Darf man's behalten?

Chikos Mama

Super Knochen
Frage: Wenn man ein Tier findet (ein Baby, also nix ausgewachsen, kein Chip, kein Halsband,...), darf mans dann einfach so ohne weiteres behalten?

Gehts zwar nicht um einen Hund, aber das macht ja glaub ich keinen Unterschied, oder?

Ich gar nix.
Is eigentlich nur eine allgemeine Frage. Weil ich mir nicht sicher bin.
Ich bild mir ein gelesen zu haben, dass mans in ein Tierheim bringen muss, oder zumindest melden muss. Und nach einer gewissen Zeit, wo sich keiner meldet darf mans dann abholen, bzw. behalten.

Geht aber im kongreten um eine Katze.

Wie so fast alles im Leben ist es eine Frage des Beweises :):

Grundsätzlich ist es so, wenn du eine Sache/Tier findest und diese einfach behältst, die Sache aber jemand anderem gehört - dann begehst du ein eine Fundunterschlagung.

Findest du eine Sache/Tier, das niemanden gehört (weil es zB. ausgesetzt wurde und das Eigentum an dem Tier somit aufgegeben wurde) könntest du grundsätzlich rechtlich gesehen, behalten, ohne irgendwem was sagen zu müssen.:)

Das Problem in der Praxis ist nur: Du als Finder kannst nicht beweisen, dass ein Tier vom Eigentümer ausgesetzt wurde, und das kann groben Ärger geben, wenn der ursprüngliche Eigentümer drauf kommt, dass du sein Tier "gefunden" hast (da können deine moralischen Motive noch so ehrbar gewesen sein).
Deshalb würde ich den Fund eines Tieres IMMER melden (zB. Polizei/Tierheim) so bist du vor unseriösen Unterstellungen sicher.:)

Ich weiß nur, dass ein Tierheim (bzw. Behörde) einen gefundenen Hund erst nach 30 Tagen weitervermitteln darf. Danach gehört er dem Tierheim bzw. Behörde oder dem neuen Besitzer. Wahrscheinlich würde ich den Fund zur Sicherheit melden.

Wie so fast alles im Leben ist es eine Frage des Beweises :):

Grundsätzlich ist es so, wenn du eine Sache/Tier findest und diese einfach behältst, die Sache aber jemand anderem gehört - dann begehst du ein eine Fundunterschlagung.

Findest du eine Sache/Tier, das niemanden gehört (weil es zB. ausgesetzt wurde und das Eigentum an dem Tier somit aufgegeben wurde) könntest du grundsätzlich rechtlich gesehen, behalten, ohne irgendwem was sagen zu müssen.:)

Das Problem in der Praxis ist nur: Du als Finder kannst nicht beweisen, dass ein Tier vom Eigentümer ausgesetzt wurde, und das kann groben Ärger geben, wenn der ursprüngliche Eigentümer drauf kommt, dass du sein Tier "gefunden" hast (da können deine moralischen Motive noch so ehrbar gewesen sein).
Deshalb würde ich den Fund eines Tieres IMMER melden (zB. Polizei/Tierheim) so bist du vor unseriösen Unterstellungen sicher.:)

Super, danke. So hätt ichs eh auch gesehen..
Genau sowas wollt ich wissen!

Ich gar nix.
Is eigentlich nur eine allgemeine Frage. Weil ich mir nicht sicher bin.
Ich bild mir ein gelesen zu haben, dass mans in ein Tierheim bringen muss, oder zumindest melden muss. Und nach einer gewissen Zeit, wo sich keiner meldet darf mans dann abholen, bzw. behalten.

Geht aber im kongreten um eine Katze.
Stimmt. Du unter bestimmten Voraussetzungen kannst du das Eigentumsrecht an der Katze "ersitzen". Dazu ist es aber u.a. Voraussetzung, dass du den Fund an geeigneter Stelle überhaupt gemeldet hast. Die Fristen bei Tieren habe ich nicht im Kopf, das kannst du aber sicher leicht ergoogeln.

Aber einfach so eine "gefundene Katze" (gerade bei Katzen ist ein Aussetzen durch den Vorbesitzer nahzu nicht nachweisbar) behalten - da kann der ursprüngliche Eigentümer auch noch nach Jahren seine Katze von dir zurück verlangen.

Abgesehen davon ist es auch eine moralische Frage. Ich persönlich könnte nicht damit leben, eine Katze/ Tier bei mir zu haben, wenn ich weiß, der dem das Tier wirklich gehört, macht sich eventuell Sorgen um das ungeklärte Schicksal seines geliebten Stubentigers.:o

Geht mir genauso.
Ich stell mir dann immer vor, wie jemand sein Tier sucht.

Wenn ich mir ab und zu den dermisst/gefunden - Thread durchlese, könnt ich echt manchmal heulen, wenn das Tier nicht gefunden wird bzw. vor Glück, wenns wieder da ist.

vermutlich darf man es trotzdem nicht behalten denk ich mal. ich würd sowieso versuchen den besitzer zu finden, vielleicht sucht er ja schon verzweifelt ;)

ich hab damals die Katzenbabys behalten, die bei mir durch den Kamin in den Ofen gefallen waren.....aber da war ich mir schon sehr sicher, dass es Junge von einer Streunerkatze waren.....

Einer Bekannten ist mal was echt blödes passiert, sie hatte einen Babykater, ich glaub Oscar hieß er, sie hatte damals das WC am Gang und ich glaub er durfte am Gang laufen wenn sie raus ging, naja eines Tages war er weg und wurde trotz Flugzetteln und Anfragen im TH etc nie wieder gefunden. Da er sehr zutraulich war (sie hat ihn sogar mitgenommen wenn sie wen besucht hat) sind wir sehr sicher, dass ihn jemand aufgenommen hat. Ich find das einfach mies, man kann sich über die Leute denken was man will aber passieren kanns im Endeffekt fast jedem!

Na und dann soll noch einer an die Ehrlichkeit glauben...

Wenn einer meiner Buben jemals abhauen sollte (was nur unter sehr sehr misteriösen Umständen passieren könnte) und man mir das nicht meldet... und ich komm drauf.. na wui.. mehr brauchts dann glaub ich nicht mehr :mad:

Na und dann soll noch einer an die Ehrlichkeit glauben...

Wenn einer meiner Buben jemals abhauen sollte (was nur unter sehr sehr misteriösen Umständen passieren könnte) und man mir das nicht meldet... und ich komm drauf.. na wui.. mehr brauchts dann glaub ich nicht mehr :mad:

Du könntest sie vorsorglich chippen lassen, wobei das auch nix bringt, wenn der Finder es nicht der Mühe wert findet, das prüfen zu lassen.

Ich hab deshalb Angst vor einem Einbruch, die machen sicher nicht die 2 Türen hinter sich zu damit die Katzen keinen Ausflug machen :(

Naja, aber was bringt das Chippen, wenn sie dann eh einfach behalten werden? (wobei man meine 2 Löwen glaub ich nicht einfangen könnt)

Die Einbruchsagst hab ich irgendwie nicht.
Weißt ja wie, bzw. wo ich wohne *gg*

Aber ich weiß was du meinst.. und sowas wünsch ich echt keinem!

ich war damals so ehrlich und hab "meinen" charly gemeldet... er ist mir in der lobau quasi vors auto gelaufen.. hab ihn aber nicht im TH gelassen, sondern mit heim genommen (habs einfach überall gemeldet) und dann bekam ich schreiben, ob ich hund weiterhin behalten möchte oder ob er ins TH soll (hab einfach gehofft, dass ihn wer vermisst... tja der bub war ausgesetzt :mad:

und wie man sieht: ich hab ihn nicht hergegeben, er ist jetzt ganz offiziell mein riesenbaby :D

ich würds einfach wieder melden, einfach von dem gedanken her: wenn meine katzen weglaufen oder mein hund, will ich auhc,d ass der finder so ehrlich ist und mir mein baby wieder gibt

ich war damals so ehrlich und hab "meinen" charly gemeldet... er ist mir in der lobau quasi vors auto gelaufen.. hab ihn aber nicht im TH gelassen, sondern mit heim genommen (habs einfach überall gemeldet) und dann bekam ich schreiben, ob ich hund weiterhin behalten möchte oder ob er ins TH soll (hab einfach gehofft, dass ihn wer vermisst... tja der bub war ausgesetzt :mad:

und wie man sieht: ich hab ihn nicht hergegeben, er ist jetzt ganz offiziell mein riesenbaby :D

ich würds einfach wieder melden, einfach von dem gedanken her: wenn meine katzen weglaufen oder mein hund, will ich auhc,d ass der finder so ehrlich ist und mir mein baby wieder gibt

Unterschreib ich so!

Naja, aber was bringt das Chippen, wenn sie dann eh einfach behalten werden? (wobei man meine 2 Löwen glaub ich nicht einfangen könnt)

Ja, das meinte ich :( Meine würden sich auch nicht einfach so einfangen lassen, wahrscheinlich nicht mal von mir *gg*

Die Einbruchsagst hab ich irgendwie nicht.
Weißt ja wie, bzw. wo ich wohne *gg*

Aber ich weiß was du meinst.. und sowas wünsch ich echt keinem!

Ich kanns mir bei mir auch nicht vorstellen, ich hab 2 Eingangstüren und die Fassade ist direkt neben der 1. Tür aus Glas - bist da mal drin, stehst im "verglasten" Windfang und hast noch die Sicherheitstür vor dir, also der Einbrecher müsst echt doof sein aber wie heißts so schön "Der Teufel schläft nicht".

in wien musst du das bei der ma60 melden, kannst den hund oder das tier aber vorläufig behalten. meldet sich innerhalb einer bestimmten frist (ich habe 30 tage im kopf?) niemand würde er in dein eigentum übergehen.

mein erster weg bei einem gefundenen tier wäre wohl mal zum ta den chip auslesen lassen- und so versuchen, den besitzer ausfindig zu machen!

Als ich noch ein Kind war, hat eine Nachbarin 2 Meerschweinchen in einer Schachtel im Stiegenhaus gefunden. Da sie sie selbst nicht behalten konnte, hat sie meine Eltern gefragt, ob wirs haben wollen....tja ...so kam ich zu meinen ersten Meerschweinchen :o aber bei Meerschweinchen in einer Kiste im Stiegenhaus kann man mal davon ausgehen , dass die nicht weggelaufen sind :mad:
Aber ansonsten würd ichs schon auch melden.

Oben