also, mein hund ist jetzt 14 monate alt und mochte NIE gemüse. getreide gab ich ihm nicht, weil er eh immer gut im futter war.
hab das also mit viel grünem pansen ausgeglichen.
vor kurzem bin ich draufgekommen, dass er gemüse in tiefkühlform total gern hat - spinatminis, brokkoli zb. ab in die mikro mit dem zeugs, danach klein gedrückt mit der gabel, unters fleisch gemischt und er schlemmt wie ein wahnsinniger.
über die mahlzeiten gibts immer distelöl oder rapsöl.
was mein kleiner auch noch total gern mag, is thunfisch in öl, das kriegt er 1 - 2 x pro woche, vermanscht mit hüttenkäse, ein ei drüber und manchmal mit etwas honig.
ansonsten tät ich deinem hund mind. 250 - 300 g pro tag geben, wenn er eh kein getreide kriegt, kanns ruhig auch mal fettiges fleisch sein.
besonders, wenn er eh so viel bewegung macht.
wir haben uns hier am land mit dem fleischhauer vom billa geeinigt, der verschafft uns einmal pro woche "hundefutter", das is fleisch, das mensch nicht mehr verkauft werden kann, wegen dem ablaufdatum. da ist also nicht immer nur schweineschlund drin, sondern auch oft rostbraten, nieren, leber, kotelettes etc.
und ganz gut einiges an fett dabei. wir zahlen dafür 1 € pro kilo.
ich find futter abwiegen zwar als richtlinie ganz gut, aber ich denke, mit der zeit wirst das schön ins gefühl kriegen, wieviel der hund bekommen darf, auch inkl. leckerlies und so.
ist er zu dünn, gib mehr, nimmt er zu, schränk ein. denk an die regel: rippen müssen zu spüren sein, ohne fettschicht drüber.
ist er zu mager, fütter mehr, nimmt er zu, schränk ein.
wie du es halt bei dir als mensch auch gefühlsmäßig machen tätest.
die ganze wiegerei is zwar als richtwert ok, aber jeder hund ist anders. nur mut, probier einiges aus - du wirst sehen, bald kriegst es in den griff.
getreide ist net zwingend notwendig, wir kommen auch ganz ohne aus und hund ist gesund, vital und aktiv. ein getrocknetes brotstückerl hie und da - weils so lustig knackt.
ansonsten knacken rindsknochen weit lustiger!