das erste mal barf

Warum zwingt ihr eure hunde rohes fleisch zu essen wenn sie es wollen geht das ja aber zwingen?Wie würdet ihr euch fühlen?:confused:
 
Richtwert: Ein erwachsener Hund benötigt 2-3% seines Körpergewichtes an Futter.
Ein Welpe benötigt bis das doppelte von 4 - 6 % seines Körpergewichtes an Futter.
Grundsätzlich: Mein Rüde hatte mit 6 Monaten auch 30kg - ausgewachsen sinds allerdings jetzt 45kg (bei 71cm Schulterhöhe)! Einen Labbi mit 45kg möchte ICH mir nicht vorstellen.

Beim Welpen/JuHu hab ich die Erfahrung gemacht dass sie ab etwa 3 Monaten die gleiche Futtermenge zu sich nehmen wie ein erwachsener, mein Bub war mit 3 Monaten auf 1kg Futter / Tag - das ist sogar etwas mehr als er heutzutage mit 3 Jahren kriegt. Die Prozentzahlen verschieben sich zwar, die Gesamtenge bleibt gleich. Wenn man von einem Labbi mit 35kg (700g Futter täglich) ausgewachsen ausgeht sind 1,5kg ist ABSOLUT fahrlässig.

lg Nina
 
Man ihr seid echt so @@@@@ ihr sucht den ganzen tag etwas zum meckern schaut auf euch

zum zwingen
weil der hund das anscheinend nicht essen will
 
Du hast einen Labrador Retriever, richtig? Der mit 4 Monaten 12 kg gewogen hat, wenn ich richtig nachgelesen habe? Bedeutet, er hätte sich in 2 Monaten mehr als "verdoppelt" :eek: :eek: :eek:

Doch, ist er! Bitte zieh sofort die Notbremse, reduzier die Futtermenge um mindestens die Hälfte und lies genau nach, was ein roh gefütterter Hund in diesem Alter tatsächlich braucht!
Ein derart schnell hoch gemästeter Junghund hat wenig Chancen auf ein langes, gesundes Erwachsenenleben, die ersten Ansätze (hinken, kratzen) zeigt er bereits :eek:
Wir haben einen labbi der amerikanischen linie, der züchter meint ausgewachsen würde er wohl so 50kilo schaffen..
wir kennen noch einen anderen welpen aus dem selben zwinger aber anderer wurf.. der hält von der größe mit, aber er ist schlanker.. :eek:
von der größe ist er jetzt gleich groß wie die erwachsenen labis die es bei uns gibt.
ja er ist ein bisserl zu dick, und wir haben die notbremse gezogen.. haben sehr viel lehrgeld bezahlt und dem hund unnötig schmerzen verursacht.. :(
das hinken könnte von einem trauma stammen, er tobt ja sehr viel mit erwachsenen hunden..
wir haben nun zwei ärzte konsultiert, auch einen spezialisten für gelenke und sehnen, röntgenbilder und diagnosen haben wir nun um ca. 600,- :eek:
ich mach mir natürlich vorwürfe.. :eek::(
nun die ärzte meinten übereinstimmend barf ist nichts für welpen und junghunde und wir müssen damit warten bis er ausgewachsen ist..
aber bitte was soll an einer dose gesünder sein?????? selbst wenn sie von terra canis stammt ??
nun ja die barf broschüren hab ich mir nun wirklich lückenlos bestellt und werde dieses wochenende noch einmal genau recherchieren was wir ausser der menge vielleicht doch noch falsch machen..

ach ja, das aktuelle gewicht ist knapp 28 kilo aber es wird von tag zu tag weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Mein Rüde hatte mit 6 Monaten auch 30kg - ausgewachsen sinds allerdings jetzt 45kg (bei 71cm Schulterhöhe)! Einen Labbi mit 45kg möchte ICH mir nicht vorstellen.

Beim Welpen/JuHu hab ich die Erfahrung gemacht dass sie ab etwa 3 Monaten die gleiche Futtermenge zu sich nehmen wie ein erwachsener, mein Bub war mit 3 Monaten auf 1kg Futter / Tag - das ist sogar etwas mehr als er heutzutage mit 3 Jahren kriegt. Die Prozentzahlen verschieben sich zwar, die Gesamtenge bleibt gleich. Wenn man von einem Labbi mit 35kg (700g Futter täglich) ausgewachsen ausgeht sind 1,5kg ist ABSOLUT fahrlässig.

lg Nina

hmm ich denke unser labi wird die 45 kilo endgewicht auch locker schaffen, er wird sehr groß, ich hab die eltern gesehen, echt beeindruckend, wir haben jetzt auf 800gr futter runter reduziert.. dazu gibt es leckerchen (karotten oder käse) das wars ..
ansonsten laufe ich mit dir konform, wegen der prozentverschiebung ist die futtermenge mit 6 monaten fast ident mit dem erwachsenen hund..
 
Grad mal im anderen Fred nachgelesen.

Wenn dein Hund in 2 Monaten 18 kg zugenommen hat (du schreibst mit 4 wog er 12kg) dann darfst du dich nicht wundern, dass er beginnt zu hinken. Der kleine Körper ist für solch schnelle Gewichtszunahme nicht ausgelegt. Eine Knochenhautentzündung ist da fast unausweichlich!

Sollte es wirklich ein Labrador sein, ist er auf jeden Fall zu schwer. Selbst Rüden bleiben unter 60 cm (hab den Standard nicht auswendig im Kopf).
Mein 8monatiger DSH ist jetzt 66cm und wiegt gerade mal 30kg, wenn ich mir das gleiche Gewicht bei einem wesentlich kleineren Labrador vorstelle, ist euer Hund definitiv zu dick.

Da ist es egal ob das Übergewicht und das schnelle Wachstum von Fertigfutter und rohem Fleisch kommt, schädlich und gesundheitsgefährdend ist es so oder so.
du hast recht er hat unglaublich viel zugelegt..
ich mess den kerl jetzt ab..
 
der arzt hat mir ordentlich ins gewissen geredet, und mir erklärt ich würde mit barf einen hüftschaden anfüttern, jetzt bin ich total verunsichert..
ich mach jetzt mal einen neuen futterplan und kauf mir eine waage, denn schätzen hat nicht funktioniert..
das war eher grob fahrlässig..

Dass du zu viel gefüttert hast, war schlecht, aber ob du zu viel Fleisch oder zu viel Terra Canis fütterst, is völlig wurscht.
Nimm halt kein oder kaum Muskelfleisch, sondern Pansen, fleischige Knochen und Schlachtabschnitte, also eher die billigen Sachen, schau dass genug Knorpel und Fett dabei is und alles is im grünen Bereich.
 
hmm ja ich bestell am montag wieder einen pansen, und morgen hol ich die neue küchenwaage und dann wird abgewogen.. die hühnerkrägen gibt es leider nur tiefgekühlt und abgepackt im 1 1/2 kilo sack, da ist eine tüte für zwei tage fast zu viel weil er ja auch noch reis und gemüse essen soll.. wie sieht es eigentlich mit nahrungsergänzung aus, muss ich getrocknete kräuter kaufen, oder geht auch frischer petersil und salbei? und wiese knabbert er so wie so..
wir machen jetzt auch ein bis zwei vegetarische tage pro woche, da gibt es den karottenauswurf aus der saftpresse mit olivenöl, reis und einem eidotter oder hüttenkäse..
 
Ich würd den Reis weglassen, wenn der Hund zu Übergewicht neigt, Vitamine und Ballaststoffe sind im Gemüse und Fett ist (v.a. für einen Carnivor) eine weitaus bessere Energiequelle. Und die paar Kohlenhydrate, die er braucht, sind im Gemüse.
 
o.k dann besser nur noch karotten..
kein reis .. dann bekomm ich die mahlzeiten leichter auf ein gesundes mass..
 
Oben