Dampfreiniger

Da gehen wohl die Suchkriterien auseinander ... der eine sucht Dampfreiniger und die andere die Hausstaubmilbe, um die es ja bei der Allergie geht

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaubmilben

hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitat:
(einige Minuten auf 50 °C oder längere Zeit auf 40 °C) können die Milbendichte vermindern und wurden als Bekämpfungsmethode vorgeschlagen.

wie lange brauchst du dann für ein Bett mit einem dampfreiniger? Ich denke es ist die allgemeine Aufheizung gemeint auf 50° und nicht die punktuelle die kaum eine Tiefenwirkung hat.

noch ein Zitat aus Ökotest:
Und mit Bakterien, Keimen und Milben kann der Dampf es - entgegen der Versprechungen - auch nicht aufnehmen. Außerdem sind nicht alle Oberflächen und Materialien dampftauglich. Neben den mehr oder weniger hohen Anschaffungskosten für die Geräte - Spitzenprodukte kosten bis zu 500 Euro - verbrauchen sie ordentlich Strom.

Was diese Test's betrifft...

Ich lese ja schon seit ewigen Jahren die Konsument Zeitschrift. Früher habe ich die Testergebnisse immer genau verfolgt. Heute nicht mehr. Denn die Tests bei den Elektrogeräten haben nur selten was mit dem Gebrauch zu Hause zu tun. Mein Haushalt ist nun mal kein Labor. Und was nützt es mir wenn zB. Handy A am Besten abgeschnitten hat, mir aber Handy D bei der Handhabung am Besten taugt?

Und bei den Lebensmitteln ist es ähnlich. Ich habe schon öfters zum Testsieger gegriffen um dann festzustellen, dass mir diese Marke nicht schmeckt und ich wieder zum Altbewährten greife - auch wenn das Produkt ganz unten in der Liste war...

Ich brauche diesen elendigen Dampfreiniger :D wirklich nur zum Wischen - auf Fliesenboden. Mich interessiert somit nur, ob das Ding wirklich problemlos den Dreck wegbekommt (denn wenn ich extra hinterher wischen muss, brauche ich ihn nicht).

Wenn jemand Allergien hat ist's klar, dass man sich darüber Gedanken macht bzw. machen muss und nicht einfach zum Erstbesten/Billigsten Gerät greifen kann...

also grad zum Bodenwischen find ich das Teil sehr angenehm. Man muss nicht mit Kübel, Wischwasser hantieren, dann hat man vielleicht zu feucht gewischt und es trocknet nur langsam bzw nehmen Parkett/Laminat sowas übel...

ich müsste bei mir auch mit zwei verschiedenen Aufwaschmitteln arbeiten, hab Fliesen/Laminat und Parkett. Und die Teppiche wären mit normalem Aufwischen ja noch nicht mitbehandelt....

ja wenns extrem dreckig ist, empfiehlt es sich zwischendrin das Bodentuch zu tauschen. Aber wenns extrem dreckig ist muss man das Aufwaschwasser ja auch tauschen (oder eine zweite Ration holen-bei Systemen mit getrennten Kübeln) damit man nicht den Dreck hin und her wischt....

mir ist das hantieren mit dem Dampfer deutlich lieber, ist wie ein zweites Mal staubsaugen. Kein Gepritschel mit Aufwaschwasser, kein Kübelschleppen, keine Putzmittel nötig....

hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitat:
(einige Minuten auf 50 °C oder längere Zeit auf 40 °C) können die Milbendichte vermindern und wurden als Bekämpfungsmethode vorgeschlagen.

wie lange brauchst du dann für ein Bett mit einem dampfreiniger? Ich denke es ist die allgemeine Aufheizung gemeint auf 50° und nicht die punktuelle die kaum eine Tiefenwirkung hat.

noch ein Zitat aus Ökotest:
Und mit Bakterien, Keimen und Milben kann der Dampf es - entgegen der Versprechungen - auch nicht aufnehmen. Außerdem sind nicht alle Oberflächen und Materialien dampftauglich. Neben den mehr oder weniger hohen Anschaffungskosten für die Geräte - Spitzenprodukte kosten bis zu 500 Euro - verbrauchen sie ordentlich Strom.

Ich glaube, mein Blond reicht nicht aus, auf Befehl in den Dampf zu greifen. Du schreibst von Tests und ich von meiner heimischen Realität. Wenn Du keinen magst, dann kauf einfach keinen. Ich habe keine Allergie, ich hab auch kein Problem mit der Hausstaubmilbe und wenn des Bett ned klinisch rein is ... naja, meine Hund hats noch nie gestört. Sollte es tatsächlich nur ein Plazeboeffekt sein, na dann is es für mich auch okay.

So, jetzt zum dritten Mal ... ich mag meinen Dampfbesen und würd ihn nimmer hergeben. Meine Fliesen werden supersauber und was Stiftung Warentest schreibt ist mir persönlich wurscht, wenn ich begeistert bin.

Gottchen Karin jetzt mach halt ned so ein Drama draus, greif halt hin in den Dampf.....:cool::D

und mir sind Hausstaubmilben auch wurscht, ich hab meinen Dampfreiniger für den Boden (Elfenmann ist ja schon a bissal undicht) und zum Nassräume putzen. ....und für das sind sie super......wurscht was so Testberichte sagen :cool:

na gut, sei zufrieden, hab da auch nichts gegen, wieso auch?
Nur, ich schaue nach meinungen wenn ich so etwas kaufen will das ich noch nicht kenne, das ist die jeweilige Herstellerseite das letzte dem ich vertrauen würde.
Ich bin halt neugierig, ich würde in den Dampf (der eigentlich keiner ist, sonder heißer Nebel, Wasserdampf ist unsichtbar)) hineingreifen, mit gehörigem Abstand und würde schauen ab wieviel cm es unangenehm würde.

Übrigens, ich hätte schon ein ANwendungsgebiet für das teil: Küche... dort bildet sich oft auf den Schränken ein sehr schwer zu entfernender Fettschmier.
Gleiches gilt auch fürs Auto, also überall wos fettig ist

ich hab einen Kärcher, die genaue Typenbezeichnung weiß ich jetzt leider nicht.:o
Das nächste Mal wirds ein größerer, weil er fürs Haus ein bissi zu klein ist. :o

Er macht alles brav sauber, ohne dass ich 7 Mal nach wischen muss. Ich dampfe auch die Hundebetten aus, weil meine Maus eine Hausstaubmilbenallergie hat. Mach ich das eine Woche mal nicht, wird schon wieder gekratzt was das Zeig hält. Unsere Milben wissen wohl nicht, dass sie eigentlich nicht sterben sollen, wenn ich sie bedampfe. :)

Bei mir steht er nicht im Keller sondern im Abstellkammerl gleich neben dem Staubsauger. Und er wird auch fleißig verwendet. ;)

Ich denke jeder sollte so putzen wie er sich wohl fühlt. Man muss nicht immer eine Grundsatzdiskussion starten. :rolleyes:

So, diese Woche ist mein kleiner Kärcher angekommen und sofort in Angriff genommen worden.......
Karin, ich bin ganz bei dir, so ein Dampferl hat was :D
Gekauft ´hatte ich ihn eigentlich für etwas anderes (hat aber net so gut funktioniert, aber egal) , doch auf eine neue Errungenschaft bin ich gekommen: bei unseren Fenstern legt sich immer Dreck am unteren Ende der Scheibe an, dort wo eben der Rahmen vorspringt. Und weil ja auch Jalousien montiert sind, war das immer eine ziemliche Fuzzelei, das Zeug wegzukriegen. Und nun mahcts pfffft- und weg isses ;)
Wobei ich schon zugeben muss, der kleine Kärcher sabbert ein bissl, aber mein Gott, wenn ich es mit Wasser reinige, isses auch naß.

lg April

Ich habe meinen jetzt auch ausprobiert (und sogar Glück gehabt, bei der Bestellung war er gleich um 50 Euro billiger :)).

Was mir querbeet dazu einfällt:

- Gerät ist "deppen"-einfach zu bedienen und sehr leicht (leichter als mein Wasserkübel...)

- Da das Gerät logischerweise Strom braucht, sollte man es so anstecken, dass man beim umstecken nicht durch's frisch aufgewischte laufen muss - war bei mir nicht immer möglich...

- Für die Kellerstiegen fand ich das Gerät unhandlich, da wäre mir Kübel und Bürste lieber gewesen; außerdem reichte das Kabel um's berühmte Ar***lecken nicht :rolleyes:

- Entgegen vieler Berichte im Netz hatte ich keine Streifen, obwohl ich das Originaltuch verwendet habe

- Etwas nervig fand ich, dass ich das Tuch nach jeden Zimmer auswaschen musste

- Normalerweise glänzt mein (Fliesen)Boden nach dem Aufwischen; diesmal war er matt. Gefällt mir weniger und für meine Mitbewohner überhaupt ein nogo.

- In einem Zimmer hatte ich auf dem Fliesenboden Farbspritzer vom Ausmalen. Die haben sich beim normalen aufwischen nicht entfernen lassen, obwohl wasserlöslich. Der Dampfreiniger hat sie problemlos entfernt (mit der Spezialbürste)

- Ich habe etwas weniger als einen Liter eingefüllt, das reichte trotz Dauerdampf auf höchster Stufe für das ganze Haus

- Den ein oder anderen Fleck habe ich jetzt nach dem trocknen noch entdeckt (aber möglicherweise "Anfängerfehler" oder ich war zu schlampig...:D).

- Kabel kann man nicht aufrollen. Wenn man sich aber an die Beschreibung hält, lässt sich das Gerät dennoch platzsparend verstauen und die fehlende Kabelrolle ist eigentlich gar nicht so schlimm...

Insgesamt gesehen finde ich das Gerät jetzt nicht schlecht, es ist aber auch kein Wunderding. Ich werde es dennoch weiter verwenden weil ich es angenehmer find, dass ich mit den Händen nicht ständig ins heiße Wasser greifen muss und dann total aufgeweichte Hände habe (und Handschuhe mag ich beim Arbeiten überhaupt nicht), außerdem bin ich generell für so technische Spielereien zu haben (im Gegensatz zu meinen Mitbewohnern, die das Ding nach wie vor weg haben wollen :rolleyes:).

Außerdem werde ich das Gerät doch mit Putzmittel verwenden; ohne ist bei uns zuhause ein nogo, da müsste ich ansonsten nochmals mit Kübel & Co darüber gehen und der Boden sieht ungepflegt aus, wenn er so matt ist/wird.

Übrigens, ich hätte schon ein ANwendungsgebiet für das teil: Küche... dort bildet sich oft auf den Schränken ein sehr schwer zu entfernender Fettschmier.
Gleiches gilt auch fürs Auto, also überall wos fettig ist
Auf Küchenschränke einfach alte Werbezettel oder Zeitungen auflegen und regelmässig austauschen gegen neue - schon muß man kein Fett putzen;). Unser Auto ist nicht fettig, Deines:confused:?

Er macht alles brav sauber, ohne dass ich 7 Mal nach wischen muss. Ich dampfe auch die Hundebetten aus, weil meine Maus eine Hausstaubmilbenallergie hat. Mach ich das eine Woche mal nicht, wird schon wieder gekratzt was das Zeig hält. Unsere Milben wissen wohl nicht, dass sie eigentlich nicht sterben sollen, wenn ich sie bedampfe. :)
Mach ich auch, mein Mann und Blacky haben eine Hausstaubmilbenallergie und da ist ein Dampfreiniger eindeutig ein Hammer;)!

Oben