Darf man Schlachtabfälle in die Natur werfen ???

bluedog

Super Knochen
ich hab auch mal ne frage zum dorfleben.... :rolleyes:

darf man schlachtabfälle in grösserer menge einfach in die freie natur werfen ?
unsere gegend hier ist nämlich gespickt mit schlachtabfällen - knochen aller art, schwarten etc. in rauhen megen.
also nicht ein paar stück, sondern kiloweise. das zeug liegt auch auf meinem grundstück rum.
ich hab erfahren, dass angeblich ein nachbar diese schlachtabfälle in grösseren mengen in seinen garten wirft, um die raubvögel von seinen hühnern abzulenken.
das problem ist, dass die raubvögel und krähen das zeug vertragen und dann irgendwo fallen lassen. so ist die ganze gegend damit gespickt.
das war auch der grund warum mir rufi beim spazieren gehen abgedüst ist - er war auf knochenjagd und alles andere war ihm wurscht.
und nun frag ich mich, ob das erlaubt ist.... ?
hat jemand eine ahnung ?

Also das weiß ich ----definitiv NEIN.

Schlachtabfälle müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Genauso wie Blut von Schlachtabfällen...

Und wenn das dann vielleicht noch auf meinem Grundstück landen würde...na danke...da könnte sich der Nachbar was anhören.

Abgesehen davon, dass man sich damit auch ganz nett Ratten "anzüchten" kann...

Wieso hat der Nachbar so viele Schlachtabfälle? Ist das gewerblich? Dann wäre es sowieso sofort anzuzeigen. Oder ist es Eigenverbrauch, aber selbst dann muss er fachgerecht entsorgen.

lg
Dobifan

danke dir....
ich dachte mir das auch so ähnlich....
eben wegen ratten, das zeug vergammelt ja, da kann sich einer auch noch eine lebensmittelvergiftung holen....
ein hund mit verdauungsproblemen kann sich mit aas oder schweinsschwarten eine akute pankreatitis einhandeln....
ist ja auch die frage, wer bezahlt dann die tierarztkosten ?

er war mal fleischhauer, die schlachtabfälle besorgt er sich vermutlich irgendwo.

weisst du vl. auch, wo das steht, in welcher verordnung o.ä. ??

das problem ist, dass alle sagen, dass mit diesem nachbarn nicht gut kirschen essen ist. das ist so einer vom alten schlag, "ich tu was ich will, und zugereiste haben sowieso nix zu melden...."
wenn ich den anrede, wird es ihm wurscht sein. wenn ich zur gemeinde gehe, hab ich vermutlich einen feind.
ich hasse das.
wieso meinen manche leute, sie können tun, was sie wollen, sich über die gesellschaft und ihre regeln und über die gesetze stellen ? und der buhmann sind dann die anderen. :rolleyes:

Als bei uns die Biotonne eingefürt wurde, wurden alle Haushalte, die keine haben wollten, vom Gemeinderat daraufhin überprüft, ob dort eine ordentliche Kompostierung stattfindet und Speisereste ordnungsgemäß in die Tonnen an den Sammelstellen gebracht werden.

Als bei uns die Biotonne eingefürt wurde, wurden alle Haushalte, die keine haben wollten, vom Gemeinderat daraufhin überprüft, ob dort eine ordentliche Kompostierung stattfindet und Speisereste ordnungsgemäß in die Tonnen an den Sammelstellen gebracht werden.

Die Frage ist eben, wenn er sagt, dass er es auf den Kompost schmeißt, ob er dann belangt werden könnte, wenn es Vögel mitnehmen. Weil einen Kompost muß man ja nicht dicht verschließen. Wir haben das zwar, aber ich weiß, dass das viele Leute nicht haben.
Wäre aber wirklich interessant.

Oben