das leben mit "kleinen" Hunden

Zelka

Profi Knochen
hy,

einige von uns haben ja sehr kleine hunde - ich weis ja nicht wie es euch geht aber ich stehe immer wieder vor problemen die wie ich meine besitzer großer hunde nicht so oft haben - ich zähl mal was auf

- leine und halsband (wir haben ca 20cm)

- spielzeug - das was man in der tierhandlung bekommt ist meist zu groß - und was man im geschenkshop bekommt ist meist nicht für hunde geignegt

- größen in denen hundefutter verkauft wird (nassfutter & trockenfutter)

- bei impfungen immer teil impfungen - coctail wird schlecht vertragen

etc.

wie habt ihr diese dinge gemeistert ?

lg

zelka

@ Spielzeug

wie wärs mit Katzen Spielzeug - da gibts genauso Bälle, Seile, Stofftiere - oder versuchs einfach mal in einer Spielzeughandlung (Flummis, etc...)
Also unser Hund spielt mit allem lieber als mit teurem "Hunde - Spielzeug" - ein ordinärer Tennisball und ein Besucherschlapfen tun es doch auch... :D

Auch Halsbänder und Leinen gibt es für Katzen - vielleicht wär das eine Möglchkeit !

Hallo Zelka!

Eine Kollegin im Verein hat Chihuahuas. Mit ihrer ersten Hündin hat sie auch Breitensport gemacht. (Vierkampf = 3 "Rennläufe" 1x Unterordnung).
Und wir waren schon dort bei dem Turnier und der Richter hat allen Ernstes darauf bestanden, daß ALLE Hunde bei der Unterordnung ein "Kettenhalsband" tragen müssen. Auch der Chi, basta.
Wir haben interveniert, dem Richter versucht, klar zu machen, daß es keine Ketten für Chihuahuas gibt!!!!!! WOZU auch um Himmels Willen ? Er ist stur geblieben und wir haben dann irgendwo ein Armbandl *gg* leihweise bekommen, das der kleine Hund dann getragen hat für die UO......

Liebe Grüße
forintos

hy,

wir haben die probleme bis jetzt ja auch gemeistert - mich hat nur intressiert ob auch andere leute diese probleme haben

wir haben bei der unterordnung eine kette gehabt - haben wir bei fressnapf gekauft

der grund ist das es dumme leut gibt die in den stoffhalsbändern reisnägel eingarbeitet haben - was beim leinen ruck für den hund sehr schlimm ist - durch das ketten halsband wird das verhindert - ich sehs ein

wir haben zum teil katzenspielzeug - zum teil spielzeug aus der ikea baby abteilung - zum teil fredchen spielzeug - und kauseil und kausholz gibt es so klein

halsband gibt es von designer auch so klein - also haben wir immer kitschige pfoten oder knochen am halsband und an der leine

mitlerweile hab ich das alles gut im griff

aber am anfang war es schon stress für mich - jetzt weiss ich wo ich was krieg - und wie ich mir wo behelfe

zb.
mein tierarzt hat meinem kleinen milchprodukte für die entgifftung verordnet - ca 30ml - er soll aber nix kaltes fressen - jetzt habe ich versucht seine milch zu erwährmen - milch in kleines tupper - tupper in warmes wasser - hurra milch ist geronnen - und krümmel trinkt sie nicht mehr - mikrowelle oder anders erwährmen funkt sowiso nicht - milch gerinnt - weil es so eine kleine menge ist - jemand hat gemeint über nacht oder übern tag (wir kriegen 2x am tag fressen) heraussen stehen lassen - die kleine menge wird aber schlecht - wir sollen keine normale milch verwenden sondern buttermilch oder joghurt - das gerinnt wenn man es ein bisi erwährmt sofort

aber jetzt habe ich einen kniff - ich stelle das milch schüsserl (muss aus keramik sein) für 30 sekunden bei höchster leistung in die mikrowelle (ja das schüsserl ist leer) - dann nehme ich es heraus - vorsicht sehr heiss (topfhandschuh) - jetzt geb ich die milch rein - und lass es noch ne minute zum abkühlen stehn - dann gerint die milch nicht und die milch ist warm

joghurt und buttermilch gibt es auch in so kleinen masseinheiten - einfrieren läst es sich nicht (so machen wir es beim futter) - beim auftaun ist sie bereits geronnen - jetzt kaufen wir fastejoghurt (weil es soll ja keine fettige milch sein) und den rest es ich jeden tag selber - tut mir ja auch gut

und so haben wir halt unsere probleme - und ich frag mich halt ob andere besitzer kleiner hunde auch solche probleme haben

lg

zelka

Ich mag Kettenhalsbänder irgendwie nicht ...
Wieso isses nicht möglich, die Stoffhalsbänder vor der Prüfung zu kontrollieren? z.B.: Richter legt Herrchen/Frauchen das Halsband an, zieht an der Leine, wenn Herrchen/Frauchen aufschreit, dann ist etwas faul mit dem Halsband - Disqualifikation *ggg*
Wegen der Milch: Kannst ja ein großes Glas Milch erwärmen. Ein bissl war bekommt dann das Hundi, den Rest das Frauchen (Milch soll nämlich auch für Menschen gut sein!! *ggg* ;) )

lg, martina

Milch ?

Was verstehst du unter "Milch gerinnt" - meinst du sie bekommt eine "Haut" ? - die kann man ganz einfach abschöpfen... mach das beim Kakao meines Sohnes auch (wehe wenn er mich dabei erwischt !) So heikel wird doch dein Hund nicht sein, daß er das bemerkt ? In einem Topf am Herd (wie altmodisch !) kann man bei kleiner Hitze, die Temperatur besser kontrollieren - steck einfach den Finger rein und warte bis es warm genug ist !

Deine Lösung (verzeih mir ) find ich etwas umständlich !

mit milch wäre es ja nicht so ein problem

aber es soll buttermilch oder joghurt sein - das ist so unkoperativ beim erwärmen - mit der kleinen menge im warmen becher kommen wir gut hin

und ja den rest kriegt es fauli :D

lg

zelka

NEIN! Doch net den Finger reinstecken!! Da ist doch dann gleich die Hälfte der 30 ml Milch aufm Finger!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

bei milch ginge das sicher - aber buttermilch und joghurt geht nicht so einfach - eine haut mag er ja (er hat auch schon mal normale milch bekommen) die ist anscheinden lecker - aber es wird dann eine durchsichtge flüssigkeit mit weissen flocken - und richt leicht säuerlich - mein mags nicht mehr - ich auch nicht

also wie ich sehe kennt das keiner hier :)

aber das mit den halsbändern ist keine schlechte idee

Ich glaub halt, einen derarti Mini-Hund, wie Du ihn hast, hat hier sonst keiner.
Aber ich kenn da die gegenteilige Situation: Ich werd ziemlich unsicher, wenn mir so ein Mini-Wuffel entgegen kommt. Ich mein, der Gregos hat extremen Respekt vor kleinen Hunden. Aber manchmal, da bildet er sich ein, mit solch einem Mini spielen zu müssen. Und da hab ich bei meiner Wildsau schon manchmal Angst um den kleinen Hund.
Oder was ist, wenn der Kleine meinen "Riesen" mal belästigt und meiner einfach nur mal nach hinten schnappt, um zu sagen "bis hierhin und net weiter" ... da ist ja schnell was passiert bei so einem Zwutschgerl!

lg, martina

wiso sommerloch?

wenn dein hund eine vergiftung hatte - und deswegen joghurt oder buttermilch brauch - wirst du das anders sehen - und das soll dann nicht kalt sein - dann wirst du sicher nicht vom sommerloch reden

lg

zelka

@gregos - das kenn ich - aber ich hab da eine gute möglichkeit - ich geh in die hocke - so kann sich krümmel bei mir verstecken wenn es ihm zu bunt wird - hochheben ist eh schlecht - und er muss auch lernen das die anderen größer sind bzw. hat er schon

aber der kleinste hund ist er nicht - der kleine pepi ist kleiner oder gleich groß wie krümmel - ein ganz ein hübscher chi - krümmel mag den sehr gerne (die untertreibung des tages)

ok - geb mich zufrieden - bin in der minderheit :D

zelka - die ihr zwergerl trozdem oder deswegen sehr lieb hat

Nein, ich glaube, Sunny meint mit "Sommerloch", dass es draußen schön ist und daher sehr wenige Leute im Forum herumstiefeln. Daher (im Moment noch) so wenige "qualitative" Antworten auf Deinen Beitrag (den ich übrigens sehr interessant finde!)
lg, martina

Zelka - der Gregos hat ja eine Mini-Freundin. Genau so ein Yorkie-Zwerg wie Dein Krümel. Und die hat eindeutig die Hosen an in dieser "Beziehung" *gg*.
Ist eine ganz Freche, ist mit großen Hunden in die Welpengruppe gegangen und daher absolut unerschrocken.
Leider ist ihr Frauchen mittlerweile fast blind und traut sich daher nicht mehr, die kleine Lilli so viel frei laufen zu lassen (wird jetzt meistens im Korb getragen und zum "Gassi gehen" abgesetzt). Jetzt wurde die Lilli aber dadurch leider ziemlich zu einer "Keife". Da könnte es gefährlich werden, wenn sie an den "falschen" Hund gerät ...

krümmel hat auch keine angst vor großen nur respekt - aber wenn er bederengt wird dann wird er zum tier :D - aber da hab ich ganz gute tipps bekommen - das mit der hocke klappt gut - da hat er einen rückzugs moment

korb? da bleibt krümmel ja garnicht sitzen :D

ENTSCHULDIGUNG !

ich wollte dich in keinster weise angreifen - tut mir leid, wenn du das in die falsche kehle bekommen hast ! Ich hab nur schmunzeln müßen über unser hin und her wie man Milch am besten erwärmt ! Du hattest ja schon selbst eine Lösung ! Und wenn Zeitungen über unsinnige Themen schreiben oder über Dinge die längst "gegessen" sind sagt man sie haben ein "Sommerloch" - einfach keine großartigen News...- so wie wir
@ Gregos: Danke für die Hilfe - ich war auf Mittagspause !

Oben