Ich habe meinen jetzt auch ausprobiert (und sogar Glück gehabt, bei der Bestellung war er gleich um 50 Euro billiger
).
Was mir querbeet dazu einfällt:
- Gerät ist "deppen"-einfach zu bedienen und sehr leicht (leichter als mein Wasserkübel...)
- Da das Gerät logischerweise Strom braucht, sollte man es so anstecken, dass man beim umstecken nicht durch's frisch aufgewischte laufen muss - war bei mir nicht immer möglich...
- Für die Kellerstiegen fand ich das Gerät unhandlich, da wäre mir Kübel und Bürste lieber gewesen; außerdem reichte das Kabel um's berühmte Ar***lecken nicht
- Entgegen vieler Berichte im Netz hatte ich keine Streifen, obwohl ich das Originaltuch verwendet habe
- Etwas nervig fand ich, dass ich das Tuch nach jeden Zimmer auswaschen musste
- Normalerweise glänzt mein (Fliesen)Boden nach dem Aufwischen; diesmal war er matt. Gefällt mir weniger und für meine Mitbewohner überhaupt ein nogo.
- In einem Zimmer hatte ich auf dem Fliesenboden Farbspritzer vom Ausmalen. Die haben sich beim normalen aufwischen nicht entfernen lassen, obwohl wasserlöslich. Der Dampfreiniger hat sie problemlos entfernt (mit der Spezialbürste)
- Ich habe etwas weniger als einen Liter eingefüllt, das reichte trotz Dauerdampf auf höchster Stufe für das ganze Haus
- Den ein oder anderen Fleck habe ich jetzt nach dem trocknen noch entdeckt (aber möglicherweise "Anfängerfehler" oder ich war zu schlampig...
).
- Kabel kann man nicht aufrollen. Wenn man sich aber an die Beschreibung hält, lässt sich das Gerät dennoch platzsparend verstauen und die fehlende Kabelrolle ist eigentlich gar nicht so schlimm...
Insgesamt gesehen finde ich das Gerät jetzt nicht schlecht, es ist aber auch kein Wunderding. Ich werde es dennoch weiter verwenden weil ich es angenehmer find, dass ich mit den Händen nicht ständig ins heiße Wasser greifen muss und dann total aufgeweichte Hände habe (und Handschuhe mag ich beim Arbeiten überhaupt nicht), außerdem bin ich generell für so technische Spielereien zu haben (im Gegensatz zu meinen Mitbewohnern, die das Ding nach wie vor weg haben wollen
).
Außerdem werde ich das Gerät doch mit Putzmittel verwenden; ohne ist bei uns zuhause ein nogo, da müsste ich ansonsten nochmals mit Kübel & Co darüber gehen und der Boden sieht ungepflegt aus, wenn er so matt ist/wird.