Darf der Hund aufs Sofa/ins Bett?

Wir sind zu zu fünft im Bett: zwei Erwachsene, zwei Dalmis und der Kater. Jaja, ist bisweilen ganz schön eng und unbequem - aber soooo gemütlich
smile.gif
Und aufs Sofa dürfen alle drei Tier auch - es sieht halt entsprechend aus, denn es ist dunkelblau, was sich mit Dalmi-Haaren nicht gut verträgt... Dominanzproblem hatten wir deswegen noch nie, auch nicht früher mit dem DSH, der auch auf Sofa/Bett durfte.

Gruß Inge
 
Mein Am.-Staff. schläft seit 7 Jahren im Bett, seit 1 Jahr im Wasserbett. Wenn er "abgedeckt" ist, stuppst er mit der Nase und ich halte dann im Schlaf reflexartig die Decke hoch, so kann er wieder unter der Decke schlafen. Strafe ist für ihn bereits, wenn er bei den Füßen schlafen muß, sonst schläft er immer in meinem Arm mit seinem Kopf auf meiner Schulter. Das ist "Toni", ein echter "Kampfkuschler".
Toni.jpg


[Dieser Beitrag wurde von Gerald am 25. November 2001 editiert.]
 
Mein Yorkshire-Terrier (der ein bisschen groß geraten ist) schläft auch bei mir im Bett, am liebsten unter der Decke, aber wenn ich ihm sage er muss unten bleiben auf seiner Decke dann kommt er die ganze Nacht nicht ins Bett. Gut erzogen ! :-)))
 
also dominanzprobleme gibt es bie uns zur zeit nur zwischen unserem hund und unserer katze :-) ..
der hund is es aber gewohnt dass er nicht auf die couch und nicht ins bett darf, das macht er auch bei uns nicht...
die katze darf das.. und das lässt sie sich auch nicht nehmen.. immerhin darf der hund raus gehen.. und sie schaut uns immer nur nach.. *g* so hat jeder von den beiden etwas was er darf, und der andere nicht ...
 
Ich bin immer wieder begeistert von Toni!!*schmacht* ein Traum von einem Staff.Das musste ich mal loswerden.Dolce Vita habe ich mir nur wegen Toni angschaut.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wieder zum Thema:
Wir hatten einen Rüden(Doggejagdhundmix) absoluter Alpha Hund.
Meine Mutter hat ihn damals aus einem Tierheim geholt.Angefangen hat es damit das er wenn er auf dem Sofa lag uns anknurrte,wenn er in der Küche sein Fressen bekam niemanden in die Küche lies.Danach war "Schluss mit lustig".Ab sofort strengste Unterordung.Bevor sein Fressen bekam sitz oder Platz beim geringsten Widerstandes seitens des Hundes wurde er sofort Streng am Platz geschickt.Gespielt wurde nur mehr wenn wir es wollten nicht wann er wollte.
Mit einem Satz beschrieben:Wir haben ihm gezeigt wer hier Alpha ist!!.
Er durfte sogar wieder auf die Couch und bei mir im Bett schlafen.Doch sobald wir bemerkten das er wieder Oberhaupt spielen möchte reichte ein:"Geh sofort am Platz!"
Ohne murren tat er dies auch.
Bis zu seinen Tode hat er zweimal versucht Alpha zu spielen allerdings war dies nicht so schlimm wie anfangs.
Klar, wir hätten ihn nie wieder auf die Couch lassen sollen aber da er sich seines Rudelstandes sehr wohl bewusst war ließen wir es später doch wieder zu.Wäre er wieder zu einem "Monster mutiert",niemals hätte er
eine erhöhte Liegestätte mehr gehabt.
 
Na dann traue ich mich auch zu outen: Ich habe auch einen "Bett-Hund"!
Meine Quanta kann aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr selbständig ins Bett hüpfen. Im Sommer ist das nicht weiter schlimm, da bevorzugt sie kühlere Orte, wie das Vorzimmer etc. Jetzt im Winter hat sie schon Sehnsucht, ab und zu zum Kuscheln zu kommen - da fungiere ich als "Aufstiegshilfe"!
Helga
P.S. für Gerald: bin auch Toni-Fan - er ist einfach einzigartig!
 
Wie es so schön heißt: Es gibt zwei Arten von Hundebesitzern: Die die den Hund ins Bett laßen und die die es nicht zugeben!
Mein Hund durfte in meinem Bett schlafen. Seit er tot ist(etwas mehr als ein Jahr her) fehlt mir das leise schnarchen und das anstupsen zum "Bauchikratzen". Jetzt schlafen halt zwei Katzen bei(auf) mir. Denen kann man ja eh nichts verbieten:-)
Und schön warm ist es auch!
Liebe Grüße Eva&Katzen(auch wenns das Hundeforum ist)
 
Unsere kleine Else darf natürlich auch aufs Sofa und mit im Bett schlafen.
Am Anfang sollte sie weder auf die Couch noch aufs Bett dürfen aber mit fünf Monaten hatte sie eine schwere Bronchitis und da war ich der Meinung das kleine arme Hündchen dürfte nicht frieren. Also wurde sie aufs Bett gehoben was bis heute auch noch einer ihrer Lieblingsplätze ist. Und hören tut sie trotzdem spitze.
 
Oben