darfs auch ein bisschen mehr sein?

Ach ja, ist mir grad auch noch eingefallen!
Wenn sie Fisch mag, gib ihr doch mal als kl. Zwischenmahlzeit eine Dose Sardinen in Öl.....
Ist zwar nichts Rohes aber das schadet nix mal zwischendurch.

tschuldigung, bin noch nicht perfekt! getreide geht nicht, verträgt sie nicht. kartoffeln kriegt sie. ich hab mich an die angaben in nem buch gehalten, ich füttere seit ca 1 woche roh, hab noch kaum erfahrung!

sie bekommt 2x am tag, nach dem vormittagsspaziergang und am abend. 2x 100g, also 20dag rein fleisch am tag. am morgen will ich nicht füttern da ich ja am vormittag mit ihr unterwegs bin und ne magendrehung will ich weitgehenst verhindern.

ich lasse mich ja eh gern belehren, deshalb frage ich ja auch ständig...

waage kaufen ist zZ nicht drin...

Sollte dich nur zum Nachdenken bringen ;)

Geh zum TA und lasse sie wiegen. Ich weiss das du keine Erfahrung mit Rohfütterung hast. Folglich auch mein Tip zum Barfforum.
Füttere sie nach der Morgenrunde.
Wenn sie Reis nicht verträgt: Es gibt gepufften Reis. Gibts bei Fressnapf.
Oder versuche es, wegen der Verträglichkeit mit einer zerbröselten Reiswaffel erstmal.
Waagen gibts auch sehr billig auf Flohmärkten ;)

also, mein hund ist jetzt 14 monate alt und mochte NIE gemüse. getreide gab ich ihm nicht, weil er eh immer gut im futter war.

hab das also mit viel grünem pansen ausgeglichen.

vor kurzem bin ich draufgekommen, dass er gemüse in tiefkühlform total gern hat - spinatminis, brokkoli zb. ab in die mikro mit dem zeugs, danach klein gedrückt mit der gabel, unters fleisch gemischt und er schlemmt wie ein wahnsinniger.

über die mahlzeiten gibts immer distelöl oder rapsöl.

was mein kleiner auch noch total gern mag, is thunfisch in öl, das kriegt er 1 - 2 x pro woche, vermanscht mit hüttenkäse, ein ei drüber und manchmal mit etwas honig.

ansonsten tät ich deinem hund mind. 250 - 300 g pro tag geben, wenn er eh kein getreide kriegt, kanns ruhig auch mal fettiges fleisch sein.
besonders, wenn er eh so viel bewegung macht.

wir haben uns hier am land mit dem fleischhauer vom billa geeinigt, der verschafft uns einmal pro woche "hundefutter", das is fleisch, das mensch nicht mehr verkauft werden kann, wegen dem ablaufdatum. da ist also nicht immer nur schweineschlund drin, sondern auch oft rostbraten, nieren, leber, kotelettes etc.
und ganz gut einiges an fett dabei. wir zahlen dafür 1 € pro kilo.

ich find futter abwiegen zwar als richtlinie ganz gut, aber ich denke, mit der zeit wirst das schön ins gefühl kriegen, wieviel der hund bekommen darf, auch inkl. leckerlies und so.

ist er zu dünn, gib mehr, nimmt er zu, schränk ein. denk an die regel: rippen müssen zu spüren sein, ohne fettschicht drüber.

ist er zu mager, fütter mehr, nimmt er zu, schränk ein.

wie du es halt bei dir als mensch auch gefühlsmäßig machen tätest.

die ganze wiegerei is zwar als richtwert ok, aber jeder hund ist anders. nur mut, probier einiges aus - du wirst sehen, bald kriegst es in den griff.

getreide ist net zwingend notwendig, wir kommen auch ganz ohne aus und hund ist gesund, vital und aktiv. ein getrocknetes brotstückerl hie und da - weils so lustig knackt.
ansonsten knacken rindsknochen weit lustiger!

Zuletzt bearbeitet:
...Lebertran würde ich nicht öfter als 1x pro Woche geben...

Grüsse,
Valerie

warum?

heute gabs pansen nach gefühl, bisschen gemüsepürre darüber, bisschen jughurt dazu und ein paar tropfen olivenöl drauf. kräuter und bisschen bierhefe dazu und knoblauch gaaanz fein geschnitten.

ich lass jetzt einfach die waage weg, ich schau jetzt einfach sie an und schmeiss rein was ich mir denk.

das mit dem deal mim billa-fleischer ist gut, den fleischer vom spar kenn ich eh, muss ich mal fragen...

xuxu riecht zur zeit etwas eigenartig, ich glaub sie entgiftet einfach, kann das sein?

so ich fahr jetzt noch kurz bei meiner mutter vorbei und wieg uns :) weil wissen will ichs schon...

was du auch versuchen könntest, falls du unbedingt getreide füttern möchtest, ist glutenfreies getreide,zB amaranth, hirse, buchweizen, auch reis ist glutenfrei. vielleicht verträgt sie ja das?!

Hi,

ich habe mich schnell angemeldet, weil ich den Tipp, eßlöffelweise LEBERTRAN zur Energiegewinnung zu verfüttern, nicht unkommentiert stehen lassen konnte. Dieser Tipp ist kreuzgefährlich.

Lebertran ist ein Produkt zur Behebung von Vitamin A-Mangelzuständen, und enthält extrem hohe Mengen an diesem Vitamin! Das ist kein Fett, daß man eben so pi mal Daumen über das Futter gibt, sondern eher ein Medikament, dessen Überdosierung in Form von Vitamin A-Hypervitaminose zu Erkrankungen führt!

Also: statt Lebertran schlage ich vor, Lachsöl zu verwenden. Das enthält Omega3-Fettsäuren, die im normalen Futter unterrepräsentiert sind. Davon alle paar Tage mal einen Teelöffel voll reicht.

Wenn bei reiner Fleischfütterung das Gewicht sinkt, ist das völlig normal. Die Eiweißverdauung an sich verbraucht schon viel Energie, da bleibt für den Körper nicht viel übrig. Wesentlich effektiver und schonender ist es, die Energie durch Kohlehydrate und besonders durch Fett zuzuführen. Mit Butter, Gänse- oder Schweineschmalz vermischt kriegt man auch das Gemüse besser in den Hund rein...

Grüße von Susanne

P.S. sehe eben, daß Kerstin schneller war...

@die-Mami: ich hab eine Waage daheim die ich nicht brauch ist zwar nur eine analoge aber ich würd sie dir gegen die Versandkosten schenken wennst magst!

@die-Mami: ich hab eine Waage daheim die ich nicht brauch ist zwar nur eine analoge aber ich würd sie dir gegen die Versandkosten schenken wennst magst!

danke das ist sehr lieb aber ich kann mir die waage von meiner mutter ausborgen, jedenfalls für die erste zeit wo ich das gewicht kontrollieren will.

danke für die info mit dem lebertran! wo krieg ich lachsöl her? drogerie oder apotheke?
also das mit dem reis muss ich versuchen, ich will ja dass sie auch satt wird ohne zu "verfetten" das ist zwar jetzt noch kein thema aber könnte ja passiern. mir tun ja auch die dickn wuzis immer so leid :(

schweineschmalz krieg ich ja beim spar, das ist gut...

danke für die ganzen antworten!

Kommt drauf an wie gross der Hund ist.Wenn du aber sagst,er hat 12 Kilo und ist mager,bekommt er eindeutig zuwenig Futter.
Meine Hündin hat eine Schulterhöhe von 38cm und wiegt 11 Kilo.Sie ist auch sehr aktiv(ca.4-6) Stunden täglich Auslauf mit Hunderzone.
Sie bekommt Vormittag entweder einen Rindfleischknochen,Kalbsknochen oder Ochsenziemer.Nachmittag,nach den grossen Auslauf bekommt sie Fleisch 200-250 gramm,je nachdem wieviel er braucht, manchmal mit pürrierten Gemüse(2x Woche).Verschiedene Fleischsorten wie Rind,Ross,Kutteln,Rindherzen,Kopffleisch,Rindermagen,Wangerlfleich,Huhn werden abwechselnd gegeben.Hin und wieder Kräutermischung,rohes Ei mit Schale auch pürriert und natürlich roh.Hüttenkäse und Obst wie Bananen,Apfel usw.(frisst sie aus der Hand gg)manchmal Nudeln und etwas Reis.Kaltgepresste Öle sind zur Verwertung von rohen Gemüse und schönes Fell ein muss(1Telöffel reicht)
Der Hund braucht keineswegs täglich alles zugeführt,da er es ja in der Natur auch nicht hat und auch nicht braucht,ausserdem soll die Portion hauptsächlich Fleisch enhalten.
Leckerli gibts aber keine,da ein erwünschtes Verhalten auch mit viel Lob funktioniert.Darum sollte der Hund auch nicht überfordert werden.
So mache es jedenfalls ich und meine Hund ist schlank,gesund und hat durch die Knochen keinen Zahnstein mehr!
.l.g.susanne2;) :D

Oben