Hello zusammen.
Hab mich mal etwas schlau gemacht, mein Cousin arbeitet im tiermedizinischen Bereich und hat mir einige Infos gegeben.
Die Wirkung bei Generika muss nur zwischen 80 und 120% der Originals liegen (und das muss nur an 6 (!!) gesunden Tieren getestet werden).
Generika müssen nicht schlecht sein, sie sind ja zugelassen, aber VERLASSEN kann man sich nur, wenn man sicher ist, daß es 100% ident ist (gibt es auch!).
Hier kann man das übrigens nachschauen, was in Medikamente noch so für Hilfsstoffe drin sind:
http://pharmaweb.ages.at/pharma_web/asergebnis.jsf
Es ist einfach Blödsinn zu sagen, dass Generika generell und IMMER genau das gleiche wie das Original sind.
Wisst ihr eigentlich wie günstig minderwertige Produkte manchmal von den Pharmafirmen den Tierärzten/Ärzten hinterhergeworfen werden?? Da sagt der eine oder andere gerne mal "klar ist 100%ig das selbe", vergisst aber dass z.B. als Füllstoff Lactose enthalten ist -- schon ist das für jemanden mit Lactose Intoleranz nicht mehr so lustig.
Genau das ist auch das Problem mit den Preisvorteilen, die der Tierarzt weitergeben sollte... Weil die eben oft solche Angebote kriegen "2 Boxen Medis für den Preis von einer" oder so, weiß ich als Verbraucher ja überhaupt nicht wie günstig er das bekommen hat. Preistransparenz gibt es nicht.
Weil leopold gesagt hat, dass Generika "um nichts schlechter" sind: das gilt nur für die Definition innerhalb der EU-Bandbreite. Sie können aber sehr wohl qualitativ schlechter sein (wenn sie gerade noch die Anforderungen der Arzneimittelbehörde erfüllen, reicht das aber für die Zulassung).
Die Hilfsstoffe können Probleme verursachen und 80% oder 120% Wirkspiegel können bei einem Antibiotikum schon zwischen Resistenz und Wirksamkeit entscheiden.
Außerdem weiß man ja gar nicht wie man das dosieren soll, wenn die Wirkung so schwankt. Da kann man leicht über- bzw. unterdosieren.
Wo ist da der Sinn frage ich mich, wenn man sich nicht mehr auf Medikamente verlassen kann? Da pokert man mit der eigenen Gesundheit, oder mit der von seinen Tieren.
@Maroni: Ich verstehe die Problematik natürlich, wenn man oft sehr teure Medikamente kaufen muss. Wenn die kompletten Stoffe die in deinen Generika enthalten sind, denen des Originals identisch sind finde ich das auch vollkommen in Ordnung.