Darmschleimhaut

wenn sie fit und munter ist trotzdem dann tendier ich eher zu futtermittel unverträglichkeit. es ist aber ur schwer rauszufinden auf WAS sie reagiert. am wahrscheinlichsten ist getreide, das kommt am häufigsten vor. da ist reis auf jeden fall besser als nudeln, weil reis weniger allergische reaktionen erzeugt.

nur wirst du dann probleme haben wenn du weiter trockenfutter füttern möchtest.....

anja kies. schrieb:
DANKE:) :) :) hab jetzt mal reis gekocht und mit wasser püriert, für heute abend un morgen reicht das ja vielleicht? aber was, wenn sies nicht frisst????

ich würde trotzdem dabei bleiben. die darmschleimhaut kann sich einfach nicht erholen wenn sie andauernd gereizt wird. ist der hund schon so enorm dünn? weil sonst machts ja nix wenn er mal ein paar tage hungert.

natürlich kann es auch eine unverträglichkeit/allergie sein, um das rauszufinden würd ich dann später ein spezielles diätfutter geben. allerdings wenn blut im stuhl ist, sieht das schon sehr nach entzündung aus... wurden die entzündungswerte im blut schon gemacht?

elBernardo schrieb:
ich würde trotzdem dabei bleiben. die darmschleimhaut kann sich einfach nicht erholen wenn sie andauernd gereizt wird. ist der hund schon so enorm dünn? weil sonst machts ja nix wenn er mal ein paar tage hungert.

natürlich kann es auch eine unverträglichkeit/allergie sein, um das rauszufinden würd ich dann später ein spezielles diätfutter geben. allerdings wenn blut im stuhl ist, sieht das schon sehr nach entzündung aus... wurden die entzündungswerte im blut schon gemacht?
ich weiss nicht, ich hab eher die Vermutung, dass es keine Unverträglichkeit/Allergie ist... ich geb ihr jetzt so lange reisschleim, bis ein signifikanter behandlungserfolg eingetreten ist :) oder sie eben abnimmt... bisher hat sie gut zugenommen (was auch dringend notwendig war) trotz der Beschwerden.... Entzündungswerte wurden noch nicht gemacht, sie hat das Antibiotika (Magen.Darm wirksam ) gleich mal vorneweg gekriegt (bis Anfang November)

so, also, gestern wieder in der Tierklinik.....
Röntgen: keine Fremdkörper im Darm

Kotprobe: Nix auffälliges, wird aber wegen der Einzeller zusätzlich ins Fremdlabor geschickt

Blutbild: ohne Befund

Therapie:
wieder Antibiotika und ein homöopathisches Mittel gespritzt bekommen, was den Darm träger macht, sprich die Peristaltik verlangsamt.
Kontrastmittel zur Nahrungsaufnahme, da dieses den Nebeneffekt hat, sich schützend um die Darmschleimhaut zu legen (wird nicht verdaut)
Füttern tu ich jetzt Rinit-pur um Allergien auszuschliessen........

Erfolge:
Heute früh noch nicht geputzt:D
Heute erst einmal Kot abgestzt.

anja kies. schrieb:
so, also, gestern wieder in der Tierklinik.....
Röntgen: keine Fremdkörper im Darm

Kotprobe: Nix auffälliges, wird aber wegen der Einzeller zusätzlich ins Fremdlabor geschickt

Blutbild: ohne Befund

Therapie:
wieder Antibiotika und ein homöopathisches Mittel gespritzt bekommen, was den Darm träger macht, sprich die Peristaltik verlangsamt.
Kontrastmittel zur Nahrungsaufnahme, da dieses den Nebeneffekt hat, sich schützend um die Darmschleimhaut zu legen (wird nicht verdaut)
Füttern tu ich jetzt Rinit-pur um Allergien auszuschliessen........

Erfolge:
Heute früh noch nicht geputzt:D
Heute erst einmal Kot abgestzt.

wieso antibiotika wenn keine bakterien nachgewiesen wurden? es gibt übrigens genug antibiotika die den darm nur noch mehr schädigen, da würde ich also vorsichtig sein. ok, wenn die einzeller noch nicht feststehen dann bleib mal dabei, aber wenn sie auch keine einzeller hat würde ich keine antibiotika geben.

die entzündungszeichen sind auch nicht erhöht? dann sollte es keine darmentzündung sein.

und pass auf dass sie nicht schnee frisst, weil dann wird das ganze wahrscheinlich noch schlimmer. bei der fanny muss ich immer höllisch aufpassen wegen dem schnee.

...... und wieder wie eine Irre geputzt, langsam dreh ich echt durch.......
Tagsüber ist das alles kein so ein Problem, aber nachts macht sie so gut wie immer rein, ich habe echt keinen schimmer, was ich machen kann, damit das aufhört....:(

magst sie nicht auf barf umstellen? erinnert mich wirklich total an scooby damals, der hatte ja auch dauerdurchfall und die ganzen TA standen schon im kreis und beratschlagten was sie tun sollen, weil sie nix fanden.

die ganzen antibiotikas machen den darm erst recht kaputt. selbst ein hund ohne darmprobleme würde bei sovielen AB mit durchfall reagieren. das enteroferment würd ich derzeit auf keinen fall absetzen, es regeneriert wenigstens ein bisserl was die AB schädigen......

ET01 schrieb:
magst sie nicht auf barf umstellen? erinnert mich wirklich total an scooby damals, der hatte ja auch dauerdurchfall und die ganzen TA standen schon im kreis und beratschlagten was sie tun sollen, weil sie nix fanden.

die ganzen antibiotikas machen den darm erst recht kaputt. selbst ein hund ohne darmprobleme würde bei sovielen AB mit durchfall reagieren. das enteroferment würd ich derzeit auf keinen fall absetzen, es regeneriert wenigstens ein bisserl was die AB schädigen......
zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass sie Giardien hat

Eine Darmschleimhaut regeneriert sich normalerweise in einigen Tagen.
Ich würde es mal mit LACTOBACILLUS ACIDOPHILUS Tabletten versuchen, jeden
Tag 2 mal vor dem Füttern geben und etwas Psyllium (1 Teelöffel pro
Malzeit) in das Futter mischen. Wie oft impfst Du Deinen Hund ?
Meine Hündin hatte 2 lange Jahre alle 14 Tage Blutstuhl... bis ich mich
entschlossen hatte, sie nicht mehr zu impfen. Nach 3 Monaten war alles
vorbei, nie mehr Blutstuhl und ein kerngesunder Hund.

Viel Glück!

anja kies. schrieb:
zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass sie Giardien hat

bei Giardien ist gut wenn man : Buttermilch, Yogurt oder Sauermilch zufüttert. Da kann die Nahrung besser aufgeschlossen werden.
Auch HokaMix 30 dazu ist gut.

LG Biggi

Oben