Hallo Helga! Hallo an alle Anderen!
Ich hab in meinem Beitrag nicht behauptet, dass alle Spaniel agressiv wären - es gibt für mich keine agressive Rasse - ich hab hauptsächlich von meinem Hund gesprochen und davon, dass ich drei andere Cocker Spaniel kenne, die höchst agressiv sind, wobei einer deshalb eingeschläfert werden musste!
In zwei Fällen der vier Fälle (inkl.meinem Hund) kann jeder erzieherische Fehler fast
( denn ein nie gibt es hier nicht) ausgeschlossen werden. Die Hunde wurden als Welpen bereits sehr gut sozialisiert, trotzdem kam es mit zunehmenden Alter zu Angriffen gegenüber Menschen.
In einem Fall kenn ich die Vorgeschichte nicht, da der Besitzer den Hund ebenfalls aus dem Tierheim hatte....und bei meinem Hund ist es natürlich seine schreckliche Vorgeschichte.
Ich kann nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, dass ALLES anders geworden wäre, wenn ich meinen Hund schon als Welpen bekommen hätte, aber VIELES mit Sicherheit!
Vielleicht war es auch falsch einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, dessen Vergangenheit man kaum kennt?! Und dann nochdazu keinen Welpen!?!?
Glaub mir, Helga, meiner Familie und mir wäre einiges erspart geblieben, wenn wir damals zu einem Züchter gefahren wären und hätten uns einen Welpen aus einer soliden Zucht zu uns geholt! Und es wäre dann vermutlich auch kein Spaniel gewesen.
ABER wir haben uns für einen Hund aus dem Tierheim entschieden. Auch wenn wir damals nicht wussten was auf uns zukommt.
Ja, mein Hund hatte (wie ich im Nachhinein recherchiert habe) von Anfang ein einen schlechten Start ins Leben.
Vermutlich in irgend einem Loch in der Slowakei auf die Welt gekommen, irgendwie in eine Tierhandlung transportiert, dort im Schaufenster gesessen um von irgendjemanden gekauft zu werden. Um bei diesen Menschen, dann geschlagen, getreten, in den Keller gesperrt und von Kindern traktiert zu werden. Und dann als Scheidungsweise im Tierheim zu landen.
Dazwischen fehlen und drei Monate komplett, wobei diese Zeit nicht nur im Tierheim verbracht wurde.
Kein Wunder, dass mein Hund so wurde wie er war!Aber ich sehe absolut keine Schuld von meiner Seite her - ausser vielleicht einen Hund aus dem Tierheim gerettet zu haben, welches ihn vermutlich als unvermittelbar eingeschläfert hätte.
Ich liebe meinen Hund und bereue keine Sekunde an unserem Zusammensein und er ist heute ein Hund mit dem man fast normal Leben kann. Er hat dadurch, dass ich seit zwei Jahren nun auch ein Pferd besitze die Möglichkeit im und um den Stall mit einem Rudel Hündinnen nach Herzenslust frei herumzutollen und ein wenig das Sozialverhalten zu lernen, welches im Kindesalter nie lernen durfte.
Für mich ist es nicht auf iene andere Rasse zeigen, für mich ist es 1. eine Tatsache, dass ich mehr agressive Spaniel kenne als Staffis oder Bullys und 2. ist es vor allem ein zeigen auf meinen eigenen Hund!
Klar, es stimmt, dass wie ein Hund wird von Aufzucht, Prägung und Erziehung abhängt - aber das tut es auch bei einem Rottweiler oder Mastiff!!!
(Wobei ich bemerken muss, dass ich sehr wohl glaube, dass es diese so heiss umstrittene und totgeschwiegene Cockerwut noch gibt!!!Denn wie lässt es sich erklären, dass sich das agressive Verhalten durch eiweissreduzierte Ernährung eindämmen oder gar verschwinden lässt->gibt es auch eine Studie darüber von Dr. Mugford)
Also ich hab nichts gegen Spaniels, ich liebe meinen über alles........auch wenn er keinen Wesenstest bestehen würde....!!!
Liebe Grüsse,
Elke