wie Eltern mit Geschwistern
Das erklärt sich von selbst, weniger Personen weniger Unfälle, e.c.t.
Vergleich 1 Kind vs. 3 Kinder ?!
Bissi unfair :D

Warum sollte ein Zweithund anfälliger sein ?
Bei einem Rudel müßten dann die letzten 3 Tiere krank sein ?
Das sind echt Zufälle, was für eine Theorie sollte denn dahinter stecken ?

eine theorie hätte ich schon:

der erste hund hat immer mehr aufmerksameit, als jeder weitere. das ist auch logisch, denn wenn man zuerst einen hund einzeln hat kann man ihm ungeteilte aufmerksamkeit zukommen lassen. warum ist der erstgeborene welpe der kräftigste ? weil die hündin ihr ungeteilt erstversorgt.

bei kindern ist das genauso, um den zweitgeborenen geauso viel aufmerksamkeit wie dem ersten zu widmen muss man sich mit ihm alleine beschäftigen, der erste ist in seiner entwicklung aber schon weiter und bleibt ja nicht stehen, will auch weiterhin seinen anteil haben. und wer vernachlässigt schon den ersten zugunsten des nächsten ???

war das zu unverständlich ?

akela1 schrieb:
.

bei kindern ist das genauso, um den zweitgeborenen geauso viel aufmerksamkeit wie dem ersten zu widmen muss man sich mit ihm alleine beschäftigen, der erste ist in seiner entwicklung aber schon weiter und bleibt ja nicht stehen, will auch weiterhin seinen anteil haben. und wer vernachlässigt schon den ersten zugunsten des nächsten ???

war das zu unverständlich ?
aber das würde ja bedeute,dass alle zweit- und weitergeborenen kinder anfälliger und kränker wären,das stimmt aber nicht!ich kann deiner theorie nichts abgewinnen,tut mir leid.auch die wauzis kommen ja sehr knapp hintereinander,glaubst du wirklich,dass die paar minuten für den erstgeborenen mehr einen unterschied machen?

das weiß ich nicht, ist auch nur eine theorie.

und das muss ja auch nicht sein, dass alle zweit und drittgeborenen anfälliger sind. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei diesem phänomen um einen zufall handelt. es sind zu viele für einen zufall.

ich gehöre ja zu den menschen,die nicht an zufälle glauben und insofern steckt schon ein sinn dahinter.jemand,der einen zweiten hund nimmt sucht eine neue aufgabe,vielleicht hat das schicksal jetzt eine größere oder andere als erwartet für manche dieser menschen vorgesehen?

Bonsai schrieb:
Rodos ist mein erster Hund, er hatte im ersten Lebensjahr ständig Probleme mit Halsentzündung,
lg
Bonsai

frage: wie habt ihrs in den griff bekommen?
od ist nach 1 jahr vorbei gegangen (so wie mein TA vermutet, dass es sein wird/soll *hoff*)

also BB ist ein einzel-hund u kämpfte mit ständig durchfall (mom im griff gsd)
seit monaten immer noch hals/mandelentzündung u geschwollene lymphknoten ah ja u die entzündeten augen (immer wieder, mom auch ok)

aber sonst gehts ihm prima :D

also auch erst u einzelhunde können immer mal krank sein....

Ich habe in unserem (Hunde-)Bekanntenkreis schon mehrmals beobachtet, dass oftmals bei Anschaffung eines jungen Hundes zu einem schon älteren bis alten Hund der Ersthund sträflich vernachlässigt wird und bald darauf krank wird oder stirbt.
Es ist auch bis zu einem gewissen Grad verständlich, dass ein junger, energiegeladener Hund mehr Zeit und Aufmerksamkeit des Besitzers erfordert, als der schon alte, bescheidenere Hund, der viel schläft und nicht mehr so viel Bewegung braucht.
Ich habe zumindest bei den mir bekannten Fällen das Gefühl gehabt, dass der alte Hund zugunsten des "Youngsters" in die zweite Reihe abgedrängt wurde und sich dann irgendwie "aufgegeben" hat.
Ist aber nur meine Beobachtung - vielleicht sind's nur Ausnahmen!

helga

Oben