Das leidige Thema Presse

Caro1

Super Knochen
Ich fang mal mit einem Beitrag an, einem ausländerfeindlichen Brandanschlag in Hessen, der Wochenlang für Aufsehen und Aufregung gesorgt hat..
Jede Menge Politiker die sich für diesen angeblich ausländerfeindlichen Brandanschlag - mit rassistischen Parolen an den Wänden - mal wieder, für die Deutschen geschämt haben… Lichterkette und Mahnwachen, weil angebliche Rechte im Dorf.. Jeder gegeben Jeden, böse Vermutungen öffentlich im TV etc. .. Jetzt wurde bekannt, dass der Brand und die hass Parolen an den Wänden, wie Ausländer raus etc, vermutlich vom Eigentümer selbst geschmiert wurden..

Kein Anschlag: Brand von Eigentümer vermutlich selbst gelegt
Nach dem Brand war es zu Mahnwachen und öffentlichen Solidaritätsbekundungen weit über die Grenzen des Main-Kinzig-Kreises hinaus gekommen. So hatte Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, erklärt, wer solche Taten begehe, „greift unsere ganze Gesellschaft an.“ Die Linken-Bundesvorsitzende Janine Wissler hatte dazu aufgerufen, den Nährboden zu bekämpfen, der rechte Gewalt begünstige.

https://www.fr.de/hessen/kein-ansch...mer-vermutlich-selbst-gelegt-zr-92899990.html

Was ich damit sagen will, dass man auf unsere Polizei und Ermittlungsbehörden vertrauen sollte, besonders die Politiker, bevor man solche Vermutungen öffentlich heraushaut und „DIE“ Deutschen mal wieder unter Generalverdacht stellt, rechtsradikal zu sein.. Etliche Politiker die Reden vor Ort gehalten und sich mal wieder für „ihr“ Volk geschämt haben, anstatt die Untersuchungsergebnisse abzuwarten.. So schürt man auch hass in der Bevölkerung, wenn man sie unter Generalverdacht stellt, aber dann den Anstand nicht besitzen, sich dafür zu entschuldigen… Das ging Tagelang durch die Presse, Deutschland rechts etc. aber dann stillschweigen bei den gleichen Politikern.. Orte mit Plakaten, wir sind bunt, wer sich nicht beteiligt hat war gleich ein Rechter... sowas geht doch nicht, Menschen unter Generalverdacht stellen und so das Land aufzuhetzen…

Das ist so nicht richtig und Pressefreiheit hin oder her, aber diese ständigen aufgeputschten Spekulationen sind für ein gutes Miteinander nicht förderlich…
Das gleiche mit dem brand an einem Asylantenwohnheim, tagelang ein Aufschrei durch die Presse, wieder Lichterkette etc., aber dann nur ein zwei Zeiler, dass ein Bewohner gezündelt hat.. aber auch hier, keine Entschuldigung von den Verantwortlichen Politikern, die sich für härtere Maßnahmen gegen „solche“ Bürger stark machen wollten… kein Wort, dass es nicht „solche“ Bürger waren, die gezündelt haben…

Und genauso ist es mit dem 14-jährigen Mädchen, die angeblich „nur“ ein Schlumpfvideo gepostet hat und deshalb von der Polizei abgeführt worden wäre.. was ja so nicht stimmt… Das ganze Land regt sich über Polizei und Schulleiter bzw den Lehrer auf, die aber nichts anderes als ihre Arbeit getan haben.. und wie sich jetzt herausgestellt hat, mit recht, weil es doch mehr als „nur“ dieses angeblich „harmlose“ Video gab..

Aber es werden in der Presse Namen genannt und Menschen an den Pranger gestellt, die nichts anderes getan haben, als ihre Aufsichtspflicht zu erfüllen… Da wird die Polizei sofort angegriffen, obwohl auch sie nur ihre Arbeit getan, weil sie gerufen wurden…
...und das Mädchen ist mit ihren 14 Jahren alt genug um zu wissen, was sie darf und was nicht, was an der Schule erlaubt und was verboten, somit alt genug um sich der Konsequenzen bewusst..

Das ist es was mich so stört, eigentlich viele Menschen stört, dieses Vorverurteilen, auf beiden Seiten… entweder mal wieder „DIE“ Deutschen oder wie in dem anderen Fall, angeblich „nur“ ein „harmloses“ Video von einer 14 Jährigen.. aber auch der Messerangriff gleich mit den Worten, traumatisiert.. es gibt keine gesunde Mitte mehr, irgendwie nur noch zwei Seiten bzw zwei arten Pressearbeit davon zu berichten...

Dabei sind die Menschen informiert, weil vieles was passiert sowieso oft als Privatvideo verbreitet wird, wie Facebook etc.. aber vieles davon landet nie in den Nachrichten, was die „andere“ Seite wieder aufregt und dann extrem aufbauscht.. Die einen glauben dieser Presse, die andere der anderen Presse, weil nur noch geschürt anstatt berichtet wird in speziellen Fällen. So auch das Treffen der AfD und CDU Leuten, was ausgeschlachtet wurde, weil man angst vor einem Rechtsruck im Osten hat… Wobei es die Probleme im Osten schon gibt, aber mit solchen Mitteln macht die Politik es nicht besser, sondern bringt die Menschen noch mehr auf, weil sie das Gefühl haben, vorgeführt zu werden… und das mit recht..

Ich finde auch, egal wer eine Straftat begeht, es sollten keine Unterschiede gemacht und alle Menschen gleich behandelt werden...

Das Verständnis in der Bevölkerung wäre ein viel besseres, wenn sie nicht das Gefühl hätten, dass Unterschiede gemacht werden, wer Straftaten begeht.. somit macht man es damit nicht besser, sondern schlimmer… Jetzt hat ein Polizeisprecher gesagt, dass laut der neuen Statistiken die meisten Straftaten von jungen Ausländern begangen werden.. sofort werden die Stimmen wieder laut, wie man das so sagen könnte und das die Menschen nichts dafür können, weil Beschäftigung, Arbeit etc fehlt.. Aber letztendlich wird von diesen besagten Politikern auch nichts unternommen, damit sich etwas ändert und die Menschen nicht in Gettos landen, sondern integriert und beschäftigt werden..

Somit, Ehrlichkeit würde helfen, anstatt verleugnen oder vorzuverurteilen, versuchen Probleme aus der Welt zu schaffen, indem man anstatt Jugendbetreuer abzubauen, neue einstellt und neue Stellen schafft, die Menschen zu integrieren .. Die Menschen, alle, vereint, besser zusammen führt, Gemeinsamkeiten schafft, Jugendtreffs und andere Veranstaltungen organisiert.. Wohnraum schaffen, anstatt zu verkünden, dass Alte keine großen Wohnungen mehr brauchen.. solche politische Ansprachen führen die Menschen nicht zusammen, sie schüren angst und somit zur Ablehnung, den Menschen gegenüber, die Wohnungen brauchen.. so wird das nichts mit einem besseren miteinander..
Hier gäbe es sicher noch mehr zu sagen, aber leider tut sich da in der Politik nichts, nur große Reden, aber nach der Wahl bleibt alles beim alten..

Somit, es läuft einfach zu viel falsch bei uns, besonders von Seiten der Politik, weshalb die Stimmung im Land nicht besser wird... Meine Meinung…
 
Dem heutigen Politiker ist einfach alles willkommen, womit er seinem Gegner etwas ans Zeug flicken und womit er Gruppen und Gruppchen um sich scharen kann. Es wird nur mehr Schmutzkübel- statt Sachpolitik gemacht.

Die Ursache?

Meiner Meinung nach sind die Politiker, die man uns alle paar Jahre vorsetzt, damit wir sie wählen, inkompetenter als je zuvor und zudem ihren Machern und Protektoren verpflichtet. Und sie haben keinen Genierer, sie verstecken sich hinter der EU, hinter selbst ausgesuchten, handverlesenen Experten und NGOs, deren Finanziers näher zu betrachten auch sehr interessant ist, und schieben dorthin auch ihre Verantwortlichkeit ab.

Jedenfalls kann ich bei keiner Partei mehr ernsthaftes Bemühen um das Wohl ber Bevölkerung im Allgemeinen oder um bestimmte Gruppen der Bevölkerung erkennen. Statt sich z.B. um die Gruppen zu kümmern, die den Staat durch ihre Tätigkeit am Laufen halten und zusätzlich um jene, die das nicht mehr können, wie z.B. Alte und Kranke, und jene, die das noch nicht können, Kinder und Jugendliche,

dividiert der Politiker die Gesellschaft in immer absurdere Grüppchen, deren Interessen zu vertreten er dann vorgibt. Nebenbei kümmert sich der deutsche/österreichische/E-Unionspolitiker noch um die ganze Welt, die er sich anmaßt, von seiner beschränkten Warte aus belehren und ordnen zu müssen.
Das Spalten in Grüppchen wird auch auf höherer Ebene praktiziert. So kümmert sich die UNO in ihren Berichten über die nationale Umsetzung der Behindertenrechtskonvention akribisch um Details des Diversitätsbereiches, obwohl noch nicht einmal die Barrierefreiheit öffentlicher Gebäude vollständig umgesetzt ist. Ein Paradebeispiel wie Kleinkariertheit den Blick für das Große und Ganze und Essentielle verstellt.

Und über allem liegt die Decke der Menschenrechte, fadenscheinig geworden, weil man sie schon zu lange zum Aufpolieren diverser Unsäglichkeiten benutzt.

Wie doppelzüngig ist es, den Mangel an Demokratie anderswo tagelang lautstark zu kritisieren, wenn man selbst darauf abzielt, politische Konkurrenten auszuschalten, um die Macht nicht teilen zu müssen?
Ich habe mich lange gefragt, warum es in Deutschland keine Kommunistische Partei gibt. Meine Recherchen haben ergeben, dass diese unter K A verboten worden ist. Einiges ist also nicht absolut neu in unserer "Demokratie".

Wie doppelzüngig ist es, die mangelnde Pressefreiheit anderswo anzuprangern, wenn bei uns selbst die Medien gegängelt werden, natürlich mit der feinen Klinge, bei uns in Österreich mit dem sanften Subventionsregen, der sich Presseförderung nennt, und zusätzlich mit Inseraten, die von Ministerien und anderen staatlichen und staatsnahen Stellen bezahlt werden.
Als ich jung war, habe ich an Wochenenden mehrere Tageszeitungen gelesen, die ein und dasselbe Ereignis sehr unterschiedlich kommentiert hatten, sodass ich mir nach der gesamten Lektüre ein Bild des tatsächlichen Sachverhaltes samt Hintrergrund machen konnte.

Heute stehen in jeder Tageszeitung, oft sogar wortwörtlich, dieselben Nachrichten. Sie wurden von Parteien, Regierungen, NGOs, Vereinen sonstigen Stakeholdern an Agenturen ausgesendet, um dann an die Medien verkauft zu werden.

Und das funktioniert nicht bloß national, sondern EU-weit: wenn in D durch die Medien rauscht, es gäbe zu wenige Zahnärzte, bekommen wir in Ö ziemlich zeitgleich dieselbe Meldung vorgesetzt.

Es ist zum Aus der Haut Fahren und man muss sich, so unvertreten wie man sich fühlt, schon sehr zusammennehmen, wenn einem wieder und wieder Gemeinsamkeit und Solidarität mit XY abverlangt wird - und sich vor Augen halten, dass es vielen XY genau so geht, wie einem selbst, denn profitieren tut nur der Verein, der sich angeblich um die XYs kümmert.

Wirklich traurig und gefährlich finde ich, dass sich nach wie vor jeder Beliebige von Politikern, die behaupten "die ganze Gesellschaft werde angegriffen", gegen jeden anderen emotionalisieren lässt, weil es halt so schön ist, gemeinsam Lichterl anzuzünden, sich die Hände zwecks Menscheketten zu reichen und nicht weiter nachdenken zu müssen, weil so viele um einen herum ja nicht irren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meisten Presseberichte sind vorgefertigt. Das war schon an meinem Arbeitsplatz so. Früher kam ein Pressevertreter, dann mussten wir die Presseberichte schreiben und bei der Presse einreichen, die unsere Texte oft verkürzt oder etwas umgewandelt haben.. und das hat schon vor 30 Jahren angefangen, das wir, auch wenn Pressevertreter kamen, fertige Berichte ausgehändigt haben.. bei uns war es ein neues Bürgerhaus etc. aber so ist es dann natürlich mit den meisten Berichten, quer durch alle Bereiche.. als uns der Innenminister besucht hat, hat deren Pressestelle einen Bericht vorgegeben, den man veröffentlichen durfte.. somit ist es wirklich so, dass das meiste heute vorab abgesegnet ist, egal ob rechts- oder links Lastig, aber so auch eine gesunde und unabhängige Mitte kaum noch möglich..
 
Bei euch in D fällt mir auf, dass eine der MoMa-Tanten einen Eifer an den Tag legt, mit dem sie auch in Nordkorea TV-Karriere machen könnte und das Wirtschaftspärchen, das die Börsenkurse in den Nachrichten präsentiert, ist auch nicht ohne. Jetzt höre ich gerade aus dem Nebenzimmer ganz zufällig den welken Oliver. Auch wenn er oft recht hat, er kann es nicht lassen sich anzubiedern. Gleiches gilt für Süß.

Unser KK (KurzKanzler) ließ nicht nur, um das Volk zur Wahl eines heiligen Knäbleins zu animieren, gefälschte Beliebtheitswerte in die Zeitung setzen ("wenn sooo viele den Jüngling toll finden, können die nicht alle irren. Ich brauch mir also nicht den Kopf zu zerbrechen, sondern schließe mich der Mehrheit [Anm: scheinbaren] an"), nein, als er ans Ruder gekommen war, veranlasste er sofort, dass sämtliche Kontakte zu den Medien nur mehr über ihn laufen und von ihm kontrolliert werden konnten, indem er das BundesministerienG entsprechend ändern ließ.

In seiner Neuen Normalität, zu der er sich wohl bei seiner Chinareise inspirieren ließ, zog er zusätzlich zu den Medien- und Informationsagenden, die schon sein roter Vorgänger Kern ("95 Prozent der Politik besteht aus Inszenierung") ins Kanzleramt geschaufelt hatte, noch folgenden Rest an sich:

"Angelegenheiten des Sprechers der Bundesregierung mit der Aufgabe, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Medien über die Arbeit der Bundesregierung durch Darlegung und Erläuterung ihrer Tätigkeit, Vorhaben und Ziele zu informieren. Dazu gehören insbesondere auch die Durchführung von Pressekonferenzen, Interviews und Hintergrundgespräche zu politischen Themen, die Herausgabe von gemeinsamen Pressemitteilungen, die Erteilung von Auskünften auf Medienanfragen und Koordination der Pressesprecher der Bundesministerien sowie die Steuerung und Koordination der Aufgabenstellungen des Bundespressedienstes."

 
Ah ja, die Message Control von Kurz.

Ich hab gestaunt dass die sich alle so von ihm gängeln ließen. Von dem Bubi mit dem Geilomobil.

Eigentlich ist es egal wie sie alle heißen, die Politiker, ob bei euch oder in Deutschland, weil es überall gleich ist, dass sie damit durch und vor allem, weiterkommen... der Kurz hatte halt "Pech" sonst wäre er sicher heute noch Kanzler..

Olaf Scholz kommt bis heute damit durch, dass er sich an die treffen und deren Inhalt nicht erinnern kann... Dabei geht es dabei um Millionen Steuergelder, die mal so eben erlassen werden sollten... Somit, er erinnert sich halt nicht und schon ist er aus der Sache raus... und zur Belohnung wird er noch Bundeskanzler... wie würde man das in Afrika nennen?

"Scholz hatte sich 2016 und 2017 als Hamburger Bürgermeister mehrfach mit den Inhabern der Hamburger Privatbank Warburg, Christian Olearius (80) und Max Warburg (74), getroffen. Nach den ersten Treffen hatte die Hamburger Finanzverwaltung Rückforderungen von zu Unrecht erstatteter Kapitalertragsteuer in Höhe von 47 Millionen Euro gegen die Bank zunächst verjähren lassen. Weitere 43 Millionen Euro wurden ein Jahr später erst kurz vor der Verjährung und auf Weisung des Bundesfinanzministeriums zurückgefordert. Scholz hatte die heiklen Treffen später erst nach Medienberichten zugegeben."

Quelle: https://www.manager-magazin.de/poli...innern-a-074f1b87-6410-4bd7-a489-b3477cd5efee

Und auch eine Frau von der Leyen ist vergesslich und hat alle Daten auf ihrem Handy gelöscht, was die Beraterverträge von etwa 155 Millionen Euro betreffen...

Und was ist passiert, nichts, im Gegenteil sie wurde auf Vorschlag des Europäischen Rates ins Europäische Parlament gewählt.. somit, steigt noch auf, anstatt angeklagt zu werden... aber auch in dieser Position, als Präsidentin der Europäischen Kommission, hat sie wieder Handy Daten gelöscht, weil Verträge per Handy abgeschlossen wurden, deren Inhalt bis heute nicht bekannt... nur die Summen, die kennt man, weil ein geschätztes Vertragsvolumen von 35 Milliarden Euro aus Steuergeldern..

Das ist doch unfassbar... Wenn ich in meiner Firma einen Diebstahl begangen hätte, wäre ich nicht befördert, sondern direkt entlassen worden... Aber in der Politik ist das möglich, wie die Beispiele zeigen...

"Doch Kritiker monierten, dass dadurch Beweise in der sogenannten Berateraffäre verloren gegangen seien.
Verträge in Höhe von etwa 155 Millionen Euro waren damals an private Beraterfirmen geflossen. Der Verdacht, dass die Aufträge zum Teil illegal vergeben worden waren und Vetternwirtschaft mit im Spiel war, konnte nie ganz entkräftet werden. Hat von der Leyen auch relevante Gesprächsdaten gelöscht, die Auskunft über den grössten Pharma-Deal in der Geschichte der EU geben könnten? Die Chefin der Kommission wäre gut beraten, sich nicht dem Verdacht auszusetzen, schon wieder etwas vertuschen zu wollen."


Quelle: https://www.nzz.ch/international/von-der-leyen-loescht-offenbar-schon-wieder-handy-daten-ld.1667044

Jetzt lässt sie sich wieder zur Wahl stellen, hoch erhobenen Kopfes, anstatt einem schlechtem Gewissen... noch unbegreiflicher, dass sie damit wieder durch kommt...
 
noch unbegreiflicher, dass sie damit wieder durch kommt...
Man hat uns Bürger mit so vielen derartigen Skandalen bombardiert, dass wir uns um den einzelnen Korrupten gar nicht mehr genug kümmern können, dazu reicht weder unsere Aufmerksamkeit, noch unsere Energie, noch hielte das unser Empfinden für Ethik und Moral länger durch. Der Klüngel dort oben hat erkannt, dass weder der einzelne Bürger noch Gruppen engagierter Journalisten einen ausreichend langen Atem und Zeit genug haben, die Machenschaften bis ins Detail beweisbar zu detektieren und geben sich nun völlig ungeniert und lassen sich sogar noch für ihren Gedächtnisschwund belohnen.

Wenn ich mir die filzigen Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Vereinen, Religionsgemeinschaften, Völkerrechtssubjekten und NGOs anschaue und mir vergegenwärtige, wie viele handverlesene Experten ohne Wissen der Bürger und Zahler per Gesetz fest oder vorübergehend in den Ministerien als Einflüsterer installiert sind, von denen jeder an dieser günstigen Stelle seine eigenen Interessen als Uni-Wissenschafter, Firmenbetreiber, Vereinsfunktionär bedient und wenn ich schaue, wie viele AGs und GmbHs die Republik im Alleineigentum mit Unsummen unseres Geldesa betreibt und wie viele Parteifreunde in diesen als Aufsichtsräte, Vorstände, Geschaftsführer und Prokuristen auf unsere Kosten dort untergebracht werden, dann kommt mir das Kxxxxx.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der das einfach gar nicht wissen will und nach Corona und Klimakrise einfach nur bis zum nächsten Krieg glücklich sein möchte.

Ob so oder so, enden wird das in einem gewaltigen Knall, die Frage ist nur wann und wo zuerst.
 
Ich muss auch zugeben, dass man einfach die Schna... voll hat und irgendwann nur noch seine Ruhe haben will.. die Klüngeleien fangen ja schon in den Vereinen an, dass man selbst da nicht weiter kommt und Anzeigen im nichts verlaufen...

Das es diesen Knall irgendwann geben wird, davon bin ich auch überzeugt.. Es wurde Jahre lang wenig bis nichts in die Infrastruktur investiert, aber der Bevölkerung immer erzählt, es geht uns gut, weil alles bestens.. das ist es aber schon lange nicht mehr..
Die Bahn hat es jahrelang versäumt nachzurüsten, da liegt einiges im Argen.. Aber nicht nur das, so viele defekte Brücken, Straßen, von den Schulen und vielen Verwaltungsgebäuden brauchen wir gar nicht erst anfangen, die teilweise einstürzen, weil Marode.. aber angeblich alles bestens mit unserer Infrastruktur...
..oder versuche mal einen Termin beim Facharzt zu bekommen, wenn du kein Privatpatient bist.. Krankenhäuser die dicht machen, obwohl mehr gebraucht werden..
Dann die Wohnungsnot, die so massiv bei uns ist, dass es kaum noch bezahlbaren Wohnraum gibt.. Eine ordentliche zwei Zimmerwohnung ist unter 700-800 Euro kalt nicht mehr zu bekommen. Ein Bekannter sucht für seinen Sohn, verheiratet mit Kind, eine Eigentumswohnung im Umkreis von Frankfurt.. Eine Wohnung in einem guten Umfeld wurde ihm jetzt für 780 000 Euro angeboten. Eine 90 qm Wohnung in einem 8 Familienhaus, zudem, ausser der üblichen monatlichen Kosten, monatlich 500 Euro Hausgeld veranschlagt wird.. Wer soll das noch bezahlen?

Dann die Alten in Deutschland mit einer Durchschnittsrente von 1500 Euro, wobei das noch hoch gegriffen ist. somit, die Altersarmut in aller Munde, weil die Rente schon jetzt bei 48 Prozent... Aber angeblich sicher, wenn laut unseren Politikern auf jeden Rentner 5 weitere Einzahler aus dem Ausland kommen, die man zusätzlich ins Land holen will.. aber diese 5 Einzahler müssen dann auch mal Rente bekommen... Somit kann man sich ausrechnen, wie das weiter gehen soll..
Früher nannte man solche Beispiele Schneeballsystem, weil es irgendwann zusammenbricht und der Rest leer ausgeht.. genau das passiert momentan in unserem Land.. zudem für diese zusätzlichen Einzahler nicht einmal Wohnraum bzw eine gesunde Infrastruktur zur Verfügung steht...

Somit, ja, der große Knall wird kommen...
 
Ich kann aber auch jeden verstehen, der das einfach gar nicht wissen will und nach Corona und Klimakrise einfach nur bis zum nächsten Krieg glücklich sein möchte.
Genau DAS ist unser Problem. Weil wir unsere Ruhe haben wollen. Wir, die Wähler haben eine unterschätzte Macht, die wir nicht nutzen. Wir hätten es schon 2015 nicht hinnehmen sollen mit der Grenzöffnung, das geschah unter Merkel. Die Pandemie geschah unter Merkel. Und jetzt geht es weiter mit den Flüchtlingen, obwohl weder das Geld noch Wohnraum vorhanden ist.

Weiter geht es mit der planlosen Finanzierung in andere Länder und hier die Infrastruktur völlig am Boden ist. In den Schulen sieht es heute so aus, als wäre gerade der 2. Weltkrieg zu Ende. Brücken werden gesperrt und so weiter.
Die Bahn hat es jahrelang versäumt nachzurüsten, da liegt einiges im Argen.
Das ist noch eine niedliche Einschätzung. Die Wahrheit ist, es klappt gar nichts mehr bei der Bahn und alles beschädigt und bleibt auch kaputt. Ständig fallen Züge einfach aus wegen Personalmangel oder weil die Strecke gerade nicht befahrbar ist. Im Sommer geht die Klimaanlage in den ICE Zügen nicht.
Da kann man auf die Schweiz neidisch werden. Die Schweiz hat die Nase gestrichen voll, weil unsere Züge ständig zu spät kommen und haben Deutschland den Kampf angesagt, dass sie nicht mehr auf die Verspätungen der Züge warten wollen und fahrplanmäßig abfahren.
Dann die Alten in Deutschland mit einer Durchschnittsrente von 1500 Euro, wobei das noch hoch gegriffen ist. somit, die Altersarmut in aller Munde, weil die Rente schon jetzt bei 48 Prozent... Aber angeblich sicher, wenn laut unseren Politikern auf jeden Rentner 5 weitere Einzahler aus dem Ausland kommen, die man zusätzlich ins Land holen will.. aber diese 5 Einzahler müssen dann auch mal Rente bekommen... Somit kann man sich ausrechnen, wie das weiter gehen soll..
Früher nannte man solche Beispiele Schneeballsystem, weil es irgendwann zusammenbricht und der Rest leer ausgeht.. genau das passiert momentan in unserem Land.. zudem für diese zusätzlichen Einzahler nicht einmal Wohnraum bzw eine gesunde Infrastruktur zur Verfügung steht...
Ein Rechtsanwalt hat sich das Problem mal angenommen, weil immer wieder das Gerücht umgeht, die Rentenauszahlung reicht nicht mehr lange. Er sagte dazu, die Rente ist gesetzlich geregelt, wo die Regierung nicht ran kann. Das sagt mir mein logischer Verstand auch.
Aber ich traue der Regierung mittlerweile alles zu.
 
Ein Rechtsanwalt hat sich das Problem mal angenommen, weil immer wieder das Gerücht umgeht, die Rentenauszahlung reicht nicht mehr lange. Er sagte dazu, die Rente ist gesetzlich geregelt, wo die Regierung nicht ran kann. Das sagt mir mein logischer Verstand auch.
Aber ich traue der Regierung mittlerweile alles zu.

Die Regierung darf sich bedienen.. An der Rentenkasse wurde sich schon immer bedient, das hat mit den Flüchtlingen erst mal nichts zu tun, weil bereits 1957 damit angefangen wurde.. Im Jahr 1981 wurde erstmals durch den VDK geklagt, gegen die Rentenreformen, was aber abgewiesen wurde.. Die Rentenkasse gehört zu den „öffentlichen Geldern“ somit rechtens, sich daraus zu bedienen…

Eine Auflistung, wofür sich bedient wurde:
  • 1957 wurde durch Konrad Adenauer willkürlich die kapitalgedeckte Rentenkasse in ein Umlageverfahren geändert (§ 1383 RVO, heute § 153 SGB).
  • Der Bestand der Rentenkasse wurde um 14,5 Milliarden Gold-Mark geplündert.
  • Durch das Wirtschaftswunder der 50er und 60er Jahre war die Rentenkasse schnell wieder prall gefüllt.
  • Der Diebstahlder Gelder der Rentenkasse ging weiter – für folgende Ausgaben:
    • Kriegsschulden und /-schäden wurden bezahlt
    • die Bundeswehr wurde damit aufgebaut
    • Optionsanleihen an Großfirmen (VW, Audi, Siemens, BMW, etc.) ohne das jemals eine Rückzahlung stattgefunden hat
    • Entschädigungszahlungen an jüdische Opfer, SS-Opfer, Kriegsopfer und Stasi- Opfer.
    • die deutsche Wiedervereinigung zum Großteil finanziert
  • Bis heute wurden den Arbeitnehmern durch die regierenden Parteien insgesamt annähernd 812 Milliarden Euro aus der Rentenkasse gestohlen.
  • Zählt man die Zinsen und Zinseszinsen hinzu, beträgt der Schaden für die Arbeitnehmer insgesamt über 950 Milliarden Euro.
  • 1981 wurde gegen die drei Rentenreformen vom VdK geklagt. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass Arbeitnehmer und Rentner bei der Altersversorgung nicht das gleiche Recht haben wie andere Bürger, sprich Beamte, Politiker, Ärzte und Rechtsanwälte (berufsständige Versorgung). Die Rentenkasse gehört zu den „öffentlichen Geldern“.
  • Damit haben die regierenden Politiker alle Freiheiten und Zugriff auf die Rentenkasse.
  • Wir haben in den Fragen der Sozialversicherung eine reine Politiker/- und Beamtendiktatur, die ihre Macht dazu ausübt, den sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer deutlich zu benachteiligen.
  • Das gibt es in keinem anderen westlichem demokratischem Land.
  • In der BRD haben wir den größten Sozialbetrug, den es in keinem andere westlichen Land je gegeben hat.
  • Die sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer haben keine Rechte und bekommen auch kein Recht
  • Klagen hat keinen Sinn, Kläger werden neuerdings von der Justiz mit Geldstrafen belegt, sogenannten Mutwillgebühren.
  • Wir haben nicht nur ein Zwei-Klassen-Sozialsystem, sondern auch ein Zwei-Klassen- Rechtssystem.
  • Nicht der immer wieder vorgebrachte demographische Faktor ist Grund für die Nullrunden, Rentenreformen mit Kürzungen sondern durch:
    • Diebstahl der Rentenbeiträge durch Politiker
    • Verlagern von versicherungsfremden Leistungen auf die Beitragszahler
  • Seit 1991 wird unser Gesundheitssystem reformiert.
  • Nach jeder Reform war alles teurer und schlechter.
  • Bei den Reformen haben ausschließlich Menschen das Sagen, die nicht in diesem System sind, sprich Politiker, Beamte und Lobbyisten.
  • Jeder gewinnt mit den Reformen, außer die gesetzlich versicherten Bürger.
  • Auch auf das Gesundheitssystem wurden versicherungsfremde Leistungen abgedrückt. So werden beispielsweise Sozialhilfeempfänger (Hartz IV) und Flüchtlinge zu einem Minimalbeitrag versichert.
  • Auf die gesamten Sozialversicherungen lasten versicherungsfremde Leistungen von 230 Milliarden Euro jährlich. Aber nur rund 70 Milliarden Euro werden durch Bundeszuschüsse aufgefangen.
  • Sollten alle Fremdleistungen über Steuern bezahlt werden könnten alle Renten der „Normalrentner*“ um mehr als 40 Prozent erhöht werden, ohne dass der Bund auch nur einen Cent dazu geben und ohne dass die Beitragssätze erhöht werden müssten.
Quelle: Staat vergreift sich an der Rentenkasse
https://dvg-ev.org/2021/08/staat-vergreift-sich-an-der-rentenkasse/


Zudem durch eine Gesetzesänderung 2004 zu Lasten der Versicherten auch Einmalzahlungen aus Direktversicherungen und Pensionskassen voll beitragspflichtig wurden..

Die Geschichte einer bundesstaatlichen Enteignung durch ein von SPD/Grüne zu verantwortendes Gesetz – das ohne regulierende Mitwirkung der Politik ausschließlich von der Lobby der KrankenkassenVerbände gemacht wurde. Verantwortlich für den AuftragsDiebstahl: Ulla Schmidt, SPD.
Nur 29 Werktage – in der Vorweihnachtszeit, mit Weihnachten und Sylvester – lagen zwischen der Gesetzesverkündung (Freitag, 14. November 2003) und dem Inkrafttreten am 1. Januar 2004 (Donnerstag) für das umfangreiche, verklausulierte und undurchschaubare „Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung“ (GKVModernisierungsgesetz GMG), welches ausschließlich und ohne die geringste Einschränkung zu Lasten der Versicherten eingerichtet wurde (siehe die Fakten unter https://de.wikipedia.org/wiki/GKVModernisierungsgesetz)

Und bezogen auf den wohl dreistesten und lukrativsten Coup der KrankenkassenVerbände, den im Gesetztext kaum erkennbar untergebrachten AuftragsDiebstahl der Ministerin für Gesundheit Ulla Schmidt von rund 35 Milliarden Euro aus privat finanzierten Lebensversicherungsleistungen, schrieb die Zeitung: „Seit gestern sind auch Einmalzahlungen aus Direktversicherungen und Pensionskassen voll beitragspflichtig. Diese Neuregelung ist mit 13 dürren Worten im Paragraphendschungel der Gesundheitsreform versteckt. Deshalb kam sie erst ans Tageslicht, als die ersten Rentner Zahlbescheide ihrer Kassen erhielten. Der Skandal: Da die Beschäftigten ihre Direktversicherungen in der Regel aus dem Nettoeinkommen ansparen, zahlen sie auf ihre Zusatzrente (bzw. Einmalzahlung) künftig zweimal Kassenbeträge. DGBChefin Ursula EngelenKefer: ,Es ist wohl niemandem zu vermitteln, warum während des Arbeitsleben für die betriebliche Altersvorsorge Sozialbeiträge gezahlt werden sollen und im Alter noch einmal’.“


Quelle. https://dvg-ev.org/wp-content/uploads/2019/06/Die-Geschichte-einer-staatlichen-Enteignung.pdf

Das gibt es übrigens in keinem anderen westlichem Land, wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regierung darf sich bedienen.. An der Rentenkasse wurde sich schon immer bedient, das hat mit den Flüchtlingen erst mal nichts zu tun, weil bereits 1957 damit angefangen wurde.. Im Jahr 1981 wurde erstmals durch den VDK geklagt, gegen die Rentenreformen, was aber abgewiesen wurde.. Die Rentenkasse gehört zu den „öffentlichen Geldern“ somit rechtens, sich daraus zu bedienen…
Du hast mich missverstanden. Ich meinte damit nicht das Bedienen aus der Rentenkasse, sondern dass es die Rente bald nicht mehr gibt, weil kein Geld mehr da ist. Der Bundesgerichtshof hat schon abgemahnt, weil Milliarden Steuergelder nur für die Rente draufgeht und es anderweitig gebraucht wird. Wir stecken durch die schlechte Wirtschaftspolitik komplett in einer Schieflage.

Merkel wollte seinerzeit auch an die Überschüsse der Krankenkassen ran und da hat der Bundesgerichtshof sie auf die Finger gekloppt.

Und das ist, was ich nicht verstehe. Krankenkasse ist eine Versicherung und Rentenbeiträge ist auch eine Versicherung. WARUM also darf die Regierung an die Rentenversicherung, aber nicht an die Krankenkassenversicherung?
Das gibt es übrigens in keinem anderen westlichem Land, wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist...
Jetzt weißt du auch, warum wir nur noch 48 % Rente ausgezahlt bekommst. Was im übrigen auch Merkel eingeführt hat.
 
In welchem Land gibt es nur 48 % Rente??? Österreich kann es nicht sein, außer, man hat zu wenige Beitragsjahre. Ich bin seit 19 Jahren in Pension und bekomme bei weitem mehr. Ebenso mein Mann, der seit fast 10 Jahren in Pension ist.
 
Folgendes ist ebenso lang wie mein Ärger groß und die unzumutbaren Zustände anhaltend. Aber es muss es ja keiner von euch lesen:

Es vermutlich in allen Nettozahler-Staaten, die in Wahrheit eh längst Pleite sind, so ziemlich das Gleiche, jedenfalls in D und Ö:

Die Infrastruktur verrottet, bei den wenigen Erhaltungs- und Errichtungsmaßnahmen herrschen Korruption und Verschwendung.

Wissend, dass das Vorhandene nicht einmal für den Eigenbedarf ausreicht und dass Europa sowohl flächenmäßig als auch die Bevölkerungszahlen betreffend ein Zwerg ist, ruft die Politik auch noch lauthals welcome in Richtung angeblicher Pfleger, Ärzte, Pharmazeuten und sonstiger Pensionsicherer. Das Gros der Ankommenden sind aber Bedürftige, die um das Vorhandene konkurrieren.

Im Hintergrund reiben sich die die Hände, die im Einvernehmen mit der Politik und manchmal vielleicht sogar ident mit dieser, von den Krisen, von Corona über Klima bis zur UA, profitieren.

Ein Beispiel deutsch-österreichischer Gewinnler-Freundschaft:

BUWOG = Bauen und Wohnen GesmbH, 1950/1951 von der Rep Ö als Wohnungsgesellschaft für Bundesbedienstete geschaffen.

2000 Finanzminister Grasser beschließt im Zuge des der EU geschuldeten Ausverkaufs des Staatssilbers (Konvergenzkriterien!) die Privatisierung und beauftragt ua Lehman Brothers mit dem Verkauf.

2002 Buwog geht zusammen mit 4 kleineren Wohnbaugesellschaften um 961 Millionen € an ein ö Bieterkonsortium (RaiffeisenLB OÖ, Wiener Städtische Versicherung und Immofinanz). Das Konsortium teilte sich die Gesellschaften auf, sodass BUWOG an Immofinanz geht.

2014 BUWOG wird von der Immofinanz-Gruppe abgespalten und geht an die Börsen, wo sie 2016 zu den fünf größten Österreichs zählt.

Im Aufsichtsrat der BUWOG saßen ua:
  • die Gattin eines späteren roten Kanzlers
  • ein grüner Anwalt
  • ein blauer Bezirksrat und späterer Nationalbank-Gouverneur und Casinos Austria Vorstand
  • ein schwarzer späterer Verbund-GenDir.

2018 Verkauf der BUWOG um 5,2 Milliarden € an die deutsche VONOVIA
= zweitgrößte Übernahme, die es in Ö je gab
= WERTSTEIGERUNG VON MEHR ALS 440 PROZENT IN 16 JAHREN!!!!
= 28 % Rendite/Jahr!!!!

Im selben Jahr hatte Vonovia schon den österreichischen Immobilienkonzern Conwert mit 24 500 Wohnungen übernommen.

Mit den zusätzlichen 49.000 Wohnungen der BUWOG wird VONOVIA führender Immobilienkonzern in Ö.

Aber sowohl das D Bundeskartellamt als auch die Ö Bundeswettbewerbsbehörde segneten den Deal ab.

Gewinn der VONOVIA 2018 mehr als 1 Milliarde €.

Von den Kostenvorteilen des Deals idHv 30 Mio €/Jahr ab 2020 bekamen die Mieter jedenfalls nichts ab.

Stand 03.08.21: Börsewert der VONOVIA 30 Milliarden €, über 400.000 Wohnungen in D, S und Ö gehören ihr.

Die Politik lässt zu, dass multinationale Kartelle die Herrschaft über das Grundbedürfnis Wohnen unter sich aufteilen und sorgt gleichzeitig durch immense Immigration dafür, dass sich das für das Kartell so richtig rentiert.

Gleichzeitig macht sie uns vor, dass die gesetzliche Kranken- und Pensions-bzw Rentenversicherung zusammenkracht und wir deshalb Zuwanderer bräuchten. Es ist aber nicht die Zahl künftiger Werktätiger bzw Unternehmer, die unsere Renten sichert, sondern der Wert der Produktivität des einzelnen. Wer etwas am (Welt)markt Begehrtes produziert/erdenkt, schafft mehr Vdrmögen als der, der nur Durchschnittliches produziert oder dem sogar Basis-Skills fehlen!!!!!!!

Was die Zersplitterung und damit Schwächung der Krankenversicherung anlangt, ist uns Deutschland einiges voraus.

Doch auch in Ö versucht die VP beharrlich mit dem Slogan „Versicherungspflicht statt Pflichtversicherung“ den Aktionären den fetten Batzen zuzuschanzen. Der Kindkanzler hatte zu diesem Zweck auch einem Vorstandsvorsitzenden einer VersicherungsAG und einer Aufsichtsrätin einer weiteren VersicherungsAG je einen Ministersessel unter den Hintern geschoben und mit seinem blauen Co eine Pseudoreform, die bisher nur gekostet und die privilegierten Gruppen nicht angetastet hat, beschlossen.

Und dass die Deutsche Bahn die ÖBB aussticht, muss man neidlos anerkennen.

Und mit euren Straßen und Rücken könnt ihr euch auch schämen. Da sind wir Österreicher gaaaanz anders.

Straßenerhaltung und -bau hat oberste Priorität, drum sind wir auch Weltmeister im Bodenversiegeln. Letzteres vor allem, weil wir einen RIESEN-Truckparkplatz nach dem anderen für die Frächterlobby, die Teilprodukte eines Endprodukts in entgegegesetzten Richtungen möglichst oft stinkend und lärmend durch unser Land karrt, bauen. Für die GIGAliner werden wir selbstverständlich unsere Straßen und Parkplätze noch großzügiger gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir, die Wähler haben eine unterschätzte Macht,

Schwätzer, schön wärs.

Aber
1. im Grunde unterscheiden sich die Parteien im Gegensatz zu früher nicht. Das kannst du ja auch anhand der von mir soeben geschilderten BUWOG-Geschichte sehen, wo fast alle Parteien im Aufsichtsrat gesessen sind.

Ich hab jahrelang eine Partei gewählt, die ich nicht mag, nur um der, die mir eigetlich näher liegt, den Zaunpfahl ins Fenster zu stellen, und ich war nicht der einzige, der das tat.

Die Reaktion des Parteihäuptlings: "Die Wähler, die uns davongelaufen sind, sind halt Dummerl, die unsere Wahlwerbung icht verstanden haben!" Und dann wurde weitergewurstelt wie vor der Wahl bis zur nächsten, die man, wenn auch mit noch größeren Verlusten, noch immer gewonnen hat, usw.
Er sagte dazu, die Rente ist gesetzlich geregelt, wo die Regierung nicht ran kann

In Ö zahlt jeder einen bestimmten Prozentsatz seines Einkommens an Pensinsversicherungsbeiträgen. Dh diese Abzüge sind gewidmet und fließen nicht zur freien Verfügung der Politik in das Staatssäckel. Ran kann die Politik hier nut insoferen, als sie zB vor einer Wahl eine massive Senkung der Pensioonsversicherungsbeiträge verspricht und bei entsprechender Mehrheit dann auch durchs Parlament bringt. Da sind wir wieder beim Wähler, der hier uU sich selbst die Schlinge um den Hals legt, indem er auf die Neiddebatte Alt gegen Jung und umgekehrt reinfällt, weil er vergisst, dass er selbst auch einmal Nutznießer sein wird.

2. es gibt noch immer genug, die mit dem Status quo zufrieden sind
 
  • Wir haben in den Fragen der Sozialversicherung eine reine Politiker/- und Beamtendiktatur, die ihre Macht dazu ausübt, den sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer deutlich zu benachteiligen.
  • Das gibt es in keinem anderen westlichem demokratischem Land.

  • Seit 1991 wird unser Gesundheitssystem reformiert.
  • Nach jeder Reform war alles teurer und schlechter.
  • Bei den Reformen haben ausschließlich Menschen das Sagen, die nicht in diesem System sind, sprich Politiker, Beamte und Lobbyisten.
  • Jeder gewinnt mit den Reformen, außer die gesetzlich versicherten Bürger.
Bei uns dasselbe: Für die gewöhnlichen ASVG-Versicherten kommen in der Krankenversicherung schleichend immer mehr Selbstbehalte und die tolle Reform 2018, die abgeblich zum Nutzen aller vereinheitlicht hat, hat dies eben nicht, sondern die Angehörigen der privilegierten Kassen völlig ungeschoren gelassen. Jetzt näher darauf einzugehen, erlaubt meine Zeit nicht.
Auch auf das Gesundheitssystem wurden versicherungsfremde Leistungen abgedrückt. So werden beispielsweise Sozialhilfeempfänger (Hartz IV) und Flüchtlinge zu einem Minimalbeitrag versichert.
KV-Einbeziehungsverordnung

§ 1 Personenkreis
(1) Nachstehend bezeichnete Gruppen von Personen sind gemäß § 9 ASVG in die Krankenversicherung einbezogen, wenn diese Personen ihren Wohnsitz im Inland haben und nicht schon nach anderer gesetzlicher Vorschrift in der Krankenversicherung pflichtversichert sind:

1. Personen, die mit Förderung durch Dienststellen der Arbeitsmarktverwaltung an Lehrgängen bzw. Kursen zur beruflichen Aus- und Fortbildung (Ein-, Um- oder Nachschulung), zur Berufsvorbereitung, zur Arbeitserprobung oder für ein Arbeitstraining teilnehmen;

3. Angehörige der Schwesternvereinigung „Caritas Socialis”, Sitz in Wien IX, Pramergasse 9;

5. Bezieherinnen und Bezieher einer Leistung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung nach den in Ausführung der Vereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern gemäß Art. 15a B-VG über eine bundesweite Bedarfsorientierte Mindestsicherung beschlossenen Sozialhilfe- oder Mindestsicherungsgesetzen der Länder mit Ausnahme der nach § 19a ASVG selbstversicherten Personen sowie der anspruchsberechtigten Angehörigen einer nach einer anderen Bestimmung pflichtversicherten Person.

(2) Nachstehend bezeichnete Gruppen von Personen sind gemäß § 9 ASVG in die Krankenversicherung einbezogen, wenn diese Personen nicht schon nach anderer gesetzlicher Vorschrift in der Krankenversicherung pflichtversichert sind:

1. Asylwerberinnen und Asylwerber und Fremde, die nach dem Grundversorgungsgesetz –Bund 2005 (GVG-B 2005), BGBl. Nr. 405/1991, anspruchsberechtigt sind Grundversorgungsleistungen zu erhalten, sowie Asylwerberinnen, Asylwerber und Fremde für die Dauer des Aufenthaltes in einer Betreuungseinrichtung des Bundes;

2. Asylwerberinnen und Asylwerber sowie Fremde, die nach § 76 Abs. 1, 2, 2a oder 6 Fremdenpolizeigesetz 2005 (FPG), BGBl. I Nr. 100/2005, in Schubhaft angehalten werden oder für die nach § 77 Abs. 1 und. 3 Z 1 FPG als gelinderes Mittel angeordnet wurde, in bestimmten Räumen Unterkunft zu nehmen;

3. unterstützungswürdige hilfs- und schutzbedürftige Fremde gemäß Art. 2 der Vereinbarung nach Art. 15a B-VG über gemeinsame Maßnahmen zur vorübergehenden Grundversorgung für hilfs- und schutzbedürftige Fremde.

Oben Genannte haben Leistungsansprüche, ihre Krankenversicherungsbeiträge, zumindest sicher die der in Absatz 2 Genannten, bezahlt der Steuerzahler.

Schon 2014, also vor dem großen Ansturm, hat die gesetzliche Krankenversicherung mit den Asylwerberinnen und Asylwerber sowie unterstützungswürdigen hilfs- und schutzbedürftigen Fremden mehr als 10,5 Millionen Euro Miese gemacht. Sehr viel gemessen an der Größe underes Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtausgaben für Pensionen in Ö 2022: 26 Milliarden Euro

Die Gesamtausgaben der sozialen Krankenversicherungen 2022: 23 Milliarden Euro

Da sind 10,5 Millionen ein kleiner Fisch. Noch nicht mal ein halbes Promille der KV Ausgaben, ein Brösel. Nur kein Neid, bitte.

Nur zum Vergleich:
Die Sanierung des Parlaments in Wien hat insgesamt an die 500 Millionen Euro gekostet.
Der Bau der neuen U-Bahn-Linie (U5) kostet ca 6,5 Milliarden Euro.
 
In welchem Land gibt es nur 48 % Rente??? Österreich kann es nicht sein, außer, man hat zu wenige Beitragsjahre. Ich bin seit 19 Jahren in Pension und bekomme bei weitem mehr. Ebenso mein Mann, der seit fast 10 Jahren in Pension ist.

Ich habe dir zwar schon geantwortet, aber eigentlich weißt du doch, dass ich aus Deutschland schreibe... Oder ging es dir um meinen Beitrag, dass die Angaben nicht stimmen können?

Die Zahlen zur deutschen Rente, 45 Beitragsjahre und 48 Prozent, können auch bei der deutschen Rentenversicherung eingesehen werden, somit keine um die drei Ecken Geschichten:.....

Das Rentenniveau zeigt die Relation zwischen einer standardisierten Rente (45 Jahre Beitragszahlung auf Basis eines durchschnittlichen Einkommens) und dem durchschnittlichen Einkommen eines Arbeitsnehmers/einer Arbeitnehmerin.

Wie hoch ist das Rentenniveau zurzeit? Wie hat es sich in den vergangenen Jahren entwickelt?
Das Rentenniveau liegt zurzeit bei rund 48 Prozent. Im Jahr 2000 belief es sich noch auf rund 53 Prozent und im Jahr 2010 auf 51,6 Prozent.

Das Rentenniveau wird als Netto-Wert vor Steuern angegeben. Von der standardisierten Rente werden die Sozialabgaben (Kranken- und Pflegeversicherung) abgezogen. Vom durchschnittlichen Brutto-Einkommen werden ebenfalls die Sozialabgaben (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) abgezogen.

Quelle: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rente/Rentenniveau/Rentenniveau_Liste.html#b0fa8f9d-62cd-428f-afaf-e5488a4b4ffe
 
Oben