Darmschleimhaut

A

anja kies.

Guest
... von Pudelchen ist lt. Tierarzt völlig geschädigt (ständiger Durchfall), was ausser Enteroferment und Quark/Hüttenkäse/Nudeldiät könnte denn noch helfen?
Ich verzweifel bald........
Bitten um Hilfe:(

Hallo Anja,

hat der Tierarzt keine Diätempfehlung abgegeben? Als unser Rashid so starken Durchfall hatte, haben wir ihm zuerst gekochte Hühnerbrust mit Reis und Karotten (aus dem Hipp-Baby-Glas *gg*) gegeben und dann auf Royal Canin Intestinal umgestellt. Zum Aufbau der Darmflora hat uns der Tierarzt Bioflorin empfohlen (genau das selbe haben meine Kinder bekommen, wenn sie unter Durchfällen gelitten haben).

Viel Glück, dass ihr das bald in den Griff bekommt.

LG
Sylvie

na doch...... Nudeln (weil die nicht entwässern), Karotten, Quark und a bisserl Trofu

beim Hund einer Freundin war damals die "letzte Rettung" :
Royal Canin Sensitivity Control Capelin & Tapioca ...

Damit konnten wir ihn wieder aufbauen, danach wurde er gebarft udn nun geht es ihm wieder sehr gut.

Brei aus - in dem Fall - schön lange gekochten Karotten mit etwas ( wenig! ) gutem Öl + geschroteter Leinsamen.
Quark und Hüttenkäse wozu? Dann doch eher probiotisches Joghurt?
Weiters würde ich ihr unbedingt noch Käsepappeltee mit etwas Honig zum trinken geben!

DANKE klingt echt gut.... ich hab die Karottenpellets von OLEWO, die tuns denk ich sicher auch.... und wozu die Ballaststoffe des Leinsamen? der Darm arbeitet ja gut? Wegen der Milchsäurebakterien (glaub ich) aber prob. Joghurt ist sicher besser....

anja kies. schrieb:
DANKE klingt echt gut.... ich hab die Karottenpellets von OLEWO, die tuns denk ich sicher auch.... und wozu die Ballaststoffe des Leinsamen? der Darm arbeitet ja gut? Wegen der Milchsäurebakterien (glaub ich) aber prob. Joghurt ist sicher besser....
Der schleim der gekochten Leinsamen legt sich schützend um die Darmwand.

Karottenpellets??

Meinst du jetzt, dass der Darm gut arbeitet? Aber sie hat doch Durchfall, oder? *nixversteh*

Keine Pellets bitte, schön gekochter Brei aus frischen Karotten! Das hat eine antibiotische Wirkung auf den Darm.

Der Leinsamen ist nicht wegen der Ballaststoffe, sondern weil da Substanzen drinnen sind, die eine schützende Wirkung auf die Darmschleimhaut haben sollen.

Und Käsepappeltee ist entzündungshemmend für die oberen Atemwege, aber auch Magen/Darmtrakt.

Cato schrieb:
Keine Pellets bitte, schön gekochter Brei aus frischen Karotten! Das hat eine antibiotische Wirkung auf den Darm.

Der Leinsamen ist nicht wegen der Ballaststoffe, sondern weil da Substanzen drinnen sind, die eine schützende Wirkung auf die Darmschleimhaut haben sollen.

Und Käsepappeltee ist entzündungshemmend für die oberen Atemwege, aber auch Magen/Darmtrakt.

Kann ich nur unterschreiben. Ich habe zwar gerade glesen, dass man diese Pellets aufweicht, aber es ist finde ich,nichts besseres als frisch zubreitet!;)

Wichtig ist, dass man die Karotten ca. eine halbe Stunde kocht, damit sie ihre antibiotische Wirkung entfalten.

Antibiophilus aus der Apotheke kannst du auch geben, das ist ein ganz natürliches Mittel mit lebensfähigen Keimen von Milchsäurebakterien. Also wie Joghurt nur intensiver.

lg
Bonsai

habt ihr eine stuhluntersuchung gemacht? könnte ev. auch bakteriell sein. von eukanuba gibts beim ta ein super diätfutter das hat die fanny als welpe bekommen - mir fällt der name nicht ein.

...es ist echt alles gemacht.... antibiotika hatte sie auch schon....
also, muss ich jetzt den Leinsamen auch kochen? wenn ja, wie lange denn????? und wieviel davon?

Sira schrieb:
Der schleim der gekochten Leinsamen legt sich schützend um die Darmwand.

Karottenpellets??

Meinst du jetzt, dass der Darm gut arbeitet? Aber sie hat doch Durchfall, oder? *nixversteh*
... ich meinte er arbeitet fleissig, im sinne von rumort....

Keine Veränderung bisher....... sie bekommt seit donnerstag nur noch Nudeln, Yoghurt, Karotten... setzt ungefär 6-8 mal Stuhl ab, aber immer wieder blutig:(

anja kies. schrieb:
Keine Veränderung bisher....... sie bekommt seit donnerstag nur noch Nudeln, Yoghurt, Karotten... setzt ungefär 6-8 mal Stuhl ab, aber immer wieder blutig:(

also wenn es so schlimm ist würde ich an deiner stelle mal eine woche auf reisschleim gehen, weil sonst hört das nie auf. reisschleim und sonst NIX. und enteroferment.

falls es wirklich einen chronische darmentzündung ist wird du um cortison wahrscheinlich nicht herumkommen.

Reisschleim? eine woche lang? woher bekomme ich den denn? Babynahrung? oder soll ich gleich mal in der tierklinik einen termin ausmachen? ich bin ziemlich verzweifelt.... ich mach mir nur noch gedanken über hundekot:mad:

hast das joghurt schon mal weggelassen? vielleicht verträgt sies nicht....

würde ihr ebenfalls nur huhn mit reis füttern bis das weg ist (vorausgesetzt sie trinkt genug, weil reis ja entwässert) oder huhn mit haferschleim und sonst nix....enteroferment natürlich schon ins futter.

anja kies. schrieb:
Reisschleim? eine woche lang? woher bekomme ich den denn? Babynahrung? oder soll ich gleich mal in der tierklinik einen termin ausmachen? ich bin ziemlich verzweifelt.... ich mach mir nur noch gedanken über hundekot:mad:

reisschleim packungen gibts beim bipa z..b. die braucht man nur mit wasser aufgiessen. oder du kochst einen reis der zu 90% aus wasser besteht.

ET01 schrieb:
hast das joghurt schon mal weggelassen? vielleicht verträgt sies nicht....

würde ihr ebenfalls nur huhn mit reis füttern bis das weg ist (vorausgesetzt sie trinkt genug, weil reis ja entwässert) oder huhn mit haferschleim und sonst nix....enteroferment natürlich schon ins futter.
das mit dem joghurt dacht ich mir auch schon mal......
naja, ich füttere ihr heute selfmade reisschleim und morgen geh ich einen kaufen, trinken tut sie genug, sie ist auch fit und munter.....

elBernardo schrieb:
reisschleim packungen gibts beim bipa z..b. die braucht man nur mit wasser aufgiessen. oder du kochst einen reis der zu 90% aus wasser besteht.
DANKE:) :) :) hab jetzt mal reis gekocht und mit wasser püriert, für heute abend un morgen reicht das ja vielleicht? aber was, wenn sies nicht frisst????

Oben