Dampfreiniger

Baggins24

Junior Knochen
Hallo ihr!

Da mein Kleiner ja ne Hausstaubmilbenallergie hat und ausserdem ein Dampfreiniger in nem Hundehaushalt immer toll ist bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Ich habe zwar derzeit einen Kärcher, aber naja bin nicht ganz zufrieden.

Welchen habt ihr?

lg

Was gefällt dir an dem Kärcher nicht? :-)
Ich schon seit Jahren Dampfreiniger von denen und hab bis jetzt nur einen kaputt gekriegt. Lag aber an einem Sturz über die Stiegen vom ersten Stock ins Erdgeschoß. :-P
wollte zuerst keinen neuen Kärcher kaufen, weil ganz billig sind die ja nicht... Aber der billigere Abklatsch hat mich so gar nicht überzeugt. Jetzt hab ich wieder einen von Kärcher und bin damit zufrieden. Hab aber auch nicht weiter herum probiert.
Ahja, hab auch einen schlimmen Hausstaubmilbenallergiker daheim. :-(

Ja, er ist im Prinzip eh super, nur mir halt ein bisschen zu klein. ;) Aber anscheinend ist er trotzdem der beste im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das nächstgrößere ist anscheinend nur mehr das Gastronomiedampfreiniger. :rolleyes::o

Hab den 1502 von Kärcher.

lg

Wie sieht es denn mit neuen Erfahrungsberichten aus? :)

Ich möchte mir demnächst einen zulegen und schwanke zwischen dem von Zooplus (Aqua Clean M318) oder einen von Kärcher (SC 1.020 oder SC 2.500 C).

Wir haben seit kurzem einen Kärcher und ich bin echt froh über das Teil. Geht blitzschnell, macht sauber, ich brauch nix nachwischen... überhaupt bei Gatschwetter hab ich ihn lieben gelernt. Wir haben sowohl Feinsteinzeug als auch Parkett in der Wohnung und beides lässt sich problemlos damit reinigen. Das einzige, was mich an dem Gerät ein bissl nervt ist, dass es keine Kabeltrommel hat, dh. man kann das Kabel nicht wie bei einem Staubsauger einziehen. Weiß aber auch nicht, ob die nicht generell keine Kabeltrommel haben, mittlerweile schaff ich es auch so, den Kärcher ohne Kabelsalat zu verstauen.

Vielleicht hast du eh den SC1020? Der hat nämlich keine Kabeltrommel, das wurde in den Bewertungen von Amazon öfters bemängelt. Beim anderen Kärcher Model lässt sich das Kabel einziehen...

Bei mir gibt es nur Fliesen zum Reinigen. Für den Parkett Boden habe ich ein striktes Verbot auferlangt bekommen :rolleyes: - aber für's Wohnzimmer bin ich eh nicht zuständig :D.

ich hab den Aquaclean M 318 gehabt und verkauft. .....für eine kleine Wohnung ganz ok, aber für ein Haus zu klein......jetzt hab ich den Aquaclean M 319 und der geht jetzt für ein Haus :)

ich hab mal eine (blöde) Frage : wie funktioniert denn das mit einem Dampfreiniger ? Zuerst saugen und dann nicht mehr wischen sondern mit Dampfreiniger drüber gehen ? und wie ist das in der Küche, Klo, Bad, Fenster , angeblich funktioniert so ein Teil ja auch für Matratzen ? Was wäre für 118 m2 Wohnung mit Laminat und Hunden denn ein gscheites Gerät ?

ich hab mal eine (blöde) Frage : wie funktioniert denn das mit einem Dampfreiniger ? Zuerst saugen und dann nicht mehr wischen sondern mit Dampfreiniger drüber gehen ? und wie ist das in der Küche, Klo, Bad, Fenster , angeblich funktioniert so ein Teil ja auch für Matratzen ? Was wäre für 118 m2 Wohnung mit Laminat und Hunden denn ein gscheites Gerät ?

das von Dir angeführte, wäre eine Möglichkeit. Ein Dampfreiniger hat auch verschiedene Aufsätze dabei, Düsen, Bürsten, Fensterwischer.... sprich mit dem kann man alles mögliche putzen. Bad, Fliesen, Fenster, Teppiche, Polstermöbel etc...kann man einfach und vorallem auch umweltschonend reinigen. Matratzen gehen auch, ich dampfe unsre auch regelmässig ab....

Hallo ihr!

Da mein Kleiner ja ne Hausstaubmilbenallergie hat und ausserdem ein Dampfreiniger in nem Hundehaushalt immer toll

WIeso toll? letztlich ist das ne Glaubenssache, alle die ich kenne und sich son Teil zugelegt haben stellen den wieder in den Keller wo es berechtigter Weise vergessen wird.

Hausstaubmilben? die freuen sich darüber! die brauchen Feuchtigkeit und genau das liefert das Teil. Wie nahe kannst du mit der Hand an den "Dampf" herangehen?

Also ich hab auch einen Kärcher, seit einem Monat ungefähr. (SC 2550) Ich bin prinzipiell zufrieden. Gut geht Badezimmer, WC, Küche (v.a. Fettablagerungen), Fensterputzen ein Traum (!) und wischen geht auch recht gut, v.a. wenn man regelmäßig wischt. Für richtig groben Bodenschmutz überzeugt er mich nicht ganz. Also da bin ich mit Kübel und Wischer schneller.
Prinzipiell sind die Kärcher-Zubehör Sachen nicht schlecht, nur das "Wischtuch" kann man getrost gleich entsorgen, das ist wirklich lächerlich. Ordentliche Mikrofasertücher draufmontiert, dann funktioniert das gleich um Welten besser.

Also er ist für mich eine Erleichterung. Wo er nicht so gut wirkt sind einfach Kalkablagerungen, also da muss trotzdem der Essig her. Dafür war die Reinigung unseres großen Gasgrillers fast ein Vergnügen. Ob es soviel umweltbewusster ist, kann ich nicht sagen, weil Strom braucht er ja auch.

Lg Selina

WIeso toll? letztlich ist das ne Glaubenssache, alle die ich kenne und sich son Teil zugelegt haben stellen den wieder in den Keller wo es berechtigter Weise vergessen wird.

Toll ist es, weil man auf einfache Weise und sehr umweltschonend Böden, Wände und eben Matratzen abdampfen kann und es recht flott geht.

Hausstaubmilben? die freuen sich darüber! die brauchen Feuchtigkeit und genau das liefert das Teil. Wie nahe kannst du mit der Hand an den "Dampf" herangehen?

So ein Schmarrn, selbst bei Deinem geliebten Wiki steht geschrieben

Temperaturen[15] und Luftfeuchte oberhalb des Optimalbereichs bewirken eine Populationssenkung. Erhitzung (einige Minuten auf 50 °C oder längere Zeit auf 40 °C) können die Milbendichte vermindern und wurden als Bekämpfungsmethode vorgeschlagen.

Mein Dampfreiniger lässt 100 Grad heissen Dampf raus und ich denk es liegt weit über der vorgeschlagenen Temperatur. Sollten sich die Hausstaubmilben wirklich über 100 Grad freuen, dann kennst Du andere als ich. Ich würd meinen kleinen Dampfbesen nimmer hergeben.

Also bei mir wird es jetzt mit ziemlicher Sicherheit ein Kärcher...nur bei den Modellen kann ich mich nicht entscheiden :rolleyes:.

Verbraucherzentralen sagen da was anderes. Populationssenkung ist eben nur eine verminderung die schnell wieder aufgeholt wird. Außerdem sind es ja nicht die Milben selber die Problematisch sind sondern der Kot.
Wie nahe kommst du mit der Hand an den Dampfaustritt drann?
WIeviel Liter wasser ;) brauchst du um bei deinem Bett die milbenpopulation zu veringern?
Wieviel kw hat das Teil?
(Ich kenne Dampfreiniger , richtige, eigentlich nur im größeren Rahmen, aber das wäre ein anderes Anwendegebiet.)
Von den Haushaltsdingern kenne ich nur enttäuschte Anwender.

So ein Schmarrn, selbst bei Deinem geliebten Wiki steht geschrieben

Temperaturen[15] und Luftfeuchte oberhalb des Optimalbereichs bewirken eine Populationssenkung. Erhitzung (einige Minuten auf 50 °C oder längere Zeit auf 40 °C) können die Milbendichte vermindern und wurden als Bekämpfungsmethode vorgeschlagen.

Wo steht das bitte?
Hier mal der Test von Stiftung Warentest;
http://www.test.de/Dampfreiniger-Keiner-ist-gut-1523412-0/

Im Wikipediaartikel https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfreiniger steht nichts von deinen Angaben (in Sachen Milben z.B.)

Mir sind die Milben völlig wurscht :cool:, ich will nur auf Kübel und "Reibfetzen" verzichten :rolleyes:.

versteh ich und ich kann diese Teile klar empfehlen

Verbraucherzentralen sagen da was anderes. Populationssenkung ist eben nur eine verminderung die schnell wieder aufgeholt wird. Außerdem sind es ja nicht die Milben selber die Problematisch sind sondern der Kot.
Wie nahe kommst du mit der Hand an den Dampfaustritt drann?
WIeviel Liter wasser ;) brauchst du um bei deinem Bett die milbenpopulation zu veringern?
Wieviel kw hat das Teil?
(Ich kenne Dampfreiniger , richtige, eigentlich nur im größeren Rahmen, aber das wäre ein anderes Anwendegebiet.)
Von den Haushaltsdingern kenne ich nur enttäuschte Anwender.

Du glaubst also auch das Pedigr** ein gutes Futter ist weils die Stiftung Warentest sagt?

ich versteh nicht ganz was Du mit Deinen Fragen bezwecken willst? Ich kann bei meinem Dampfer nicht die Hand davor halten, wenn ich mich nicht verbrennen will. Wasserverbrauch ist gering und Stromverbrauch auch nicht höher als bei einem Durchschnittsstaubsauger....

Oben