darfs auch ein bisschen mehr sein?

die-mami

Super Knochen
da sie irgendwas in ihrem futter (ich denk getreide) nicht verträgt bekommt sie jetzt schon seit einigen tagen nur noch fleisch mit gemüse. xuxu hat 12 kg also bekommt sie 100g fleisch + 2 EL pürriertes obst/gemüse+kräuter pro mahlzeit. leider habe ich keine waage aber ich glaube sie nimt voll ab! wir sind auch relativ viel unterwegs, vormittags meistens 1,5 -2 stunden, nachmittags bis zu 2,5 stunden, in der nacht dann nur 5-15mins, je nachdem wie schnell sie geht, obs viel zu schnüffeln gibt... darf ich die ration einfach erhöhen? hab ihr heute ca das 1,5 fache gegeben, vorgestern bekam sie die doppelte menge. also ihr fell ist mittlerweile total schön geworden, die augen laufen nicht mehr so schlimm, sie kratzt sich weniger und niesen tut sie auch nicht mehr so oft. kot setzt sie 1x am tag ab seit sie kein trofu mehr bekommt und der ist nicht mehr weich sondern richtig "schön". aber mir kommt vor als wenn die haut schon über die rippen spannt...

darf ich einfach mehr geben? hab mich jetzt zwar schon 2x dazu hinreissen lassen aber ich will ja auch nicht ihren verdauungstrakt überanspruchen. andererseits hat sie nicht wirklich viel an den rippen und ich will nicht das sie abmagert, immerhrin sollte sie meinen bewegungsdrang auch weiterhin so toll mitmachen. am anfang wars ihr zu viel bewegung aber ein paar tage schonung, dann langsam steigern und jetzt läuft sie überall hin mit und macht trotzdem zuhause auch ein paar "hüpfer".

was kann ich ihr als energiespender statt getreide noch ins futter geben? ausser kartoffeln?

Schwierig, wenn sie kein Getreide verträgt!
Sonst hätte ich gesagt, Reis, Nudeln, Polenta........gib ihr mal etwas Rinderfett, hochwertiges Rapsöl oder Lebertran dazu!
Rohe Eier mit Schale mögen die Hundsis im allgemeinen auch ganz gerne und vertragen sie auch gut.
Ich denke schon, wenn kein wie auch immer, negativer tierärztlicher Befund vorliegt, dass Du ihr mehr füttern kannst!
Zumindest so lange wie sie es unbedingt braucht und das siehst Du ja selber am besten.
LG Monika und Sandi

zum gemüse gib ich ihr immer olivenöl aber nur nen tropfen. soll ich ihr da mehr geben? lebertran? ist das nicht recht ecklig? hmm rinderfett... das versuch ich mal

Nein, Lebertran hat bis jetzt jeder meiner Hunde geliebt, riecht nur bissi nach Fisch und ist auch gut fürs Fell nebenbei noch!
Kannst schon einen ordentlichen Schuss Öl dran geben, das schadet nicht und wenn Du rohen Gemüsebrei (unserer bekommt Gemüse roh geraspelt oder auch nur kl. geschnitten dazu) gibst, hilft es auch die Vitamine in verschiedenen Gemüsesorten besser zu verwerten und aufzuspalten!
Aber das weißt Du ja selber.......

Nein, Lebertran hat bis jetzt jeder meiner Hunde geliebt, riecht nur bissi nach Fisch und ist auch gut fürs Fell nebenbei noch!
Kannst schon einen ordentlichen Schuss Öl dran geben, das schadet nicht und wenn Du rohen Gemüsebrei (unserer bekommt Gemüse roh geraspelt oder auch nur kl. geschnitten dazu) gibst, hilft es auch die Vitamine in verschiedenen Gemüsesorten besser zu verwerten und aufzuspalten!
Aber das weißt Du ja selber.......

jap das mit dem gemüse und öl weis ich aber ich weis einfach insgesamt noch zu wenig und bin aber sozusagen gezwungen sofort umzustellen, ich will die gesundheit meiner xuxu nicht herausfordern. und lebertran bekomme ich wo...?

Ich kauf immer gleich einen Liter in der Apotheke, bekommst aber auch weniger :-))
Ich würd mal nur eine ganz winzige Flasche kaufen, um zu sehen ob sie ihn mag!
Unserer glaub ich, würde die Flasche leer machen wenn er könnte......
Mit Lebertran hab ich ihm übrigens gelernt rohe Pute zu fressen, das war das einzige was er nicht roh mochte!

du hast da wohl einen rechenfehler....

dein hund hat 12 kg und bekommt nur 100g fleisch, das ist zuwenig, da wundert es mich nicht, daß sie abnimmt und noch dazu sehr viel spazieren gehn. ich denk da übertreibst es schon ein wenig.

an gesamtfuttermenge soll ein hund 2-3% seines körpergewichtes bekommen, je nach verdauung und auch bewegung. du gibst nicht mal 1% und dann wunderst dich, daß sie abnimmt, die muß ja ständig hungrig sein.

selbst wenn du das doppelte am tag gibst, dürfte das grade mal reichen, daß sie das jetzige gewicht hält, von zunehmen noch lang keine rede....:rolleyes:

du hast da wohl einen rechenfehler....

dein hund hat 12 kg und bekommt nur 100g fleisch, das ist zuwenig, da wundert es mich nicht, daß sie abnimmt und noch dazu sehr viel spazieren gehn. ich denk da übertreibst es schon ein wenig.

an gesamtfuttermenge soll ein hund 2-3% seines körpergewichtes bekommen, je nach verdauung und auch bewegung. du gibst nicht mal 1% und dann wunderst dich, daß sie abnimmt, die muß ja ständig hungrig sein.

selbst wenn du das doppelte am tag gibst, dürfte das grade mal reichen, daß sie das jetzige gewicht hält, von zunehmen noch lang keine rede....:rolleyes:

100g sind eine portion, dazu kommen ja noch gemüse und obst, dann noch die ganzen leckerlies, getrocknete putenstreifen, lungenpops, getrockneter pansen. gefüttert wird 2x täglich 100g fleisch + gemüse. ausserdem hab ich ne uralte küchenwaage, da stell ich 100g ein und pack drauf bis es ein bisschen drüber ist, so genau geht das ding ja nicht, werden also warscheinlich 120g sein. leckerlies bekommt sie zur zeit wirklich viel weil wir ja voll im üben sind. für jedes kommen ohne das ich was sagen muss gibts was, für jedes kommen auf zuruf etc... das summiert sich

Ich kauf immer gleich einen Liter in der Apotheke, bekommst aber auch weniger :-))
Ich würd mal nur eine ganz winzige Flasche kaufen, um zu sehen ob sie ihn mag!
Unserer glaub ich, würde die Flasche leer machen wenn er könnte......
Mit Lebertran hab ich ihm übrigens gelernt rohe Pute zu fressen, das war das einzige was er nicht roh mochte!

ui wenn das so gut hilft, vl frissts dann ihr gemüse ein bisschen lieber? sie mags überhaubst nicht, muss immer ein bisschen fleisch ganz ganz klein schneiden und unters gemüse mischen oder ich pürriers gleich mit. wieviel gibst du da?

da sie irgendwas in ihrem futter (ich denk getreide) nicht verträgt bekommt sie jetzt schon seit einigen tagen nur noch fleisch mit gemüse. xuxu hat 12 kg also bekommt sie 100g fleisch + 2 EL pürriertes obst/gemüse+kräuter pro mahlzeit. leider habe ich keine waage aber ich glaube sie nimt voll ab! wir sind auch relativ viel unterwegs, vormittags meistens 1,5 -2 stunden, nachmittags bis zu 2,5 stunden, in der nacht dann nur 5-15mins, je nachdem wie schnell sie geht, obs viel zu schnüffeln gibt... darf ich die ration einfach erhöhen? hab ihr heute ca das 1,5 fache gegeben, vorgestern bekam sie die doppelte menge. also ihr fell ist mittlerweile total schön geworden, die augen laufen nicht mehr so schlimm, sie kratzt sich weniger und niesen tut sie auch nicht mehr so oft. kot setzt sie 1x am tag ab seit sie kein trofu mehr bekommt und der ist nicht mehr weich sondern richtig "schön". aber mir kommt vor als wenn die haut schon über die rippen spannt...

darf ich einfach mehr geben? hab mich jetzt zwar schon 2x dazu hinreissen lassen aber ich will ja auch nicht ihren verdauungstrakt überanspruchen. andererseits hat sie nicht wirklich viel an den rippen und ich will nicht das sie abmagert, immerhrin sollte sie meinen bewegungsdrang auch weiterhin so toll mitmachen. am anfang wars ihr zu viel bewegung aber ein paar tage schonung, dann langsam steigern und jetzt läuft sie überall hin mit und macht trotzdem zuhause auch ein paar "hüpfer".

was kann ich ihr als energiespender statt getreide noch ins futter geben? ausser kartoffeln?

Laufe den ganzen Tag flott umher. Zum essen bekommst du von mir zwei Möhren. Eine zum Frühstück und eine am Abend. Wenn ich gut aufgelegt bin, bekommst du zwischendurch ein Stück Schinken.
Nach zwei Wochen werde ich mich wundern, warum du abgenommen hast.

10dag :eek: Futter für einen aktiven 12kg Hund ist viel zuwenig.
Wiege sie und gibt ihr mehr zu fressen. Wiegen kannst du in jeder Tierarztpraxis. Gib ihr zweimal am Tag. Morgens und abends.
Wenn sie extrem wenig auf den Rippen hat, erhöhe die Menge auf 20dag.
Mehr fettes Fleisch und Kohlehydrate( Erdäpfel, Reis, zb.)

Wenn sie zugenommen hat, kannst du ihr weniger geben.
Und kauf dir eine Waage.;)
Wenn du weiterhin unsicher bist. Google nach gesunde hunde.com. Auf dieser Seite ist ein Barf-Forum.

100g sind eine portion, dazu kommen ja noch gemüse und obst, dann noch die ganzen leckerlies, getrocknete putenstreifen, lungenpops, getrockneter pansen.

Da ist kaum Fett dabei und keine Kohlehydrate.

Sandi ist ein 55 kg Hund mit 76 cm Schulterhöhe und der bekommt so ca...... ich glaub das werden 4 oder 5 Eßl. sein. So genau weiß ich das gar ned weil ich einfach bissi was reinschütte.....
Versuchs mal mit 1 bis 1 1/2 Eßl. auf Deine Futtermenge von je Mahlzeit 100g Fleisch plus Gemüse. Das müßte schon gut reichen.......schaden tuts ihr ja nicht.

tschuldigung, bin noch nicht perfekt! getreide geht nicht, verträgt sie nicht. kartoffeln kriegt sie. ich hab mich an die angaben in nem buch gehalten, ich füttere seit ca 1 woche roh, hab noch kaum erfahrung!

sie bekommt 2x am tag, nach dem vormittagsspaziergang und am abend. 2x 100g, also 20dag rein fleisch am tag. am morgen will ich nicht füttern da ich ja am vormittag mit ihr unterwegs bin und ne magendrehung will ich weitgehenst verhindern.

ich lasse mich ja eh gern belehren, deshalb frage ich ja auch ständig...

waage kaufen ist zZ nicht drin...

hab grad gesehen bei Zoo plus gibts einen Lebertransaft der mit Keimöl angereichert ist zu kaufen, 250 ml um 4,79 €........ich glaub aber, dass Du besser dran bist wenn Du den Tran in der Apotheke kaufst ......

hab grad gesehen bei Zoo plus gibts einen Lebertransaft der mit Keimöl angereichert ist zu kaufen, 250 ml um 4,79 ........ich glaub aber, dass Du besser dran bist wenn Du den Tran in der Apotheke kaufst ......

ich brauch zZ nichts vom zooplus, mit den versandkosten ists sicher besser ich geh in die apotheke.

Oben