das leidige bewerben

lupin

Super Knochen
so wie es aussieht, gibts ja immer wieder jobsuchende hier im forum;
aktuell mehrere - unter anderem auch ich - deshalb der thread.
ich find die bewerberei furchtbar - sich anbieten und anbiedern :cool:

vielleicht möchte jemand rat? oder einem anderen gefällt als, zu raten?
ich bräucht zb jemanden, der mein improvisiertes bewerbungsfoto bearbeitet, damits besser belichtet ist :o
 
jo ich würd gern wissn wo ich die 3-5 jahre berufserfahrung herkrieg wenn ich am 7.juni 2008 meine letzte prüfung hab (mündliche handelsschuleabschlussprüfung die schriftlichen sind a monat davor)...

wenn du das schaffst, dann hast was gut bei mir :P

weißt, ich hab find ich irgendwie viele vorzüge, so schnell wie ich schreibt sicher keine in meinem alter die sekretärin werden will ;) ich war vizebundesmeisterin 2005 und letztes schuljahr war ich bezirksschulmeisterin und auch im ganzen bgld die beste obs in ganz Ö so war , weiß i net...... und das interessiert keine Sau!!

ich kann sämtliche office programme, sogar frontpage, und das andere homepageprogramm macromedia dreamweaver.....

und ich hab 4jahre hak erfahrung(weil ich in da 4tn 2mal sitzn bliebn bin wegn wirtschaftsmathematik)

und gibt mir iiiiiiiirgendwer a chance?????? NEIN!

du musst ja berufserfahrung haben, selbst wennst viel weißt/kannst, hast keine chance..tz

schön langsam bin i scho so demotiviert das i mi garnimma wo bewerben mag - :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
hast du irgendwelche praktika gemacht? zb während der ferien usw?
ansonsten gibts doch einige arbeitgeber, die sich klar an berufseinsteiger wenden.. nur seriös sollts halt sein (nixx vermögensberatung mit lebensversicherungsverkauf :rolleyes: )
 
nein ich hab nur im sommer letztes jahr im bad strassgang in graz gearbeitet, von 20.juni bis 31.juli ... und das zeigt, dass ich SEHR belastbar bin..(12 stundn am stück nur stehen bei größter hitze)

und keine angst wenn da keine adresse dabei is schau i ma des netmal an, unseriösität erkenn i irgendwie schon vo da weitn;)

i schau bevor i die bewerbung abschick immer auf die homepage usw...

wennst wen in graz kennst der einen einsteiger sucht, anfang juli, sag ma bescheid :))
 
auf jobpilot zb kannst eine spezielle kategorie auswählen - einstiegsposition.
ich denk es is schon leichter einen job zu finden, wenn frau keine verpflichtungen hat.. das kannst du im anschreiben ja klar betonen; genauso wie erwiesene belastbarkeit im praktikum (dienstzeugnis?) und bereitschaft viel viel zu arbeiten.
 
keine verpflichtungen is gut :) ich führe eine intakte beziehung und möchte das auch so beibehalten ;) und mein wuffilein muss ich auch besuchen, wenn ich eam schon am anfang net mitnehmen kann :) erst wenn ich wohnung mit garten oda so was ähnliches hab, wo er was zum spielen hat :)

und bis ich ein geregeltes einkommen hab

ja ich kenn die ganzen internetseiten eh in und auswendig........

irgndwann kommt schon das richtige, und wenn ich einstweilen beim billa oda so arbeit :) is ja auch ka schlechte arbeit und verdienen tut ma a ned so schlecht
 
Ja das mit der Jobsuche kenn ich nur zu gut!

Bin selbst gerade wieder auf der suche weil ich in meinem jo b so unzufrieden bin, aber finden musst mal was! Ich versteh echt das du keine lust mehr hast dich zu bewerben!
Bei mir is es z.B. schon so das ich an mir selbst bzw. an meiner Ausbildung zweifle, bin ich wirklich so mieß das ich nix besseres finde als einen 36stunden job in einem FitnessCenter??? Das kanns ja echt nicht sein, oder?
Am Montag hab ich ein Vorstellungsgespräch bei der WienerStädtischen! Bin ja mal gespannt ob das was wird! :o
Ich sollte meinen Lebenslauf neu schreiben (für andere bewerbungen) weil der den ich gerade hab lässt sich anscheinend nicht bei jedem öffnen! Ich hab aber hier in der Arbeit nur "WordPad"...was meint ihr, kan ich den dadrin auch schreiben??? :confused:

Lieben Gruß,
Dani
 
@dani
Lebenslauf in WORD Pad würde ich nicht schreiben. Wenn du kein WORD hast, kannst du dir ja auch die Freeware-Version von openoffice runterladen. Hat auch den Vorteil, dass du dann aus deinem Lebenslauf eine PDF machen kannst und diese super versenden kannst.

Wünsche Euch viel Glück bei der Jobsuche.

LG
Rosanna
 
Also ich sitz ja momentan an der Quelle und krieg jeden Montag zwischen 80 und 150 Bewerbungen und manchmal wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass manche schlechte Chancen haben. Ich glaube schon es ist wichtig, dass genau DEINE/EURE Bewerbung unter den anderen raussticht und die meisten sind halt einfach echt ganz einfach und nichts sagend. Eigentlich schade. Am Liebsten würd ich es manchen sogar genauso sagen, darf ich aber leider nicht. Die kriegen einfach dann die Standardabsage.

Ich weiß Mapperl sind nicht billig, wirken aber immer besser als so ein paar Papierl mit Büroklammer oder Heftklammer zusammengehalten.....

Per E-mail gibts auch gr. Unterschiede und die Pdf Unterlagen wirken halt auch prof. als Word docs wo man sogar noch die eingestellen Zeichen vorgegeben hat....

Wünsch Euch viel Glück bei der Jobsuche und mir natürlich auch, da ich selber suche und wechseln will. Bei mir liegt das Problem einfach nur an den Bezirken. Hab dauernd Jobs in der Stadt die ich nicht haben will....:(

LG Sylvia
 
Naja ich denke halt da muss man wirklich am Ball bleiben und halt schreiben schreiben schreiben.... hab selber fast ein halbes jahr ein job( geringfügig) gesucht der sich mit dem studium vereinbaren lässt und noch gut bezahlt ist... jetzt hab ich endlich was gefunden:)montag gehts zum Probearbeiten;)
 
@dani
Lebenslauf in WORD Pad würde ich nicht schreiben. Wenn du kein WORD hast, kannst du dir ja auch die Freeware-Version von openoffice runterladen. Hat auch den Vorteil, dass du dann aus deinem Lebenslauf eine PDF machen kannst und diese super versenden kannst.

Wünsche Euch viel Glück bei der Jobsuche.

LG
Rosanna

Danke für den tip, aber ich darf in der arbiet nichts runter laden! :(

Ich fahr einfach nachher in ein Internet Cafe und schreibs dort! :o
 
dazu muss ich auch mal was sagen...

ich hab zwar einen job, bin aber nicht so glücklich, deshalb hab ich wieder angefangen mich zu bewerben...

am meisten ärgert es mich, wenn ich mein dossier nicht mehr zurück bekommen...

die mappen sind sauteuer und meine bewerbung ist ziemlich gut gemacht (worden)

ich hatte gerade gestern einen brief in der post, eine absage, aber meine mappe ist nicht zurück gekommen...

was soll ich da noch sagen...
wenn jemand arbeitslos ist, dann ist das schon ein haufen geld was da flöten geht...

lg sandra, die gott sei dank immer noch einen job hat und nur auf den richtigen wartet ;)
 
Also ich hab einen Job (bin aber freier Dienstnehmer) aber muss dazu sagen, ich hab letztes Monat die Kündigung bekommen und gleich am selben tag die Zusage bei dieser Firma bekommen wo ich jetzt bin..*gg* nichts desto trotz, egal wo ich mich früher bewerben war, AUTO war immer wichtig zu haben. weil da könnens einen überall hinschicken..*gg* das wird vielen Bewerbern zum Verhängnis. Genauso das *Hund muss mit* (hatte ich auch eine Zeitlang in der letzten Arbeit) egal wo ich mich danach vorstellen gegangen bin, (und ich brauchte das geld) da ich unter Hobbies meinen Hund stehen hatte, wurde mir gleich immer gesagt, aber den Hund könnens net mitnehmen. (aber ich hab das Glück nen Hund zu haben der auch allein bleiben kann)
Auch bei den Firmen wo ich meine Nase derzeit drinstecken hab ..*gg* sobald wer daherkommt mit Hund muss mit, kannst da sicher sien das es ne Absage hagelt. Leider.
 
wer hat denn deine bewerbung gemacht?

eine freundin, die in einer grossen firma in der personalabteilung arbeitet... leider die falsche branche ;)

von ihr weiss ich, wie eine bewerbung aussehen sollte usw.

die resonaz war bisher immer positiv, aber ich weiss auch nicht warum es nicht klappt...

ich bin flexibel, pendle auch (mach ich jetzt auch) habe gute zeugnisse...

der hammer war ja, dass eine grosse kleiderkette, mir eine absage schrieb, in der sie meinte ich sei nicht qualifiziert für den job...
habe meine textil-kauffrau ausbildung mit auszeichnung abgeschlossen...

weiss auch nicht, vielleicht passt ihnen ja mein sternzeichen nicht ;)
 
weiss auch nicht, vielleicht passt ihnen ja mein sternzeichen nicht ;)


ach daran liegts.. gut zu wissen, das hab ich bis jetzt glatt ausgelassen :p
und was sagt deine freundin, ist wichtig? so im sinne des info-sharings .. :D
mein schatz hat 5 bewerbungen ausgeschickt, 2 vorstellungsgespräche absolviert, und eine zusage.. die zweite kommt vermutlich mitte nächster woche.. der neid könnt mich fressen
 
also, wichtig ist vorallem eine auffallende mappe!

keine schwarze oder weisse...

am besten eine farbe, die richtig heraussticht, die werden zuerst angeschaut...

dann ist natürlich der aufbau wichtig...

deckblatt mit den wichtigsten infos (telnr. email, name adresse anlagen)

mein lebenslauf hat 4 seiten :eek:

die zeugnisse und kursbestätigungen chronlogisch geordnet, das neueste zuerst!

es hilft auch (das hab ich gemerkt, ich wurde auch zu einigen bewerbungsgesprächen eingeladen), wenn man das deckblatt und eventuell den lebenslauf auf einem farbigen papier ausdruckt (nicht gerade knallfarben, aber so pastelltöne machen sich gut)

lg sandra
 
Da ich auch gerade am bewerben bin. Das sind ja richtig interessante Infos. hatte bisher auch nur 08/15 Bewerbungen.

Darf ich noch fragen, welche Art von Mappen benutzt du da?

4 Seiten Lebenslauf?! Ich komm mit ach und Krach auf eine :o
 
Also ich muß sagen ich hab immer einen Stinknormalen Lebenslauf geschickt ohne viel gschisti gschast..und wurde zu vielen gesprächen eingeladen...bei mir hat´s halt oft daran gehapert das ich in unmöglichen bezirken nicht um 8 anfangen konnte (wegen der kinder) aber ohne kinder hätte ich mitsamt meines 08/15 lebenslaufes einige jobs ergattert.
jetzt arbeite ich in dem bezirk wo ich auch wohne...ist zwar nicht toll bezahlt aber was solls (zumindest macht mir der job spaß) ...und so lange die kinder klein sind vor allem der zweite muß ich halt abstriche machen.
 
gestern im kurier war ein artikel, laut dem immer mehr "blender und schwätzer" die jobs ergattern.
na kein wunder, wenn es nach den farben der mappen und ähnlichem geht wer zu den vorstellungsgesprächen kommt -.-
und es stimmt durchaus, dass es oft nicht nach der wirklichen qualifikation geht, für die erste auswahl, sondern irgendwas das ins auge sticht. bei mir war es mal die handschrift :o

joa man kann sich danach richten, aber trotzdem braucht sich dann auch keiner wundern, wenn nicht die besten leute für die jobs auf den stühlen sitzen.
lg
 
Oben