Darf man Kritik am Tierarzt üben?

Egal ob Tierarzt oder anderer Beruf...ein "Profi" wird positiv geäußerte Kritik immer gut und reflektierend aufnehmen......wenn er es nicht tut zeigt es dass er sich selbst überschätzt...
 
Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass man Kritik üben darf und in manchen Fällen auch einfach muss!

Zum Beispiel Ersatzmedikamente fällt mir ein, dass ein befreundeter Landwirt von seinem Tierarzt Generika für seine Schweine bekommen hat. Die hätten auch "wirkstoffgleich" sein sollen - waren sie aber nicht und es kam zu Nebenwirkungen und außerdem hat danach kein Medikament mehr angeschlagen. Das war eine ziemliche Prozedur, bis die das mit einem anderen Tierarzt wieder hinbekommen haben.
Hinterher ist man immer schlauer, aber seit ich solche Geschichten gehört hab bin ich vorsichtiger geworden und schau genau drauf, was der TA ausgibt.
Auch bei meinem Hausarzt schaue ich darauf, Generika sind ja momentan auch im humanmedizinischen Bereich ein großes Thema.
Ich würde meine Gesundheit und die meiner Tiere nie so aufs Spiel setzten.

Ich finde also, du hast völlig Recht. Sprich ihn darauf an. (Und frag ihn mal, was er überhaupt für die Medikamente zahlt und ob er den Preisvorteil auch genauso weitergibt... Muss ja einen Grund haben warum er euch sowas aufschwatzen will.)

Alles gute!
 
Auch bei meinem Hausarzt schaue ich darauf, Generika sind ja momentan auch im humanmedizinischen Bereich ein großes Thema.
Ich würde meine Gesundheit und die meiner Tiere nie so aufs Spiel setzten.

Generika müssen ganz normal durch das Zulassungsverfahren. Ob sie vertragen werden oder nicht sieht man dem Patienten genauso wenig an der Nase an, wie das bei den Originalpräparaten der Fall ist.
Im Normalfall sollte man froh sein, wenn man nicht horende Summen für etwas ausgibt, das es auch wesentlich billiger gibt.
 
Ja genau das meine ich. Ich habe gelesen, dass es eben nicht das Original ist. Eigentlich solle es eine wirkstoffgleiche Kopie des Originals sein. Mittlerweile haben sich die Vorschriften da allerdings etwas verwischt und es heißt, Generika sollen "im Wesentlichen gleich" sein. Ich find das ist - im Klartext - Beschiss.
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass uns unser Tierarzt das konkret erklärt, anstatt uns die Medikamente mehr oder weniger ohne Erklärung vorzulegen. Und nun frage ich mich eben, ob er da Gewinn rauszieht oder was da zum Teufel los ist...

Zu viel Mißtrauen macht einem das Leben auch schwer:);)
An Generika ist im Prinzip nichts auszusetzen und sie sind sicher kein "Beschiss".

Grundsätzlich ist es so: Ein Originalmedikament wird von einer Pharmafirma entwickelt. Das dauert lang, braucht viel Forschung und Geld, Tests und ein langwieriges Zulassungsverfahren.
Wenn das Ding dann zugelassen ist (bzw-. schon währenddessen) kennt logischerweise auch jede andere Pharmafirma die Zusammensetzung und könnte das gleiche Medikament viel billiger - da ohne Forschung - auch produzieren.

Um das verhindern gibts wiederum ein Patent auf das Medikament, das die entwickelnde Firma eine gewisse Zeit vor Nachahmern schützt.
Erst nach dieser Frist können auch andere Konzerne ein gleiches bzw. sehr ähnliches Medikament herstellen - nur eben viel billiger, da sie sich ja die ganze Vorarbeit erspart haben.

Auch in der Humanmedizin sollen aus Kostengründen vermehrt Generika eingesetzt werden. Sie sind fürs System und für den einzelnen Patienten einfach billiger, aber um nichts schlechter.

Warum dein Tierarzt dir das allerdings nicht erklären wollte, versteh ich auch nicht:confused:
 
puh, ein spannendes aber auch kompliziertes thema...
es stimmt natürlich, dass es nie medikamente am markt geben wird, die "schlecht" sind. trotzdem sollen generika qualitativ gegenüber ihren originalen schwanken. ich hab mich umgehört und es heißt, dass es generika gibt, die nicht durch die qualitätskontrolle des originalherstellers kommen würden. andererseits gibts, wie du schon gesagt hast natürlcih auch ersatzmedikamente, die nicht vom original unterscheidbar sind und gleichwertig sind. aber woher weiß man das schon...?
klar- auch auf originale kann man reaktionen zeigen, die nicht erwünscht sind.
aber offensichtlich birgen generika gefahren. von der preisdurchsichtigkeit ganz zu schweigen. wie panda-schnute schon richtig gesagt hat: ob der TierArzt den preisvorteil weitergibt weiß man eben nicht.
damit schließt sich der kreis zum vertrauen, das man seinem tierarzt schenkt ;)
 
Ich bin heilfroh, dass es Generika gibt. Ich brauche für einen meiner Hunde regelmässig ein ziemlich teures Medikament, das im Original ein Drittel mehr kostet.
Meine Kritik ist ganz im Gegenteil, dass weder mein TA noch der Apotheker wusste, dass es eine günstigere Alternative gibt. Ich musste mir die Informationen selbst im Internet zusammen suchen.

Wenn du das Medikament direkt beim TA kaufst, muss er natürlich den Preisvorteil weitergeben. Hast du gleich viel bezahlt wie für das Original?

LG Marion
 
Hello zusammen.

Hab mich mal etwas schlau gemacht, mein Cousin arbeitet im tiermedizinischen Bereich und hat mir einige Infos gegeben.

Die Wirkung bei Generika muss nur zwischen 80 und 120% der Originals liegen (und das muss nur an 6 (!!) gesunden Tieren getestet werden).
Generika müssen nicht schlecht sein, sie sind ja zugelassen, aber VERLASSEN kann man sich nur, wenn man sicher ist, daß es 100% ident ist (gibt es auch!).

Hier kann man das übrigens nachschauen, was in Medikamente noch so für Hilfsstoffe drin sind: http://pharmaweb.ages.at/pharma_web/asergebnis.jsf

Es ist einfach Blödsinn zu sagen, dass Generika generell und IMMER genau das gleiche wie das Original sind.
Wisst ihr eigentlich wie günstig minderwertige Produkte manchmal von den Pharmafirmen den Tierärzten/Ärzten hinterhergeworfen werden?? Da sagt der eine oder andere gerne mal "klar ist 100%ig das selbe", vergisst aber dass z.B. als Füllstoff Lactose enthalten ist -- schon ist das für jemanden mit Lactose Intoleranz nicht mehr so lustig.

Genau das ist auch das Problem mit den Preisvorteilen, die der Tierarzt weitergeben sollte... Weil die eben oft solche Angebote kriegen "2 Boxen Medis für den Preis von einer" oder so, weiß ich als Verbraucher ja überhaupt nicht wie günstig er das bekommen hat. Preistransparenz gibt es nicht.

Weil leopold gesagt hat, dass Generika "um nichts schlechter" sind: das gilt nur für die Definition innerhalb der EU-Bandbreite. Sie können aber sehr wohl qualitativ schlechter sein (wenn sie gerade noch die Anforderungen der Arzneimittelbehörde erfüllen, reicht das aber für die Zulassung).
Die Hilfsstoffe können Probleme verursachen und 80% oder 120% Wirkspiegel können bei einem Antibiotikum schon zwischen Resistenz und Wirksamkeit entscheiden.

Außerdem weiß man ja gar nicht wie man das dosieren soll, wenn die Wirkung so schwankt. Da kann man leicht über- bzw. unterdosieren.


Wo ist da der Sinn frage ich mich, wenn man sich nicht mehr auf Medikamente verlassen kann? Da pokert man mit der eigenen Gesundheit, oder mit der von seinen Tieren.


@Maroni: Ich verstehe die Problematik natürlich, wenn man oft sehr teure Medikamente kaufen muss. Wenn die kompletten Stoffe die in deinen Generika enthalten sind, denen des Originals identisch sind finde ich das auch vollkommen in Ordnung.
 
Also ich wechsle jetzt endlich nach etlichen Fehldiagnosen auch meinen Tierarzt.
Ich geb mir das aber nicht das ich zu ihm in die Praxis fahre und mit ihm diskutiere warum ich nicht mehr komm.Der hat mir nur das Geld aus der Tasche gezogen,und meine Tiere mussten auch noch leiden.
Ich finde wenn man ein ungutes Gefühl hat,sollte man sich einen anderen Arzt suchen.
 
Hab ich das richtig verstanden: der TA hat dir Generika gegeben und du wolltest (die meistens sausauteuren) "marken"-medikamente?? da wollte dir der TA defintiv nur Gutes, ich wüsste nicht woran du da Kritik üben willst. und wenn du das "Problem" beim nächsten Mal wieder hast, dann erklär ihm doch dass du zuviel Geld hast und gerne für den Namen zahlen möchtest!!
 
@gini5: Kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn dem TA sowas öfter passiert muss man sich damit wirklich nicht abfinden.

@bandal: Es ist ja nicht so, dass man bei Medikamenten nur für den Namen zahlt. Es geht um Qualität und um Forschung, die man bei der jahrelangen Entwicklung eines GUTEN Medikaments miteinberechnen muss. Die haben da ja jahrelang getestet, welcher Wirkstoff mit welchen Füllstoffen das beste Ergebnis erziehlt... Lies dir mal meinen Post vom 29.11. durch, dann verstehst du vielleicht warum man bei Generika auch misstrauisch sein sollte.
 
@panda-schnute:
danke für deine ausführliche antwort die generika betreffend. wirklich sehr hilfreich. leider lässt sich dein link nicht öffnen...:(
ich schließ mich jedenfalls deiner meinung an- ich habe mittlerweile noch häufiger von unerwünschten nebenwirkungen gehört, nicht nur in der humanmedizin. ich lass lieber die finger davon.
wir haben uns nun auch einstimmig dazu entschieden, einen tierarzt zu finden, mit dem wir beide zufrieden sind. das ist nicht nur fürs tier, auch für unsere beziehung das beste :p
 
Oben