das anhängsel schnee

doris 1960

Super Knochen
sagt mal wer von euch hat noch einen hund der ein langes weiches fell hat und bei dem neuschnee, innerhalb von kurzer zeit ausschaut wie ein behangener christbaum mit riesenkugeln. das ist ja furchtbar lina kann nach kurzer zeit gar nicht mehr gehen, weil sie am bauch auf den füßen unter den achseln teilweise tennisballgroße schneekugeln hängen hat. was macht man dagegen,jeder super tolle winterspaziergang im neuschnee endet mit ständigen versuchen von mir ihr diese kugeln aus dem fell zu quetschen. die sind aber dann so fest, dass sie auch zuhause erst nach stunden auftauen. lg doris

Vor dem Weggehen das Fell an den "strategisch wichtigen" Stellen - besonders zwischen den Zehen - einfetten, beim Heimkommen die Kugeln (sollten doch noch welche hängen geblieben sein) mit lauwarmem Wasser aus dem Fell waschen!
Es muss nicht sein, dass der Hund stundenlang mit dem kalten Zeug im Fell herum liegt! :eek: :o ;)

jop vaseline vorm weggehen.....is dann fast nicht mehr haftbar.

natürlich nur an den pfoten....weil ob er jetzt so irgendwo ein schnee-eis-balli im fell hat ists ja wurst...aber zwischen/an den pfoten ist es unangenehm und mühsam.

Doris, ich weiß ja nicht wie groß Deine Lina ist. Ist sie aber ein etwas kleinerer Hund, dann könntest Du ihr so einen Hundeanzug(mit langen Beinen) kaufen. Eben grad nur für den tiefen Schnee.

lg Biggi

Biggi schrieb:
Doris, ich weiß ja nicht wie groß Deine Lina ist. Ist sie aber ein etwas kleinerer Hund, dann könntest Du ihr so einen Hundeanzug(mit langen Beinen) kaufen. Eben grad nur für den tiefen Schnee.

lg Biggi

einen was??? fotoooooooooo :D

Wenn es hilft das fell, besonders an den pfoten, mit öl (lanolin) einfetten.
Bei meinem Tibi hat das nichts gebracht. Wir kaufen jetzt einen Schneemantel :p

@ET01
Galerie.jpg

Das bild hab ich auf die schnelle aus dem netz gesucht :o

hey das ist aber ein lustiger mantel, wo gibts sowas obwohl ich nicht weiß ob ich ihr sowas anziehen würde. vaseline kannst vergessen, denn die pfoten sind nicht das problem, sie hat es am ganzen bauch und unter den achseln und da brauch ich pro weggehen eine dose vaseline und danach hab ich ja das schmierige zeug überall im haus picken. ich hab mir gedacht ich probiers morgen mal mit einem mähnenspray vom pferd, hilfts nix schadets nix aber vielleicht geht das. übrigens zwischen den pfoten bleibt nichts hängen es ist wirklich nur am bauch und der ganze brustkorb ist auch voll und zwischen den achseln. lina ist so groß wie ein münsterländer lg doris

Jo des kenn i a. Mein Hündchen hat auch lange Haare und ist niedrig, schaut aus wie ein Havaneser. Sie hat bei Schnee solche Patzen unter den Achseln, dass sie geht wie ein Komodowaran.
Die Patzen sind so hartnäckig, dass sie sich sogar unter der warmen Dusche schwer auflösen. Sie hat jetzt ein Manterl, das vorne Beine hat, aber sogar dort bekommt sie den Schnee hinein, der sich zu Brocken bildet.

Aber ich hoffe, dass es jetzt mit dem blöden Schnee bald vorbei ist. Hab gestern beim Spazierengehen in einem Vorgarten Schneeglöcken gesehen - der Frühling naht.

lg Waltraud

Frage an alle, deren Hunde solche "Schneeklumpensammler" sind:
Wie oft werden eure Hunde mit Shampoo gebadet? ;)

also ich schneide den hunden einmal pro monat das fell von den pfoten weg... zwischen den ballen vor allem und ein bisschen rauf.. denn sonst haben sie immer probleme beim gehen im schnee.

salinoa2000 schrieb:

Du meinst wegen dem "Körper eigenen Fett" oder?

gut bei Mickey hab ich das Problem gar nicht aber der is auch kurzhaarig!
Aber auch bei Diva is es nicht so schlimm! In den Pfoten ja aber das is schnell rausgeputzt! Sonst gar nicht!

salinoa2000 schrieb:

Meine Cockerhündin - jetzt 3 Jahre alt - wurde erst einmal im Leben mit Shampoo gebadet!:cool:
Ihr Fell - obwohl glatt und pflegeleicht - ist absolut nicht Neuschnee-kompatibel! Sie hat Schneeklumpen sowohl an den Pfoten, als auch an Bauch- und Brustfahnen und zwar so stark, dass sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr laufen kann!
Da man ja nicht gut den ganzen Hund einölen kann und man einen Cocker auch nicht glattscheren kann, habe ich mir einen solchen Schneeanzug besorgt.
Ich bin keine Mäntelchenfreundin, wenn es aber aus irgendwelchen Gründen praktisch oder notwendig ist, kenne ich da keine Scheu und es macht mir auch nix aus, wenn andere drüber lachen.
Ürigens: Hund kann damit alles: hüpfen, springen, wälzen, seine G'schäftln verrichten und das Absammeln der Schneeklumpen und lauwarm baden nach jedem noch so kurzen Spaziergang gehört der Vergangenheit an!
Wir machen gute Erfahrungen damit!

lg
helga samt kiwi

Hikaru schrieb:
Du meinst wegen dem "Körper eigenen Fett" oder?

gut bei Mickey hab ich das Problem gar nicht aber der is auch kurzhaarig!
Aber auch bei Diva is es nicht so schlimm! In den Pfoten ja aber das is schnell rausgeputzt! Sonst gar nicht!
Ja, war nur so eine Idee von mir, weil ich die Klagen meist von Leuten höre, die ihre Hunde regelmäßig baden. :)
Meinen geht's ähnlich wie Diva (no, na! :D ). Aber wahrscheinlich liegt es eher an der Haarstruktur. Golden haben anscheinend doch ein gröberes Fell als z.B. ein Spaniel ... hmmm ... :confused:

salinoa2000 schrieb:
Ja, war nur so eine Idee von mir, weil ich die Klagen meist von Leuten höre, die ihre Hunde regelmäßig baden. :)
Meinen geht's ähnlich wie Diva (no, na! :D ). Aber wahrscheinlich liegt es eher an der Haarstruktur. Golden haben anscheinend doch ein gröberes Fell als z.B. ein Spaniel ... hmmm ... :confused:

Das kann leicht sein ja

beim Nico(Spaniel) hab ich die Pfoten mit vaseline eingeschmiert(Tipp von der ET) der Rest wird mit warmen Wasser ausgespüllt,bei der Kira hab ich die Probleme net,bei ihr bleibt fast kein Schnee hängen,gsd :)

hab gsd. auch zwei mehr oder weniger schneeabweisende hunde. obwohl idefix langhaarig ist, ist es bei ihm nicht so schlimm. ein bissi schnee bleibt zwar hängen, aber harmlos gegen chin und er wird auch nicht arg behindert dadurch.:)

also lina ist 9 monate alt und ist noch nie mit shampo gebadet worden. es wird wahrscheinlich wirklich von der haarstuktur abhängen. meine zweite hündin sarah hat das problem nur zwischen den pfoten sie ist ein schnauzermix. ja und da schneide ich ihr einfach die haare raus und schmiere sie auch mit vaseline ein. aber lina ist der absolute hammer und dabei tobt sie so gerne im schnee. wo gibts so einen mantel vielleicht überleg ich mir das für nächstes jahr. war heute mal bei tommy`s zoo da gibts nur normale mäntel.lg

Oben